Xbox360 und LG 42LH3000 - Schrift unscharf normal?

+A -A
Autor
Beitrag
m00x
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 11:58
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern den LG 42LH3000 gekauft und dazu eine Xbox360. Alles schön und gut und nach bestem Gewissen eingestellt. Meine Xbox ist mittels HDMI am TV angeschlossen und im Menü auf 1080p eingestellt. Meine Frage ist nun, ist das normal dass die Schrift im Dashboard / Menü verschwommen ist? Wird das nicht in 1080p gerechnet? Hatte mich im ersten Moment ein wenig erschrocken. Auch in Spielen sind Schriftkanten etc immer recht verschwommen - oder liegt das einzig und allein an der Skalierung? Die meisten Spiele sind ja gar nicht 1080p kompatibel. Nur hier schwärmen immer alle von gestochen scharfer Grafik usw, aber kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich mich paar Meter vom TV entferne, fällts natürlich nicht mehr sooo auf, aber wenn man etwas näher dran ist, ist es nicht so schön.

Nebenbei hab ich noch meinen PC via VGA angeschlossen, Bild ist wirklich top und sehr scharf. Schließ ich widerum den PC mittels DVI/HDMI Adapter und HDMI Kabel an, ist es auch wieder verschwommen. Ich werde dem Ganzen momentan irgendwie nicht Herr, oder erwarte ich einfach zuviel?

Aber im Grunde ist doch HDMI das Optimum was man haben kann, alle anderen Verbindungstechniken müssten doch schlechter sein. Hmm...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen... irgendwie ^^

lg
m00x


PS: Sollte jemand den gleichen Fernseher haben, nehme ich auch gerne optimale Bildeinstellungen von diesem Gerät entgegen, vielleicht lässt sich da ja auch noch was rausholen
m3xm
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 18:18
Ich habe den gleichen LCD und auch eine 360.
Egal, ob ich sie über HDMI oder Komponente laufen lasse, die Schrift ist immer gleich(gut) scharf.

Probier doch einfach ein bisschen rum - Einstellungen verändern/Kabel wechseln.
Adama
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2009, 14:57
Hmm...hast du dein Aspect Ratio auch auf "just scan" und nicht "16:9" oder so stehen ?!
m00x
Neuling
#4 erstellt: 14. Mai 2009, 15:46
Ja, habe auf "Just Scan" gestellt und auch sonst schon alles Mögliche probiert, Kabel, Einstellungen usw ... kann irgendwie nicht die Ursache finden. Aber vielleicht ist es ja auch normal so ...


[Beitrag von m00x am 14. Mai 2009, 16:04 bearbeitet]
roL.x
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2009, 23:07
Was haste denn für ein Hdmi-Kabel? Wie Lang ist es denn? Schon einen anderen Hdmi Anschluss an deinem Tv probiert?

Gruß roL.x
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2009, 06:54

roL.x schrieb:
Was haste denn für ein Hdmi-Kabel? Wie Lang ist es denn?


Das hat Null mit der Bildqualität zu tun.
roL.x
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mai 2009, 09:50
Wenn er z.B. ein 10 Meter Kabel von Ebay für 5 € hat schon
Am besten noch zusammen mit einem Stromkabel verlegt

Man will Ihm doch helfen, also sollte man alles den Fehler eingrenzen.

Gruß roL.x
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2009, 10:00

roL.x schrieb:
Wenn er z.B. ein 10 Meter Kabel von Ebay für 5 € hat schon


Dadurch wird das Bild aber nicht schlechter was die Schärfe oder Kontrast angeht, sondern man bekommt Aussetzer wenn die Signalqualität nicht ausreicht.
roL.x
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2009, 11:40
Achso, OK. Wieder was gelernt.
m00x
Neuling
#10 erstellt: 16. Mai 2009, 14:18
Mein HDMI Kabel ist 1,5 Meter lang, also daran wirds kaum liegen. Inzwischen hab ich sogar rausgefunden, wie ich meinen PC am LCD mittels HDMI gestochen scharf hinbekomme - Wiederholungsrate auf 59Hz stellen, alle anderen Frequenzen erzeugen nur Unschärfe.

Wenn man die Xbox auf 59Hz stellen könnte, wäre es sicherlich auch schärfer, aber soweit ich weiss geht nur 50Hz und 60Hz. Oder gibts da nen Trick?
dharkkum
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2009, 15:25

m00x schrieb:

Wenn man die Xbox auf 59Hz stellen könnte, wäre es sicherlich auch schärfer, aber soweit ich weiss geht nur 50Hz und 60Hz. Oder gibts da nen Trick?


Nein, da gibts keinen Trick.

Und das kann auch keine Lösung sein.

Wenn ich mir so die Aussagen von anderen Besitzern deines Fernsehers weiter oben im Thread so ansehe, die ein scharfes Bild mit dr 360 haben, dann vermute ich fast, dass bei deinem Exemplar irgendwas nicht stimmt.
m00x
Neuling
#12 erstellt: 16. Mai 2009, 16:44
Das Problem ist ja auch, dass ich keinen Vergleich anstellen kann, da ich niemanden kenne, der auch eine Xbox360 hat. Weil 'Scharf' ist ja relativ, vielleicht bin ich einfach zu sehr verwöhnt als ehemaliger PC-Spieler.
DerBiologe
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mai 2009, 17:41
Hi!
Ich hab nen anderen Fernseher, und bei mir sind die Schriften auch nicht "scharf" in dem Sinne. Ich glaube, es liegt aber an der XBox, unscharfist auch vielleicht das falsche Wort, es sieht eher aus wie "geglättet", zum Verglaich einfach mal am PC (wenn du nen TFT hast) die Schriftglättung (Anzeigeeigenschaften -> Darstellung -> Effekte) auf ClearType stellen und du hast meiner Meinung nach den gleichen "Unsdcharf"-Effekt.
Nur so mein Gedanke zu der Sache...
Lorash
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mai 2009, 11:04
Das ist jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue und nur für den Fall das man im Bestreben ganz gründlich zu sein das offensichtliche übersehen hat..

Die Xbox hast du in dein gründliches Einstellen mit einbezogen? Also in den Systemeinstellungen auf dein gewünschtes Signal gestellt? Dann gibts da noch bei Component diesen netten kleinen PAL <> HD Schalter, allerdings ist das bei HDMI wohl nicht mehr der Fall. Ansonsten würde ich die Box einfach mal mit zu nem Kumpel oder so nehmen, irgendwer der auch nen HD-Fernseher hat.. wenn du dort auch kein scharfes Bild bekommst ist wohl deine Box fratze.

Gruß,
Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 47LW579s +xBox360+Einstellungen+INPUTLAG
Julian519 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  3 Beiträge
XBox360 an Plasma flimmert?
DVB_Zero am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
xbox360
2cool4u am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  16 Beiträge
Xbox360
PIT80 am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  15 Beiträge
XBOX360 an LG LCD! Bestes BILD??
mr.lipton am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  6 Beiträge
Optimale Einstellung für XBOX360 -> LG 32LX2R
K2ouMais am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  5 Beiträge
XBox360 an LG 32lx2r per YUV anschliessen?
Ballaton am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  4 Beiträge
xbox360 und mkv
Ballesterer10 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Bild PC gegen XBOX360
kiesshauer am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  8 Beiträge
Xbox360 und Oblivion
Ciddan am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen