IN schwerster NOT wegen Xbox 360 VGA Kabel! Need HELP

+A -A
Autor
Beitrag
Zwetschge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2006, 20:12
Also erstmal danke an dich das du überhaupt so nett warts und mein Thema angeklickt hast!

Ich bin ganz neu hier drinne und wollte mich erstmal begrüßen ich bin die Zwetschge,komischer Name ich weiß aber irgendwie lustig.Dann fang ich mal an zu erzählen warum ich so in Not bin:

Ich hab jetzt seit längerem ne Xbox360 und hab derweil immer auf nem Röhrenfernseher gespielt,seit ungefähr 2-3 Monaten hab ich jetzt nen HDTV und zwar den Futjisu Siemens Jetson j32-1,ich spiele mit der Xbox360 und dem Fernseher über das original MS VGA-HD-AV-Kabel.Der VGA Eingang meines Fernseheres ist HD ready und hat eine max. Auflösung von 1366x768.Jetzt mein Problem:

Mit dem VGA Kabel kann man ja bei Anzeige im Xbox Menü die Auflösungen ändern.Von 640x480 bis max 1360x768.Wenn ich allerdings im Xbox360 Menü die 1360x768 anklicke so wird es zwar darauf geändert aber die Auflösung ist dann nur 1024x768.Dass heißt kwasie,wenn ich dann im Xbox360 Menü unter Anzeige> Bildschirmauflösung klicke steht da schon 1360x768,aber es ist nur 1024x768,das seh ich auch bei meinem Fernseher wenn ich ihn anmache und auf vga gehe(da steht am Anfang für kurze Zeit die Auflösung dran)das die Auflösung nur 1024x768 ist und auch wenn ich im Fernseher Menü nachschau steht dort auch nur 1024x768,obwohl im xbox360 Menü 1360x768 steht.

Bin vollkommen Verzweifelt,hab leider auch nicht die Möglichkeit es bei einem freund zu testen,
Bitte um Hilfe und sehr gute Tipps,wäre euch sehr ,sehr dankbar.Oder vielleicht hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt ,bitte einfach Antworten.DAAAAAANKe schonmal im Vorraus
baltak
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2006, 22:51
Einige TVs geben über VGA nur 1024x768 aus. Meiner zB.
Wahrscheinlich auch deiner. Schau mal ins Datenblatt.
Zwetschge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Aug 2006, 14:16
Erstma danke das du mir geantwortet hast!!!

Ja,des hat ich mir auch schon überlegt aber in meinem Datenblatt steht drinne das ich über VGA eine Auflösung von max.1366x768 haben kann.Es könnte aber au möglich sein das des Kabel einfach nen Spinner hat, oder? Weißt de noch ne andere Lösung?????
Zwetschge
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Aug 2006, 14:18
Ach ja, ich kann 1280x720,1280x768 und 1280x1024 ohne Probleme darstellen,ich schätz des Kabel is kaputt,oder was meinst du?
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2006, 16:39

Zwetschge schrieb:
Ach ja, ich kann 1280x720,1280x768 und 1280x1024 ohne Probleme darstellen,ich schätz des Kabel is kaputt,oder was meinst du? :(


Am Kabel wird es wohl kaum liegen, die Signale gehen ja über die gleichen Leitungen egal welche Auflösung.

Im Handbuch wird immer wieder 1366x768 erwähnt.

Vielleicht hat der Fujitsu ja Probleme mit der 1360x768 Auflösung der 360 und kann nur 1366x768 korrekt darstellen.
Zwetschge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2006, 19:42
Daaaaanke das du mir geantwortet hast!
Ja,des könnts schon sein aber muss der des nicht verarbeiten können,wenn er max.1366x768 kann? Ich hoff ma das ich des noch hinkrieg,aber des Bild von 1280x768 is allein schon sau geil,wär halt cool wenns no besser wäre.
Oder glaubt ihr das der Fernseher kaputt ist?Glaub ich aber nich.
Währe cool wenn ihr mir zurück schreiben würet.
Danke Zwetschge
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2006, 19:57

Zwetschge schrieb:
:D Daaaaanke das du mir geantwortet hast!
Ja,des könnts schon sein aber muss der des nicht verarbeiten können,wenn er max.1366x768 kann? Ich hoff ma das ich des noch hinkrieg,aber des Bild von 1280x768 is allein schon sau geil,wär halt cool wenns no besser wäre.
Oder glaubt ihr das der Fernseher kaputt ist?Glaub ich aber nich.
Währe cool wenn ihr mir zurück schreiben würet.
Danke Zwetschge :prost


Du kannst froh sein, dass bei deinem Fujitsu überhaupt soviel 16:9-Auflösungen über VGA funktionieren.

Bei meinem Toshi ist VGA nur eine Notlösung, da funktioniert eigentlich nur 1024x768 vernünftig und das dann noch mit schwarzen Balken links und rechts weil es ja eine 4:3 Auflösung ist.

Aber das Bild ist über YUV mit 1280x720 auch gut, daher juckt mich das nicht so.
Zwetschge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 20:02
Ja OK,dann freu ich mich mal!

Super,danke dann weiß ich des jetzt genau!!!!1
Bei mir is der VGA eingang auch Komponenten weil ich da noch nen Adapter hab mit Komponenten Eingang,spiel aber lieber über VGA.

Danke nomma hasch mir sehr gut geholfen!!!!!

(Wér aber no irgentwas weiß oder gute Tipps hat,einfach hinschreiben ,Danke im Vorraus)
Coolfrido
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2006, 21:33
bei mir dagegen funktionieren über VGA alle Auflösungen hervorragend - nur bei 1280x720 wird das Bild zwar angezeigt, aber grün.
Woran kann denn das liegen ?
Alle anderen von der 360 angezeigten Auflösungen funktionieren optimal und sehen auch genial aus, sodaß ich mich einfach nur informatorisch frage, ob man das ändern kann ?

Grüße
Coolfrido
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2006, 22:37

Coolfrido schrieb:
nur bei 1280x720 wird das Bild zwar angezeigt, aber grün.


Das gleiche ist bei meinem 32WL66 auch so.

Ich vermute folgendes: bei den WL56 Modellen hatte Toshiba keinen separaten YUV-Eingang verbaut, man konnte aber mit einem YUV-VGA-Dapter den VGA-Eingang auch YUV nutzen. Bei den WL58 und WL66 scheint das auch noch irgendwie eingebaut zu sein und wenn der Fernseher über den VGA-Eingang die 1280x720 Auflösung bekommt, schaltet er auf YUV um.
Coolfrido
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2006, 22:47
Hallo dharkkum,

habe nochwas festgestellt, was interessant sein könnte, hatte bis jetzt immer über VGA die Auflösung 1360 x 768 eingesellt, weil ich dacht optimal wäre die native Auflösung des LCD zu liefern, hatte aber dabei die von Dir angesprochenen Slowdowns in Burnout und Prey.
Nun habe ich mal 1280 x 768 eingestellt und selbige sind weg !
Vielleicht muß die XBOX360 beim internen Umrechen von 720p auf 1360 x 768 soviel rechnen, daß es diese Slowdowns erzeugt !?
Ich laß es vorerst so eingestellt, denn einen Unterschied seh ich nicht, außer daß es eben nicht ruckelt !

Grüße
Coolfrido
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2006, 23:02

Coolfrido schrieb:
Hallo dharkkum,

habe nochwas festgestellt, was interessant sein könnte, hatte bis jetzt immer über VGA die Auflösung 1360 x 768 eingesellt, weil ich dacht optimal wäre die native Auflösung des LCD zu liefern, hatte aber dabei die von Dir angesprochenen Slowdowns in Burnout und Prey.
Nun habe ich mal 1280 x 768 eingestellt und selbige sind weg !
Vielleicht muß die XBOX360 beim internen Umrechen von 720p auf 1360 x 768 soviel rechnen, daß es diese Slowdowns erzeugt !?
Ich laß es vorerst so eingestellt, denn einen Unterschied seh ich nicht, außer daß es eben nicht ruckelt !

Grüße
Coolfrido



Bei Prey ruckelte bei mir nur die Demo, die Vollversion hat das jetzt nicht mehr.

Bei mir läuft alles mit 1280x720 weil ich ja YUV benutze und das soll ja eigentlich die Auflösung sein, auf welche die Spiele normalerweise optimiert sind.
Coolfrido
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2006, 23:12
daran kann's natürlich liegen hatte diese Auflösung nur noch nicht ausprobiert, da über VGA bei 1280 x 720 das Bild grün ist.
Zwetschge
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2006, 14:54
Hallo, ich bins nomma!!
Ich hab "mal" wieder ne Frage und hoffe das ihr mir die beantworten könnt.
Dharkkum hat ja geschrieben das die Spiele über 720p rausgegeben werden.Ist es dann besser 1280x720 einzustellen? Und sind 1280x768 auch noch 720p???
Wär voll cool wenn ihr mir antworten würdet,danke im Vorrau
Gruß Zwetscge
HellAlliance
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2006, 18:19
Hallo,

an der 360 liegt das nicht, ich habe z. b. einen Samsung 72B,
und die 360 habe ich auch über VGA laufen mit 1360x768, das Ergebnis ist ein spitzen Bild bei 1360x768, und zwar ohne Slowdowns.

Das Umrechen von 720p auf 1360x768 kann die 360 einwandfrei.

Gruß
Coolfrido
Stammgast
#16 erstellt: 24. Aug 2006, 20:00
Hallo Swetschge,

es ist nur erstmal mein subjektiver Eindruck daß es da keine Slowdowns mehr gibt, muß ich nochmal ein paar Tage beobachten.

720p sin deigentlich genau 1280 x 720, also ist 1280x768 schon noch etwas in der Höhe scaliert.

Die Frage ist eben nur - wird hier nur das Endergebnis scaliert oder das Game gleich in höherer Auflösung brechnet ?, das würde ja dann wirklich heißen, daß mehr Rechenpower notwendig ist, für die das Game nicht optimal programmiert ist - wenn ich am PC die Auflösung hochschraube, ist's ja ähnlich !

Bei andern Game scheint es wiederum nicht so problematisch zu sein (Kameo, GRAW, Ridge Racer 6 etc.), denn die laufen ohne besagte Slowdowns - was sagst Du denn dazu Dharkkum ?


Grüße
Coolfrido


[Beitrag von Coolfrido am 24. Aug 2006, 21:59 bearbeitet]
snowman4
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Aug 2006, 07:42

HellAlliance schrieb:
Hallo,

an der 360 liegt das nicht, ich habe z. b. einen Samsung 72B,
und die 360 habe ich auch über VGA laufen mit 1360x768, das Ergebnis ist ein spitzen Bild bei 1360x768, und zwar ohne Slowdowns.

Das Umrechen von 720p auf 1360x768 kann die 360 einwandfrei.

Gruß


Das Umrechnen auf 1360x768 macht dein LCD und nicht die 360.
dharkkum
Inventar
#18 erstellt: 25. Aug 2006, 07:49

snowman4 schrieb:

HellAlliance schrieb:
Hallo,

an der 360 liegt das nicht, ich habe z. b. einen Samsung 72B,
und die 360 habe ich auch über VGA laufen mit 1360x768, das Ergebnis ist ein spitzen Bild bei 1360x768, und zwar ohne Slowdowns.

Das Umrechen von 720p auf 1360x768 kann die 360 einwandfrei.

Gruß


Das Umrechnen auf 1360x768 macht dein LCD und nicht die 360.



Wenn ich auf der 360 im Setup 1360 x 768 einstelle dann macht das die 360 und nicht der LCD. Es kann aber sein, dass der LCD das Bild mit Overscan ausgibt und dann zusätzlich noch hochskaliert, bei Samsung soll das Bild über VGA aber wohl nativ (pixelgenau) ausgeben werden.

Wenn ich im Setup 1280 x 720 einstelle und der LCD hat eine Auflösung von 1360 x 768 und stellt das Bild formatfüllend oder sogar mit Overscan dar, dann macht es der LCD. Bei nativer Darstellung durch den LCD (mit schwarzem Rand) skaliert wieder nur die 360 bzw. wenn das Spiel die Grafik schon mit 1280 x 720 rendert braucht garnicht skaliert werden.


[Beitrag von dharkkum am 25. Aug 2006, 07:50 bearbeitet]
Coolfrido
Stammgast
#19 erstellt: 25. Aug 2006, 08:09
und eben das meine ich ja, natürlich ist es optimal, den LCD in nativer Auflösung anzusteuern, das ganze benötigt dann aber doch mehr Rechenpower durch die 360 oder ?
Denn die scaliert bestimmt nicht, sondern gibt über den Grafikchip die Auflösung aus - dieser hat aber nur 10 MB embedded RAM und das ist bei 720p schon knapp, je höher also die Auflösung ist, desto knapper wirds dann auch....

Ergo ruckelts.
dharkkum
Inventar
#20 erstellt: 25. Aug 2006, 08:15

Coolfrido schrieb:
und eben das meine ich ja, natürlich ist es optimal, den LCD in nativer Auflösung anzusteuern, das ganze benötigt dann aber doch mehr Rechenpower durch die 360 oder ?
Denn die scaliert bestimmt nicht, sondern gibt über den Grafikchip die Auflösung aus - dieser hat aber nur 10 MB embedded RAM und das ist bei 720p schon knapp, je höher also die Auflösung ist, desto knapper wirds dann auch....

Ergo ruckelts.


Soviel ich weiss, soll die Skalierung in der 360 unabhängig von der Grafikberechnung laufen, quasi also ein separater Scaler.
HellAlliance
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Aug 2006, 13:55
Über VGA an einem Samsung Scaliert die 360 bei 1360x768 und zwar nativ (pixelgenau), und ja die 360 hat einen separaten Scaler.

Bei Samsung LCD´s gibt es bei dieser Auflösung auch keinen Overscan über VGA, den hast du nur über den YUV Eingang, am besten sieht mann das bei GRAW.

P.S Ruckeln??? das liegt immer am Spiel, Oblivion z. b. Ruckelt auch auf einer Röhre und die verlangt ja nun wirklich nicht viel oder???, also mit der Grafikberechnung hat das wirklich nichts zu tun, was das Scalieren angeht.

Gruß


[Beitrag von HellAlliance am 25. Aug 2006, 14:23 bearbeitet]
HellAlliance
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 25. Aug 2006, 16:16

snowman4 schrieb:

Das Umrechnen auf 1360x768 macht dein LCD und nicht die 360.




Ab wann Scaliert ein LCD und nicht die 360???, ganz einfach, wenn z. b. ein LCD native die Auflösung 1366x768 hat, er aber mit 720p = 1280x720 oder 1080i = 1920x1080 z. b. über YUV, angesprochen wird.

Ein LCD muß dann diese Signale in seine native Auflösung Scalieren sprich Umrechnen, anders könnte er es sonst nicht darstellen, bei einem Pal Bild wird genau das gleiche gemacht .

Es ist egal über welchen Anschluß, was auch immer angeschloßen ist, das Display Rechnet immer ein Bild auf seine native Auflösung um.

Hast du aber die Möglichkeit wie z. b. bei der 360, mit 1360x768 über VGA das Display anzusprechen, frage ich dich warum das Display dann noch Rechnen sollte, es bekommt doch dann schon seine native Auflösung rein.

Die XBox 360 Scaliert das Bild z. b. von 720p = 1280x720 auf 1360x768 intern hoch, und gibt es dann so auch weiter zum LCD .

P.S Der Samsung ist dann so zu sagen Arbeitslos.

Gruß


[Beitrag von HellAlliance am 25. Aug 2006, 16:37 bearbeitet]
Coolfrido
Stammgast
#23 erstellt: 26. Aug 2006, 07:19
nur dann dürfte es ja eben kein Unterschied sein, ob nun die höhere Einstellung oder eine niedrigere ausgegeben wird und somit dürfte es dann nicht in 1360 x 768 Slowdowns geben (Burnout & Prey) und in 1280 x 720 nicht.

Wie erklärst Du denn das ?

Coolfrido


[Beitrag von Coolfrido am 26. Aug 2006, 07:20 bearbeitet]
HellAlliance
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Aug 2006, 19:09
Also, warum du Slowdowns hast, kann ich dir nicht sagen. Ich habe zumindest an meinem Samsung LCD bei nativer Zuspielung keine, aber wenn du in der XBox eine geringere Auflösung (z. b. 1280x720) als die native eines LCD`s (z. b 1366x768) einstellst, dann übernimmt halt der LCD das scalieren und nicht mehr die 360 und da kommt es darauf an, ob der Scaler im LCD besser als der der XBox360 ist.

Bei Samsung LCD`s ist es bekannt, das die das scalieren nicht so gut können (z. b. die Toschis), daher ist es bei
Samsung besser, ihm native das Material über VGA zuzuspielen,
das war auf jeden Fall vor der R7 Reihe von Samsung so.

Bei Tochi LCD`s dagegen ist es bekannt z. b bei der 66 Reihe, das sie über VGA Zuspielung mit ihrer nativen Auflösung einige Probleme haben, aber durch den sehr guten Scaler im Toschi, er ein super Bild über den YUV Eingang macht sowohl in 720p als auch in 1080i.

Nochmal!!!!

Bei einem LCD sind die Bildpunkte fest vorgegeben.
Stimmt die Auflösung des Bildmaterials mit der nativen Auflösung des LCD-Panels nicht überein, rechnet ein im Fernsehgerät integrierter Scaler die Auflösung entweder hoch oder herunter. Je stärker skaliert werden muß, um so größer ist die Gefahr, dass das Bild unscharf wird oder die Konturen an Motivkanten ausfransen.

Gruß


[Beitrag von HellAlliance am 26. Aug 2006, 19:15 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#25 erstellt: 27. Aug 2006, 13:29

Coolfrido schrieb:
nur dann dürfte es ja eben kein Unterschied sein, ob nun die höhere Einstellung oder eine niedrigere ausgegeben wird und somit dürfte es dann nicht in 1360 x 768 Slowdowns geben (Burnout & Prey) und in 1280 x 720 nicht.

Wie erklärst Du denn das ?

Coolfrido


Scaler und CPU greifen aber wahrscheinlich auf den gleichen Speicher zu (Shared Memory).

Vielleicht reicht bei manchen Spielen die Bandbreite nicht mehr ganz für beides aus.
Coolfrido
Stammgast
#26 erstellt: 27. Aug 2006, 19:19
das würde also heißen, daß eben bei diesen Games eine native Ansteuerung des LCD nicht mehr optimal wäre, sondern eben lieber der LCD selbst die Scalierung vornehmen sollte, was auch die Ruckler - oder eben das Fehlen selbiger bei geringerer Auflösung erklären würde.

Coolfrido


[Beitrag von Coolfrido am 27. Aug 2006, 19:19 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#27 erstellt: 27. Aug 2006, 19:31

Coolfrido schrieb:
das würde also heißen, daß eben bei diesen Games eine native Ansteuerung des LCD nicht mehr optimal wäre, sondern eben lieber der LCD selbst die Scalierung vornehmen sollte, was auch die Ruckler - oder eben das Fehlen selbiger bei geringerer Auflösung erklären würde.

Coolfrido


Versuch macht kluch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 help!
capojitsu am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  13 Beiträge
XBOX 360 Help-Thread !!!
Jack-Dackel am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  20 Beiträge
XBox 360 HD-VGA-Kabel???
MiamiBazz am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  13 Beiträge
Xbox 360 VGA und DVD??
Sheppard2006 am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  2 Beiträge
Xbox 360 über VGA - Soundproblem
3joe3 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  10 Beiträge
XBox 360 und PC an VGA!
Pitbull-Z am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  4 Beiträge
Xbox 360 VGA Kabel für TFT-Monitor
RedScorpion am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  13 Beiträge
XBox 360 Welcher TFT/LCD Monitor "HELP"
Pitbull-Z am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  12 Beiträge
Technische Probleme mit XBOX 360! Help!
Keynoll am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  4 Beiträge
XBOX 360 über VGA am Computerbildschirm ?
Beat-Wolle am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen