1080p-Quicktime Trailer exportieren für PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Senfgeist
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2008, 04:00
Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie man mit Quicktime die Apple-Trailer (z.B. den neuen Trailer zu Batman 2) für die PS3 in 1080p exportieren kann.

Bisher ging das mit irgendeiner Funktion namens "Durchreichen". Seit Updates für Quicktime ist der Dialog aber anders geworden und ich finde keine korrekte Einstellung - habe auch bei Komprimierungsart mal "Keine" gewählt. Bringt nix, rechnet sich zu tode oder tut sich gar nix.

Was muss ich bei dem aktuellen, neuen Exportieren-Dialog in Quicktime (Pro) genau wählen!? Das Video soll einfach nur umgewandelt werden für die PS3, nix weiter, eigentlich soll da gar nix groß "komprimiert" werden oder so... sondern einfach 1:1 rüber exportiert.

Freue mich auf Eure Antwort!

Marco
La_Mano
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2008, 09:07
Hi! Zu Quicktime kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich nehme "Yamb" ist ein kleines Tool, was sehr schnell in sehr guter Quali von .mov in .mp4 wandelt. Findest Du über Google.
CoLMcQueen
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2008, 14:30
Ich bin mir auch nicht 100% sicher aber ich glaube das Programm SUPER kann das auch.


[Beitrag von CoLMcQueen am 09. Jan 2008, 14:31 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2008, 16:12
YAMB habe ich gerade probiert und ist leider Schrott. Alleine schon die Bedienoberfläche. Aber auch meine MOV-Datei hat er in MP4 umgewandelt - jedoch war kein Ton zu hören, und ab etwa 10 Sekunden blieb das Bild stehen für einige Sekunden, dann wieder ein paar Bilder... kurzum: Schlechte Konvertierung...

Ich will doch einfach nur die Full-HD-Trailer von Apple/Trailers auf ein PS3-Format umwandeln, das kann doch nicht so schwer sein?

Wie gesagt, mit Quicktime SELBST ging es bisher. Nur mit den neuen Einstellungsmöglichkeiten kann ich nichts anfangen - weiss da jemand mehr bescheid!?
La_Mano
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2008, 16:34
Ich habe mit Yamb und den Full-HD-Trailern keine Probs! Du musst links die Funktion "Editing" wählen und dann rechts die zweite "Click to join supported files" und schon genht alles wie von selbst!
Senfgeist
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2008, 18:22
Hmm... habe ich probiert... beim Warner Bros Logo hört es schon auf als MP4... Ton ist da... dann Einzelbilder und als Batman oben auf einem Gebäude steht mit Telefon am Ohr... alles viele Blöckchen-Artefakte... irgendwie ist das nicht das Wahre, komisch...

Probier es doch mal mit dem Trailer 2 in 1080p aus: The Dark Knight HD

Klappt es bei Dir?!
inthehouse
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2008, 19:01
Hallo...
mit diesem Freeware Programm sollte es ohne Probleme machbar sein...LINK
Senfgeist
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2008, 19:32
Laut Installation soll Dr. Divx unter Vista nicht funktionieren und gegebenfalls das Betriebssystem schädigen - daher habe ich die Installation natürlich abgebrochen! :-(
inthehouse
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2008, 19:54
mein Dr. Divx läuft unter Vista 64Bit...der Screenshot stammt von Dr. Divx und Vista 64Bit

PS.ich habe auch die 2.0.1 Beta 5 vom 15.Dez.2007...läuft bei mir...und Vista auch
Senfgeist
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2008, 20:28
Ok, habe die Beta geladen... und sie arbeitet... und arbeitet... derzeit bei der "Analyse".... seit 15 Minuten, habe abgebrochen! DivX Codec musste ich auch installieren.

Alles wieder deinstalliert.

Nochmal zum Anfangsthema: Bei QUICKTIME konnte man bisher Exportieren per "Durchlaufen"... das ging ratzfatz und schon war eine MP4 da!

DAS möchte ich wieder - also NOCHMAL: Wer kennt sich mit der Exportieren-Funktion vom neuen Quicktime aus?!

Marco
qfactor
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2008, 19:19
es ist keine antwort auf deine frage, aber wer auf geile 1080p trailer steht, sollte sich einen US-account zulegen (umsonst) und sie die trailer vom us-portal ziehen. die haben da eine seeehr große auswahl
Senfgeist
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2008, 19:23
So groß ist die Auswahl nicht - habe seit ich die PS3 habe auch einen US-Account... da kommt sowohl in Deutschland als auch USA wenig Neues...
Riplexus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Jan 2008, 19:40
Versuch es nochmal mit YAMB. Das gute bei der Oberfläche ist, dass er nicht konvertiert.

1. Editing -> Click to extract streams from AVI/MP4/MOV/TS files. -> Bei Input deine Datei einladen -> auf einen Stream klicken und unten "Extract all streams to Raw format" markieren. -> Next.

Du müsstest jetzt 2 Dateien im selben Ordner deiner .mov Datei haben. (z.b. eine .aac und eine .h264 datei)

Dann machst du YAMB nochmal auf:

2. Bei "Creation" auf "Click to create an MP4 file with multiple audio, video, subtitle and chapters streams. -> über den "Add"-Button die beiden vorhin erstellten Dateien einladen und unten angeben wohin die neue MP4 gespeichert werden soll. -> fertig.

Das dauert in der Regel nichtmal 2 Minuten und du hast keinen Qualitätsverlust.

Genau das selbe, was La_Mano beschrieben hat, nur mit einem Umweg.


[Beitrag von Riplexus am 10. Jan 2008, 19:44 bearbeitet]
Senfgeist
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2008, 19:54
Tut mir leid, ich habe YAMB zum dritten Mal deinstalliert und werde es nicht noch mal installieren. Wenn das Programm so blöd zu bedienen ist (statt einfach Datei angeben, Format auswählen, fertig!), mag ich es nicht nutzen.

Mein Anfangsthread ging auch um QUICKTIME. In QUICKTIME selbst war es per EXPORTIEREN möglich, die Trailer in MP4 umzuwandeln - ohne Probleme. Nur verstehe ich den neuen Exportieren-Dialog nicht.

Darum geht es! Und genau DAZU suche ich Hilfe...
Riplexus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jan 2008, 20:01
YAMB ist die einfachste Bedienoberfläche die es für dieses Demuxprogramm gibt. Wenn man alles perfekt haben will sollte man sich auch darauf einstellen sich reinzuarbeiten und sich mit Programmen anzufreunden die nicht alles auf dem Tablett servieren (obwohl ich wirklich nicht verstehe, wie man das Programm nicht verstehen kann )

Wenn du es unbedingt mit Quicktime machen willst und du ein Problem damit hast könntest du ja eventuell mal bei Apple beim Support nachfragen vllt kennen sie sich dort besser aus. Oder vllt die neue Version deinstallieren und eine ältere drauf? Etwas Eigeninitiative und nicht gleich verzweifeln.


[Beitrag von Riplexus am 10. Jan 2008, 20:09 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2008, 21:45

Riplexus schrieb:
Dann machst du YAMB nochmal auf:

2. Bei "Creation" auf "Click to create an MP4 file with multiple audio, video, subtitle and chapters streams. -> über den "Add"-Button die beiden vorhin erstellten Dateien einladen und unten angeben wohin die neue MP4 gespeichert werden soll. -> fertig.



Hi !

Danke für die Mühe die Du Dir hier gibst ! Schade das dies nicht jeder honoriert.

Ich habe es so angestellt wie von Dir beschrieben nur bekomme ich am letzten Punkt immer die Meldung das ich die "Frame Rate setten" soll. Ich weiss nicht wo und ohne diese Änderung kann ich nicht weitermachen !

Tipp für mich ?

Edit : Ich habe mal einen Kasten weitergeschaltet und bei Frame Rate ein leeres Kästchen gefunden. Ich habe dort mal "60" reingeschrieben. Ich glaube es war zu viel.., der Film läuft etwas zu schnell ab.


Edit : Es sind 25 fps. ( Glaube ich, kann ma das als Default einstellen ? )

Senftgeist : Es ist immer fraglich ob ein Programm blöd zu bedienen ist oder....

Das Programm wunderbar !

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 10. Jan 2008, 21:58 bearbeitet]
berti50
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jan 2008, 21:50
Geht ganz einfach mit Quicktime Pro, Datei - Exportieren mit Einstellung DURCHREICHEN
Riplexus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Jan 2008, 22:00
Hi,

Hab vergessen, dass das vorkommen kann, wenn man einen elementaren Video-Stream einladen will. Er hat die Info verloren, was für eine Bildwiederholrate die Datei vorher hatte.

Bei den meisten Pal-Videos liegt die bei 25 Bildern pro Sekunde, bei NTSC Videos 23,976 und bei Spielfilmen 29,97 (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, kann mich nicht mehr so genau daran erinnern ).

Wenn du dir sicher gehen willst öffnest du die originale Datei in einem Player und suchst nach den Streaminformationen (Dateiinformationen?) bei der das angezeigt wird.
Beim VLC wäre es unter Ansicht -> Stream- und Medieninfo.



Sobald du die Wiederholfrequenz kennst (du kannst auch dreimal raten und überprüfen ob die Audiospur am Ende der Datei noch synchron verläuft ) öffnest du YAMB, gehst auf create MP4 file (schritt 2) und sobald du die .h264 Datei eingeladen hast klickst du einmal auf sie und rechts daneben auf "Properties".
Im erschienenen Fenster musst du dann rechts im Bereich "Frame-Rate" den gewünschten (passenden ^^) Wert eintragen. Also 23.976, 25 oder 29.97. Einmal mit OK bestätigen, Audiospur einladen und jetzt müsste es funktionieren.



EDIT// Gut das es läuft Als Default geht es glaube ich leider nicht. Der Weg, den ich beschrieben hab ist aber genau der selbe, den La_Mano erwähnt hat, nur umständlicher. Wenn du die Mov Datei einlädst (Schritt 1 weglassen und bei Schritt 2 gleich die .mov Datei einladen) erkennt er die Frame-Rate automatisch.


[Beitrag von Riplexus am 10. Jan 2008, 22:08 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2008, 22:28

berti50 schrieb:
Geht ganz einfach mit Quicktime Pro, Datei - Exportieren mit Einstellung DURCHREICHEN ;)


Hi !

Das teste ich auch gerade. Dieser Vorgang ist zwar komfortabler ( z.B. Anpassung an Beamerauflösung möglich /1280 x 720 ), es dauert aber deutlich länger als die Variante mit Yamp.

Denoch Danke für den Tipp

Gruss

Maik
Maikj
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2008, 22:33

Senfgeist schrieb:
Hmm... habe ich probiert... beim Warner Bros Logo hört es schon auf als MP4... Ton ist da... dann Einzelbilder und als Batman oben auf einem Gebäude steht mit Telefon am Ohr... alles viele Blöckchen-Artefakte... irgendwie ist das nicht das Wahre, komisch...

Probier es doch mal mit dem Trailer 2 in 1080p aus: The Dark Knight HD

Klappt es bei Dir?!


Fast vergessen. Läuft ohne Probleme obwohl ich die falsche Frame Rate eingegeben habe.

Ich empfehle Dir übrigens die Trailer im .mov Format hier ganz legal zu laden :

http://www.davestrailerpage.co.uk/

Mit diesem dort geht es jedenfalls. Die Methode mit der QT Pro dauert mir entschieden zu lange ( es sei den ich habe etwas falsch eingestellt ) : Mittlerweile sind 15 Minuten rum und ich bin erst bei 25%

Gruss

Maik
Senfgeist
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2008, 22:51
@berti50: Wenn Du meinen Anfangsthread richtig gelesen hättest, wüsstest Du, dass es mit der neuen Version von Quicktime diese "Durchreichen"-Funktion nicht mehr gibt und ich mich DESHALB ja an Euch hier wende!!
La_Mano
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jan 2008, 11:09
Scheinbar geht das "Durchreichen" nur noch bei der POR-Version, die was kostet.

Aber nochmal und auch wenn Du es nicht hören willst: YAMB!

1) Button "Editing" klicken
2) Funktion "Click to join supported files" wählen
3) Mit "Add" die .mov-Datei auswählen
4) Das Fenster zeigt den Video- und den Audio-Stream
5) Verzeichnis auswählen, in das die mp4-Datei geschrieben werden soll
6) Jetzt NUR NOCH auf "Next" klicken und max. 20 Sek.!!! warten.

Ich weiß nicht, was Da nicht funktionieren soll. Ev. sind die Trailer nicht richtig geladen worden?

Versuche es mal auf der oben verlinkten Seite "Davestrailerpage". Da gibt es alles in super Quali!
ch!no
Stammgast
#23 erstellt: 11. Jan 2008, 12:20
Wenn die aktuelle QuickTime Version immer noch 7 ist, dann gibt es "Durchreichen".

Und zwar: Datei > Exportieren > Export: Film->MPEG-4 > Optionen > Dateiformat: MP4 > Video-Format: Durchreichen > OK > Speichern

Ich hoffe das hilft.
Senfgeist
Inventar
#24 erstellt: 11. Jan 2008, 15:56
@ch!no: Jaaa, das war es! :-) Ich habe ja Quicktime Pro und ich habe im Export-Dialog nur "Film > MPEG 4" nicht ausgewählt zuvor... denn das musste ich vorher dort auch niht auswählen, sondern ging automatisch! Jetzt habe ich die DURCHREICHEN-Funktion gefunden und alles funktioniert so schnell und simpel, wie ich es wollte!

Danke für den Hinweis! :-) Der Kandidat hat 1000 Punkte ;-)
ch!no
Stammgast
#25 erstellt: 11. Jan 2008, 16:43
Als kleines Dankeschön deinerseits tauschen wir die Fernseher... Wenn du binnen 2 Sekunden nicht widersprichst, werte ich das als Zustimmung!

...1
...2

Danke!
Senfgeist
Inventar
#26 erstellt: 11. Jan 2008, 16:52
Ha ha :-) Nee, meinen Samsung 46M87 gebe ich niemals her :-)
der.mike
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 15. Mai 2008, 10:58
sorry, dass ich diesen alten thread wieder ausgrabe, aber ich habe folgende Frage:

Wenn ich in quicktime pro in MP4 konvertiere kann ich in den Audio-Einstellungen nicht "durchreichen" einstellen, sondern nur AAC-Stereo -> dabei verliere ich aber meinen 5.1 Sound.

Weiß jemand Rat!?
ch!no
Stammgast
#28 erstellt: 15. Mai 2008, 12:04

der.mike schrieb:
sondern nur AAC-Stereo


Bist du dir im Klaren, was "Stereo" heißt? Wenn nicht, dann folgen dem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Stereo
der.mike
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Mai 2008, 17:49
Ich bin mir durchaus im Klaren, was Stereo heißt. Bin mir aber auch durchaus im Klaren, dass Stereo in den meisten Fällen als "Zweikanalton" angesehen wird.

Um kurz mal die Quicktime-Hilfe zu zitieren:


Kanäle: Wählen Sie zwischen "Mono" (1 Kanal) und "Stereo" (2 Kanäle).


-> heißt das nun, dass Quicktime nicht mit Merhkanalton umgehen kann!?
Kalle_Anka
Stammgast
#30 erstellt: 18. Nov 2008, 19:33
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Programm YAMB.
Bei einigen von MOV zu MP4 konvertierten Files nach o.g. Anleitung habe ich im unteren Bildbereich einen horizontalen Streifen, genau dort, wo der 21:9 Bildausschnitt aufhört.
Zum Beispiel bei folgendem Trailer (Harry Potter 6):
http://pdl.warnerbro.../Champion_D_1080.mov

Kann man da Abhilfe schaffen?

Grüße
Kalle
FunFactory
Neuling
#31 erstellt: 01. Mrz 2009, 15:15
Hallo,

ich krame das Thema nach fast einem Jahr mal wieder raus. Das Vorgehen mit "YAMB" klappt wunderbar. Einzig nicht verstehen kann ich, warum ich über den optischen Tonausgang an meinen Receiver keinen Ton bekomme, über HDMI (wenn ich umgeschaltet habe) aber ohne Probleme.

Kann mir da jemand einen guten Hinweis geben?

Danke

FunFactory
longstag
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 30. Dez 2009, 12:41
Mit einem MAC geht das übrigens wunderbar mit dem OpenSourceTool:
http://handbrake.fr/

Handbrake ist aber auch für Windows und Linux verfügbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3: TVersity Streaming & Trancodierung von .mov (Apple Quicktime HD Trailer) ?
speedsonic am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Apple Quicktime Videos auf der PS3?
SH_KennY am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
HD-Trailer auf PS3
moritz200 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  8 Beiträge
Quicktime: Umwandlung von 1080p in MP4 - wieso dauernd Ton weg?
Senfgeist am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  5 Beiträge
Terminator-Trailer für PS3
Kinobi am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  4 Beiträge
MOV-Dateien per PS3?
Senfgeist am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  13 Beiträge
PS3: Keine neuen Trailer mehr im Store?
Senfgeist am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  8 Beiträge
PS3 1080p Problem
murdoq01 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
PS3 1080p Games
NeoGeo2008 am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  5 Beiträge
1080p Problem mit PS3
zwelch82 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975