Vivaldi - vier Jahreszeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Klassik_Fan
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2019, 22:20
Hallo zusammen,

da ich nicht weiß wo dieser Beitrag am besten aufgehoben ist mach ich mal einen eigenen Thread auf

Kennt jemad diese CD?

vivaldi.

Ich hab mich zunächst gewundert, weil das Werk durch verschiedene Solisten sicher nicht "aus einem Guß" ist, aber die Idee, jede "Jahreszeit" durch einen anderen dieser wirklich große Geiger interpretieren zu lassen, finde ich, hat etwas.

Könnt ihr die Aufnahme empfehlen?

Und was wäre eine wirklich gute Alternative (gut im Sinne von Interpretation und Klangqualität)

Viele Grüße


Harry


[Beitrag von Klassik_Fan am 04. Sep 2019, 22:22 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 05. Sep 2019, 09:28
Hallo,

im Falle der 4-Jahreszeiten gibt es wahnsinnig viele Alternativen...
Ich persönlich bin leider nicht so der Barockfan, würde aber grds. nicht zu einem großen Sinfonieorchester raten, sondern eher zu einer HIP-Aufnahme mit kleinerer Besetzung. Gezeigte Aufnahme wäre mir zu viel "blink-blink". Das ist so eine All-Star-Hochglanzproduktion, die damals sicher adäquat vermarktet wurde. Nicht, dass die die Beteiligten nicht wüßten, was sie täten...das wird kein Schrott sein.

Meine Empfehlungen wären dennoch eher:

jpc.de jpc.de
jpc.de jpc.de

Selbst habe ich nur die Hogwood-Aufnahme, die ich nach wie vor sehr gut finde.
Die CPO-Version ist übrigens eine etwas spezielle Alternative und mal eine andere Sicht, ggf. als Ergänzung wohl bekannter Hörerfahrungen gedacht.

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 05. Sep 2019, 09:29 bearbeitet]
Klassik_Fan
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2019, 10:44
Hallo Frank,

wieder einmal vielen Dank.


Da habe ich nun die Qual der Wahl, die CD von Hogwood kann man zur Zeit günstig bekommen, die CD von Vivarte bietet noch zusätzliche Cello-Sonaten, die ich aber leider nicht kenne.....


Viele Grüße

Harry
FabianJ
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2019, 22:21
Kennengelernt hatte ich die 4 Jahreszeiten mit der schon etwas älteren HIP-Aufnahme mit dem Solisten Simon Standage und dem Ensemble „The English Concert", eine Aufnahme, die ich nach wie vor schätze.

In den letzten Jahren hatte sich bei mir jedoch die Einspielung von Fabio Biondi mit seinem Ensemble „Europa Galante" zu meinem Favoriten gemausert. Hier steht das Virtuosentum stärker im Vordergrund, ohne es dabei zu übertreiben. Natürlich sind diese Konzerte dafür geschrieben, dass der Komponist seine Fähigkeiten als Geiger zur Schau stellen konnte, aber wenn man es damit übertreibt, dann bleibt dabei die Musik auf der Strecke und das Ganze klingt nur noch ruppig. Bei dieser Einspielung passt für mich alles zusammen.

jpc.de

Die 4 Jahreszeiten sind übrigens nur die ersten vier aus einer Sammlung von 12 Konzerten. Auf obiger Doppel-CD sind sie alle versammelt.

Natürlich hat es seinen Grund, warum meistens nur diese vier Violinkonzerte aufgenommen werden, denn sie sind die musikalisch interessantesten der Sammlung. Hörenswert sind der Rest allerdings auch.

Mit freundlichem Gruß
Fabian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vivaldi: Janine Jansen's Vier Jahreszeiten
Tommy_Angel am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  8 Beiträge
Vivaldi: Die 4 Jahreszeiten - und mehr
MusikGurke am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  12 Beiträge
Vivaldi: 4 Jahreszeiten - Ultimative Einspielung?
Graupner am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  25 Beiträge
Vergleichbares zu den "Vier Jahreszeiten"
shiosai am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  20 Beiträge
Vivaldi: Kann jemand eine 4-Jahreszeiten Version durch hören erkennen ?
mylar am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  36 Beiträge
Vivaldi; A.: Concerti op. 8 Nr.1-4 "Die 4 Jahreszeiten"
embe am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  79 Beiträge
Vivaldi: le Quattro Stagioni - CD/BD/SACD/DVD-A/hi-res flac - beste Aufnahme musikalisch/klanglich?
jd17 am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Bach, J. S. : Die Brandenburgischen Konzerte
armstrong am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Corelli: Concerti Grossi op. 6
wn am 12.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Berlioz: "Harold en Italie" Op. 16
vanrolf am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947