XBOX 360 HDMI: Soundausgabe über Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
tiku87
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2007, 11:12
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Xbox 360 Premium Edition zugelegt, die ja auch einen HDMI-Ausgang besitzt. Bis jetzt habe ich das mitgelieferte Komponenten-Verbindungskabel angeschlossen, wo auch Audio-Chinch mit dran ist und über die Anlage angeschlossen werden kann. Bei einem HDMI-Kabel ist ja nun kein Chinch mit dran, der Sound wird also nur zum Fernseher transportiert. Welche Methoden gibt es, den Sound trotzdem über Anlage zu hören? Kann ich möglicherweise das YUV-Kabel angeschlossen lassen und nur die Audio-Chinch-Stecker nutzen (also beide Kabel gleichzeitig anschließen)? Ist überhaupt, bildtechnisch gesehen, ein Unterschied zwischen YUV und HDMI zu erkennen (Fernseher: LG 32 LC 51, HD ready)?
Ich bitte um Ratschläge!!
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2007, 11:26
Ob du einen Unterschied siehst kannst du dir nur selbst beantworten

um beide Kabel gleichzeitig zu nutzen, muss das YUV Kabel etwas bearbeitet werden (Plastik abschneiden) sonst passen sie nicht.

Alternativ gibts noch ein "Original" Kabel welches aber relativ teuer ist (siehe Amazon)
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Nov 2007, 11:28
Wenn du die Box über HDMI mit 5.1 betreiben willst oder deine Anlage einen optischen Eingang besitzt, solltest du dir das Microsoft HDMI-Kabel besorgen, das hat nämlich auch einen optischen Audioausgang. Eine andere Lösung gibt es glaube ich nicht, die anderen Kabel haben den Stereoausgang ja nur, weil der Sound getrennt vom Bild übertragen wird (das RGB-Kabel har auch keine getrennten Audiostecker).
tiku87
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2007, 12:10
Vielen Dank,
ich werde erstmal bei YUV bleiben, weil das Bild auf jeden Fall sehr gut ist (eingestellt auf 1080i) und ich den 5.1 Sound nicht vermissen will
Danke für eure Antworten!!!
Mfg tiku87
chri24
Stammgast
#5 erstellt: 30. Nov 2007, 13:18

tiku87 schrieb:
Vielen Dank,
ich werde erstmal bei YUV bleiben, weil das Bild auf jeden Fall sehr gut ist (eingestellt auf 1080i) und ich den 5.1 Sound nicht vermissen will
Danke für eure Antworten!!!
Mfg tiku87



verwendest du den roten und weissen cinch stecker am yuv kabel. dann hast mit sicherheit kein 5.1. das sind die stereo stecker.

5.1 hast nur über hdmi oder Optischen ausgang.
tiku87
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2007, 14:15
Was meinst du mit "über HDMI", wie bekomme ich da 5.1?
Der Ton geht doch dann bloß zum Fernseher!?
chri24
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2007, 14:18

tiku87 schrieb:
Was meinst du mit "über HDMI", wie bekomme ich da 5.1?
Der Ton geht doch dann bloß zum Fernseher!?



ausser du hast einen AVR mit HDMI Ein/Ausgang.

oder einen TV der den Sound am Audioausgang in 5.1 weiter gibt and den Receiver.
tiku87
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2007, 14:22
Nur nochmal für Dumme Was bedeutet denn "AVR"?
chri24
Stammgast
#9 erstellt: 30. Nov 2007, 14:23

tiku87 schrieb:
Nur nochmal für Dumme Was bedeutet denn "AVR"?


Audio Video Receiver
tiku87
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2007, 14:29
Habe ich (glaube ich) nicht, aber ich habe gerade nachgelesen, dass das YUV-Kabel auch einen optischen Ausgang hat und mein 5.1 DVD-Player hat einen optischen Eingang. Also dürfte dem "Sounderlebnis" doch nur noch ein optisches Kabel im Wege stehen, oder?
chri24
Stammgast
#11 erstellt: 30. Nov 2007, 14:32

tiku87 schrieb:
Habe ich (glaube ich) nicht, aber ich habe gerade nachgelesen, dass das YUV-Kabel auch einen optischen Ausgang hat und mein 5.1 DVD-Player hat einen optischen Eingang. Also dürfte dem "Sounderlebnis" doch nur noch ein optisches Kabel im Wege stehen, oder?



ja, wen dem so ist... sollts so gehen...

über das thema gibts hier im forum aber in hülle und fülle zum nachlesen
tiku87
Stammgast
#12 erstellt: 30. Nov 2007, 14:34
O.K., trotzdem vielen Dank soweit!! Der Rest wird nachgelesen!!!
legastheniker
Stammgast
#13 erstellt: 30. Nov 2007, 18:48

tiku87 schrieb:
O.K., trotzdem vielen Dank soweit!! Der Rest wird nachgelesen!!! ;)

Welcher Rest?

Es wurde jetzt alles gesagt.

Du kannst die Box per HDMI betreiben und trotzdem 5.1 Sound genießen wenn:

- du entweder das MS HDMI Kabel kaufst (mit optischen Audio-Ausgang)
- oder dein Fernseher das HDMI Audio-Signal an einen optischen Audio-Ausgang zur Verfügung stellt
- oder du einen AVR benutzt, der das Bild per HDMI weiter zum TV schleift und den Ton per optischen Audio-Ausgang zur Verfügung stellt
- oder du verzichtest auf HDMI und alles bleibt beim alten


[Beitrag von legastheniker am 30. Nov 2007, 18:49 bearbeitet]
wartenburg
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Nov 2007, 22:09
So... jetzt noch meinen Senf dazu

Wenn ich das richtig verstanden hab, willst du also HDMI der 360 benutzen, aber den Cinch oder Optischen Audio Ausgang nicht missen... und wie hier schon jemand geschrieben hat, kannst du dazu einfach das 360 HDMI Kabel kaufen.
Dabei enthalten ist naemlich ein AV Ausgang fuer das Audio

Bild:

Hoffe das hilft dir weiter

Bild: Gamepro.com


[Beitrag von wartenburg am 30. Nov 2007, 22:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX 360 HDMI Problem!
SchirmchenDrink am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Xbox 360 HDMI-Kabel
CHANEL™ am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
XBOX 360 Premium HDMI!
dEnN!s_WesT_< am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
5.1 XBox 360 Problem
DJSebi am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
XBOX 360 bald mit HDMI ?
Nimrod667 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  74 Beiträge
Xbox 360 mit HDMI Anschluss?
Benutzer1000 am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  97 Beiträge
XBOX 360 HDMI/YUV-Kabel
dEnN!s_WesT_< am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
xbox 360 Hdmi mit Tv verbinden
FOOMAKILLER am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  8 Beiträge
Meine Xbox 360 spinnt
Thomasc63 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen