X-Box 360: Betrieb im 16:9-Modus

+A -A
Autor
Beitrag
Robi-Knobi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2007, 19:19
Hallo Hifi-Forum,

ich habe seit gestern das neue Pro Evolution Soccer und es ist mir aufgefallen, das ich im 16:9-Format einen großen Teil an allen Seiten "abgeschnitten" habe. Ich muß bei meinem Philips PW 9520 (Röhrenfernseher) auf "Super Zoom" gehen, damit ich es normal spielen kann. Aber selbst dann ist ein Teil an den Seiten "abgeschnitten".

Ich dachte eigentlich, das PES 2008 im 16:9-Format spielbar ist. Mache ich da was falsch? Habe ich einen Fehler in den Systemeinstellungen begangen?

Wäre über jede Hilfe dankbar.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2007, 19:42

Robi-Knobi schrieb:

Ich dachte eigentlich, das PES 2008 im 16:9-Format spielbar ist. Mache ich da was falsch? Habe ich einen Fehler in den Systemeinstellungen begangen?


Ist das nur bei PES so oder hast du noch keine anderen Games?
Robi-Knobi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 20:06
ist auch bei den anderen Spielen so. Also Halo 3, Tischtennis. Aber bei PES ist es richtig störend, weil man so nicht den richtigen Überblick über das Spielfeld hat, wenn es "abgeschnitten" ist.

Vielleicht liegt es auch daran, das ich einen Röhrenfernseher habe? Ich habe gelesen, das die Konsole im HDTV-Betrieb automatisch in den 16:9-Modus umschaltet.

In der Systemeinstellung konnte ich jedenfalls nichts dazu finden.
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 23:01

Robi-Knobi schrieb:

In der Systemeinstellung konnte ich jedenfalls nichts dazu finden.


Da gibt es aber eine Einstellung wo man zwischen 4:3 und 16:9 wählen kann.

Ich kann gerade nicht nachgucken wo das genau ist, musst du selber mal sehen.
McGunn0r
Stammgast
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 19:33
stichwort "Overscan"?

MFG Gun
Robi-Knobi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Okt 2007, 19:54

McGunn0r schrieb:
stichwort "Overscan"?

MFG Gun



und das bedeutet?

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, ich kann da nichts finden in der Systemeinstellung der X-Box 360. In die Auswahl des HDTV komme ich nicht rein, weil ich ja einen Röhrenfernseher habe. Vielleicht kann man das dort irgendwie ändern oder?
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2007, 20:06

Robi-Knobi schrieb:

McGunn0r schrieb:
stichwort "Overscan"?

MFG Gun



und das bedeutet?



http://de.wikipedia.org/wiki/Overscan




Robi-Knobi schrieb:

Habe jetzt nochmal nachgeschaut, ich kann da nichts finden in der Systemeinstellung der X-Box 360. In die Auswahl des HDTV komme ich nicht rein, weil ich ja einen Röhrenfernseher habe. Vielleicht kann man das dort irgendwie ändern oder?




Unter Konsoleneinstellungen - Anzeige - Bildschirmformat kannst du zwischen Normal und Breitbild wählen (das geht nicht nur bei HD).

Was ist denn da bei dir eingestellt?

Aber vielleicht meinst du ja wirklich den Overscan.

Bei meinem alten Philips-Röhren-Fernseher fehlte da auch ziemlich viel, z.B. bei Ridge Racer 6 konnte ich da von der oben links eigeblendeten Streckenkarte nur die Hälfte sehen.

Dagegen kannst du dann auch nichts machen, ausser einen anderen Fernseher zu kaufen.
Robi-Knobi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2007, 20:50
hatte jetzt vorher selber mal bei Wikipedia nachgeschaut

also Breitbild geht, aber das ist dann so breitgezogen oder?
werde es probieren.

ansonsten hole ich mir eh bald einen LCD, und dann habe ich das Problem hoffentlich nicht mehr.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2007, 21:52

Robi-Knobi schrieb:
hatte jetzt vorher selber mal bei Wikipedia nachgeschaut

also Breitbild geht, aber das ist dann so breitgezogen oder?
werde es probieren.

ansonsten hole ich mir eh bald einen LCD, und dann habe ich das Problem hoffentlich nicht mehr.


LCDs haben auch Overscan.

Bei vielen lässt sich das aber durch die Wahl einer bestimmten Auflösung und eines bestimmten Signals (VGA, HDMI) umgehen, das ist aber von TV zu TV unterschiedlich. Über YUV hat eigentlich auch jeder LCD Overscan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
X-Box 360 Bidschirmflackern
Jessy2801 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  5 Beiträge
X Box 360 Monitorprobleme
Klopapier am 20.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
X Box 360 Umbau
LukyLuke am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  41 Beiträge
X bOX 360 Help!
mausi1blau am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
X Box 360 Startproblem ?
Cisco-2k am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  6 Beiträge
X-Box 360 Preise
Paul146 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  6 Beiträge
Anschluss x Box 360
Scorpion// am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  7 Beiträge
X-Box 360 Ladestation
Cyberlaw am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
X-Box 360 lauter als X-Box ?
Pixelfreund am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  7 Beiträge
x-box spiel auf x-box 360?
h84 am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen