XBOX 360 an Samsung LD40A699 per HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
tinof
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2011, 12:09
Hallo und guten Tag!

Ich heiße Tino, bin Jahrgang 1968 und beruflich Softwareentwickler.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich schon öfters ein paar gute Tipps gelesen hatte und nun akut Hilfe bzw. Informationen beim Problem aus dem Titel benötige:

Ich möchte eine neue XBox 360 an einen etwas betagteren Samsung LD40A699M per HDMI anschließen, was mir leider nicht gelingt.
Der Fernseher meldet hartnäckig "Nicht unterstützter Modus".

Was habe ich bereits probiert:
- Firmwareupdates auf der Box und auf dem Fernseher
- 3 verschiedene HDMI Kabel an allen 4 Eingängen des Fernsehers (HDMI2 ist laut Anleitung der Eingang für HDMI/DVI (PC))
- alle verfügbaren Auflösungen auf der Box mit Hilfe eines PC Monitors fest voreingestellt und dann am Fernseher getestet, jeweils mit unterschiedlichen Kabeln

Ein Pioneer DVD Recorder sowie neuerdings eine Bose Heimkinoanlage V25 laufen völlig problemlos am Fernseher.

Beim Versuch, die XBox an die Bose V25 anzuschließen (imho die sinnvollste Variante) zeigt diese beim Einrichten kein Bild und auch keinen Ton der Box.

Am PC Monitor per HDMI/DVI Kabel funktioniert sie, ebenso am neueren Fernseher beim Support des Verkäufers.

Telefonischer Kundendienst von Microsoft sowie von Samsung konnten nicht weiterhelfen.

Ja, vielleicht kann es aber Eure Community?
- Ist der Fernseher zu alt?
- Kann ein "HDMI1.2 Kabel", wie vom Samsung Support empfohlen, am Fernseher mit HDMI1.3 wirklich was bewirken - wenn ja, woher bekommt man sowas?
- Oder kann die Box eine Macke haben?

Danke im Vorauss, viele Grüße
Tino

Link zur Bedienungsanleiung des Fernsehers
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 12:24

tinof schrieb:

- Ist der Fernseher zu alt?


Nein.

Es gibt bei HDMI aber immer wieder Gerätekombination die sich nicht "verstehen" (HDMI-Handshake).



tinof schrieb:

- Kann ein "HDMI1.2 Kabel", wie vom Samsung Support empfohlen, am Fernseher mit HDMI1.3 wirklich was bewirken - wenn ja, woher bekommt man sowas?


Es gibt keine HDMI 1.2 oder 1.3 Kabel, das sind reine Marketinggeschichten.



tinof schrieb:

- Oder kann die Box eine Macke haben?


Da die Xbox an anderen Bildschirmen läuft eher nicht.


Wenn alle Stricke reissen und du wirklich keine HDMI-Verbindung zustande bekommst hol dir doch einfach ein YUV-Komponenten-Kabel für die 360.

Bei vielen Fernsehern sieht man keinen Unterschied ob HDMI oder Komponente.
tinof
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 12:33
Hui das ging ja fix, vielen Dank!


Wenn alle Stricke reissen und du wirklich keine HDMI-Verbindung zustande bekommst hol dir doch einfach ein YUV-Komponenten-Kabel für die 360.


Es liegt der Box so ein Kabel bei -also ein zielich breiter Stecker auf Box Seite, der auch dann den HDMI Anschluss verdeckt und R/G/WS Chinch für den Fernseher. Ist das das richtige?

Überträgt denn das wirklich HD - Auflösung? Ich finde, das das Bild damit etwas grisselig ist - evtl. stand ich zu nah am Fernseher. Ich habe aber natürlich keinen Vergleich zur HDMI - Übertragung, möchte halt die vorhandene Technik möglichst optimal nutzen...


Danke!
Tino


[Beitrag von tinof am 22. Dez 2011, 12:34 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 12:52

tinof schrieb:
Es liegt der Box so ein Kabel bei -also ein zielich breiter Stecker auf Box Seite, der auch dann den HDMI Anschluss verdeckt und R/G/WS Chinch für den Fernseher. Ist das das richtige?



Nein, das ist ein FBAS-Composite-Kabel.

Ein Komponentenkabel hat mindestens 5 Stecker (rot, grün, blau fürs Bild und weiss und rot für den Ton).

Z.B. das hier http://www.amazon.de...sr=8-6&condition=new
tinof
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 17:22
So, jetzt mal geschaut was ein Komponeten - Kabel ist, das klingt ja vielversprechend.

Auch die Heimkinoanlage hat wohl 2 "Component"- Eingänge.

Das probiere ich mal und berichte.

Danke für die Hilfe!


[Beitrag von tinof am 22. Dez 2011, 17:23 bearbeitet]
Adama
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 21:51
Hmmm..komisch komisch...eigentlich muß das gehen...sowie du es beschreibst !
Mein Samsung is auch nich der neuste, LE52F96, aber per HDMI ob PS3, Xbox, LG200 gehts immer.

Also...du steckst HMDI Kabel xbox - Samsung schaltest xbox dann Samsung ein...wählst den HDMI Kanal und dann kommt: Dieser Modus wird nicht unterstützt

Alles wird gut
tinof
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2011, 09:41
Hallo!

@Adama: Ja, genau so.


Alles wird gut


Jepp, wir haben gestern das Komponentenkabel ausprobiert und das liefert ein Top Bild!

Zwar weiss ich nun nicht, ob HDMI noch "schärfer" wäre, aber mit dieser Lösung kann ich gut leben. Zumal ich inzwischen noch gelesen habe, dass die XBox nativ sowieso keine HD - Auflösung liefert sondern allenfalls hochrechnet.

Ja, 1a Bild, toller Sound über die Heimkinoanlage, das Weihnachtsgeschenk für unser Kind ist dank dieses Forums gerettet.

VIELEN DANK!

(Bemerkenswert, dass weder der Samsung noch der XBox - Kundendienst und auch nicht der "g**le" XBox - Verkäufer an diese Alternative gedacht haben.
Aber ich wußte ja schließlich selber bis gestern auch nicht, warum die vielen lustigen bunten Löcher in meinen Fernseher gebohrt sind.)

Schöne Feiertage, nochmal danke und kommt gut ins neue Jahr!
Tino
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2011, 10:31

tinof schrieb:

Zumal ich inzwischen noch gelesen habe, dass die XBox nativ sowieso keine HD - Auflösung liefert sondern allenfalls hochrechnet.


Die 360 liefert schon HD, die meisten Games werden in 720p gerendert, eine Handvoll sogar in 1080p.

Natürlich gibt es auch Games die mit weniger gerendert werden, z.B. die Call of Duty Reihe. Kann sein, dass man da mal ein paar Treppenstufen an schrägen Linien sieht, aber dafür laufen die auch so flüssig wie kaum ein anderes Spiel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 per HDMI an Samsung Plasma
neotask am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  18 Beiträge
XBOX 360 Premium HDMI!
dEnN!s_WesT_< am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  9 Beiträge
XBOX 360 HDMI Problem!
SchirmchenDrink am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Samsung + Xbox 360 = HILFE!
Corma am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  9 Beiträge
XBOX 360 Samsung?
Zmark am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  14 Beiträge
xbox 360 an Samsung N71B
Sayan am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  8 Beiträge
Xbox 360 LCD Samsung Probleme
Nebulah am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  28 Beiträge
XBOX 360 HDMI/YUV-Kabel
dEnN!s_WesT_< am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Xbox 360/HDMI-Kabel Probleme
Norior am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  3 Beiträge
Xbox 360 HDMI-Kabel
CHANEL™ am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen