PS3 Media Server & NAS

+A -A
Autor
Beitrag
seysa
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2009, 14:18
Hallo PS3 Freunde,

zur Zeit streame ich von meinem PC auf die PS3 mit dem Streamclienten "PS3 Media Server" welches ich auch nicht mehr missen möchte. Allerdings sehe ich es nicht ein, jedesmal meinen PC dabei anzulassen.
Deshalb möchte ich mir ein NAS System zulegen.

Meine Frage ist:
Gibt es ein NAS System, welches auch den PS3 Media Server unterstützt?

Mit Twonky geht es wohl, allerdings gibt es da noch einige Formatschwierigkeiten.

Danke für Eure Antworten!


[Beitrag von seysa am 06. Apr 2009, 14:20 bearbeitet]
TeamO
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Apr 2009, 10:28
Also ich nutze eine Thecus N4100PRO NAS mit 4x 640GB-Festplatten im RAID 5. Der Medien-Server der schon dabei ist funktioniert mit der PS3 ohne Probleme.
Habe jetzt aber mal noch Twonky installiert und werde da mal testen.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2009, 11:18
Um meine Antwort in dem anderen Thread zu relativieren:

Vermutlich kannst du das Ding auf den Synology oder Qnap GEräten installieren. Fraglich bleibt meiner Meinung nach aber, ob diese die Umwandlung on-the-fly bewältigen können.

Von einer offiziellen Unterstützung wird man höchstwahrscheinlich nichts hören.
TeamO
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Apr 2009, 14:33
Ich denke nicht, dass die normalen Synology oder Qnap Geräte leistungsmäßig die on-the-fly-Umwandlung bewältigen können.
Problem bei denen ist, dass dort ein nicht ganz so leistungsfähiger ARM-Prozessor und recht wenig RAM verwendet wird.
Bei meiner Thecus-NAS ist eine x86 AMD Geode CPU mit 500MHz und 256MB DDR-RAM verbaut, wobei der Speicher auf 1GB erhöht werden kann. Genauso gibt es aber auch welche mit Intel Celeron 1,5GHz CPU und 512MB DDR-RAM. Somit sind diese Systeme für eine solche on-the-fly-transcodierung wesentlich geeigneter.
Aber im endeffekt kommt es wie immer darauf an, was man bereit ist für gewissen Komfort etc. auszugeben.
mathias1000
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2009, 22:21
Ich streame mit einer RadyNAS duo. Mit dieser ging es problemlos bis zur FW 2.7 der PS3.
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2009, 08:58
Das Streaming an sich läuft auch mit den qnap oder synology geräten auch bei aktueller Firmware. Es geht darum, ob der media server darauf läuft
seysa
Stammgast
#7 erstellt: 08. Apr 2009, 09:17
Vielleicht solltet Ihr noch wissen, dass ich mkv´s, also HD
Material streame.

Mehr als 200 Euro möcchte ich ehrlich gesagt nicht dafür ausgeben, denn 200 Euro bedeutet für mich den Rechner 3 Jahre a`6 Stunden/Tag laufen zu lassen und das würde mir reichen.
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2009, 09:40
200 € wird eng...
RayBan76
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Apr 2009, 14:40
MKV Material kannst Du momentan mit keiner NAS Lösung streamen. Was geht und was ich auch ständig mache ist die Dateien mal eben durch mkv2vob jagen und dann auf die NAS.

Da empfehle ich Dir ne Synology oder QNAP Lösung, der Mehrwert ist doch erstaunlich. 200 Ören wird dann mit Platten zwar eng aber deutlich drüber solltest Du bei z.b. einer 107+ von Synology mit einem Terrabyte auch nicht liegen.
chris230686
Inventar
#10 erstellt: 13. Jun 2011, 21:39
hey,

ich grabe das thema noch mal aus...

ich will mir den synology ds-111 holen...

hat einer erfolgreich den ps3 media server auf einem synology nas zum laufen bekommen?

ich könnte eig auch ausweichen auf den twonky media server, jedoch wird dieser wohl nicht weiter entwickelt und somit gibt es keine passende twonky version für die neueren synology nas

weiss jemand ob auch die älteren twonkys auf einem ds-111 läuft?

gruß
chris
frying_dutchman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Jun 2011, 10:13
Es ist halt die Frage, was du mit dem PS3 Media Server machen möchtest. On-the-fly-Transcodierung von MKVs kannst du damit haken, dafür ist die DS111 nicht leistungsfähig genug.
Ich würde die MKVs per mkv2vob vorher PS3-gerecht umwandeln und auf das NAS packen. Da würde dann auch die DS110j reichen.
Die DS bietet selbst auch einen UPNP-Mediaserver, auf den du mit der PS3 zugreifen kannst. Dafür bräuchtest du keinen extra Medienserver.
chris230686
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2011, 10:19
jojo, ich weiss

ich werde mir aber auch eh noch nen extra medien server zulegen...

http://www.hifi-foru...m_id=252&thread=1975
DUSAG0211
Inventar
#13 erstellt: 29. Jun 2011, 10:19

chris230686 schrieb:


ich will mir den synology ds-111 holen...

hat einer erfolgreich den ps3 media server auf einem synology nas zum laufen bekommen?


Ich gestehe ich bin nicht up-to-date ob der PS3 Media Server überhaupt auf einem NAS, resp. einer Synology NAS läuft. (zumindest wenn wir über das tatsäcliche Programm reden, welches auch transcodiert)

Die Synology oder alt. Qnap Modelle bieten aber DNLA Server die grundsätzlich die Verbindung mit dem NAS ermöglichen um zu streamen. Allerdings nur Dateiformate welche von der PS3 auch verstanden werden.
chris230686
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2011, 10:08
hey,

habe mittlerweile die ds 111...den twonky media server habe ich auch darauf installiert!, läuft wunderbar.

trotzdem habe ich mir noch den popcorn hour a 200 zugelegt, ist einfach besser geeignet für meinen anwendungsbereich!

der poppi benötigt nicht mal nen medien server, er kann von haus aus einfach alles abspielen. habe auf der ds einfach ne nfs freigabe eingerichtet und fertig.

gruß
chris
Outrager
Neuling
#15 erstellt: 21. Jul 2011, 09:38
Also nach meinen Erfahrungen mit den Synology NAS' funktionieren folgende Geräte (mit jeweils der neuesten Firmware) einwandfrei:

CS-406e
CS-407e
DS1511+

Mit neueren TV's wie Samsung Geräte mit SmartHUB (z.B. UE55D8090) kann man auch direkt auf die NAS' zugreifen, ohne das die PS3 laufen muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Media Server 1.20.439
otmanix am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
PS3 Media Server
hnjj90 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  17 Beiträge
PS3 Media Server?
zio am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  20 Beiträge
Suche NAS Gehäuse mit Media Server - KAUFBERATUNG
HeinerBond am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  7 Beiträge
Java PS3 Media Server V1.03
mogqai am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  25 Beiträge
PS3 Media Server - Einstellungen - Sammelthread
Stormmaster am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  7 Beiträge
PS3 Media Server + *.dts Ton?
Jul3s am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
PS3 Slim > Kaspersky 7.0 > PS3 Media Server
Zippo-Lord am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
Java PS3 Media Server findet PS3 nicht!
Rös am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  17 Beiträge
welches NAS System läuft mit Java Media Server
ugiimen am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen