Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PlayStation 3 zeigt unscharfes/pixeliges Bild am FullHD TV

+A -A
Autor
Beitrag
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Dez 2007, 17:25
Hallo,

habe folgendes Problem:

die PS 3 zeigt bei mir auf meinem FULL HD TV Samsung LE 40 N87 BD alle Spiele (zB FIFA08, Call of Duty 4, etc) sehr unscharf bzw. EXTREM pixelig an!!!

zB bei FIFA 08 sehen alle Spieler verpixelt aus....vorallem an den Kanten.
Man muss schon 4 Meter weit wegsitzen, dann erst sieht es einigermaßen "normal" aus.

1-3 Meter ist unzumutbar....man kann kaum die Spieler erkennen + zB Namen auf trikos lesen etc....alles voll SIehepixelig....als ob man auf nem pc mit auflösung 800x600 zockt....

Ist bei allen Sielen so, egal ob FIFA08 (720p) oder Call of Duty 4 (1080p) oder andere.....es sieht bei allen alles total verpixelt aus.....


Die PS 3 ist bei mir per HDMI angeschlossen ( habe schon mit nem teuren HDMI kabel versucht ( 45 € von AIV) aber dies ändert nix!!!

Die PS 3 zeigt au an, dass die aktuelle AUflösung 1080p ist aber es sicht so verpixelt aus!!!
==> Keine richtige HD grafik!

LCD zeigt je nach Spiel auch 720p (fifa) oder 1080p (cod4) an. (info-Taste)


Kann mir jemand helfen?

Siehe Bilder:

http://img86.imageshack.us/my.php?image=fifa08el2.jpg
http://img151.imageshack.us/my.php?image=assensenscreed2nt3.jpg
http://img151.imageshack.us/img151/1186/fifa082wb3.jpg
JahetCor
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2007, 18:00
Was für eine FW hast du denn drauf und wie sind deine Settings bei der PS3 und dem Sammy?

Auf den Fotos kann ich nur Kantenflimmern erkennen, welches allerdings bei ca. 1m Abstand (bei ca. 40") immer deutlich sichtbar ist. Ich kenne bisher nur ein Game für die PS3, welches bei näherer Betrachtung immernoch "aalglatt" aussieht, und das ist Tekken DR...
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Dez 2007, 18:56
@ JahetCor:

hab 2.10 drauf...also ganz neu....ganz normal.....ps3 sendet je nach spiel mit 720p oder 1080p u lcd empfängt es auch......über hdmi......schärfe, helligkeit. etc hab ich schon auch ausprobiert...aber letztedlcih änder es ja nicht die grafik....
sett. wurden von ps3 autom. eingestellt betmögl....
was soll ich bei den PS3 settings vllt beachten....

ja, ber trotzdem sehen die bilder bzw die grafi komsich aus.....das ist doch kein hd.....dass ist pc mit auflösung von 800x600....vllt....aber keine hd-grafik...
JahetCor
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 19:06

AlCapone_1111 schrieb:
@ JahetCor:

hab 2.10 drauf...also ganz neu....ganz normal.....ps3 sendet je nach spiel mit 720p oder 1080p u lcd empfängt es auch......über hdmi......schärfe, helligkeit. etc hab ich schon auch ausprobiert...aber letztedlcih änder es ja nicht die grafik....
sett. wurden von ps3 autom. eingestellt betmögl....
was soll ich bei den PS3 settings vllt beachten....

ja, ber trotzdem sehen die bilder bzw die grafi komsich aus.....das ist doch kein hd.....dass ist pc mit auflösung von 800x600....vllt....aber keine hd-grafik...


Poste doch mal bitte die Settings von deinem LCD (ich hab` nämlich den Samsung M86) und die von der PS3 (Anzeige-Einstellungen)! Vllt. kann ich dir ja dann helfen...
JukzderFuchs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 19:12
ich glaub es könnte durchaus an der neuen Firmware 2.10 liegen.
Troztdem ist es komisch das manche Probleme jetzt haben und manche nicht wie kann das sein?
streetmn06
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 19:13

AlCapone_1111 schrieb:
@ JahetCor:

hab 2.10 drauf...also ganz neu....ganz normal.....ps3 sendet je nach spiel mit 720p oder 1080p u lcd empfängt es auch......über hdmi......schärfe, helligkeit. etc hab ich schon auch ausprobiert...aber letztedlcih änder es ja nicht die grafik....
sett. wurden von ps3 autom. eingestellt betmögl....
was soll ich bei den PS3 settings vllt beachten....

ja, ber trotzdem sehen die bilder bzw die grafi komsich aus.....das ist doch kein hd.....dass ist pc mit auflösung von 800x600....vllt....aber keine hd-grafik...



meiner meinung nach hast du dir zu viel erhofft. zudem ist der optimale sitzabstand meiner meinung nach bei einem 40" 3m. stelle die schärfe am gerät etwas runter und aktiviere den spiele modus des samsung gerätes. das dürfte die treppenbildung weniger sichtbar machen. wahrscheinlich hast du auch noch sehr gute augen. wenn der durchschnitt 100% hat, kann es möglich sein, dass du 160% hast.


[Beitrag von streetmn06 am 21. Dez 2007, 19:23 bearbeitet]
JahetCor
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2007, 19:22
Schon mal beim Sammy diese Settings versucht?:

Modus: Standard
Kontast: 90
Helligkeit: 47
Schärfe: 30
Farbe: 45
Farbton: 50-50 (neutral)
Farbtemperatur: Kalt1
Hintergrundbeleuchtung: 4

Format: Nur Scan (Wegen Scaler)
Bildschirmmodus: -
Digitale RM: Aus
Farbverstärkung: -
DNIe: ein
Kino-Plus: - (Niemals!)

Detaileinstellungen
Schwarzabgleich: Aus
Optimalkontrast: gering
Gamma: 0
Weissabgleich: 17-15-11-4-14-30
Farbanpassung: Alle 15
Kantenglättung: Aus
Farbraum: Breit
xvYCC: Ein

Spielemodus: Aus
Energiesparmodus: Gering
HDMI-Schwarzwert: normal (gering führt zum Balck Crush, sprich Details werden vom schwarz verschluckt)

("-" bedeutet nicht wählbar)

Bei der PS3 verwende ich Yb...superweiss, gefällt mir ein bissl besser als RGB voll.

Mit diesen Settings bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe einen 46" und sitze ca. 2m vom TV weg.
Und wie gesagt leichtes Kantenflimmern nehme ich fast immer wahr.


[Beitrag von JahetCor am 21. Dez 2007, 19:23 bearbeitet]
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Dez 2007, 19:28
@ JahetCor:
so hab von meine PS3 + Samsung LCD einstellungen Pics gemacht...siehe Liks....ist da was falsch eingestellt bzw kiann man da was verbessern?!?!


@ JukzderFuchs:

an der Firware liegts bestimmt net...hatte auch schon 1.94....sah genauso aus....


Pics:

http://img217.imageshack.us/img217/9687/ps3einstellungenjt8.jpg
http://img217.images...einstellungencc3.jpg
http://img134.images...einstellungenxh9.jpg
http://img134.images...einstellungenyk0.jpg
JahetCor
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2007, 19:38

AlCapone_1111 schrieb:
@ JahetCor:
so hab von meine PS3 + Samsung LCD einstellungen Pics gemacht...siehe Liks....ist da was falsch eingestellt bzw kiann man da was verbessern?!?!


@ JukzderFuchs:

an der Firware liegts bestimmt net...hatte auch schon 1.94....sah genauso aus....


Pics:

http://img217.imageshack.us/img217/9687/ps3einstellungenjt8.jpg
http://img217.images...einstellungencc3.jpg
http://img134.images...einstellungenxh9.jpg
http://img134.images...einstellungenyk0.jpg


Übernimm mal meine Settings vom Sammy, siehe ein Posting vor deinem! Die PS3-Settings sind ok.


Also Digitale RM auf jeden Fall aus, optimal Kontrast nur auf gering, und xvycc ein!!! Das kann Wunder bewirken!


[Beitrag von JahetCor am 21. Dez 2007, 19:39 bearbeitet]
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Dez 2007, 19:48
@ JahetCor

xvYCC kann ich gar nicht aktivieren....ist grau markiert....also gar nicht auswählnbar...?!??!
Patricia
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2007, 19:58
Was ist den der Unterschid zwischen Superweiss und RGB voll. Wieso nicht beides?
JahetCor
Inventar
#12 erstellt: 21. Dez 2007, 19:58

AlCapone_1111 schrieb:
@ JahetCor

xvYCC kann ich gar nicht aktivieren....ist grau markiert....also gar nicht auswählnbar...?!??!


Yo, sorry! Diese Option ist nur im Film-Modus anwählbar!
Ich verwende mal Film und mal Standard, bin ein wenig drucheinander gekommen. Hast du die Setings denn mal getestet?
JahetCor
Inventar
#13 erstellt: 21. Dez 2007, 20:00

Patricia schrieb:
Was ist den der Unterschid zwischen Superweiss und RGB voll. Wieso nicht beides? :hail


RGB und Yb... sind unterschiedliche Farbschemen! Man kann entweder RGB oder Yb... zuspielen. Du kannst zwar für RGB voll wählen und für Yb... superweiss aber nur eines von beidem wird tatsächlich zugespielt, siehe BD/DVD-Einstellungen bei der PS3.


[Beitrag von JahetCor am 21. Dez 2007, 21:00 bearbeitet]
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Dez 2007, 20:10
@ JahetCor:

ja, hab ausprobiert....ist etwas besser georden...aber nur ganz, ganz minimal....letztendlich kann ja die grafik nicht ändern...nur die helligkeit, kontast etc......also ist immer noch kantig/unscharf wie auf den vorherigen bildern....

weiß net was ich noch machen soll....bin schon seit ner woche dran...und kriegs net zum laufen.....

ich muss doch net extra 3 - 4 meter weit wegsitzern...damit die grafik stimmt u dass noch duch ide entferung...da man das schlechte bild weniger erkennt.... ??!?!?
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 21. Dez 2007, 20:14
noch ne frage....wenn ich meine 4.1 sourround anlage an den lcd über köpfhörer eingang anschließe....laufen nur die 2 vorderen boxen und die 2 hinteren bleiben stumm...

egal ob bei ps3 oder tv-programm....woran kann das liegen?!?!?
JahetCor
Inventar
#16 erstellt: 21. Dez 2007, 20:38

AlCapone_1111 schrieb:
@ JahetCor:

ja, hab ausprobiert....ist etwas besser georden...aber nur ganz, ganz minimal....letztendlich kann ja die grafik nicht ändern...nur die helligkeit, kontast etc......also ist immer noch kantig/unscharf wie auf den vorherigen bildern....

weiß net was ich noch machen soll....bin schon seit ner woche dran...und kriegs net zum laufen.....


Also wenn ich mir dein AC-Foto nochmal angucke, sieht das eigentlich relativ normal aus!
Ich denke deine Erwartungen sind einfach zu hoch.
Wie gesagt das einzig aalglatte Spiel ohne Kantenflimmern, welches ich kenne, ist Tekken DR...
JahetCor
Inventar
#17 erstellt: 21. Dez 2007, 21:03
Du kannst dir ja mal spaßeshalber die Uncharted-Demo runterladen. Das Game ist die momentane Grafikreferenz auf der PS3! Würde mich mal interessieren was du dazu sagst...
AlCapone_1111
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 21. Dez 2007, 21:49
ja, habs runtergeladen.....also ab einer Entfernung von 1,5-2 m sieht es schon hammer aus.....
jedoch wenn ich näher betrachte ist es genauso kantig/unscharf....aber wie gesagt ab 1,5 m...siehts hammer aaus.....

wie sieht es bei dir aus wenn du die spiele näher betrachtest ....so 20cm oder so?

sieht alles so aus....wie ab 2 m? also richtig scharf...etc...wenig kantig...also wie hd-grafik?!?!



==> Noch ne frage:

Hab grad CoD4 gezockt....das game ist ja 1080p....und meine PS3 sendet mit 1080p....allerdings empfängt mein LCD nur 720p
wieso? !??!?!?!?
JahetCor
Inventar
#19 erstellt: 21. Dez 2007, 22:44

AlCapone_1111 schrieb:
ja, habs runtergeladen.....also ab einer Entfernung von 1,5-2 m sieht es schon hammer aus.....
jedoch wenn ich näher betrachte ist es genauso kantig/unscharf....aber wie gesagt ab 1,5 m...siehts hammer aaus.....

wie sieht es bei dir aus wenn du die spiele näher betrachtest ....so 20cm oder so?

sieht alles so aus....wie ab 2 m? also richtig scharf...etc...wenig kantig...also wie hd-grafik?!?!



==> Noch ne frage:

Hab grad CoD4 gezockt....das game ist ja 1080p....und meine PS3 sendet mit 1080p....allerdings empfängt mein LCD nur 720p
wieso? !??!?!?!?


Also unter 1m Abstand sieht nahezu ALLES pixelig bzw. kantig aus, das ist vollkommen normal. Ich zocke am Liebsten 2m entfernt vom TV, das finde ich ziemlich optimal.

CoD 4 läuft tatsächlich nur in 1024x600p (!!!) und wird dann von der PS3 oder der Xbox360 auf 720 bzw. 1080p hochskaliert. Bei der PS3-Fassung ist allerdings ein kleiner "Bug" drauf, du musst den Haken bei 720p wegnehmen (bei den Anzeigeeinstellungen der PS3) um 1080p zu bekommen!

CoD4 nur in 1024x600p
stanleydobson
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 21. Dez 2007, 23:02
ich frag mich wie nahe manche vorm tv sitzen
JahetCor
Inventar
#21 erstellt: 21. Dez 2007, 23:23

stanleydobson schrieb:
ich frag mich wie nahe manche vorm tv sitzen


Naja gut, die Faustformel für SDTV lautet Diagonale x 2,5.

Also z.B. 117cm (46") x 2,5 = 292,5cm

Bei HDTV (also auch HD-Spielen) kann man diesen Abstand durchaus gut & gerne um ca. 0,5-1m unterschreiten für kinoähnlichen Filmgenuss!

Also von daher ist das gar nicht so EXTREM, wie es auf den ersten Blick ausschaut...desweiteren sitze ich, wenn ich mit meiner Freundin vom Sofa aus gucke, fast 4m entfernt.


[Beitrag von JahetCor am 21. Dez 2007, 23:55 bearbeitet]
t3
Stammgast
#22 erstellt: 21. Dez 2007, 23:28
Also wenn ich bei mir den Hacken bei 720p weg nehme läuft das spiel nur noch in 576p und nicht in 1080p !?
JahetCor
Inventar
#23 erstellt: 21. Dez 2007, 23:50

t3 schrieb:
Also wenn ich bei mir den Hacken bei 720p weg nehme läuft das spiel nur noch in 576p und nicht in 1080p !?


Tja, dann hat man wohl mit dem neuesten Update das Hochskalieren auf 1080p bei CoD4 komplett unterbunden.
Vor ein paar Wochen hat der Trick definitv noch funktioniert. Aber im Großen und Ganzen dürfte es egal sein, der Unterschied ist nämlich minimal, da es sich ja lediglich um hochskalierte 1080p und nicht um native 1080p handelt. Von daher drauf gesch...


[Beitrag von JahetCor am 21. Dez 2007, 23:51 bearbeitet]
Dji
Neuling
#24 erstellt: 24. Dez 2007, 21:49
hallo Leute,

schön das es dieses Forum gibt , denn ich habe genau dasselbe Problem mit der PS§ in Kombination mit dem Samsung LE 40 N87 BD.

bei Blu-Ray Filmen alles top , gestochen scharf und bei Spielen wie zb. Assasins Creed oder PES 2008 Pixelbrei aufm Bildschirm. Man kann so oft und soviel im Fernsehmenü einstellen wie man möchte, bewirken tut das nur sehr wenig.Denn das Problem liegt bei den Spielen selber. Zumindest bei Spielen die nur 720p unterstützen.Bei Virtua Tennis 3 (1080p) sieht das ganze wieder viel besser aus.Um dort Kanten zu sehen muss ich mich schon 20 cm vorm Bildschirm stellen damit ich Treppen + Kantenflimmern sehe.Die Grafik ist einfach nur super, nix zu meckern.

Ich war natürlich super enttäuscht als ich Assasins Creed oder PES angespielt habe auf dem Fernseher.Aber wie gesagt , der Fernseher ist nicht Schuld dran.

@AlCapone_1111

am besten Virtua Tennis 3 ausleihen und sich selber überzeugen

greetz
JahetCor
Inventar
#25 erstellt: 25. Dez 2007, 01:08
Ich habe heute AC von meiner besseren Hälfte zu Weihnachten bekommen und es sieht auf meinem Samsung LE 46 M86BD auch aus kurzer Entfernung (1m) einfach traumhaft aus (OK, ein bissl übertrieben ausgedrückt )!

Also entweder habt ihr beide tatsächslich zu hohe Erwartungen oder es liegt eben doch am N87.
Wobei Letzteres seeeehr unwahrscheinlich ist.
Desweiteren denke ich, dass ihr fehlendes AA (Anti Aliasing = gegen Kantenflimmern) mit Pixelbrei verwechselt, und ja es gibt auf der PS3 bisher nur wenige Games mit AA! Das sind nämlich die weniger aufwändigen, unspektakulären Games wie Tekken DR, Virtua Tennis 3 oder Ridge Racer 7, welche nicht nur AA haben sondern sogar in nativen 1080p laufen!! Und leider Gottes werden andererseits die richtig aufwändigen Titel, welche AA haben und in nativen 1080p laufen, wohl auch in Zukunft eher Mangelware sein. Bisher gibt es imo noch nicht einen einzigen Titel...


[Beitrag von JahetCor am 25. Dez 2007, 01:16 bearbeitet]
Dji
Neuling
#26 erstellt: 25. Dez 2007, 16:07
Also aus gut 1m Entfernung sieht bis jetzt jedes Spiel Traumhaft aus. Ich denke auch nicht das es am Fernseher liegt , sondern an den Spielen selber , mal sehen was die Zukunft mit sich bringt

greetz
JahetCor
Inventar
#27 erstellt: 26. Dez 2007, 17:20
Mir ist gerade noch etwas zum Thema M86 bzw. N87 aufgefallen. Und zwar, wenn in den Detaileinstellungen Kantenglättung auf ein ist, sehen Games deutlich pixeliger aus. Es verschlimmert das Bild erheblich. Kantenglättung sollte also auf jeden Fall aus sein...
Dji
Neuling
#28 erstellt: 26. Dez 2007, 21:14
jup , dem kann ich nur zustimmen
Dodge
Inventar
#29 erstellt: 26. Dez 2007, 21:33
Sowohl M8, als auch N(-Besitzer sollten alle Bildverbesserer wie Kantenglättung, DNIe etc (vor allem natürlich den Kino-Modus ABSCHALTEN (für Spielebetrieb).

Sowohl PS3, also auch 360 sehen auf meinem TV (siehe Sig) einwandfrei und nicht verpixelt/unscharf aus.

Liegt auch nicht am TV...der M8 unterscheidet sich nämlich kaum. Lediglich das SuperClear Panel und der damit verbundene bessere Kontrast unterscheidet die Geräte.
JahetCor
Inventar
#30 erstellt: 26. Dez 2007, 22:01

Dodge schrieb:
Sowohl M8, als auch N(-Besitzer sollten alle Bildverbesserer wie Kantenglättung, DNIe etc (vor allem natürlich den Kino-Modus ABSCHALTEN (für Spielebetrieb).

Sowohl PS3, also auch 360 sehen auf meinem TV (siehe Sig) einwandfrei und nicht verpixelt/unscharf aus.

Liegt auch nicht am TV...der M8 unterscheidet sich nämlich kaum. Lediglich das SuperClear Panel und der damit verbundene bessere Kontrast unterscheidet die Geräte.


Yupp, M86, M87 und N87 sind grundsätzlich baugleich mit Ausnahme der Glossy-Panels der M-Reihe ab 40".

Die Verschlimmbesserer hab` ich grundsätzlich auch deaktiviert, jedoch gefällt mir die Schärfe bei Dnie (leider ist die Vorraussetztung Optimal Kontrast min. auf gering) ziemlich gut (auch bei Spielen) und bei einigen Games bewirkt Kino+ ein ETWAS stabileres Bild. Allerdings hat man bei Kino+, aufgrund der Zwischenbildberechnung, keine native Auflösung, es ist daher also auch nur bedingt zu empfehlen...
Os!r!s
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2007, 01:33
IStr echt so, würd ich 1meter vorm 46 zoll sitzen owei owei....da bruach ich ja ne landkarte um alles zu überblicken:P

Außerdem bekommt man davon Kopfschmerzen, weildie Augen soviel wandern.

MFG

PS: WIe kann man zuviel von der PS3 erwarten? Sie ist doch Referenz, sprich, dass muss doch einfach der Hammer sein
Os!r!s
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2007, 01:39
Sorry, hatte seite 2 nicht gesehen.

Hab jetzt nochmal eine Frage, warum wurde das 1080p nativ von COD4 unterdrückt durchs update? werden die 720p spiele nicht auf 108p durchn scaler hochscaliert, von der PS3?

Ich meine, 720p auf 1080p Display is ja auch nich sinnvoll.

ich würde gerne in 1080p spielen? ist das nicht möglich?

MFG

PS:Kauf mir morgen ne Ps3, welceh Spiele könnt ihr mir empfehlen? Will einen First-person shooter, dachte an COD4 oder Ghost recon 2, wobei ich eher zu COD tendiere und zu Fifa 08, wie is bei fifa die grafik?
Dji
Neuling
#33 erstellt: 27. Dez 2007, 01:43
vielleicht liegts bei mir an meinem billigen HDMI Kabel (20 €) ,kommt es denn auf die Marke an wenn ja könnt ihr mir evtl. ein besseres empfehlen?
Os!r!s
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2007, 01:53
wieviel wolltest denn ausgeben?

Hauptsache 1080p zertifiziert, dann bist schon gut dabei, sprich HDMI 1.3 finish.
Dji
Neuling
#35 erstellt: 27. Dez 2007, 02:05
Was kosten denn die guten Marken? Mir ist bekannt das Logitech eins für 90€ anbietet, mehr würde ich auch nicht bezahlen wollen.

edit:70€ , keine 90


[Beitrag von Dji am 27. Dez 2007, 02:06 bearbeitet]
Os!r!s
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2007, 02:24
Oehlbach, Monstercable, ist schon alles nicht schlecht....

MFG
Battan
Stammgast
#37 erstellt: 27. Dez 2007, 02:43
Siehst eh keinen Unterscheid beim Bild ob du nun das Oehlbach für Hunni oder das ausm Aldi für 7€ kaufst!

Hdmi is Hdmi, ob da nun 1080p drauf steht oder der Hund hat einen fahren lassen dieses 1080p zertifikat is Nepp hoch 10, geben eh alle wieder. Bei kurzen Kabeln kanns ruhig das billigste sein


[Beitrag von Battan am 27. Dez 2007, 02:44 bearbeitet]
Os!r!s
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2007, 03:00
Was du da redest, ist in meinen Augen totaler Schwachsinn.

HDMI 1.3 hat einen sehr hohen Datentransfer der Bitraten, das Kabel muss dies uch können, und daher gibs nunmal unterschiedliche Kabel. Noch nie was von CAT gehört?

Ohne das richtige Kabel läuft das auf halbe Leistung, mfg;)

GIbt ja auch Teil und vollgeschaltetes Scart
Battan
Stammgast
#39 erstellt: 27. Dez 2007, 03:59
http://www.hifi-foru...m_id=124&thread=2496

Gibt es hunderte Freds zu

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi auch sehr schön erklärt
Dodge
Inventar
#40 erstellt: 27. Dez 2007, 12:11
Es gibt KEINE Bildverbesserung/Detailverbesserung bei Verwendung eines teuren Kabels. Einzig die Länge ist ausschlaggebend.

Das ist eine digitale Übertragung. Entweder es funktioniert oder nicht, bzw. ist die Übertragung völlig murks.
Bei Längen ab 5 Metern macht es Sinn ein gutes, sprich besser geschirmtes Kabel zu nehmen, da es dort zu Störungen kommen kann. Diese wären aber so geartet, daß du vom Bild gar nichts mehr erkennen kannst.

Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob billiges Aldi-Kabel oder Oehlbach-Abzocke. Alles Kabel-Voodoo
Dodge
Inventar
#41 erstellt: 27. Dez 2007, 12:19

Os!r!s schrieb:
GIbt ja auch Teil und vollgeschaltetes Scart


Äpfel und Birnen. Das eine ist keine digitale Übertragungsart.
JahetCor
Inventar
#42 erstellt: 27. Dez 2007, 14:29

Dodge schrieb:
Es gibt KEINE Bildverbesserung/Detailverbesserung bei Verwendung eines teuren Kabels. Einzig die Länge ist ausschlaggebend.

Ansonsten macht es keinen Unterschied, ob billiges Aldi-Kabel oder Oehlbach-Abzocke. Alles Kabel-Voodoo


Absolut korrekt!!!

Full Ack!!
Os!r!s
Inventar
#43 erstellt: 27. Dez 2007, 14:59
warum gibs dann wohl HDMI 1.3 Kabel?!^^
JahetCor
Inventar
#44 erstellt: 27. Dez 2007, 16:43

Os!r!s schrieb:
warum gibs dann wohl HDMI 1.3 Kabel?!^^


Ist in erster Linie ein Marketing-Gag!
Nutze 3 normale Billig-Kabel und bekomme z.B. trotzdem die neuen Tonformate. Entscheidend ist eigentlich nur, dass PS3 bzw. Player und AV-Reciever `ne 1.3-Schnittstelle haben.
Os!r!s
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2007, 16:49
Naja, übertragen die auch die neue Bittiefe, und Dolby True HD, und DTS HD?

MFG

PS: Ich werde mir ein HDMI Kabel kaufen, in der Region um 30€ will natürlich auch nich soviel ausgebene, aber auf leichten signalverfälschung durch 7€ ALDI kabel will ich doch nich setzen, halte davon nix.

Gibt auch günstiges, von renomierten Herstellern.

Ich werde gleich nochmal nen Bericht reinstellen, vonwegen, CAT I und CAT II für HDMI, die übertragen höhere Bitraten.
JahetCor
Inventar
#46 erstellt: 27. Dez 2007, 17:00

Os!r!s schrieb:
Naja, übertragen die auch die neue Bittiefe, und Dolby True HD, und DTS HD?

MFG

PS: Ich werde mir ein HDMI Kabel kaufen, in der Region um 30€ will natürlich auch nich soviel ausgebene, aber auf leichten signalverfälschung durch 7€ ALDI kabel will ich doch nich setzen, halte davon nix.

Gibt auch günstiges, von renomierten Herstellern.

Ich werde gleich nochmal nen Bericht reinstellen, vonwegen, CAT I und CAT II für HDMI, die übertragen höhere Bitraten.


Klar, halt die neuen HD-Tonformate!

Und das Hdmi 1.3-Kabel höhere Bitraten übertragen ist ja auch richtig, nur ist es absolut nicht notwendig!
Ist ja auch egal, die Kabelfrage war schon immer eine Art Religion, wobei sich an digital=digital einfach nix ändert.
Analog sieht´s selbstverständlich anders aus...
Dodge
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2007, 17:34
Mit dem RGB-Kabel-Argument kommen ja auch die meisten dann. Nur sind da die Unterschiede sichtbar.

Einen Vorteil haben teure Kabel aber mMn. Sie passen besser in die HDMI-Buchse meines Receivers. Da waren die richtig billigen Kabel doch etwas wackelig.

Ansonsten bringt es wie gesagt nichts, ausser einen leereren Geldbeutel.
Tobias1234
Stammgast
#48 erstellt: 27. Dez 2007, 18:37

Dodge schrieb:
Mit dem RGB-Kabel-Argument kommen ja auch die meisten dann. Nur sind da die Unterschiede sichtbar.

Einen Vorteil haben teure Kabel aber mMn. Sie passen besser in die HDMI-Buchse meines Receivers. Da waren die richtig billigen Kabel doch etwas wackelig.

Ansonsten bringt es wie gesagt nichts, ausser einen leereren Geldbeutel.


Genau so ist es...
Kann auch nicht verstehen, dass manche Leute 100€ für ein Kabel ausgeben. Das zeugt nur von Unverständnis der Technik. Bei Kabellängen von >10m könnte ich mir vorstellen, dass ein teureres Kabel evtl. aufgrund des geringeren Widerstandes besser geeignet sein kann. Ansonsten: Ein Bit ist ein Bit.
Kyoraku-san
Stammgast
#49 erstellt: 27. Dez 2007, 20:29

JahetCor schrieb:

Os!r!s schrieb:
warum gibs dann wohl HDMI 1.3 Kabel?!^^


Ist in erster Linie ein Marketing-Gag!



So sieht's aus

Es gibt auch keine HDMI 1.3 Kabel, die sind "nur" HDMI 1.3 zertifiziert. Sprich da hat sich einer hingesetzt, die Dinger durchgemessen um zu garantieren, dass die auch die min. Spezifikationen erfüllen. Die meisten Kabel könnten sich wohl "1.3 HDMI Kabel" schimpfen, da sie in der Lage sind die Datenraten zu übertragen. Warum auch nicht, es hat sich zw. HDMI 1.0-1.3b rein garnichts an den Kabeln (Pinbelegung) geändert.

Das ist eine ähnliche Abzocke wie ein THX Zertifikat, mein alter Denon AVR 3802 spielt manch THX Receiver in Grund und Boden.


Bei den 7€ Aldi Kabeln ist ja noch nichtmal 'ne Kupferlitze drin, sondern ein günstigeres Metall. Das ist auch überhaupt kein Problem bei den Längen (2-3m), erst bei Längen in Richtung 10m KANN es wie schon angesprochen zu Problemen kommen, entweder starke Artefaktbildung oder garkein Bild. Aber dann gibt man statt 15€ eben 30€ für 10m aus und dann hat sich das auch wieder.


Wie gesagt, entweder es geht, oder es geht nicht. In keinem Fall wird der Wechsel zu einem teureren (Digital-)Kabel zu mehr Schärfe, Detailgrad, poppigeren Farben...etc führen.




Edit:
Ich hab mir dieses Kabel hier bestellt, als IMHO vernünftigen Kompromiss. Bei 10m dürfen es schon paar € mehr sein, ich schmeiße aber Oehlbach ganz sicher keine 300€ in den Rachen. Wenn alles an Equip da ist (PS3 <-> Samsung 40M86), kann ich ja berichten ob's tut oder nicht


[Beitrag von Kyoraku-san am 27. Dez 2007, 20:37 bearbeitet]
Os!r!s
Inventar
#50 erstellt: 27. Dez 2007, 21:04
Gott, ihr redet alle neunmal klug, sorry, aber ihr macht da einen Denkfehler.

Ein Kabel hat nunmal auswirkungen auf die Qualität das ist einfach so.
hab das von Hifi-Regler:

Zusätzlich wurden mit den Spezifikationen für HDMI 1.3 erstmals zwei Kabel-Klassen eingeführt:
Category 1, auch Cat 1 genannt: Cat-1-Kabel übertragen Signale bis zu einer Taktrate von max. 74,25 MHz, was etwa 2,2 Gb/s Datenrate entspricht.
Category 2, auch Cat 2 genannt: Cat-2-Kabel sind dazu ausgelegt, Signale zu übertragen, die über einer Taktrate von 74,25 MHz (entsprechend 2,2 Gb/s Datenrate) liegen.
Alle Kabel vor Einführung des HDMI-1.3-Standards sind mindestens für Cat 1 ausgelegt. Das heißt jedoch nicht zwingend, dass ältere HDMI-Kabel nicht den Spezifikationen von Cat 2 entsprechen. Als Faustregel kann man sagen, dass HDMI-Kabel, die bisher als für 1080p geeignet ausgewiesen waren (z.B.: Nordost Wirewizard HDMI1), auch die Spezifikationen von Cat 2 erfüllen.


So und HDMI 1.3 überträgt bis zu 10.2 Gb/s
Und wenn das Kabel dazu nicht in der Lage ist, dann wirds auch nicht vernünftig klappen. MFG
Dodge
Inventar
#51 erstellt: 27. Dez 2007, 21:10
Falsch! DU machst einen Denkfehler.

Es gibt auch ältere HDMI-Kabel die bis zu 10GB/sec übertragen und KEINE 1.3 Spezifikation haben.

Befasse dich doch erstmal mit der Technik, bevor du hier irgendwelchen halbgaren Kram postest. Und überlege dir einmal ganz genau WAS eine DIGITALE Übertragung ausmacht.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Rainbow Six Vegas -> Unscharfes Bild
Ronnsens am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  22 Beiträge
Firmware 2.10 = unscharfes DVD-Bild !
Mandibula am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  43 Beiträge
Kein 1080p über Playstation 3
Teichi7 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Playstation 3 - kein Bild über LG32le2r
Niki123 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Röhren TV und Playstation 3
corza am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  37 Beiträge
kein bild am tv
klatsche84 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  6 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Tonausgang an der Playstation 3
tom050505 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  16 Beiträge
Playstation 3 über hdmi
buxxx am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  31 Beiträge
Playstation 3 + HD-TV Fernseher
Hessian am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen