PS3 und NAS

+A -A
Autor
Beitrag
ssn
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 21:10
Ich möchte mir gern eine NAS anschaffen. Beim streamen von Musik vom Rechner habe ich mit der PS3 lange kämpfen müssen, bis das ganze geklappt hat.

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

worauf muss ich achten, damit die NAS mit der PS3 kommunizieren kann? Ich hörte von uPnP und Twonky. Für mich böhmische Dörfer.

Vielleicht kann mir jemand ein Link zu einem passenden Gerät posten?

Was muss ich sinnvollerweise an Geld dafür ausgeben?

Machen NAS-Server Sinn, an die man externe Festplatten anschließen kann oder soll man lieber eine NAS mit interen Festplatten nehmen?

Danke!
localhorst
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 12:04
Huhu!

Du brauchst nen Upnp Mediaserver auf deiner NAS.

Ich hab mir ne DS108j von Synology geholt - ist das kleinste Modell (von der Leistung her) aber zum Streamen von HD Filmen über G-Bit Lan, Musik, Fotos und als Downloadmaschine reicht es allemal.

Wenn du etwas mehr Performance willst kannst du dich nach ner 107+ umsehen, da ist die Übertragungsgeschw. bei schreiben/lesen doppelt so schnell - das merkt man hauptsächlich wenn man Sachen hin und her kopiert (PC <-> NAS)
Dafür ist das Ding auch fast doppelt so teuer.

Von Preis Leistungsverhältniss her wirst du kaum was günstigeres bekommen als ne 108j. Bedienung finde ich Kinderleicht.
108j:
http://geizhals.at/eu/a326462.html

107+:
http://geizhals.at/eu/a249986.html

Und dazu brauchste noch ne 3,5" SATA Platte - Ich hab mir ne 1TB eingebaut.

Es kommen also noch 80.- für die HDD dazu.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2009, 12:04
Du brauchst auf jeden Fall ein NAS welches einen UPnP Server hat oder auf dem man den Twonky server aufspielen kann. Ansonsten kann die PS3 nämlich gar nichts damit anfangen.

hab nach längeren lesen die Synology Geräte ins Herz geschlossen. (http://www.synology.de)

Gute NAS Geräte kosten so um die 200 € für 2 Festplatten.
pleaseshootme
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Feb 2009, 14:08
Hallo

Achte bei der Beschreibung des NAS, dass es einen UPnP-AV Server aufgeführt hat (meistens ist das der Twonky-Media-Server). Die Playstation kann dann die Daten (Filme, Musik, Bilder) direkt von diesem NAS laden und anzeigen.

Eine externe Platte ist nicht zu empfehlen, da so die Energiesparmassnahmen des NAS nicht greifen und man so einen höheren Stromverbrauch hat (nebst dem höheren Verbrauch eines zweiten Geräts).

Raidsonic Icy-Box: IB-NAS4210-B

Preis ohne Platte ca. 100.- Euro.
ssn
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2009, 15:06
Vielen Dank!
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 15:51
Für HD Streaming darauf achten, dass die Platte auch einigermassen schnelle Performance bietet.
ssn
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 23:03
ich habe mir heute eine Philips (SPD 8020cc) geholt - der Preis war einfach zu verlockend.

Ergebnis:

auf dem Rechner klappt alles einwandfrei. Mit der PS3 läuft die Kiste nicht soooo toll.

Es ist so, dass die PS3 ewig lange "kein Titel verfügbar" anzeigt. Woran liegt das? Eher an der PS3 oder taugt die NAS nichts?

Im Zweifelsfall geht das Teil morgen zurück.
ssn
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 21:12
soooooo,
die Philips-NAS ist wieder im Laden.

Nun mache ich mir noch Gedanken darüber, ob die Synology 108 ausreicht, oder ob es die 107+ sein muß. Nutzen möchte ich die NAS für ein paar Daten, aber hauptsächlich zum Streamen von Musik über die PS3.

Langt da die Geschwindigkeit der 108er?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twonky NAS PS3 - EInstellungen ?
HeinerBond am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
PS3 Media Server & NAS
seysa am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
PS3 findet WD NAS nicht
soundvernatiker am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  15 Beiträge
PS3 NAS HD fähig?
soundvernatiker am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
PS3 und NAS Festplatte
einstein-2 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  5 Beiträge
PS3 streamen über UPnp
th1981 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
PS3 & NAS Stream Problem
ollimania am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  9 Beiträge
NAS Festplatte zum streamen
alex1611 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  10 Beiträge
PS3 & NAS & TwonkyMedia & HD-Content
ElFreako am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  3 Beiträge
welche NAS für PS3?
Blacksky23 am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922