XBox 360 bootet nicht bei HDMI + Cinch

+A -A
Autor
Beitrag
boosman
Neuling
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 22:09
Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:

Meine (alte) XBox 360 Arcade gibt ihr Bild an meinen Gericom Fernseher über HDMI, und den Sound knüpfe ich per Cinch-Stecker auf meinem Headset (Turtle Beach X41) ab. Eigentlich liefern beide Kabel Ton (könnte Sound über Fernseher und Kopfhörer haben), stelle aber beim zocken die Fernseher-Lautsprecher auf 0 und rufe den Sound über mein Headset ab. Funktioniert tadellos.

Problembild:

Wenn jetzt aber meine Freundin den Fernseher besetzen will, möchte ich gerne auf meinen Computer-Monitor Samsung SyncMaster S23A550H ausweichen. Wenn ich die XBox rein über HDMI mit dem Monitor verbinde, ohne den Cinch-Stecker an der XBox angeschlossen zu haben, läuft das auch super - nur fehlt dann halt der Ton.
Sobald ich nun den Cinch-Stecker hinzugebe wenn die XBox an ist, fährt die Konsole herunter und befindet sich in einer endlosen "reboot"-Schleife, ohne jemals richtig hoch zu kommen. Auch wenn die Konsole ganz ausgeschaltet ist und erst dann beide Stecker angeschlossen werden, befindet die XBox sich in diesem Zustand.

Sobald ich den Cinch-Stecker aber wieder entferne, kommt sie wieder hoch - aber blöde Geschichte, ohne Sound zocken.

Ich hab bereits den Trick mit Y + RT probiert den ich anderen Threads entnehmen konnte, aber das hat leider auch nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee wie der Fehler zu beheben ist? Oder durch andere "Bauweise" der Konstruktion das Fehlerbild zu umgehen, so dass ich per HDMI auf meinen Monitor komme (hat übrigens nur HDMI- + VGA-Anschluss) aber trotzdem irgendwie den Sound abgreifen kann um den auf mein Headset umzuleiten?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße,
Nico
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 10:26
Benutzt du für den Cinch-Anschluss so einen Adapter?

hdmi

Wenn nein besorg dir so einen, aber wenn möglich den originalen von Microsoft.

Wenn ja, ist das der originale von MS?

Wenn nein, siehe erste Antwort.
boosman
Neuling
#3 erstellt: 25. Nov 2011, 12:31
Habe 3 Varianten, welche ich alle schon durchgetestet habe:

Das originale Microsoft AV-Kabel

XBox 360 AV-Kabel

Bei dem ich die ich Plastikkappe abgemacht, damit der Stecker neben dem belegten HDMI-Port auch reinpasst. Hier nehme ich roten/weißen Cinch-Stecker und gehe damit an den "Receiver" meines Headsets:

Third-Party VGA-Kabel

Funktioniert bei Fernseher: ja
Funtkioniert bei Monitor: nein

Ein AV-Kabel mit optischem Audio-Ausgang von einem Drittanbieter

Hier ist ebenfalls die Plastikkappe entfernt, benutze aber hier den optischen Link für den Sound.

Funktioniert bei Fernseher: ja
Funtkioniert bei Monitor: nein

Adapter von meinem Tritton AX 120 (benutze ich am PC)

Tritton Cinch-Adapter

Hier selbes Spiel wie mit dem AV-Kabel von Microsoft, rot/weiß für Sound an Headset-Receiver und bild über HDMI an Fernseher/Monitor

Funktioniert bei Fernseher: ja
Funtkioniert bei Monitor: nein



Warum klappen alle konstellationen mit dem Fernseher, aber bei meinem PC-Monitor nicht? Könnte es vielleicht am Receiver des Headsets liegen? Könnte alternativ mal, heute Abend, das Tritton AX 120 probieren, das funktioniert ebenfalls für die XBox.

Oder könnte die Lösung schon der originale Microsoft Adapter sein? Finde es nur merkwürdig das mein Microsoft AV-Kabel und die 2 Third-Party Kabel bei Anschluss mit dem Fernseher einwandfrei funktionieren.


[Beitrag von boosman am 25. Nov 2011, 12:43 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2011, 12:40

Oder könnte die Lösung schon der originale Microsoft Adapter sein?


Das halte ich für am wahrscheinlichsten.

Die Bastellösung führt bei vielen zu Problemen und auch die Adapter von Drittherstellern sind nicht immer problemlos.

Den originalen bekommt man manchmal bei ebay für unter 10 €.


[Beitrag von dharkkum am 25. Nov 2011, 12:42 bearbeitet]
boosman
Neuling
#5 erstellt: 25. Nov 2011, 13:36
Ok, danke dir schon mal für die Antworten.

Habe nur Probleme einen originalen (!) Adapter zu finden. Auf amazon.de konnte ich nur HDMI AV-Kabel finden.

Auf eBay u.a. RCA + HDMI und RCA Adapter, die scheinen mir aber nicht wirklich original Microsoft zu sein.

Hast du vielleicht einen Link zu einem Shop, bei dem man nur den Adapter bekommt? Oder könnte vielleicht auch das zusammenspiel aus Adapter + HDMI-Kabel eine Rolle spielen?

Danke schon mal.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2011, 14:42

Oder könnte vielleicht auch das zusammenspiel aus Adapter + HDMI-Kabel eine Rolle spielen?


Nein, das verwendete HDMI-Kabel dürfte da eigentlich keinen Einfluss haben.

Das Problem sind die Kontakte in dem Adapterstecker.

MS beschaltet da wohl irgendwie etwas anders wie die Fremdhersteller.


Das hier ist zumindest mal ein Originales http://www.ebay.de/i...-1080p-/190604042876
boosman
Neuling
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 15:41
Ok, dann probier ich mal mein Glück so.

RCA Adapter

Der sollte auch passen, oder? Hab den bei den eBay-Kleinanzeigen gefunden.

Edit:

Gekauft für nen 10er, sobald ich den Adapter habe, gebe ich nochmal ein Update!


[Beitrag von boosman am 25. Nov 2011, 16:54 bearbeitet]
boosman
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 16:01
Wobei halt noch die Frage bleibt warum es mit dem Fernseher geht und mit dem PC-Monitor nicht. Aber die Technik ist bekanntlich ein Hund
boosman
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 22:30
Hab heute den Adapter erhalten, hier mein versprochenes Feedback zum Thema:

Lag tatsächlich nur an dem dummen Adapter, faszinierend8)

Herzlichen Dank an die Community dieser Seite und die schnelle und vor allem sehr hilfreiche Antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XBOX 360 HDMI Problem!
SchirmchenDrink am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Xbox 360 HDMI-Kabel
CHANEL™ am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
XBOX 360 Premium HDMI!
dEnN!s_WesT_< am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Meine Xbox 360 spinnt
Thomasc63 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  7 Beiträge
5.1 XBox 360 Problem
DJSebi am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  7 Beiträge
xbox 360 und hdmi cec
Talantyyr am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
XBOX 360
thderi am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  8 Beiträge
Lautstärkeschwankungen bei xbox 360
karuso am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
XBOX 360 bald mit HDMI ?
Nimrod667 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  74 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen