Flimmernde Streifen bei YUV an Samsung R81

+A -A
Autor
Beitrag
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 09:18
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine XBox360 über Komponente an meinen Samsung 37R81B anschließe, habe ich ca. 3-4 cm unterhalb des oberen Bildrandes einen flimmernden Streifen (bei 720p und 1080i). Auch darunter sind flimmernde Streifen zu erkennen, allerdings nicht so stark. DieS Streifen sind vor allem bei einfarbigen Hintergründen gut zu sehen. Wenn ich das Bild aufzoome, dann wanderen die Streifen auch mit, d.h. sie bleiben nicht an der gleichen Stelle auf dem Display, wohl aber an der gleichen Stelle des dargestellten Bildes. Bei deaktiviertem HD sind die Streifen nicht zu beobachten.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Samsung ausprobiert, auch wenn alle Bildverbesserer deaktiviert sind tritt das Problem auf.
Hat sonst noch jemand hier seine 360 am 37R81B? Und vielleicht das gleiche Problem?
Vielen Dank schonmal!!!
legastheniker
Stammgast
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 11:18

DerBiologe schrieb:
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine XBox360 über Komponente an meinen Samsung 37R81B anschließe, habe ich ca. 3-4 cm unterhalb des oberen Bildrandes einen flimmernden Streifen (bei 720p und 1080i). Auch darunter sind flimmernde Streifen zu erkennen, allerdings nicht so stark. DieS Streifen sind vor allem bei einfarbigen Hintergründen gut zu sehen. Wenn ich das Bild aufzoome, dann wanderen die Streifen auch mit, d.h. sie bleiben nicht an der gleichen Stelle auf dem Display, wohl aber an der gleichen Stelle des dargestellten Bildes. Bei deaktiviertem HD sind die Streifen nicht zu beobachten.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am Samsung ausprobiert, auch wenn alle Bildverbesserer deaktiviert sind tritt das Problem auf.
Hat sonst noch jemand hier seine 360 am 37R81B? Und vielleicht das gleiche Problem?
Vielen Dank schonmal!!!


Was macht dich so sicher, dass es an deinem Samsung liegt? Es kann ebenso an dem YUV Kabel oder an der xBox liegen. Du solltest dir, wenn möglich, eine andere xBox zum testen leihen, hat diese das gleiche Problem, dann das YUV Kabel tauschen. Du musst halt Fehlerquellen ausschließen.
Wenn es an der xBox liegt, ab zum MS Service, wenn es am Samsung liegt, ab zum Samsung Service.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 20:11
Hi!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. MOrgen oder übermorgen kommt ein Freund mit seiner Box und seinem Kabel vorbei. Hoffentlich liegts nicht am Fernseher :). Hab den Eindruck, dass die Grafik auch sonst nicht so aussieht wie sonst, würde für einen Defekt an der Box sprechen...
legastheniker
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2007, 22:40

DerBiologe schrieb:
Hi!
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. MOrgen oder übermorgen kommt ein Freund mit seiner Box und seinem Kabel vorbei. Hoffentlich liegts nicht am Fernseher :). Hab den Eindruck, dass die Grafik auch sonst nicht so aussieht wie sonst, würde für einen Defekt an der Box sprechen...

Ich drück dir die Daumen. Bald wirst du Gewißheit haben!

Las hier dann vom Ergebnis hören.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 10:55
So, konnte zwar bisher keine andere Box testen, aber habe mir testweise mal das VGA-Kabel besorgt, und jetzt folgendes beobachtet: BEi Betrieb mit ner Auflösung von 1360*768 ist das Bild gestochen scharf, kein Flimmmern und auch die Kanten in den Spielen sind wesentlich ruhiger. Wenn ich die Auflösung auf 640*480 stelle, dann ist das Flimmern wieder da (1024*720 nimmt der TV leider nicht an). Ich frag mich jetzt, ob das ganze nicht einfach an dem nicht so gut arbeitenden Scaler im Samsung liegt, hab bei area-dvd im Test gelesen dass es bei denen wohl auch Skalierungsartefakte bei DVD über YUV gab. Weiß zwar immer noch nicht, ob jetzt ein Defekt am TV vorliegt. Ich werde bei Gelegenheit mal ne HDMI-Quelle testen. Wenn das Bild hier auch okay ist, werde ich den Service wohl nicht bemühen.
legastheniker
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 11:30
Ich denke auch, dass es am Skalieren liegt.

Ob der Samsung das einfach nicht packt, oder ob ein Fehler vorliegt ist schwer zu sagen. An deiner Stelle würde ich nach einem Softwareupdate suchen, updaten lassen sich die Teile ja eigentlich immer. Ich hatte mal ein X3030D von Toshiba, der hat die Updates via DVB-T gezogen. Vielleicht informierst du dich mal, wie es bei deinem Samsung geht.
Dodge
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 13:11
Updates werden bei Samsung ausschliesslich vom Support durchgeführt. Musst also einen Techniker zu dir nach Hause bemühen. Geht aber recht flott und kostet natürlich nix, wenn du dein Problem beschreibst.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 16:01
Danke für eure Antworten. Hab gerade dann doch mal beim Support angerufen und dem Herrn mein Problem geschildert. Der wollte jetzt mal recherchieren und mich nächste Woche nochmal anrufen. Bin mal gespannt was der sagt. Wie ich schon meinte, solange das Problem nicht auch noch über HDMI auftritt ist es mir latte. Nur komisch dass ich noch nichts zu so einem Problem im Netz gefunden hab, jedenfalls nicht bei der r8 Serie.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2007, 13:52
Nochmal ein kleines Update:
Ich kann es ja bei sowas nicht lassen doch immer noch selber zu versuchen, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich hab auf dem Samsung auch z.B. schwere Grafikfehler im Intro von Oblivion beobachtet (übrigens auch starke harizontale Streifenbildung), die mir vorher noch nicht aufgefallen waren (dachte das liegt auch am TV). Hab jetzt nochmal meinen CRT an die 360 angeschlossen, auch hier extreme Fehler im Oblivion Intro. Außerdem hab ich recht starkes Aliasing bei CoD4, obwohl das laut Netz nicht sein sollte (Gras flimmert wie Sau etc.).
Das geht wqohl gerade die GPU von meiner Box in die Knie...
legastheniker
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 22:24
Na dann tippen wir jetzt alle mal auf die Xbox als Fehlerquelle .

Ab zu MS damit! Je schneller, desto besser.
Das ist nun der nächst logische Schritt. Sollten bei der reparierten Box immer noch Fehler an der Bildausgabe zu finden sein, dann kann man noch mal über den Samsung Fernseher reden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 und Samsung LE37 R81
XBOX_360_Freak am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  10 Beiträge
Streifen bei DVD Wiedergabe
ReitiRight am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
XBOX 360 - Streifen bei vielen Spielen - Hilfe
Hellglassy am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  16 Beiträge
Bildqualität YUV
Tommy-Kiel am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  4 Beiträge
horizontale Streifen bei DVD wiedergabe
Lofex am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  7 Beiträge
XBOX 360 über VGA oder YUV an Samsung LCD?
n3v3rmind am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  121 Beiträge
YUV oder VGA ?
Lemster am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  70 Beiträge
XBOX360 - YUV Fehler
DasKanu am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  5 Beiträge
XBOX360 YUV oder VGA ??
speedy002_ra am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  31 Beiträge
XBOX 360 HDMI/YUV-Kabel
dEnN!s_WesT_< am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen