Umfrage
Bevorzugst du VGA vor HDMI?
1. Ja: VGA liefert bei mir einfach mehr Bildspaß (17.6 %, 3 Stimmen)
2. Nein: VGA ist bei mir kein Thema (82.4 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Bevorzugst du VGA vor HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
x-rossi
Inventar
#1 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:14
hallo,

aus aktuellem anlass einer privateren diskussion, in der es schwierig ist gegen "papierargumente" zu bestehen (ist doch digital, ist doch schärfer, ist doch HDMI), möchte ich gerne von euch allen wissen, ob ihr mit VGA bessere bildergebnisse bei euch erzielt, als mit HDMI.

ich gebe zu, dass ich seit beginn der 360-ära über VGA das stimmigere bildergebnis erziele. aufgrund ausführlicher port- und kabeltests sind meinerseits anwenderfehler auch ausgeschlossen. aber irgendwo in der gesamten übertragungskette gibt es wohl irgendeinen "unsichtbaren faktor", der mich mich mit HDMI - speziell bei der xbox - nicht warm werden lässt.

über ein paar zusätzliche aussagen, die meinen entschluss für VGA untermauern, freue ich mich natürlich sehr

gruß
rossi

ps: ich gehe davon aus dass diejenigen, die die konsole noch nie über VGA angschlossen hatten, wahrscheinlich sowieso voreingenommen PRO HDMI schreiben werden. diskussionen sind also durchaus willkommen.
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2012, 09:20
Bei der Bildqualität ist ja nicht nur das Kabel ausschlaggebend, sondern auch die Quelle und das Ziel, bei meinen TVs, allesamt Full HD LCDs/Plasmas, hatte ich IMMER mit HDMI das optimalste Ergebnis.
dharkkum
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2012, 05:39
Bei meiner ersten 360 ohne HDMI gabs ja nur VGA oder YUV.

Und sowohl auf meinem ersten LCD wie auch auf dem darauffolgenden ersten Plasma war VGA die bessere Wahl. Auf dem LCD war das YUV-Bild viel zu dunkel und nur mit VGA bekam ich ein Bild ohne Overscan, den Plasma konnte ich nur über VGA mit seiner nativen Auflösung (1024x768) ansteuern.

Seit meiner ersten 360 mit HDMI-Anschluss nutze ich aber auch nur noch HDMI.

Versuchsweise habe ich aber an jedem neuen Fernseher meine 360 auch mal per VGA angeschlossen.

Das Bild ist wesentlich unschärfer wie mit HDMI oder YUV, wobei man da auch Unterschiede bei unterschiedlichen Kabeln sehen kann. Das originale VGA-Kabel von MS wirkte matschiger wie eins von BigBen.
elchupacabre
Inventar
#4 erstellt: 26. Mrz 2012, 05:41
Ok, die erste hatte ich auch mit Yuv laufen
DonPaddo
Inventar
#5 erstellt: 26. Mrz 2012, 05:49
An meinem alten TV ( 720p ) sah es mit VGA ( original Mircrosoft) noch in Ordnung aus. Als dann jedoch der neue TV (1080p) kam, war das Bild über VGA relativ unscharf und ein wenig matschig - und ja, die Einstellungen waren korrekt.

Zum "Glück" ist dann die Xbox verreckt und ich habe mir eine mit HDMI besorgt. Das sind Welten zwischen den Qualitäten, zumindest bei mir. Bild scharf, farben kräftig und ich kann sie nun über meinen AV anschließen.
x-rossi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2012, 06:39
uiuiui

dann stehe ich mit meiner erfahrung bei vga ja tatsächlich als einziger auf einer positiven seite
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 26. Mrz 2012, 06:41
Wie du teilweise herauslesen kannst, es kommt auf die Quelle und das Kabel und den TV/Beamer an, bei neuen TV Modellen wirst du meiner Erachtens IMMER mit HDMI ein optimales Ergebnis erhalten.
x-rossi
Inventar
#8 erstellt: 26. Mrz 2012, 20:21
nuja, die quelle bleibt ja die xbox. das wiedergabegerät ist ein neuer plasma-tv, welcher erst vor kurzem einen 7 jahre alten lcd ersetzt hat.

das vga-kabel ist das gute snakebyte, das hdmi-kabel ist ein hochwertiges mit ferritkernen, von dem ich vier stück zur verfügung habe, für br-player, dvb-c-receiver, konsole, pc.

nachdem ich mit dem hdmi-kabel nur ein "überschärftes" bild am plasma erzielen kann, habe ich alle hdmi-kabel durchprobiert. aber das bild der konsole bleibt - für mein empfinden - überschärft. alle anderen quellen sind ok.

danach habe ich alle ports des plasmas durchgetestet. das konsolenbild bleibt an jedem port überschärft (selbst dann, wenn ich die schärfe komplett herausnehme).

zum schluss habe ich die konsole erstmals in den 7 jahren per hdmi an den alten lcd angeschlossen (davor war die konsole 6 jahre über vga am lcd). seltsam - auch am alten lcd ist das hdmi-bild überschärft.

die einzige verbindung die ich nicht testen kann, ist vga am neuen plasma. weil er keinen vga-eingang besitzt.
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2012, 04:33
Vielleicht empfindest du es bloss so?

Hast du am Plasma schon einmal versucht, auf Spiel Modus zu stellen und dann die Bildverbesserer herauszu nehmen?
x-rossi
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:54
der plasma hat(te) keinen spilemodus. die bildverbesserer waren manuell deaktiviert.

wahrscheinlich leide ich aber tatsächlich unter einer ungefilterteren wahrnehmung. mir fallen wesentlich mehr optische eigenheiten auf, als meinen bekannten.

plasma ist jetzt auch verkauft. demnächst kommt wieder ein lcd mit vga ins zimmer.
elchupacabre
Inventar
#11 erstellt: 27. Mrz 2012, 08:57
Jeder wie er glaubt

x-rossi
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2012, 20:52
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:27
es kann im einzelfall (xbox, auflösung, ein paar einstellungen) absolut sein, dass vga ein schöneres bild macht.

in welcher genauen auflösung lieferte deine xbox beim testen?


[Beitrag von burli0 am 28. Mrz 2012, 21:29 bearbeitet]
x-rossi
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:27
1360*768
burli0
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:37
hm. jetzt ist die frage, ob das in der realität exakt die "mittlere" hdmi auflösung ergibt. da wird nämlich manchmal abgeschnitten usw.
ich DENKE nicht, und daher muss interpoliert und geupscalt werden und dann hat man so ein "geschärftes" bild.

ziel 1 ist da, die quelle dazu zu bringen, exakt eine der 3 hdmi auflösungen zu liefern
ziel 2 ist, dass diese gelieferte auflösung auch die native des wiedergabegerätes ist.
es gibt also nur 2 ideale auflösungen für hdmi-ketten.

(auch bei vga wird man unbedingt versuchen, dass die quelle in der nativen auflösung des wiedergabegerätes liefert.)

DANN liefert hdmi ganz sicher ideales bild.
in den komplizierteren fällen muss man probieren, welches gerät am besten anpasst, upscalt. die quelle, ein avr dazwischen oder der tv.


[Beitrag von burli0 am 28. Mrz 2012, 22:41 bearbeitet]
Tidusben
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Mai 2012, 23:59
Also bei mir ist das Bild über HDMI nicht wirklich besser möchte das VGA Kabel daher nie mehr hergeben da es die einzige möglichkeit ist meinen Beamer nativ, und somit am besten vom Bild her, ansteuern zu können.

Über yuv ist alles zu matschig und HDMI konnte ich am Beamer nur mit convertern testen und das lass ich jetzt mal weg.
An meinem hd ready Plasma stelle ich keine großen Unterschiede zu VGA oder HDMI fest ob 1080i per HDMI oder 1366x768 per VGA . Aber mein tv skaliert auch echt Ultra gut wie ich finde.
Das ganze wird generell ohne bildverbesserungen betrieben da ich davon nix halte.
Tv ist ein 42 pq200 von lg Plasma

Ich steh auf deiner Seite soweit ;-)

Grus Benny
DonPaddo
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2012, 10:45

An meinem hd ready Plasma stelle ich keine großen Unterschiede zu VGA oder HDMI fest ob 1080i per HDMI oder 1366x768 per VGA


Dann schließe mal per VGA einen 50 Zoll Plasma mit 1080p an... Wie ich unten einige Posts zuvor beschrieb, ist das echt ein Unterschied. Bei 720p war es bei meinem alten TV auch egal.
Tidusben
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mai 2012, 00:11
Wie gesagt in meinem Setup stell ich keine Unterschiede fest.

Zu anderen Sachen kann ich mich nicht äußern da keine Test Möglichkeit.

Gruß Benny
Nice0906
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2012, 07:44
Hdmi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV, VGA oder HDMI?
Malucci am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  8 Beiträge
VGA oder Hdmi
Ryder am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
VGA-Verlängerung
Newbie2005Hamburg am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  3 Beiträge
3D über VGA möglich?
DIL am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  2 Beiträge
Xbox 360 - Stehst du noch oder liegst du schon? :-)
Heeki am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  15 Beiträge
Frage zum VGA Anschluß
Type477 am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  19 Beiträge
Von VGA auf DVI auf HDMI!
undertaker84 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  3 Beiträge
XBOX auf VGA umbauen
dharkkum am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  3 Beiträge
HD mit VGA Kabel?
Desorbitado360 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  2 Beiträge
Vga Box und Bildquali
chief74 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.828

Top Hersteller in Microsoft Xbox Widget schließen