Umfrage
Xbox 360 - Stehst du noch oder liegst du schon? :-)
1. Sie liegt! (71.9 %, 23 Stimmen)
2. Sie steht! (28.1 %, 9 Stimmen)
(Die Umfrage ist beendet)

Xbox 360 - Stehst du noch oder liegst du schon? :-)

+A -A
Autor
Beitrag
Heeki
Stammgast
#1 erstellt: 13. Sep 2006, 16:50
Hallo Leute,

Ich hab über viele Probleme der Xbox 360 gelesen, die wohl
auch vom "Aufstellungszustand" abhängen. Angeblich müssten
Boxen die "liegend" betrieben werden weniger häufiger auf
die Reise zum Service...

Jetzt möchte ich mal von Euch wissen wie ihr EURE Xbox auf-
gebaut habt & welche Vor- oder Nachteile ihr ausmacht! (oder
alles Schwachsinn ist... )

Let´s Go...

Gruss,
Heeki
Schmaxo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Sep 2006, 00:44
Also ich hab meine 360 stehen, find das sieht besser aus. Ich weiss nicht ob es einen Unterschied für die Lebensdauer macht, hab zumindest meine PS2 schon jahrelang senkrecht stehen und sie läuft noch ohne Probleme.
Wenn ich wüsste, dass es für die Box besser wär wenn sie liegt, würd ich sie natürlich hinlegen, aber immoment vertrau ich auf Microsoft, dass sie wussten was sie taten als sie es möglich machten die 360 aufrecht hinzustellen...
E-ELEVEN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Sep 2006, 05:06
meine steht wie ein... lassen wir das...
bloody_Midian
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Sep 2006, 13:56
Meine steht, aber es kommt ja glaube darauf an was für ein Laufwerk verbaut ist bzw. wie es verbaut ist, weil soweit ich weiss gibt es unterschiedliche Laufwerkversionen(Die in der Lautstärke unterschiedlich sind und auch in welcher Position das Laufwerk am Besten arbeitet)
Alle 360 Spiele sind bei mir TIP TOP i.O. also das einzigste wo es ein bisschen hapert ist Halo2 das ist jetzt doch etwas extrem zerkratzt -.-
Saufbruader
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2006, 14:40
Meine steht auch. Hab aber gehört das sich im stehenden Bertieb die Lager des Laufwerks schneller abnutzen.
Wahrscheinlich halten sie dann nur 50 Jahre anstatt 60!
Deniso11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2006, 16:31
Meine steht auch. War aber schon 1x mit Laufwerksfehler beim Service. Glaub aber nicht das es vom Stehen kam!!
stalefish77
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Sep 2006, 19:26
Meine 360 leigt, weil

1. Mein LAN-Kabel von der Länge gerade noch so reicht, wenn sie liegt

2. Die 360 ein wenig leiser ist

3. Es schonender für das DVD-Laufwerk ist

Aber ich muss zugeben, dass es stylischer aussieht, wenn sie steht, aber mir ist die Funktion einfach wichtiger.
Schmaxo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Sep 2006, 23:38

stalefish77 schrieb:

3. Es schonender für das DVD-Laufwerk ist


Woher hast du das? In nem Forum aufgeschnappt oder ne verlässliche Quelle?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die es möglich machen die 360 aufrecht hinzustellen obwohl das Laufwerk drunter leidet, aber sicher bin ich natürlich nicht...
arragon
Stammgast
#9 erstellt: 16. Sep 2006, 05:49

Schmaxo schrieb:

stalefish77 schrieb:

3. Es schonender für das DVD-Laufwerk ist


Woher hast du das? In nem Forum aufgeschnappt oder ne verlässliche Quelle?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die es möglich machen die 360 aufrecht hinzustellen obwohl das Laufwerk drunter leidet, aber sicher bin ich natürlich nicht...


Das Laufwerk juckt es nicht ob es stejt oder liegt!
Warum auch?

Würde das mal gerne wissen!
stalefish77
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Sep 2006, 09:21
[quote="arragon"][quote="Schmaxo"][quote="stalefish77"]
3. Es schonender für das DVD-Laufwerk ist
[/quote]

Woher hast du das? In nem Forum aufgeschnappt oder ne verlässliche Quelle?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das die es möglich machen die 360 aufrecht hinzustellen obwohl das Laufwerk drunter leidet, aber sicher bin ich natürlich nicht...[/quote]

Das Laufwerk juckt es nicht ob es stejt oder liegt!
Warum auch?

Würde das mal gerne wissen![/quote]

Muss zugeben, dass ich bei 3. das "angeblich" vergessen habe. Ich habe das aber mehrere Male gehört, dass die Lager des Laufwerks stehend schneller abgenutzt werden sollen. Ob das zu 100% richtig ist weiß ich natürlich nicht, aber ich will lieber sicher sein.


[Beitrag von stalefish77 am 16. Sep 2006, 09:23 bearbeitet]
Schmaxo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Sep 2006, 10:42
Naja, wie gesagt, wenn es ein generelles Problem mit aufrechten Laufwerken wäre, dass sie einen höheren Verschleiss haben, dann müsste meine PS2 schon lange den Geist aufgegeben haben, die steht nämlich seit der Veröffentlichung aufrecht und hat bisher keinerlei Zicken gemacht und das sind mittlerweile 5 Jahre oder so, keine Ahnung, weiss gar nicht mehr wann die raus gekommen ist...
Meine bleibt stehen solange ich keine Auswirkungen spüre, wie Kratzer auf der DVD und falls es soweit kommt wird sie halt umgetauscht...
Duncan_Idaho
Inventar
#12 erstellt: 17. Sep 2006, 10:10
Tatsächlich nutzen sich die Lager der Achse schneller ab wenn das Laufwerk stehend statt liegend betrieben wird. Kann man in jedem technischen Handbuch über Laufwerke nachschlagen. Dies liegt einfach daran, daß die Lager grundsätzlich für eine liegende Position entworfen sind.

Außerdem haben fast alle Medien eine leichte Unwucht... je höher die Geschwindigkeit, desto größer der Schlag. Die Laufwerke sind so entworfen, daß sie bei liegender Position der Unwucht besser entgegenwirken können als im Stehen. Die meisten Geräusche die ihr von eurer 360 hört werden von diesem Schlag verursacht. Einzige Möglichkeit diesen zu beheben wäre die Medien noch genauer zu fertigen, was sie aber deutlich teurer machen würde. 12x ist schon eine ziemlich hohe Geschwindigkeit. Festplatten drehen sich teilweise langsamer und das fast ohne Luftwiederstand der bei einem Laufwerk noch hinzukommt... daher werden Medien heute auch so schön warm.

Auch sollte man einen Blick auf die Medien-Halterung im Laufwerk werfen. In der Regel ist hier auf der einen Seite der axiale Motor, dann folgt die Auflageplatte, dann die DVD und schließlich die Gegenplatte, welche in der Regel nur durch Magnetkraft festgehalten wird. Bei waagrechter Aufstellung sorgt der ganze Sandwich schon durch sein Eigengewicht, daß Unebenheiten des Mediums gleichmäßig verteilt werden. Bei Waagrechter Aufstellung bräuchte man wenn man es ganz sinnvoll machen will eigentlich eine durchgehende Achse mit Lager am anderen Ende. Hier wirkt das Sandwich mit einer nach unten gehenden Kraft auf die Achse, d.h. das Lager wird nach unten immer größer belastet als in die anderen Richtungen, bei horizontaler Lagerung hingegen wirken die Kräfte gleichmäßig nach unten. Durch die leichte Unwucht der DVD und diese größere Belastung nach Unten nutzt sich das Lager schneller ab. Wie schnell das geschieht hängt von der Qualität des Motorbereichs ab... aber die Abnutzung ist schon merklich größer.
ZOCKER00
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Sep 2006, 15:10

Schmaxo schrieb:
Naja, wie gesagt, wenn es ein generelles Problem mit aufrechten Laufwerken wäre, dass sie einen höheren Verschleiss haben, dann müsste meine PS2 schon lange den Geist aufgegeben haben, die steht nämlich seit der Veröffentlichung aufrecht und hat bisher keinerlei Zicken gemacht und das sind mittlerweile 5 Jahre oder so, keine Ahnung, weiss gar nicht mehr wann die raus gekommen ist...
Meine bleibt stehen solange ich keine Auswirkungen spüre, wie Kratzer auf der DVD und falls es soweit kommt wird sie halt umgetauscht... :)
ZOCKER00
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Sep 2006, 15:15

ZOCKER00 schrieb:

Schmaxo schrieb:
Naja, wie gesagt, wenn es ein generelles Problem mit aufrechten Laufwerken wäre, dass sie einen höheren Verschleiss haben, dann müsste meine PS2 schon lange den Geist aufgegeben haben, die steht nämlich seit der Veröffentlichung aufrecht und hat bisher keinerlei Zicken gemacht und das sind mittlerweile 5 Jahre oder so, keine Ahnung, weiss gar nicht mehr wann die raus gekommen ist...
Meine bleibt stehen solange ich keine Auswirkungen spüre, wie Kratzer auf der DVD und falls es soweit kommt wird sie halt umgetauscht... :)
habe meine afrecht stehend aber bei einigen spielen hatte ich Proplemme(FAR CRY-Laufwerk sehr laut)Hitmann konnte öfter die DVD nicht gelesen werden sollte ich sie doch lieber hinlegen ?
arragon
Stammgast
#15 erstellt: 21. Sep 2006, 05:14

ZOCKER00 schrieb:

ZOCKER00 schrieb:

Schmaxo schrieb:
Naja, wie gesagt, wenn es ein generelles Problem mit aufrechten Laufwerken wäre, dass sie einen höheren Verschleiss haben, dann müsste meine PS2 schon lange den Geist aufgegeben haben, die steht nämlich seit der Veröffentlichung aufrecht und hat bisher keinerlei Zicken gemacht und das sind mittlerweile 5 Jahre oder so, keine Ahnung, weiss gar nicht mehr wann die raus gekommen ist...
Meine bleibt stehen solange ich keine Auswirkungen spüre, wie Kratzer auf der DVD und falls es soweit kommt wird sie halt umgetauscht... :)
habe meine afrecht stehend aber bei einigen spielen hatte ich Proplemme(FAR CRY-Laufwerk sehr laut)Hitmann konnte öfter die DVD nicht gelesen werden sollte ich sie doch lieber hinlegen ?


Teste es doch einfach!
Aber nehme vor dem hinlegen das Medium aus der Box!

Meine bleibt stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Xbox 360 Controller
eurojoe7 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
Bevorzugst du VGA vor HDMI?
x-rossi am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  19 Beiträge
XBOX 360
mhuss am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  2 Beiträge
XBOX 360
shotgunmonkey am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Xbox 360 mit xbox spielen
Corma am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  11 Beiträge
XBOX 360 schon ausgereizt ??
E-ELEVEN am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  9 Beiträge
XBOX 360 Umtauschen!
pwnger08 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  10 Beiträge
Ladeprobleme Xbox 360
Superandi am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  9 Beiträge
XBOX 360 Netzteil surrt
mloewe am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  5 Beiträge
Lautstärkeschwankungen bei xbox 360
karuso am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen