xbmc in HD auf alter XBOX 1?

+A -A
Autor
Beitrag
orclex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 23:24
Hallo,

ich habe auf meiner alten XBOX 1 XBMC installiert und diese über das mitgelieferte proprietäre Kabel an meinen LCD-FullHD TV per Scart angeschlossen.
Die Auflösung unter XBMC beträgt Standard 480i. Ich würde gerne die ausgegrauten nicht anwählbaren Auflösungen 720p oder besser noch 1080p nutzen. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

- Gibt es ein XBOX-1-Kabel mit proprietärem XBOX-Stecker auf HDMI und könnte ich dann die HD-Auflösungen auswählen?
- Ist die XBOX-1-Grafikkarte überhaupt leistungsfähig genug, eine 720p oder 1080p Auflösung darzustellen?

PS: Natürlich weiß ich, dass die Spiele nicht HD sein werden, aber mir geht es allein um die Auflösung im XBMC, den ich als Musik-Player nutze. Ein aktuelles Skin gestochen scharf in FullHD täte meinem XBMC schon gut...
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2011, 09:19
HDMI gibts nicht aber YUV, z.B. das hier http://cgi.ebay.de/D...&hash=item1e60ab10e5

Damit sind 720p und 1080i möglich.

Allerdings funktioniert dann aber nur das Upscaling von normalen Videos auf HD, für das Abspielen von richtigen HD-Videos hat die alte Xbox zu wenig Leistung.

Das Kabel lohnt sich aber meiner Meinung nach trotzdem, da die Benutzeroberfläche des XBMC in HD schon richtig gut aussieht.

Um die HD-Auflösungen aktivieren zu können benötigt man neben dem Kabel noch ein Programm, den sog, Enigma-Switcher. http://www.megaupload.com/?d=LITF7IG2 Dieser schaltet die Xbox von PAL auf NTSC um und nur dann hat man die HD-Auflösungen.
Da_Teacha_KRS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2011, 19:24
Kann man so nicht sagen, es gibt sehr wohl Games für die alte Xbox, die 720p und 1080i unterstützen und auch nativ in dieser Auflösung laufen, z.B. True Crime Streets of LA und die meisten Sportspiele ab 2006.

Habe mir das Kabel auf Amazon gekauft und ist heute angekommen, sehr solide das ganze und sogar mit SPDIF Ausgang.

Hat 10€ gekostet.

Eine umgebaute Xbox habe ich ja bereits.

Jetzt muss ich das ganze morgen mal anschliessen und da hätte ich auch schon eine Frage.

Ich hoffe man kann mir hier helfen, wollte keinen Extra Thread dafür aufmachen.

Und zwar...

Da mein TV (Toshiba42X3000P) nur über einen YUV-Anschluss verfügt, hatte ich vor das ganze (PS2 und Xbox1) über den Onkyo TX-SR607 laufen zu lassen.

Da ich allerdings aber auch den Digitalton von der Xbox abgreifen will, muss ich mit dem Lichtleiterkabel auch in den Receiver.

Und da ist meine Frage, kann ich mit dem Onkyo Ton und Bild gleichzeitig laufen lassen?

Schliesslich kann ich ja immer nur eine Signalquelle auswählen, entweder Ton oder Bild, oder seh ich das falsch.
Wenn ja, bitte korrigieren und mir zeigen, wie das geht.

Geht das überhaupt mit dem analogen YUV Kabel in den Onkyo und über HDMI out an den TV?

Danke schonmal für alle Antworten und entschuldigung für den langen Post.
MostBlunted
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2011, 21:22
Zu deine AV Receiver kann ich nichts sagen, bei meinem Yamaha kann ich Video und Audio Quelle aber getrennt einstellen, z.B. Video über HDMI und Audio normal über Cinch. Lässt sich beliebig kombinieren. Musste mal schauen ob das bei deinem auch geht.
orclex
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 21:49
Vielen Dank für die Antworten. Hm, bei ebay finde ich nur XBOX 360 Componenten Kabel einschließlich Digital-Audio. Sind die XBOX 1 und XBOX 360 Stecker identisch?

Welches Kabel hast du bei Amazon gekauft?

Bei meinem alten Yamaha Receiver kann ich auch nur einen Eingang wählen. Dann wird Audio und Video mit derselben Beschriftung ausgewählt. Du musst daher die Video-Kabel in den Anschluss mit der selben Beschriftung stecken, wie deine Audio-Anschlüsse auch beschriftet sind.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2011, 22:06

orclex schrieb:
Vielen Dank für die Antworten. Hm, bei ebay finde ich nur XBOX 360 Componenten Kabel einschließlich Digital-Audio. Sind die XBOX 1 und XBOX 360 Stecker identisch?


Nein, die sind nicht identisch.

Hier ist eins für die Xbox mit optischem Ausgang. http://www.amazon.de...id=1294686269&sr=8-5
Da_Teacha_KRS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2011, 22:11
Ja, das ist genau das was ich auch gekauft habe, nur meines hat vergoldete Anschlüsse.(Zu meiner Überraschung, da das auf den Bildern nicht rauskaum.)
Da_Teacha_KRS
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jan 2011, 23:01
So, ich habe nun heute endlich das ganze Zeug an meinen Onkyo angeschlossen.

Das Zuweisen der Video und Audioquelle war total einfach, ist mir gestern Nacht gekommen wie das geht, das ich einer Taste ja mehr als eine Quelle zuordnen kann (um genau zu sein zwei Audio und Video).

Also Xbox schnell auf NTSC gestellt und 480p, 720p und 1080i aktiviert.

Sieht bei True Crime (720p) echt klasse aus, knackscharf!

Bei 1080i gibts Overscan, aber das Spiel unterstützt es ja auch nicht.

Xbox MC in 720p sieht auch klasse aus, zumindest die Oberfläche.

Zu 720p Videos kann ich nichts sagen, da ich keine auf der Xbox habe.

Alles in allem bin ich für den Preis sehr zufrieden mit dem Kabel.

Kann ich nur weiterempfehlen.


[Beitrag von Da_Teacha_KRS am 11. Jan 2011, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBox 1 HD?
STST* am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  10 Beiträge
Xbox 1 (nicht 360) leise machen
legastheniker am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  16 Beiträge
XBOX (1) 720p per YUV - kein vollständiges Bild
willi.jan.9393 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  8 Beiträge
Xbox mit XBMC und Logitech Harmony - Problem mit 2 Tasten
dharkkum am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
xbox HD Player und FullHD TV an alter xbox360 premium
RüdigerG am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
WMV-HD per XBOX
martä am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  2 Beiträge
Xbox 360 in HD Problem
MeistaEDA am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  4 Beiträge
Datenübertragung von alter Xbox auf die Slim
Predator3400 am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
XBMC Bildschirmschoner-Schriftzug
Loeff am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  2 Beiträge
Xbox 1 zu lahm für HD Filme?
HuhuMan am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen