Erfahrungsaustausch mit NAS Servern an der PS3 (zum streamen von Videos/Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
th1981
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2008, 00:32
Hallo!

wer hat schon Erfahrungen mit welchen Servern?
Ich habe mir bspw. den TwonkyMedia Server auf einem PC installiert. Das funktioniert wirklich klasse. Die PS3 streamt sowohl Musik als auch Videos und insb. Bilder WAHNSINNIG schnell von dem PC.

Nun habe ich mit einen Fujitsu-Siemens Media Server 150 mit 750GB bestellt da hier schon Twonky vorinstalliert ist und die Kiste nicht viel größer ist als eine externe Platte und nicht wesentlich mehr Strom verbraucht. Außerdem ist auf der FSC Kiste die Vollversion von Twonky und nicht nur eine Trial.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder anderen NAS Servern?
th1981
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 01:34
das eingebaute "MediaCenter" ist übrigens wirklich ganz nett. Besonders cool sind die Hintergrundthemes "Erde" während mann Musik abspielt. Und der Bildermodus ist auch richtig klasse!!
Segitz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 17:38

th1981 schrieb:
Hallo!

wer hat schon Erfahrungen mit welchen Servern?
Ich habe mir bspw. den TwonkyMedia Server auf einem PC installiert. Das funktioniert wirklich klasse. Die PS3 streamt sowohl Musik als auch Videos und insb. Bilder WAHNSINNIG schnell von dem PC.

Nun habe ich mit einen Fujitsu-Siemens Media Server 150 mit 750GB bestellt da hier schon Twonky vorinstalliert ist und die Kiste nicht viel größer ist als eine externe Platte und nicht wesentlich mehr Strom verbraucht. Außerdem ist auf der FSC Kiste die Vollversion von Twonky und nicht nur eine Trial.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder anderen NAS Servern?


Ich habe ne Linkstation Live... Die hat von Haus aus einen DLNA Server, der recht gut zu funktionieren scheint (also ICH kann nicht klagen^^). Album Art usw. geht zwar nicht, dafür machen bei mir Videos nie Probleme!

Man kann (mit nem kleinen Hack) die Software der Linkstation öffnen und dann per Telnet/SSH auf das Ding zugreifen um dann Sachen wie z.b. TwonkyMedia oder uShare/MediaTomb zu installieren... Ich hatte dazu bisher keine Zeit, aber werde es wohl mal ausprobieren (das sollte man allerdings nur tun, wenn man Erfahrung mit Linux hat)

Habe für die 250GB Version 130€ gezahlt. Ist zwar nicht wenig, aber man kann 2 USB Festplatten extra dranklemmen und den Speicher zu erweitern (oder als Druckerserver, wie man will). Mit ein bisschen Handarbeit kann man auch einfach eine grössere Festplatte einbauen (bedarf aber Software, da das Betriebssystem auf der HDD installiert wird und nicht in Flash)

Ein bisschen nervig ist es, dass er mir keine MP4s per DLNA anzeigt... Das mag vlt nur eine Kleinigkeit seien (config ändern oder so), aber ich habe es bisher nicht hinbekommen.
onkelheinz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Jan 2008, 18:24
Hallo Leuts,

überlege zur zeit auch ein NAS dran zuhängen.
In engerer Auswahl ist das QNAP 209, da ich hier auch spiegeln kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Scheint nachdem 2.10er Update kleinere Probleme damit zu geben.

http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=46&t=2477


Und nein, ich will keinen eigenen PC dafür aufbauen.
Ist mir einfach zu viel Fummelsarbeit ( habe ich auffe Arbeit schon genug davon).

Gruß
Heinz
Segitz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jan 2008, 19:33

onkelheinz schrieb:
Hallo Leuts,

überlege zur zeit auch ein NAS dran zuhängen.
In engerer Auswahl ist das QNAP 209, da ich hier auch spiegeln kann.


Wenn du dich mit Linux auskennst, kannst du auch mit der Linkstation spiegeln (Rsync etc... alles vorhanden, bei bedarf kannst dir sogar Debian draufmachen).

Aber ich hab no nix über das QNAP gehört, sonst.
onkelheinz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 20:34
Hi Segitz,

danke für die Info.

Linux ist mir nicht fremd, aber ich suche etwas nach der Art:
Anmachen und loslegen :-)

Gruß
Heinz
Segitz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 22:13

onkelheinz schrieb:
Hi Segitz,

danke für die Info.

Linux ist mir nicht fremd, aber ich suche etwas nach der Art:
Anmachen und loslegen :-)

Gruß
Heinz


Jo gut... bis auf Mirroring geht mit der Linkstation eigentlich alles (ftp, appletalk, samba, dlna...) was ein "Normalsterblicher" braucht... Da ich kein Mirroring brauche (auf der Linkstation ist lediglich Musik, Bilder und Videos), hab ich mich damit auch nicht direkt befasst^^
fr_ka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jan 2008, 01:34
hm, ich habe die Linkstation Live (320GB) und die macht eigentlich nicht so ganz was ich erwarte. Im PS3 MediaCenter kann ich nur MP3´s eingeordnet unter Album und Folder (hier allerdings unsortiert) sehen.
Das ist irgendwie nicht so der Hit. Mindestens Artist hätte ich mir gewünscht. Auf Abgelegte Videos (auf der Linkstation) kann auch nicht zugegriffen werden.
Vielleicht kann mir ja mal jemand ne´ Anleitung zum Aufspielen von Twonky zukommen lassen. Sonst muss ich mich wohl von der NAS trennen und was angeres suchen :-(

Gruß

fr_ka
Segitz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 01:53

fr_ka schrieb:
hm, ich habe die Linkstation Live (320GB) und die macht eigentlich nicht so ganz was ich erwarte. Im PS3 MediaCenter kann ich nur MP3´s eingeordnet unter Album und Folder (hier allerdings unsortiert) sehen.
Das ist irgendwie nicht so der Hit. Mindestens Artist hätte ich mir gewünscht. Auf Abgelegte Videos (auf der Linkstation) kann auch nicht zugegriffen werden.
Vielleicht kann mir ja mal jemand ne´ Anleitung zum Aufspielen von Twonky zukommen lassen. Sonst muss ich mich wohl von der NAS trennen und was angeres suchen :-(

Gruß

fr_ka



Hast du die Firmware aktualisiert? Denn bei mir geht alles, auch Musik sortieren nach Artist etc...

http://forum.nas-central.org/viewforum.php?f=39

Hier steht eigentlich alles was du brauchst für Twonky etc. aber ich würde zuerst mal sicherstellen, dass deine Firmware aktuell ist (meine ist 2.06).
fr_ka
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jan 2008, 15:35
Die Firmware ist es leider nicht. Die habe ich schon auf 2.10 upgedatet.

Aber Danke für den Link.

MfG

Fr_ka
th1981
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 01:07
Ich überlege gerade zwischen der Fujitsu-Siemens Media Server 150 500GB für ca. 220 Euro und der Lacie Ethernet disk mini 500GB für 180 Euro.

Bei der FSC Box ist die Vollversion von Twonky drauf, bei der Lacie nur ne Trial (soweit ich weiß). Damit liegen beide gleich vom Preis.

Was meint Ihr?
Segitz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jan 2008, 01:37

th1981 schrieb:
Ich überlege gerade zwischen der Fujitsu-Siemens Media Server 150 500GB für ca. 220 Euro und der Lacie Ethernet disk mini 500GB für 180 Euro.

Bei der FSC Box ist die Vollversion von Twonky drauf, bei der Lacie nur ne Trial (soweit ich weiß). Damit liegen beide gleich vom Preis.

Was meint Ihr?


Preislich scheint es in Ordnung zu gehen für ein NAS System. Die Linkstation mit 250GB hat mich 135€ gekostet (ist aber per USB erweiterbar, k.a. wie es bei den Zweien hier ist). Twonky funktioniert einwandfrei mit einer PS3, also ist das (sofern erwünscht) auch kein Problem.


Aber sei gewarnt. Twonky verkauft meines Wissens nach (auch Thema im oben geposteten NAS Forum) keine Lizenzen für NAS Systeme mehr. Das kann bei der Lacie Box anders sein (dass eben Lacie dir den Support/Key liefert), aber ich weiss es nicht sicher.
th1981
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jan 2008, 03:27
lt. www.twonkymedia.de ist auf lacie und fsc die software vorinstalliert. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass es meist nur 30 Tage Trials sind. Lediglich FSC liefert wohl die Vollversion.

Nirgends finde ich aber aktuelle SoftwareUpdates für die FSC Box. Das irritiert mich noch etwas da ich dann schon gerne die aktuelle FW hätte bzw., die aktuelle Twonky Version.
grimse
Neuling
#14 erstellt: 24. Jan 2008, 00:49
hi zusammen,


Ich nutze selber ein synology nas und muss sagen, das gerät ist der absolute hammer http://www.synology.com/enu/products/DS107+/index.php. Filezugriff übers netz, webserver, photohosting, ftp, usw- alles drin.
Synology geht den, aus meiner sicht, absolut richtigen weg und hat erst kürzlich die eigenen Produkte mit einem Patch für telnet und ssh geöffnet. Somit ist auch im bereich modding schon ziemlich viel möglich. Ich kann die kiste absolut empfehlen.

Für streaming nutz ich ebenfalls twonky. Das ganze funktioniert aus meiner sicht ok (abgesehen von kleinen macken und definitiv zu wenig unterstützten formaten) aber is defacto die im moment beste lösung für ein nas.
Twonky bringt keine installer zum "selbstinstallieren" raus. die wollen sich den support sparen und stellen den grösseren nas herstellern das programm zur verfügung und die sollen sich dann mit den kunden rumärgern.... man bekommt den "techniker"-/ aka. "supportless"-release trotzdem unter http://www.twonkyvis.../TM4Technicians.html
Segitz
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jan 2008, 01:24
Hmm,


ich installiert au mal Twonky auf meinem Gerät... mal schaun wie es dann läuft
gerbin
Neuling
#16 erstellt: 27. Jan 2008, 16:50
Hallo zusammen,

Bei mir läuft ein Twonky Mediaserver 4.4.4 Beta 1 auf einer Linksys NSLU2 mit 2x 750 GB Festplatten. Musik und Fotos werden ausgezeichnet abgespielt bzw. angezeigt, bei den Videos hab ich einige Probleme.
Ich möchte meine DVD- Sammlung auf die Festplatten kopieren, da es einfacher ist hier die Filme auszuwählen. Leider ist es jedoch nicht möglich, die Audiospuren auszuwählen (Deutsch, Englisch, Kommentar, ...). kennt jemand das Problem bzw. gibt es einen Trick der dies trotzdem möglich macht? In ein anderes Format konvertieren kommt für mich nicht in Frage, ist definitiv zuviel Arbeit.
Weiters ist das Abspielen der .vob Container mühselig, da das nächste File immer per Hand gestartet werden muss, nicht wie beim XBox Media Center bei dem es automatisch auf das nächste File wieterspringt.

mfg
Gerbin

P.s.: Die Firmware der PS3 ist die 2.10


[Beitrag von gerbin am 27. Jan 2008, 16:51 bearbeitet]
DeMode74
Inventar
#17 erstellt: 28. Jan 2008, 17:21
Interessantes Thema, da ich z.Z. auf der Suche nach einem NAS bin, mit oder ohne Streaming-Software. Welchen Nachteil habe ich denn, wenn ich ein reines NAS verwende und die PS3 als "Media-Centre" verwende? Habe irgendwas von festgelegten Ordnerstrukturen gelesen usw...

Also lieber ein NAS mit Twonky oder kann ich auch ein "normales" NAS mit reinem Storage verwenden?

Grüße, Jimmy
Segitz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jan 2008, 18:37

jimmy_bod schrieb:
Interessantes Thema, da ich z.Z. auf der Suche nach einem NAS bin, mit oder ohne Streaming-Software. Welchen Nachteil habe ich denn, wenn ich ein reines NAS verwende und die PS3 als "Media-Centre" verwende? Habe irgendwas von festgelegten Ordnerstrukturen gelesen usw...

Also lieber ein NAS mit Twonky oder kann ich auch ein "normales" NAS mit reinem Storage verwenden?

Grüße, Jimmy


Die PS3 kann nur auf DLNA konforme Geräte zugreifen... Also ist eine Software wie Twonky notwendig. Reines Samba, Ftp oder NFS geht nicht!
s1lver
Neuling
#19 erstellt: 28. Jan 2008, 21:04

gerbin schrieb:
Hallo zusammen,
Ich möchte meine DVD- Sammlung auf die Festplatten kopieren, da es einfacher ist hier die Filme auszuwählen. Leider ist es jedoch nicht möglich, die Audiospuren auszuwählen (Deutsch, Englisch, Kommentar, ...). kennt jemand das Problem bzw. gibt es einen Trick der dies trotzdem möglich macht? In ein anderes Format konvertieren kommt für mich nicht in Frage, ist definitiv zuviel Arbeit.
Weiters ist das Abspielen der .vob Container mühselig, da das nächste File immer per Hand gestartet werden muss, nicht wie beim XBox Media Center bei dem es automatisch auf das nächste File wieterspringt.


Habe ähnliches Problem, gibts da eine "einfache" Lösung, ohne die DVD-Dateien umständlich nach bearbeiten zu müssen?
(Windows, Twonky4.4.3)

PS. bei mir gehts um legale Kopien, bin begeisterter Hobbyfilmer

lg
michi


[Beitrag von s1lver am 28. Jan 2008, 21:06 bearbeitet]
<Deus>
Stammgast
#20 erstellt: 28. Jan 2008, 21:48
Ich glaube das hat schon seinen Grund dass die Playstation keine kompletten DVD-Container (sei es nun in Form von VOB-Dateien in einem Ordner oder in Form eines ISO-Images) ließt.

Oder das nur DivX-Dateien bis max. 2GB Größe angenommen werden...

Oder das nur Fat32-Partitionierte Festplatten gelesen werden...


PS. bei mir gehts um legale Kopien, bin begeisterter Hobbyfilmer


So wie wir alle.

MfG Deus


[Beitrag von <Deus> am 28. Jan 2008, 21:48 bearbeitet]
Segitz
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2008, 21:56
Hm...

also ich habe ein paar selbsterstellte Rips mit 2 Tonspuren (aber, das sind Xvid Videos mit 2 MP3 Tonspuren meistens, da sich nicht jeder Film für AC3 Ton lohnt) und die Tonspur wechseln geht auf auf der PS3...

Einfach /_\ drücken während dem playback und das Notensymbol drücken. Unten Links dürfte nun "1 right" erscheinen. Wenn der Film eine zweite Tonspur hat, solange weiterdrücken, bis "2 Left + Right" erscheint, nun hat man Tonspur 2 ausgewählt. Ob das nur bei Avis geht, weiss ich nicht, habe es noch nie mit Mpeg2/VOB versucht^^
myrrdin
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Feb 2008, 19:09

Segitz schrieb:

jimmy_bod schrieb:
Interessantes Thema, da ich z.Z. auf der Suche nach einem NAS bin, mit oder ohne Streaming-Software. Welchen Nachteil habe ich denn, wenn ich ein reines NAS verwende und die PS3 als "Media-Centre" verwende? Habe irgendwas von festgelegten Ordnerstrukturen gelesen usw...

Also lieber ein NAS mit Twonky oder kann ich auch ein "normales" NAS mit reinem Storage verwenden?

Grüße, Jimmy


Die PS3 kann nur auf DLNA konforme Geräte zugreifen... Also ist eine Software wie Twonky notwendig. Reines Samba, Ftp oder NFS geht nicht!



Habe mich, nach dem Kauf einer PS3 als Blu-Ray Player auch dem Thema beschäftigt. Im Twonky-Forum gibt es dazu einen guten Beitrag zum Zusammenspiel Twonky-PS3.

Danach geht streamen von Twonky nach PS3 nur mit folgenden Formaten:

JPEG (DCF 2.0/Exif 2.21 compliant) -> Foto/Grafiken
MP3 -> Audio
WMA -> Audio
H.264/MPEG-4 AVC High Profile (AAC LC) -> Video
MPEG-1 (MPEG Audio Layer 2) -> Video
VC-1 (WMA Standard V2) -> Video

Andere Formate (z. B. WAV, MP4, MPEG2 PS, MPEG2 TS) geht nicht. Und das obwohl man die meisten der "nicht unterstützten" Formate auf der PS3 abnudeln kann, aber halt nur über ein USB-device oder die interne Festplatte.

Ob das Problem bei Twonky oder PS3 liegt kann ich nicht beurteilen, im Twonky-Forum scheint man sich einig zu sein, dass Twonky das Problem ist.

Ich selbst habe Twonky auf einer Synology Cubestation. Streamen von MP3 ist kein Problem. Bei WAV-Files -> no way. Meine anderen Clients fressen das WAV Format einwandfrei, beispielsweise der in einigen Philips Flat-TV's eingebaute Client oder der im Yamaha 2700 integrierte.

Die Antwort auf Deine Frage. Wenn Du nur MP3's hast, kannst Du ein NAS mit Twonky betreiben. Es füttert die PS3 klaglos. Wenn Du aber daran denkst andere Musikformate (z. B. WAV wegen der besseren Qualität - unkomprimiert) zu benutzen oder gar Videoformate streamen willst, kannst Du Twonky im Moment vergessen.

Was die Verzeichnisstruktur betrifft, bist Du bei Twonky relativ frei, es gibt aber Einschränkungen. Praktikabel ist eine Struktur mit Interpretennamen als Verzeichnis und den jeweiligen Alben in Unterverzeichnissen. Da kann man sich dann mit der PS3 schnell durch die Struktur klicken und findet was man hören will. Titel, Interpreten, AlbumArt etc. holt sich die PS3 aus den TAGS, zumindest bei MP3.

Synology hat angekündigt, dass der, bei einigen Ihrer NAS-Devices integrierte Media Server, DLNA fähig werden soll (Angepeilter Termin Q1/2008). Da ich so ein Teil habe, werde ich das weiter im Auge behalten.

Gruß
Myrrdin


[Beitrag von myrrdin am 04. Feb 2008, 19:15 bearbeitet]
th1981
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Feb 2008, 00:32
habe mir nun direkt eines der "Topmodelle" zugelegt, die QNAP Ts-109 mit 500 MHZ CPU. MP3 klappt super. Bilder und Videos noch nicht. Ist bestimmt ein Einstellungsding. Die Fotos liegen wohl im falschen Verzeichnis und die Videos sind vermutlich imkompatibel.... Hat noch jemand die Box ? Ist ansonsten seehr cool.
th1981
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Feb 2008, 01:26
ich kapiere es einfach nicht. Ich wähle im PS3 Menü am Fernseher "Videos" aus. Dann muss ich das Verzeichnis "Videos" aus (wieso werden überhaupt noch Music und Pictures als Auswahl gegeben????).

Hier kommt dann aber nichts mehr (das Verzeichnis scheint leer) obwohl einige avis und mpegs drin liegen. Zumindest die mpegs sollten funktionieren aber es wird NICHTS angezeigt. warum???
Segitz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 05. Feb 2008, 02:21
Hm, ich habe zwar keinen QNAP, aber das Problem klingt weniger nach PS3 als nach QNAP...

Wenn er nichts anzeigt, leitet der QNAP eben nichts weiter^^

Schau dir nochmal das Konfigurationsmenü des QNAP an und suche nach Videoeinstellungen etc.

Videos die definitiv gehen sind eigentlich fast alle Arten von Mpeg1 und Mpeg2
myrrdin
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Feb 2008, 11:35
Weitere Erkenntnisse zum Streamen Richtung PS3.

Bei Twonky wird sich wohl nichts mehr ändern, sprich keine weiteren Formate mehr unterstützt werden, zumindest nicht bei den Versionen für die verschiedenen NAS-Devices.

Twonky hat angekündigt NAS-devices nicht mehr weiter zu unterstützen. Nur mehr die Windows Version und die mit dem ein oder anderen NAS-device ausgelieferten Twonkyversionen.

Damit hat sich der Twonkyserver (leider) für mein Synology NAS erledigt.

Die gute Nachricht für Synology Benutzer. Der Mediaserver in der nächsten Firmware streamt einwandfrei auf die PS3. Die Betaversion habe ich gestern getestet. Funzt mit MP3 und WAV hervorragend. Andere Formate werde ich noch testen.

Gruß
Myrrdin
N.D.
Stammgast
#27 erstellt: 07. Feb 2008, 14:08

habe mir nun direkt eines der "Topmodelle" zugelegt, die QNAP Ts-109 mit 500 MHZ CPU. MP3 klappt super. Bilder und Videos noch nicht. Ist bestimmt ein Einstellungsding. Die Fotos liegen wohl im falschen Verzeichnis und die Videos sind vermutlich imkompatibel.... Hat noch jemand die Box ? Ist ansonsten seehr cool.


Hi!


Ich hab ein QNAP TS-209 Pro und bei mir funktionieren Bilder, Videos und Fotos.
Das einzige was mich dzt. stört ist, daß man bei Videodateien nicht auf eine andere Tonspur umschalten kann.
Das liegt jedoch an der PS3 und nicht am NAS.

LG
N.D.
Demisco
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2008, 23:36
Hallo



Kann mir vieleicht sagen ob diese gerät



http://www.iomega-eu...3:4710&sku=204133457

reicht für den betrieb mit ner ps3 um mp3's zu streamen , scheint ja wirklich sehr günstig zu sein bekommt man schon ab 124€ ?


Gruss Marcus
CoLMcQueen
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2008, 19:16

N.D. schrieb:

Ich hab ein QNAP TS-209 Pro und bei mir funktionieren Bilder, Videos und Fotos.
Das einzige was mich dzt. stört ist, daß man bei Videodateien nicht auf eine andere Tonspur umschalten kann.
Das liegt jedoch an der PS3 und nicht am NAS.


Hi,
also ich hab keinen NAS von QNAP sondern von Buffalo die Linkstation Live 500GB.

Aber bei mir sind DivX mit mehreren Tonspuren gar kein Problem. Einfach wenn die PS3 die Datei abspielt unter Audio umschalten. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS3 daran schuld ist. Ich glaube auch nicht das der NAS dafür verantwortlich ist.

Bist Du Dir sicher, dass Du alles mal probiert hast?
wagsch
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 29. Feb 2008, 15:06

th1981 schrieb:
ich kapiere es einfach nicht. Ich wähle im PS3 Menü am Fernseher "Videos" aus. Dann muss ich das Verzeichnis "Videos" aus (wieso werden überhaupt noch Music und Pictures als Auswahl gegeben????).

Hier kommt dann aber nichts mehr (das Verzeichnis scheint leer) obwohl einige avis und mpegs drin liegen. Zumindest die mpegs sollten funktionieren aber es wird NICHTS angezeigt. warum???


Wenn du auf dem Ordner bist, kannst du per "Dreieck" die Funktion "Option" aufzurufen. Dort kannst du dann "alle anzeigen" auswählen.
Zumindest ist dies so, wenn ich meine externe Platte per USB anstöpsel. Dann erkennt er den kompletten Ordnerbaum und habe auf alles Zugriff.


Die PS3 kann nur auf DLNA konforme Geräte zugreifen... Also ist eine Software wie Twonky notwendig. Reines Samba, Ftp oder NFS geht nicht!


Kann ich leider nur bestätigen. Habe tagelang an meinem NAS Evertech Et 1325 rumgedoktort, aber "no way". Fremde Firmware passt zwar drauf, wie zBsp. die von der Icy Box 900, aber die Funktion twonky zu installieren besteht erst ab der Icy Box 1000. Diese Firmwar schluckt aber mein NAS nicht *grummel*

Naja, steht mal wieder ein Neukauf an. :-)

Gruß
Wagsch
N.D.
Stammgast
#31 erstellt: 05. Mrz 2008, 10:43

Hi,
also ich hab keinen NAS von QNAP sondern von Buffalo die Linkstation Live 500GB.

Aber bei mir sind DivX mit mehreren Tonspuren gar kein Problem. Einfach wenn die PS3 die Datei abspielt unter Audio umschalten. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die PS3 daran schuld ist. Ich glaube auch nicht das der NAS dafür verantwortlich ist.

Bist Du Dir sicher, dass Du alles mal probiert hast?


Seltsam.
Vielleicht liegt es ja am Dateiformat....
Ich verwende hauptsächlich TS/MPG-Dateien von meinem Sat-Receiver.
Ex-Sunny
Stammgast
#32 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:04
Hallo, bin neu in diesem Thread und möchte nun auch in die Heimvernetzung einsteigen. Ich würde ganz gerne von meiner NAS-Platte (Buffalo Linkstation Live) HD-Videos (vom SAT-Recorder demuxte TS4-files, Format neu: m2ts) über Kabel zur PS3 streamen wollen. Mit MP3 und JPG's geht das problemnlos, sind auch alle von der PS3 aus auf dem Media-Server "zu sehen" - jedoch wird nicht ein Video angezeigt, obwohl sie auf der NAS-Platte liegen - wo ist der Trick bzw. was muss noch wo an Software installiert werden? (habe auch Nero 8 auf dem PC, wollte aber nicht von diesen streamen, sondern nur von der Netzwerk-Platte)
Danke für ein paar Tips und Anregungen!
Grüße Micha
CoLMcQueen
Stammgast
#33 erstellt: 19. Mrz 2008, 14:23
Hallo Ex Sunny.

kurze Frage: Über welche Ordner greifst Du auf den NAS zu? Ich geh immer über meine eigene Ordnerstruktuer. Ansonsten leg doch einmal einen Order mit dem Namen "Video" an. Ansonsten probiers mal mit der Dreieeck Taste und er soll Dir alle Datein anzeigen. Vielleicht wird das Format auch nicht unterstützt.
Ex-Sunny
Stammgast
#34 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:56
Hallo,
Ich hatte mir schon 3 zusätzliche Ordner "Video", "Musik", "Foto" unter "Share" angelegt und "Share" insgesamt freigegeben. Diesen Anzeige-Trick hatte ich schon ergebnoslos versucht. Habe Firmware 2.1 sowohl auf der PS3, als auch auf der LInkstation.
Aber ich habe inzwischen schon mal in diversen Foren recherchiert, der Twonky muss wohl noch auf der Linkstation installiert werden um das Streamen zu ermöglichen?!
Ist ja schlicht unglaublich, wieviel Leute schon graue Haare deswegen bekommen haben, nur weil die Linkstation nicht automatisch mit der PS3 zusammenspielt.
Im Nero 8 ist ja dafür auch eine Funktion vorhanden, um Videodaten zur PS3 zu schicken. Die PS3 hat diese nach der Freigabe der Verzeichnisse auf dem PC auch prompt erkannt, alerdings nur "mpg" angezeigt und abgespielt. (Fotos und MP3 sind kein Thema) Dachte eigentlich, dass AVI und m2ts auch unterstützt würde?
Frage: Wenn ich dann den Twonky mal installiert habe, muss ich doch trotzdem noch die .TS-Files in "PS3-verständliche" Formate wandeln, richtig?
Grüße Micha
Drahtesel
Stammgast
#35 erstellt: 11. Apr 2008, 16:48
Hallo Leute!

Habe bis jetzt nur sehr wenig erfahrung mit der PS3.

Trotzdem möchte ich mir ein kleines Heimnetzwerk aufbauen.
Ich möchte eine netzwerkfähige Festplatte an meinen WLAN router anschließen, so dass ich von allen sich im Netzwerk befindlichen Geräten darauf zugreifen kann.
Darunter natürlich auch die PS3, die auch nur das WLAN Signal bekommt. Als Router habe ich bereits einen leistungsstarken N-draft router.
Auf der Festplatte sollen dann meine MP3s und Videos landen, um unter anderem von der PS3 abgespielt zu werden.
Ausserdem sollen natürlich die anderen Rechner darauf zugreifen können.

Wie funktioniert eine solche NAS festplatte? Ich habe mal gelesen, dass es varianten gibt, bei denen die HDD als ganz normaler Wechseldatenträger im "Arbeitsplatz" erscheint.
Aber wie kommuniziert die PS3 mit der NASfestplatte?
Was ich ausserdem gelesen habe ist, dass die HDD ein DLNA "feature" haben sollte. Was ist das eigentlich?
Habe auf meinen Rechnern TVersity installiert, um die Dateien von da zur PS3 zu streamen. Das funktioniert bestens.
Ist DLNA eine ähnliche Methode wie diese, um die Dateien ab zu spielen?
Wie erscheint die NAS festplatte im Menü der PS3?

Hat eventuell jemand ein ähnliches Netzwerk und kann mir sogar einen Kauftip geben?
Will bei den Preisen für so ein System nur ungern daneben langen.

Gruß
Kluivert-nl
Stammgast
#36 erstellt: 15. Apr 2008, 21:07
he jungs,
kann ich von nas servern/platten die gleichen formate abspielen wie direkt von der ps3?
kann man eigtl eine ext normale hdd an einen router mit usb anschluss anschließen und von der ps3 dort drauf zu greifen?
Musikwilli
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 19. Apr 2008, 14:59
Habe auch die activy media server 500gb von fsc. also muss twonky server aktiviert sein, damit man zugriff bekommt. Wie sieht es mit der ip adresse aus? kann man dort alles auf standardeisntellung(dhpc) lassen? kann man über die ps3 drahtlos surfen und gleichzeitig eine nas platte über ethernet betreiben. stelle mir da mögliche ip-adresskonflikte vor.
RobHic
Inventar
#38 erstellt: 13. Mai 2008, 14:17
*hochhol*

Guten Tag liebe Leute

Wollte mal horchen ob es inzwischen weitere Erfahrungen zum Betrieb von NAS und PS3 gibt.
Bin ernsthaft am überlegen mir ein solches System anzuschaffen (ist doch wesentlich bequemer).

Kann vielleicht jemand neue Empfehlungen aussprechen? Denn wenn ich bei Alternate schaue, sind die Bewertungen doch eher mittelmäßig.

Danke für eure Antworten!

Gruß
Rob
Ex-Sunny
Stammgast
#39 erstellt: 13. Mai 2008, 19:36
Hi,

Habe eine QNAP TS-109 mit einer Terrabyte-Western-Platte drin, es läuft mittlerweile Twonky 4.4.4 drauf. Die PS3 erkennt die QNAP problemlos und gibt auch die Fotos und MP3's problemlos wieder.
Nur beim Streamen von Video (vorrangig HD) gibts Probleme, die aber mehr auf Seiten der PS3 liegen, da diese nicht alle Formate wiedergibt (vor allem keine Dateien wie .m2ts oder .m2t / .ts). Werde mir wohl dann noch den Popcorn Hour holen, der kann dies wohl alles.

Grüße Micha
fillip
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 18. Mai 2008, 17:13
Ich habe eine Lacie Ethernet Disk Mini mit 500GB. Den Twonkyserver kann man mit ein paar Dateien, die man über den Lacie Support bekommt so patchen, dass die neuste Version drauf ist und man außerdem Zugriff auf die Admin Oberfläche des Twonky hat (sehr sehr praktisch). Ich habe auf der Platte momentan je ca. 16000 Mp3s und Bilder liegen, dazu an die 500 Videos. HD streaming habe ich noch nicht probiert, alles andere kappt prima uns fix.
DeMode74
Inventar
#41 erstellt: 18. Mai 2008, 17:48

fillip schrieb:
Ich habe eine Lacie Ethernet Disk Mini mit 500GB. Den Twonkyserver kann man mit ein paar Dateien, die man über den Lacie Support bekommt so patchen, dass die neuste Version drauf ist und man außerdem Zugriff auf die Admin Oberfläche des Twonky hat (sehr sehr praktisch). Ich habe auf der Platte momentan je ca. 16000 Mp3s und Bilder liegen, dazu an die 500 Videos. HD streaming habe ich noch nicht probiert, alles andere kappt prima uns fix.


Hi fillip,

das Ding ist ja vom Preis/Leistungsverhältnis sehr gut(!), wenn ich das mal mit Qnap vergleiche. Leider kann ich keine Angaben bzgl. des Stromverbrauches im Standby finden. Hast Du hier eine Angabe? Auch die Lautstärke würde mich interessieren.

Vielen Dank und Grüße,
Jimmy
Zappes
Inventar
#42 erstellt: 18. Mai 2008, 18:11
Die LaCie habe ich auch und von der bin ich nicht sehr begeistert - der Twonkymusic-Server ist verbugt wie Seuche und der Schreibzugriff auf die Platte ist eeeeelend lahm. Leise ist sie allerdings schon.

@filip

Woher genau kriegt man das angesprochene Update? Habe schon die aktuellste Firmware drauf, aber die hat nicht viel geholfen.
DeMode74
Inventar
#43 erstellt: 18. Mai 2008, 19:37

Zappes schrieb:
Die LaCie habe ich auch und von der bin ich nicht sehr begeistert - der Twonkymusic-Server ist verbugt wie Seuche und der Schreibzugriff auf die Platte ist eeeeelend lahm. Leise ist sie allerdings schon.
...


Alles klar... hatte mir schon gedacht, dass es ohne große Hürden nicht so einfach sein kann. Ich werde mir dann irgendwann das QNAP System holen.

Grüße, Jimmy
Kluivert-nl
Stammgast
#44 erstellt: 18. Mai 2008, 20:03

Kluivert-nl schrieb:
he jungs,
kann ich von nas servern/platten die gleichen formate abspielen wie direkt von der ps3?
kann man eigtl eine ext normale hdd an einen router mit usb anschluss anschließen und von der ps3 dort drauf zu greifen?


?
DeMode74
Inventar
#45 erstellt: 18. Mai 2008, 20:15
Da es schon länger 2 Threads zu diesem Thema gibt und es für alle Beteiligten eher unübersichtlich wird, sollte ein Thread geschlossen werden. Wie immer, der Stärkere gewinnt und deshalb geht es hier weiter --->Erfahrungsberichte: Streamen mit der PS3

Um Verständnis wird gebeten

Grüße,
Jimmy

*Closed*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAS Festplatte zum streamen
alex1611 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
PS3 und NAS
ssn am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  8 Beiträge
PS3 NAS HD fähig?
soundvernatiker am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Twonky NAS PS3 - EInstellungen ?
HeinerBond am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
PS3 streamen über UPnp
th1981 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Streamen mit der PS3
Kampi4 am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  1493 Beiträge
PS3 & NAS & TwonkyMedia & HD-Content
ElFreako am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
PS3 findet beim streamen von Musik nicht alle Ordner
MarcMarc am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  6 Beiträge
beratung bei NAS-System
thomson1984 am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  15 Beiträge
DTS auf die PS3 Streamen
Galvano am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen