Bild PC gegen XBOX360

+A -A
Autor
Beitrag
kiesshauer
Inventar
#1 erstellt: 19. Jan 2007, 12:00
Hi,

ich habe die xbox 360 derzeit über Komponente an meinem TV (Samsung LCD) hängen. Der hat eine Auflösung von 1366*768. Ich finde das Bild (XBOX Menü)ganz leicht unscharf. Habe im Menü 1080i eingestellt. Empfinde ich etwas besser als 720p. Das komische ist wenn ich über das VGA Kabel gehe und im XBOX Menü 1360*768 einstelle dann wird mein TV zwar nativ angesprochen aber das Bild (XBOX Menü) ist "deutlich" unschärfer als über Komponente. Das verstehe ich nicht... Wenn ich meinen PC über VGA mit der nativen Auflösung anschließe ist das Bild (Desktop) gestochen scharf. Woran kann das liegen?

Arbeitet die XBOX vielleicht intern mit einer festen Auflösung und nur bei der ist das Menü ganz scharf ansonsten muss skaliert werden?

Viele Grüße,

MK
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2007, 13:27
Das Bild der 360 über VGA ist eben etwas unscharf, aus was für Gründen auch immer.

Vielleicht hat MS den VGA-Ausgang nicht optimal ausgeführt, auch bei billigen Grafikkarten im PC ist oft der VGA-Ausgang bei Auflösungen >1024x768 unscharf.
kiesshauer
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2007, 14:33
es gibt aber auch genug die behaupten das ihnen das Bild über VGA besser gefällt. Die scheinen das Problem ja nicht zu haben. Denn zu übersehen ist es nicht wenns da ist. Es muss also andere Ursachen geben als einfach "ist halt so". Vielleicht schwanken die VGA Kabel von Microsoft ja auch in der Qualität. Vielleicht schwankt das auch von xbox zu xbox. Ich bin mit der Qualli über Komponente zwar hoch zufrieden, aber gerade für das HD-DVD Laufwerk wäre es ein Gewinn wenn sich der TV nativ so ansprechen lassen würde wie ich das vom PC gewohnt bin. An den PC kann ich das Laufwerk leider nicht anschließen weil die Graka kein HDCP unterstützt.
Seeemion
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2007, 14:40
ich bin sehr zufrieden mit der qualität ber vga
kann auch meinen tv nativ mit 1920*1080 ansteuern, so dass ich hd-dvds im perfekter qualität genießen kann

nix mit unscharf oder so :>
kiesshauer
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2007, 14:50
auch das Menü der xBOX ist, Schrifft und so, richtig scharf?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 19. Jan 2007, 15:47

kiesshauer schrieb:
es gibt aber auch genug die behaupten das ihnen das Bild über VGA besser gefällt.


Mir gefällt das Bild über VGA auch besser als über YUV, auch wenn es etwas unscharf ist.

Dafür hat man andere Vorteile: natürlicheres Bild, dunkle Bildbereiche saufen nicht in schwarz ab, kein Overscan.

Und die Unschärfe fällt mir eigentlich nur im Dashboard auf, in den Games bemerke ich es eigentlich nicht.

Das ist natürlich auch unterschiedlich von Fernseher zu Fernseher und oben angegebene Vorteile/Nachteile beziehen sich auf meinen Toshi, bei anderen Modellen vor allem von anderen Herstellern kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Bei meinem Toshi habe ich da noch den Vorteil, dass ich am VGA-Eingang die Einstellungen getrennt abspeichern kann, während der YUV-Eingang sich die Einstellungen mit den Scart-Eingängen und TV teilen muss, nur ein benutzerdefiniertes Preset für alles.
Seeemion
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jan 2007, 16:15
mir gehts bei vga hauptsächlich um den schwarzwert (von wegen details die im dunklen absaufen) und um die volle auflösung bei hd-dvds

dashboard is imo sehr scharf
zwar unschärfer als bei meinem "alten" 27er fujitsu-siemens, aber das liegt daran, dass die auflösung im dashboard nie geändert wird ^^
dh die größe der schrift is fixed, also das bild wird einfach nur aufgeblasen bei nem großen tv unabhängig von der res (afaik)

hd-dvds und spiele sind imo gestochen scharf =)
kiesshauer
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 18:26
Ok, hatte die Versuche bisher nur mit dem Menü gemacht. Werde mal bei Spielen und bei HD-DVD gucken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX360 PLASMA gegen LCD
cracc am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  31 Beiträge
xbox360 - pc
mb. am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  5 Beiträge
Xbox360 mit auf PC Bildschirm
seatcor91 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
XBox360 contra PC - Eine Newbiefrage
Hamiltonian am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  21 Beiträge
XBox360 + PC über Kopfhörer
seril am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Aufnehmen von Xbox360 am PC
mpxx am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  25 Beiträge
xbox360
2cool4u am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  16 Beiträge
KEIN BILD BEI XBOX360
DarkMystery am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  21 Beiträge
xbox360 bild flackern
MaSta-aCe am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  3 Beiträge
TFT PC-Monitor an der XBox360
Pupperich am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.232

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen