PS3 Sound-Kompatibilitätsproblem mit Dolbyanlage

+A -A
Autor
Beitrag
barto2k
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 22:52
Hallo erstmal.

Hab mich hier auch noch angemeldet, um mal fachkundigen Rat einzuholen. Die Sufu hat mich nicht entscheidend weiter gebracht. Wollte es erst im Audio-Unterforum fragen, aber PS3 passt ja vielleicht doch besser. Also eröffne ich diesen Thread in der Hoffnung die optimale Lösung für mein Problem zu erhalten

Folgende Komponenten sind im Moment in meiner Wohnung aufgestellt:

  • Samsung LE37 Hd ready LCD
  • PS3 60GB
  • Panasonic SC-HT850


Nun das Problem, welches den Spezis unter euch wahrscheinlich direkt auffallen dürfte. Die Dolbyanlage (die ich schon seit ~3-4 Jahren besitze) hat weder HDMI-, noch optische Eingänge. Somit kann ich über die PS3 keinen räumlichen Ton wiedergeben, die Surround LS bleiben ständig stumm, egal ob Bluray-, DVD- oder Game-Wiedergabe. Logisch.
Das TV-Gerät hat einen HDMI-Anschluss, an welchem die PS3 angeschlossen ist. Der DVD-Player ist per Scart am TV und der Subwoofer, an welchem die gesamten LS-Kabel zusammen laufen, ist per "Systemkabel"(sieht aus wie eine große Version vom USB) am DVD-Player angeschlossen.
Eine Skizze hätte es vielleicht eher getan, hoffe es ist dennoch verständlich.

Am liebsten würde ich mir den schicken Denon1708 (oder evtl. Onkyo 605) Receiver zulegen und den DVD-Player dafür rausschmeissen. DVD's würde ich mir dann eh ausschliesslich über die PS3 anschauen (Upscaling etc.). Benutze den DVD-Player eh nur noch, wenn ich mal Zeit für einen schönen Kriegsfilm finde, wo der Sound sehr markant und wichtig ist.

Nun glaube ich aber, dass das ganze nicht so einfach sein wird, aber dafür schreib ich das ja hier. Also mal die durch diese Überlegung aufgeworfenen Fragen:


  • Kann ich die Komponente so einfach austauschen?
  • Anschluss für "Systemkabel" evtl. nur bei Komplettanlagen, nicht bei einzelnem Denon-Receiver?
  • Welche anderen Möglichkeiten bleiben mir sonst noch? Vorschläge?


Könnte auch Fotos machen wenn das helfen sollte bzw. wenn das Systemkabel unbekannt ist.
Bedanke mich schon mal im Vorraus.

/Ok wie ich jetzt festgestellt habe, ist mein Subwoofer tollsterweise nicht mit irgendwelchen anderen Komponenten kompatibel, da dieses Systemkabel wohl überholt ist.
Werd dann wohl eine neue Heimkinoanlage benötigen.
Gibts sowas eigentlich auch ohne DVD-Spieler, oder sind die eigentlich immer dabei, weils sowieso keinen Preisunterschied machen würde und der Käuferkreis sonst viel zu klein wäre?
Hab mir schon mal eine angesehen, scheint ganz gut zu sein und ist ein Nachfolge-Modell von meiner:

Panasonic SC-PT550EG-K (das HT855EG-S scheint ähnlich gut)

Werd mich darüber mal schlau machen, es sei denn jemand weiss hier was optimales in dem Preissegment von 400€, wo ich TV und PS3 gleichermaßen anschliessen kann.

//Ok hat sich damit wohl erledigt, werde wohl oder übel um die 1000 ausgeben müssen und mir ein heco vitas System holen, 700/300/100/Sub + Receiver ui das wird duer....
mfg


[Beitrag von barto2k am 21. Dez 2007, 04:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ps3 sound einstellungen
oman2007 am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
ps3 hdmi sound
melachi87 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  3 Beiträge
Ps3 Sound Problem
jimmyfloyd am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  8 Beiträge
Surround Sound PS3
ESH259 am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  4 Beiträge
PS3 Sound einstellung HDMI!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Sound Einstellung PS3
schorthi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2013  –  29 Beiträge
ps3 sound problem
JaCkY_bOyS am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
PS3 Blueray - Kein Sound
bf-therock am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
Keinen Sound, Optischer Ausgang PS3
nichtswisser am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681