PS3 Media Server?

+A -A
Autor
Beitrag
zio
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2015, 19:11
hallo

Benutze den PS3 Media Server um Filme auf meinem TV zu schauen. Mein TV ist via Kabel am Netzwerk angeschlossen.

Es klappt eigentlich alles wunderbar, ich kann den PS3 Media Server starten kann Ihn am TV aufrufen den Film auswählen und auch abspielen.

NUR:
Die Qualität des Films ist, wie soll ich sagen:
Es sieht so aus wie ich den Film mit meinem Camcorder selbst gefilmt hätte (vielleicht ein wenig übertrieben ), was ich sagen möchte ist nicht einfach zu erklären. Dem Film fehlt ein (ich sage dem jetzt mal Filter) "Filter", ohne diesen sieht der Film Amateurmässig aus.

Das hatte ich mit dem Samsung DLNA Server nicht, da war alles wie es soll.

Wenn ich den Film auf meiner Dreambox speichere und von dort auch abspiele, ist auch alles perfekt.

Hat da jemand vielleicht eine Idee?

Vielleicht NUR eine Einstellungssache!?!

zio
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2015, 19:24
Kenne mich mit den Konsolen net aus.
Hast den Server auf Plesi o. PC/Laptop installiert?
Ich hatte den PS3-Server seinerzeit schon mal auf dem Lappi drauf und der lief in den Standarteinstellungen schon sehr gut.
Alternative: Serviio.org

Wenns Du Dream verfügbar hast, ist das doch eh egal.
Damit brauchst Multimediaplayer & Co. ja nicht mehr, da mit Dream bzw. Alternative bereits integriert/vorhanden.

LG, Andre
zio
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 19:55
hi

Ich habe den Server auf meinem PC installiert.

Die Lösung mit der Dreambox funktioniert ja, aber die Umstände ständig die Filme zuerst auf die Dream zu kopieren ist einfach zu mühsam.

Die Filme via TV abzurufen ist da viel bequemer

Es muss doch eine Lösung zu diesem Problem geben, bin sicher nicht der einzige dem diese Film-Qualität auffällt.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 20:05
Ich spiele auch keine Filme auf die Dream, es sei denn sie kommen vom TV/SAT.
Also diese *.ts-Streams ...
Schau mal in den entspr. Dreamforen und Co. unter (Netzwerk)Automount.
Dort die Freigaben entspr. einrichten, eintragen.
Mit der Dream die Plugins DVD-Player und/oder Mediaplayer nutzen ...


Die Filme via TV abzurufen ist da viel bequemer

Richtig. Nur kein TV wird das universell können (müssen) ...

LG, Andre


[Beitrag von bothfelder am 08. Jan 2015, 20:07 bearbeitet]
Liquid_Spirit
Stammgast
#5 erstellt: 11. Jan 2015, 01:28
Der PS3 Media Server wird doch überhaupt nicht mehr supported, oder ? Ich hab den runtergeschmissen und den Universal Media Server, der merkwürdigerweise identisch aussieht, genommen.

Und ich spiele die Filme direkt mit meinem Samsung ab. Aber über die PS3 geht es auch.
zio
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 22:05

Liquid_Spirit (Beitrag #5) schrieb:
Der PS3 Media Server wird doch überhaupt nicht mehr supported, oder ? Ich hab den runtergeschmissen und den Universal Media Server, der merkwürdigerweise identisch aussieht, genommen.

Und ich spiele die Filme direkt mit meinem Samsung ab. Aber über die PS3 geht es auch.


Den Universal Media Server hatte ich auch installiert, leider mit dem gleich "schlechten" Ergebniss.

Zurzeit kopiere ich die Filme vom PC auf die Dreambox und spiele diese von der Dream ab. So habe ich das sogenannte "Filter-Problem" nicht.
Ist halt ein bisschen umständlich, dafür kann ich den Film geniessen

Kann mir einfach nicht erklären wieso die Filmqualität via PS3 Server oder Universal Media Server so rüberkommt, aber mich stört diese Bildqualität einfach ungeheuerlich.

zio
qfactor
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2015, 16:23
Ähm, wieso überspielt ihr die Filme erst auf die Dreambox??? Streamt doch direkt
zio
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jan 2015, 16:48

qfactor (Beitrag #7) schrieb:
Ähm, wieso überspielt ihr die Filme erst auf die Dreambox??? Streamt doch direkt :)


Has Du mein erstes Posting gelesen?
qfactor
Inventar
#9 erstellt: 16. Jan 2015, 17:31
Ja, hab ich - da ich ich nix vom Streaming auf der Dreambox lesen
roger23
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2015, 17:40
Ich kenne mich mit dem Ding nicht aus - aber für mich ist die schlechte Bildqualität nur erklärbar, wenn der Server Transcoding macht. Das muß man irgendwie abgeschaltet oder auf besser Bildqualität eingestellt bekommen. Viellecht hält er den Fernseher ja für irgendwas altes mit PAL
zio
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jan 2015, 17:42
Da schrieb ich doch dass die Qualität beim "direkten" streamen Amateurhaft aussieht.

Gehe ich aber über die Dream, sind diese Probleme nicht vorhanden.

zio
qfactor
Inventar
#12 erstellt: 16. Jan 2015, 17:49
Verstehe ich nicht...

Nutzt du den "PS3 Media Server" zum Streamen auf die PS3 oder zum Streamen auf die Dreambox?

Zum Stream über die Dreambox benötigst du keinen "PS3 Media Server" oder ähnliches - da gibst du auf deinem PC das Laufwerk frei und auf der Dreambox verbindest du es per Netzwerkfreigabe. Funktioniert mit nahezu allen mkv absolut problemlos, inkl. Untertiteln etc

Solltest du es auf der PS3 benutzen, kann ich nur raten es wie oben beschrieben mit der Dreabox zu lösen
zio
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2015, 17:50

roger23 (Beitrag #10) schrieb:
Ich kenne mich mit dem Ding nicht aus - aber für mich ist die schlechte Bildqualität nur erklärbar, wenn der Server Transcoding macht. Das muß man irgendwie abgeschaltet oder auf besser Bildqualität eingestellt bekommen. Viellecht hält er den Fernseher ja für irgendwas altes mit PAL :prost


Die Bildquali ist nicht schlecht, lediglich fehlt mir der sogenannte "Filter" beim Film. Der Film sieht einfach billig gemacht aus, das ist alles.

Ich habe schon jegliche Bildeinstellungen bei meinem TV durch, habe leider nichts gefunden dass dieses Problem löst oder verbessert

Mein Kollege hat genau dasselbe Problem, er lässt die Filme aber nicht über die Dream laufen sondern nutzt die PS3 dafür. Am TV liegt es auch nicht, meiner ist ein Panasonic und seiner ein Philips.

zio
zio
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jan 2015, 17:55

qfactor (Beitrag #12) schrieb:
Verstehe ich nicht...

Nutzt du den "PS3 Media Server" zum Streamen auf die PS3 oder zum Streamen auf die Dreambox?

Zum Stream über die Dreambox benötigst du keinen "PS3 Media Server" oder ähnliches - da gibst du auf deinem PC das Laufwerk frei und auf der Dreambox verbindest du es per Netzwerkfreigabe. Funktioniert mit nahezu allen mkv absolut problemlos, inkl. Untertiteln etc

Solltest du es auf der PS3 benutzen, kann ich nur raten es wie oben beschrieben mit der Dreabox zu lösen :)


Nein weder noch, im Moment kopiere ich den Film auf die Dream und spiele ihn von der Dreambox aus ab. Das mit dem Laufwerkfreigabe habe ich versucht, leider habe ich es nicht hinbekommen.

Hast Du mir vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung

zio
roger23
Inventar
#15 erstellt: 16. Jan 2015, 18:02
Hast Du den Film mal testweise auf USB kopiert und direkt am Fernseher abgespielt? Wie war das Ergebnis?

Und warum hast Du Dich vom Samsung DLNA Server getrennt?

Ich bleibe dabei, ich denke, der PS3 Media Server zerrupft Dir den Film, da kannst Du am Fernseher vermutlich einstellen, was Du möchtest. Hast Du Dir die Transkoding-Info dort mal angesehen?
qfactor
Inventar
#16 erstellt: 16. Jan 2015, 18:03
ich versuche heute Abend daran zu denken, ist aber super easy.

- du gibst am PC das laufwerk frei, z.B. mit dem Namen mkv
- dein PC hat z.B. die IP 192.168.0.1
- bei der Dreambox gehst du in die netzwerkeinstellungen und dort auf die netzwerkfreigabe
- dort trägst du mkv und die IP ein und bestätigst das ganze
- dann gehst du mit dem dateimanger in mnt/net und müsstest da dein freigegebenes laufwerk finden

das sollte es schon fast gewesen sein
zio
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2015, 18:05

roger23 (Beitrag #15) schrieb:
Hast Du den Film mal testweise auf USB kopiert und direkt am Fernseher abgespielt? Wie war das Ergebnis?

Und warum hast Du Dich vom Samsung DLNA Server getrennt?

Ich bleibe dabei, ich denke, der PS3 Media Server zerrupft Dir den Film, da kannst Du am Fernseher vermutlich einstellen, was Du möchtest. Hast Du Dir die Transkoding-Info dort mal angesehen?


USB direkt am TV habe ich noch nicht getestet.

Da ich jetzt einen Panasonic TV besitze, läuft der Samsung DLNA Server nicht mehr
qfactor
Inventar
#18 erstellt: 16. Jan 2015, 22:13
Bitte schön

Lokaler Freigabename/Server Freigabe = Feigabename deines Ordners/Festplatte am PC
Server IP = IP deines PCs

Freigabe bei Dreambox anlegen
zio
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jan 2015, 12:50
Hey qfactor

vielen vielen Dank an Dich

Endlich läuft es über die Dreambox ohne die Filme kopieren zu müssen

zio
qfactor
Inventar
#20 erstellt: 17. Jan 2015, 13:34
Gern geschehen - freut mich, dass es nun klappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Media Server
hnjj90 am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  17 Beiträge
PS3 Media Server & NAS
seysa am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
Java PS3 Media Server findet PS3 nicht!
Rös am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  17 Beiträge
PS3 Media Server + *.dts Ton?
Jul3s am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  11 Beiträge
Java PS3 Media Server V1.03
mogqai am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  25 Beiträge
PS3 Media Server 1.20.439
otmanix am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  2 Beiträge
PS3 Slim > Kaspersky 7.0 > PS3 Media Server
Zippo-Lord am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  3 Beiträge
PS3 Media Server - Einstellungen - Sammelthread
Stormmaster am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  7 Beiträge
PS3 Media Server beendet sich bei ISOs
pittner am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  23 Beiträge
PS3 Media Server Externe Festplatte Stream frage.
M3Basti am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339