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Warum geht die PS3 so schnell kaputt?

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Autor
Beitrag
intra
Inventar
#101 erstellt: 12. Feb 2008, 16:31
...bitte nicht verwechseln,

Gewährleistung = gesetzlich
Garantie = freiwillige Herstellerleistung

ist auch hier im Forum häufig diskutiert worden
chief74
Stammgast
#102 erstellt: 12. Feb 2008, 16:38

intra schrieb:
...bitte nicht verwechseln,

Gewährleistung = gesetzlich
Garantie = freiwillige Herstellerleistung

ist auch hier im Forum häufig diskutiert worden ;)


Nur das ich nicht ganz durcheinander komme:
Ich habe die PS3 bei Quelle gekauft, bei Quelle hab ich dann 2 Jahre Gewährleistung?
Von Sony selber habe ich ein Jahr Garantie?
So in etwa richtig?
Reaven-X
Inventar
#103 erstellt: 12. Feb 2008, 16:40
Lese hier schon länger mit und muss halt auch mal sagen das meine PS3 seit Oktober einwandfrei läuft. Einzig ein Browserabsturz gabe es mal, doch das hat sie gut überstanden.

Spiele:

CoD4
Assassins Creed
Ratchet & Clank
The Darkness
DMC 4
Motorstorm

Ich verwende sie sicher 3-4 mal die Woche für einige Stunden.

Was ist eigentlich besser? Liegender oder stehender Betrieb?
Stehend hätte sie ja eigentlich mehr Kühlung..?
intra
Inventar
#104 erstellt: 12. Feb 2008, 16:43
@chief74

Volltreffer, richtig erkannt

So jetzt drücken wir uns gegenseitig die Daumen, damit unser "Baby" wesentlich länger "lebt".

Gruß
intra
chief74
Stammgast
#105 erstellt: 12. Feb 2008, 16:48

intra schrieb:
@chief74

Volltreffer, richtig erkannt

So jetzt drücken wir uns gegenseitig die Daumen, damit unser "Baby" wesentlich länger "lebt".

Gruß
intra


Jepp
DeMode74
Inventar
#106 erstellt: 12. Feb 2008, 17:08

chief74 schrieb:

intra schrieb:
...bitte nicht verwechseln,

Gewährleistung = gesetzlich
Garantie = freiwillige Herstellerleistung

ist auch hier im Forum häufig diskutiert worden ;)


Nur das ich nicht ganz durcheinander komme:
Ich habe die PS3 bei Quelle gekauft, bei Quelle hab ich dann 2 Jahre Gewährleistung?
Von Sony selber habe ich ein Jahr Garantie?
So in etwa richtig? ;)


Problem an der Geschichte:

Gewährleistung --> Der Händler gewährt Dir, daß das Produkt 2 Jahre so läuft wie es zum Kaufzeitpunkt gelaufen ist. Wenn das Laufwerk kaputt geht, dieses aber zum Kaufzeitpunkt noch funktioniert hat ---> Pech!

Garantie --> Der Hersteller garaniert Dir in dieser Zeit die Funktionstüchtigkeit des Gerätes.

Wenn die Laufwerksfehler in Zukunft mehr werden, dann sollte Sony tunlichst auf 2 Jahre hochgehen !

Grüße, Jimmy
chief74
Stammgast
#107 erstellt: 12. Feb 2008, 17:22

jimmy_bod schrieb:

chief74 schrieb:

intra schrieb:
...bitte nicht verwechseln,

Gewährleistung = gesetzlich
Garantie = freiwillige Herstellerleistung

ist auch hier im Forum häufig diskutiert worden ;)


Nur das ich nicht ganz durcheinander komme:
Ich habe die PS3 bei Quelle gekauft, bei Quelle hab ich dann 2 Jahre Gewährleistung?
Von Sony selber habe ich ein Jahr Garantie?
So in etwa richtig? ;)


Problem an der Geschichte:

Gewährleistung --> Der Händler gewährt Dir, daß das Produkt 2 Jahre so läuft wie es zum Kaufzeitpunkt gelaufen ist. Wenn das Laufwerk kaputt geht, dieses aber zum Kaufzeitpunkt noch funktioniert hat ---> Pech!



Garantie --> Der Hersteller garaniert Dir in dieser Zeit die Funktionstüchtigkeit des Gerätes.

Wenn die Laufwerksfehler in Zukunft mehr werden, dann sollte Sony tunlichst auf 2 Jahre hochgehen !

Grüße, Jimmy


Dann kann man nur auf die Kulanz des Händlers hoffen (in meinem Falle Quelle).
Hier muss Sony dringendst Handeln, sonst kann es wirklich böse werden. Ein Jahr ist ein Witz.
Stefan4u
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 12. Feb 2008, 21:51
Kein Pech. Die deutsche Rechtssprechung geht bei einem Gewährleistungsfall davon aus das der Fehler bei der Übergabe schon im keim bestanden hat. Auch wenn sich das Laufwerk später verabschiedet, also nach dem 1. Jahr Sony Garantie, hast Du einen Reparaturanspruch. Allerdings gilt nach dem ersten halben Jahr die Beweislastumkehr. Dann mußt Du beweisen das der Mangel schon bei der Übergabe bestanden hat. Bis jetzt hatte ich allerdings noch nie Probleme mit Gewährleistungsansprüchen.
Also keine unnötigen Sorgen machen.
JustCinema
Inventar
#109 erstellt: 13. Feb 2008, 01:36
Das Problem ist nur warum sollte Sony mit der Garantie nach oben gehen wenn sie wissen das so viele Fehler mit dem Laufwerk sind! So ist es nur ein Jahr wenn die Garantie abgelaufen ist muss man sich im schlimmsten fall eine neue PS3 kaufen! Und wie gesagt wenn ein Hersteller überzeugt ist von seinem Produkt und Qualität versprechen kann dann kann er auch eine lange Garantiezeit drauf geben! Anscheinend ist das nicht der fall
Ich hoffe nicht das das immer schlimmer wird und bei mir stürzt sie auch schon öfter ab und macht bei einigen Spielen komische Gereusche



Gruß PS32008
chioso
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 13. Feb 2008, 07:36

dwthedragon schrieb:

und seit gestern PIEPT die ps3 wenn ich ein spiel reinleg

noch läuft sie ........

:cut


Hallo!
Meine PS3 funktioniert seit Herbst 2007 einwandfrei.

Bei "need for speed - pro street" macht meine PS3 bei hoher "Rechnerleistung", sprich rasanter Kurvenfahrt, mehrmals das oben genannte "piep"-Geräusch.

Bekomme jedes Mal einen riesen Schrecken, dass sie jetzt gleich abstürzt, kenne das Geräusch von meinem GameCube, der dann wirklich abstürzte. Ist mir bis jetzt bei der PS3 aber zum Glück noch nicht passiert. Kann mir jemand das "piepen" erklähren???

Lieber Gruss
chioso
chief74
Stammgast
#111 erstellt: 13. Feb 2008, 08:36

PS32008 schrieb:
Das Problem ist nur warum sollte Sony mit der Garantie nach oben gehen wenn sie wissen das so viele Fehler mit dem Laufwerk sind! So ist es nur ein Jahr wenn die Garantie abgelaufen ist muss man sich im schlimmsten fall eine neue PS3 kaufen! Und wie gesagt wenn ein Hersteller überzeugt ist von seinem Produkt und Qualität versprechen kann dann kann er auch eine lange Garantiezeit drauf geben! Anscheinend ist das nicht der fall
Ich hoffe nicht das das immer schlimmer wird und bei mir stürzt sie auch schon öfter ab und macht bei einigen Spielen komische Gereusche



Gruß PS32008


Sony könnte sich an MS ein Beispiel nehmen ganz einfach. Zumindest zwei Jahre Garantie erwarte ich auf alle Fälle. Alles andere ist unakzeptabel.

@Stefan4u:
Das beruhigt sehr, ich denke auch nicht, dass es da größere Probleme geben sollte, bei der Gewährleistung. Gerade wenn man bei großen Anbietern wie Amazon, Quelle usw. bestellt hat.
Die Leute die die PS3 über einen Handy Vertrag bekommen haben, könnten aber wirklich Probleme bekommen, wenn Sony die Garantie nicht verlängert.


[Beitrag von chief74 am 13. Feb 2008, 14:27 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#112 erstellt: 13. Feb 2008, 13:42
Da gebe ich dir auch vollkommen recht!!!


Gruß PS32008
lumi1
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 13. Feb 2008, 14:01
Moin!

Bei "need for speed - pro street" macht meine PS3 bei hoher "Rechnerleistung", sprich rasanter Kurvenfahrt, mehrmals das oben genannte "piep"-Geräusch.

Erfahrungswerte aus anderen Foren von mir eben ergurgelt:
Es kann an einem Sensor liegen, der überempfindlich und damit sinnlos auf Hitze reagiert.
Oder sie ist dann tatsächlich kurz zu warm.

Tip:
Ein vollständiges Reset.

MfG.
dwthedragon
Stammgast
#114 erstellt: 13. Feb 2008, 15:36
hi

also , das PIEPEN hat nichts mit hitze zu tun!

denn es hat GEPIEPT als ich das spiel einlegte
ps3 war kalt

zur zeit PIEPT nix mehr

mal abwarten was noch so kommt

JustCinema
Inventar
#115 erstellt: 13. Feb 2008, 16:37
Wie gesagt bei NFS pro street stockt es manchmal aber so ein Piepen habe ich noch nicht bei mir gehört! Komische sache!!!


Gruß PS32008
CoLMcQueen
Stammgast
#116 erstellt: 13. Feb 2008, 17:26
Also meine PS3 läuft seit dem Release ohne Probleme. Klar gabs mal den einen oder anderen Absturz aber das äußerst selten und wenn lags auch manchmal an der Software, z.B. Assassins Creed hat so einen Bug. Es ist auch 3 mal vorgekommen, dass sie 3 Mal gepiept hat, als ich sie nach einer langen Zockersession ausgestellt hab, das wars aber auch. Also bis jetzt hab ich absolut keine Probs.
D-185
Inventar
#117 erstellt: 13. Feb 2008, 19:46
Bei allen die keine Garantie mehr haben oder die gerade abläuft habe ich hier was (Laufwerk): http://www.xtremtune...PS3-Ersatzteil-.html

Also meine hat keine Probleme. Muß aber sagen das ich sie nur 1 mal alle 14 Tage benutze.

Ich finde es Kacke das die Hersteller ihren Mist den sie herstellen nicht ausreichend testen der dazu nicht gerade günstig war (600€). Mein DVD Player den ich beim Baumarkt für 25€ vor ca. 5 Jahren gekauft habe läuft ja auch noch! Solche Fehler können ja passieren, dann soll Sony aber dafür grade stehen und die Garantie erhöhen bzw. PS3 tauschen!
lumi1
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 13. Feb 2008, 20:20
Naja, daß kann immer vorkommen.
So gut und beliebt sie bei uns auch ist, die PS3, im Endeffekt ist es auch ein Massenmarkt-Plastikmüll.
Für aufwendige Endkontrollen ist in diesem engen Finanzkonzept keinerlei Raum.
Da ist es für Sony sogar günstiger, im "Worst-esten aller Case" ca.10000-100000 Stück sogar zurück zu ordern und auszutauschen, sollten sie einen kapitalen, funktions behindernden Konstruktions-bzw. Sicherheitsfehler aufweisen

Mein DVD Player den ich beim Baumarkt für 25€ vor ca. 5 Jahren gekauft habe läuft ja auch noch

Ganz ehrlich?
Da hast Du auch Glück gehabt.
Ich kenne genügend, wo solche Kisten kein Jahr gehalten haben!
Noch schlimmer; ich hatte etliche auf dem Tisch, zwecks Reparatur(Anm.:Was soll ich da reparieren?),welche MASSIVE Sicherheitsmängel im inneren aufwießen!

Eine Kiste, *** glaube ich (sorry, ich möchte keinen Hersteller evtl. denunzieren), hatte die Schaltnetzteilplatine zu hoch im SlimLine-Gehäuse verbaut.
Schätzungsweise 5mm bis zu einem 230V Wechselspannungs-führenden Lötstift!!
Wenn da die Mutti mal mit zuviel Druck Staub wischt....

Vor kurzem erst kam die Freundin eines Bekannten auf mich zu;
hatte in irgend einer Kaffeerösterei einen Player NAGELNEU gekauft.
30Euro oder so...
Sofort nach dem auspacken, und erster eingelegter Disc:
Dummerweise fraß das Teil die DVD´s, hinterließ nach ätzendem krächzen Schmalspurrillen in den Discs.
Abgespielt hat er sie nicht.
Die rechnung hatte sie schon weggeworfen, ich sollte nachschauen.

Es fing damit an, daß der Disc-Puck nicht auf der Disc/Drehspindel lag.
Warum?
Weil der Puck nur mit Stückchen plastik darüber und Klebeband in seinem ihm zugewießenen Bereich bleiben sollte.
Was er nicht tat, und munter darin rumflog, im Gehäuse.

Als ich ihn richtig fixierte, kam das ernste erwachen:
Der Disc-Teller auf der Spindel war entweder viel zu niedrig, oder viel zu hoch.
Kompletter Lademechanismus-Defekt.
Er hat also beim ersten einschalten den Puck rausgedrückt.
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt....

Naja, man lernt nie aus.

Der Ehrlichkeit halber...
Defekte hatte ich auch schon vor 20 Jahren und mehr, bei damals etlichen NEU gekauften Hifi/Video-Geräten.

Einen Ghettoblaster von Sharp in meiner Jugend mußte ich gar 8(!!!!) mal umtauschen; wenn eins an dem funktionierte, ging schon das nächste kaputt.

Gott sei Dank gab es damals noch RICHTIGE Fachhändler.
Die letzte der 8 Umtausch-/Reparaturorgien war sogar lang außerhalb der Garantie.

Bissi Werbung hier für längst von Geiz-Geil-Märkten platt gemachten und in den Ruin getriebene HiFi und RICHTIGE HighEnd-Händler, ohne Voodoo-Ambitionen:

Es war das "Hifi-Haus, Elektro u. Radio GmbH" in Frankfurt/Main.

Die gaben einem sogar zwei Wochen lang für NICHTS eine Yammi-c/M-70 kombi mit.
Zum probehören, und zur Wartezeitverkürzung bis die Luxman C/M-05 geliefert wurden!

Gut, sorry, zuviel OT.
Es war nur eine Veranschauung, wie Service früher bei guten Händlern aussah, und das Defekte schon immer vorkamen.
Auch bei teuersten Markengeräten.
Da ist das mit der PS3 auch nichts Weltuntergang-mäßiges.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 13. Feb 2008, 20:21 bearbeitet]
D-185
Inventar
#119 erstellt: 13. Feb 2008, 21:26
Wenn ich der Annahme richtig bin, ist die PS3 die teuerste Konsole auf dem Markt? Somit ist es für mich schon nicht verständlich das man sagt das es OK ist das die PS3 schon vor ablauf der Garantie die Augen zumacht. Wenn ein V-Tech Lerncomputer mal eine solche Störungen aufweist ist zu verstehen bezogen auf den Preis.

Man zahlt heute viel Geld für minderwertige Wahre. Der Konsument ist nur eine Kuh die gemolken wird! Hauptsache die Geräte uberstehen die Garantie, damit dan Neue gekauft werdedn, so ist das Motto. Und kommt mir nicht Sony verdient nichts an der PS3 nur an Software. Die schustern die für einen Preis zusammen der sicher nur 1/10 kostet.
JustCinema
Inventar
#120 erstellt: 14. Feb 2008, 01:44
Das wird auch so sein das sie die PS3 für 1/10 des Verkaufspreises zusammen schustern!!!
Und ich muss dir da echt recht geben wie kann es sein das man so viel Geld bezahlt und dann geht sie kaputt! Das ist echt für den Arsch und noch schlimmer nach dem einen Jahr Garantie muss man sich schön eine neue kaufen bzw wenn man das Geld hat und es noch mal ausgeben möchte!



Gruß PS32008
Reaven-X
Inventar
#121 erstellt: 14. Feb 2008, 08:39
Ach kommt, ist doch alles blabla hier.

Der ganze Mangel an Service wird weitergehen, da er seit Jahren existiert und kräftig gefördert wird.

Konsumenten wollen alles so günstig wie möglich, ergo wird an allen Ecken gespart.

Und wir sind Kühe die gemolken werden?? Jawohl, aber nur weil wir es wollen und zulassen!

Wer bedenken an einem Produkt hat, der kauft es nicht. Dann sieht der Hersteller irgendwann selber, ob er mist gebaut hat oder nicht.

Aber lieber erstmal brav einkaufen und dann endlich meckern können..

Ändert erstmal eure Einstellung, weil auf eine Änderung der heutigen Firmenpolitik könnt ihr sonst lange warten.

Ich bin sicher kein deut besser. Doch pluster ich mich nicht auf, wenns mal nicht so klappt wie ich es gern hätte. Denn ich war mir bewusst worauf ich mich eingelassen hatte, als ich meine neuen Elektronikartikel gekauft habe.


[Beitrag von Reaven-X am 14. Feb 2008, 08:42 bearbeitet]
tobih
Stammgast
#122 erstellt: 14. Feb 2008, 11:24

Reaven-X schrieb:
Ach kommt, ist doch alles blabla hier.

Der ganze Mangel an Service wird weitergehen, da er seit Jahren existiert und kräftig gefördert wird.

Konsumenten wollen alles so günstig wie möglich, ergo wird an allen Ecken gespart.

Und wir sind Kühe die gemolken werden?? Jawohl, aber nur weil wir es wollen und zulassen!

Wer bedenken an einem Produkt hat, der kauft es nicht. Dann sieht der Hersteller irgendwann selber, ob er mist gebaut hat oder nicht.

Aber lieber erstmal brav einkaufen und dann endlich meckern können..

Ändert erstmal eure Einstellung, weil auf eine Änderung der heutigen Firmenpolitik könnt ihr sonst lange warten.

Ich bin sicher kein deut besser. Doch pluster ich mich nicht auf, wenns mal nicht so klappt wie ich es gern hätte. Denn ich war mir bewusst worauf ich mich eingelassen hatte, als ich meine neuen Elektronikartikel gekauft habe.


Volle Zustimmung!
Irgendwo typisch deutsch.
Jammern auf hohem Niveau...


tobih
DeMode74
Inventar
#123 erstellt: 14. Feb 2008, 11:49

tobih schrieb:
....Volle Zustimmung!
Irgendwo typisch deutsch.
Jammern auf hohem Niveau...


tobih


Manchmal frage ich micht echt Was hat das mit Jammern zu tun, wenn über eine nicht gerade geringe Ausfallrate der PS3 diskutiert wird? MERKE: --> Forum = Versammlungsort, Marktplatz



und @Reavon

Aber lieber erstmal brav einkaufen und dann endlich meckern können

Diesen Satz mußt mir aber nochmal erklären.

Grüße, Jimmy
klausimhaus
Stammgast
#124 erstellt: 14. Feb 2008, 12:41

nicht gerade geringe Ausfallrate der PS3


Wo kann ich denn die Zahlen zu dieser Ausfallrate sehen? Alles was ich finden kann, sind ein paar Leute welche wohl etwas Pech mit der PS3 hatten. Aber Ausfälle kann es bei jedem technischen Gerät geben.
Mal an die jenigen die immer über die 1-jährige Garantie von Sony jammern und im selben Satz dann noch Microsoft erwähnen: Die Sony Garantie ist völlig normal und im üblichen Rahmen. Microsoft hat seine Garantie auch nicht aus lauter Nächstenliebe verlängert.

Ich weiß ja nicht wie Ihr das so handhabt. Wenn ich ein etwas teureres Gerät kaufe, dann bei einem Händler den es ziemlich sicher auch noch in zwei Jahren nach dem Kauf geben wird.
Da kann ich immer nur wieder Amazon empfehlen. Besseren Service und Kulanz habe ich noch nicht erlebt.
Ich durfte ich ein defektes Gerät (Wert 199 Euro) nach anderthalb Jahren zurück geben und habe den vollen Kaufpreis+Versandkosten erhalten, obwohl ich das eigentlich gar nicht wollte.
JustCinema
Inventar
#125 erstellt: 14. Feb 2008, 12:47
Ich glaube nicht das ein Jahr Garantie normal ist!!! Normaler weise min. zwei ich habe so etwas noch nie gekauft bis ich die PS3 gekauft habe! Jetzt könnte man sagen warum ich das dann getan habe? Weil niemand mit so etwas rechnet das so viele Laufwerke kaputt gehen!


Gruß PS32008
intra
Inventar
#126 erstellt: 14. Feb 2008, 13:18
@PS32008

...bitte nicht verwechseln,

Gewährleistung = gesetzlich 2 Jahre
Garantie = freiwillige Herstellerleistung

ist auch hier im Forum häufig diskutiert worden ;)


Nur so zur Info!
tobih
Stammgast
#127 erstellt: 14. Feb 2008, 14:29

jimmy_bod schrieb:

tobih schrieb:
....Volle Zustimmung!
Irgendwo typisch deutsch.
Jammern auf hohem Niveau...


tobih


Manchmal frage ich micht echt Was hat das mit Jammern zu tun, wenn über eine nicht gerade geringe Ausfallrate der PS3 diskutiert wird? MERKE: --> Forum = Versammlungsort, Marktplatz

Grüße, Jimmy


Natürlich ist das Forum dafür da über Mißstände zu diskutieren, nichtsdestotrotz wird hier über Geschäftspraktiken gejammert, die absolut normal und nachvollziehbar sind.
Wenn man sich vor dem Kauf informiert, wird man auch nicht über eine zu kurze(?) Garantie überrascht...
Außerdem wird im Forum auch nur über Probleme diskutiert und es gibt selten Jubelorgien der zufriedenen Nutzer, die sicherlich in der Mehrzahl sind.
Diese Abstimmung <klick> besagt ja nichts anderes, wenn natürlich auch nicht repräsentativ...

Falls sich Ausfälle extrem häufen muß Sony nachbessern, keine Frage, aber das wird auch passieren.
Es geht schließlich nur ums Geld und zwar ausschließlich nur ums Geld.
Das kann man Sony, sowie auch jedem anderen Unternehmen, vorwerfen.


tobih
SpiritStar
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 14. Feb 2008, 16:10
Hmm,

irgendwie würde mich immer noch das oben angesprochene Thema bzgl. der Art der Aufstellung der PS3 interessieren!
Also ob vertikal oder horizontal.

Gibt es Erfahrungswerte wer mit welcher Aufstellungsart die besseren Erfahrungen gemacht hat??

Vertikal - bessere Lüftung, soviel ist klar bzw. logisch.
Horizontal - event. besser fürs Blue-Ray LW ??

Viele Grüße
SpiritStar


[Beitrag von SpiritStar am 14. Feb 2008, 16:12 bearbeitet]
Drexl
Inventar
#129 erstellt: 14. Feb 2008, 16:13
Die Reklamationsrate der PS3 liegt bei 3%

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103510
blackblade85
Inventar
#130 erstellt: 14. Feb 2008, 16:17
Wow, 3%...
Wirklich, das ist echt hart, da müssen ja wirklich viele (Zitat)"jedes Jahre eine neue Kaufen"....
intra
Inventar
#131 erstellt: 14. Feb 2008, 16:18

Drexl schrieb:
Die Reklamationsrate der PS3 liegt bei 3%

http://www.heise.de/newsticker/meldung/103510


ist ein kalkuliert, und im Vergleich zur XBox steht die PS3 doch gut da! Solange man nicht zu den 3 % gehört
intra
Inventar
#132 erstellt: 14. Feb 2008, 16:20
...aber bitte nicht falsch verstehen, 3 % sind meiner Meinung nach zu viel
DeMode74
Inventar
#133 erstellt: 14. Feb 2008, 16:22
3% wäre ein feiner Wert - Nur finde ich hier den Vergleich nicht so ganz angebracht, da die 360 ja schon fast 2 Jahre länger auf dem Markt ist. Wenn die PS3 in 1-2 Jahren immer noch bei 3% liegt, dann HUT AB !
JustCinema
Inventar
#134 erstellt: 14. Feb 2008, 16:25
Wollte grade dazu schreiben weil wer einer der drei Prozent ist findet das bestimmt nicht lustig
Drei Prozent ist wirklich nicht so viel wenn man sich dazu die X Box anschaut aber das ist in den USA so nicht bei uns!!! Und drei Prozent ist schonmal mehr als das was Sony behauptet!


Gruß PS32008
maxus1
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 14. Feb 2008, 16:29
Das Problem ist ja,das die 60er ohne Probleme laufen,die 40er andauernd kaputt gehen - Laufwerk -.-

Kommt mir bald so vor als wenn die da auch ein anderes Laufwerk eingebaut haben..
Meine ist nun auch kaputt ...

Und sony sollte sich schleunigst einen neuen Reparaturservice suchen,andauernd Datenbankfehler,schlechte Organisation,unqualifiziertes Personal usw...
blackblade85
Inventar
#136 erstellt: 14. Feb 2008, 16:29
Vielleicht sind die Zahlen einfach sehr aktuell und stimmen deshalb nicht mehr mit den Sony Zahlen überein, ausserdem hat es Microsoft auch nicht so genau genommen mit den echten Ausfallzahlen.

Das mit diesen Zahlen die USA gemeint sind, da gebe ich dir recht, aber das ist ja sogar positiv für die PS3, denn in den USA wurden viel mehr verkauft als bei uns hier.
klausimhaus
Stammgast
#137 erstellt: 14. Feb 2008, 16:29
@jimmy_bod

Square Trade hat die Xbox-360-Konsolen zwar nicht nach Hardware-Revisionen unterteilt, laut Square-Trade-Chef Steve Abernethy würden jedoch "die meisten, wenn nicht alle" Ausfälle mit der ersten Hardware-Version namens "Zephir" auftreten und nicht mehr mit dem neuen Falcon-Modell, das seit Herbst 2007 ausgeliefert und dessen CPU im 65-nm-Prozess statt zuvor im 90-nm-Prozess gefertigt wird. Bevor das Falcon-Modell auf den Markt kam, hatten Branchenkenner die Ausfallraten noch auf 33 Prozent geschätzt. Offenbar hat die Falcon-Revision also eine spürbare Verbesserung gebracht.
JustCinema
Inventar
#138 erstellt: 14. Feb 2008, 17:00
Klar wurden in den USA mehr verkauft aber drei Prozent sind und bleiben drei Prozent! Klar in den USA gibt es mehr PS3s aber wenn es bei uns auch drei Prozent wären ist es ja krasser! Das Verhältnis bleibt ja das selbe!


Gruß PS32008
RobHic
Inventar
#139 erstellt: 14. Feb 2008, 18:20

jimmy_bod schrieb:
3% wäre ein feiner Wert - Nur finde ich hier den Vergleich nicht so ganz angebracht, da die 360 ja schon fast 2 Jahre länger auf dem Markt ist. Wenn die PS3 in 1-2 Jahren immer noch bei 3% liegt, dann HUT AB !


Dazu muss man sagen, die XBOX hatte im ersten Jahr eine Ausfallrate von ca. 33%

Also sollten alle den Ball flach halten.
3% ist wohl für Elektronikartikel ein normaler Wert (immerhin jammert bei Handys auch niemand und da liegt die Rate vermutlich weitaus höher).
chief74
Stammgast
#140 erstellt: 14. Feb 2008, 19:12

blackblade85 schrieb:
Wow, 3%...
Wirklich, das ist echt hart, da müssen ja wirklich viele (Zitat)"jedes Jahre eine neue Kaufen"....


Wenn du schon mein Zitat aus dem Zusammenhang nimmst und hier meinst einstellen zu müssen:
Mir ging es ausschließlich um die Garantie von nur einem Jahr (und das finde ich nach wie vor nicht richtig), nicht um eine zu hohe Ausfallquote. Mit 3% kann man wirklich zufrieden sein.
Damit das klar ist.
chief74
Stammgast
#141 erstellt: 14. Feb 2008, 19:16

maxus1 schrieb:
Das Problem ist ja,das die 60er ohne Probleme laufen,die 40er andauernd kaputt gehen - Laufwerk -.-

Kommt mir bald so vor als wenn die da auch ein anderes Laufwerk eingebaut haben..
Meine ist nun auch kaputt ...

Und sony sollte sich schleunigst einen neuen Reparaturservice suchen,andauernd Datenbankfehler,schlechte Organisation,unqualifiziertes Personal usw...


Ist so nicht richtig. Ein Freund von mir hat ne 60ger und die ging auch hinüber (Laufwerksdefekt).
Sharangir
Inventar
#142 erstellt: 14. Feb 2008, 19:22

Denn die Maschinen die nicht zurückkamen, weil sie einen tödlichen Treffer kassierten waren nicht in der Studie. Nur die Maschinen die zurückkamen wurde in die Studie aufgenommen. Die tödlichen Treffer waren bei der Kabine und am Motor.

Genau so verhält es sich hier mit dem Fall, wenn Du bei Google nach Leuten schaust die Probleme mit der PS3 haben.


Sorry, das muss jetzt sein, konnte nicht den ganzen Fred lesen, weil es mich bei dem Posting einfach umgehauen hat!

Bei den Leuten, die durch eine Explosion des Cell-Prozessors, der Festplatte, des Laufwerkes oder einen anderen tödlichen Treffer (durch freiliegende Stromleitungen, ausgespuckte Bluray-Killerdisc, Bluetooth-100V-Shock durch den Sixaxis-Controller usw) nicht überlebt haben, wissen wir jetzt also NICHT, was der Mangel war?
Denn Ihre Familienangehörigen haben bestimmt nicht Ihr Leid in einem Forum ausgesprochen...




Genug der Scherze!

Das Laufwerk ist en Dreck, der Ansicht bin ich auch, selbst wenn ich keine PS3 besitze.. das Laufwerk ist alles andere als eine gute Wahl für eine Spielekonsole.. auch wenn die PS3 schon fast ne Sekundäre Konsole ist und vielmehr ein Bluray-Player..
Das Laufwerk der Playstation, der PSone und der Pstwo (die PS2 hatte ne nervige Schublade, die bei mir fast zeitgleich mit dem laser den Geist aufgab (bei beiden PS2, die ich hatte, allerdings jeweils erst nach einigen Jahren )
Ich habe sie alle besessen und ausser bei der PS2 nie Probleme gehabt..
Diese Slot-In-Kacke hätten sie richtig und hochwertig machen sollen oder dann ganz bleiben lassen.. Entweder ne Schublade oder dann die gute alte Klappe..


Klappe gibt es allerdings nicht, wegen dem Laser, denn wenn DER dir mal sagt "schau mir in die Linse kleiner!" Dann ist Feierabend und darum könnens sowas nicht bringen.. denke, darum der doofe Schlitze, damit man nicht "geblendet" wird..



Mich würde aber interessieren, wie es den Filmen ergeht, denn das Laufwerk läuft unter Garantie.. bei Filmen ists schnell mal was anderes und da die gerne 20-30€ kosten, will ich keinen Geldwolf kaufen, im Sommer!

(meinereiner hofft ja noch immer auf DTS-HD-Lizenzen sowie nen Bitstreamchip (allerdings bin ich mit ersterem zufrieden, zusammen mit ner weissen PS3) )


Greetz


ps: 3% sind 3% ob nun 1'000'000 betroffen sind oder nur 500!
Statistisch relevant sind 3% erst ab mehreren Tausend Produkten und da dies locker gewährleistet ist (bei über 3'000'000 PS3 Weltweit!) kann man die 3% als 3% anschauen und wenn da dem einen mehr oder weniger die PS3 aussteigt, bleibens 3%
Das sind zwar immerhin bei 100 gekauften PS3 3, die ausfallen, aber wenn ich bedenke, mit 99 Leuten im Markt zu stehen und dann schaue, wie nur 3 davon zurückkommen müssen... trifft mich ja wohl nicht unbedingt
Hingegen bei der X-Box waren drei Leute im Laden und einer kam zurück
da stand man schon schlechter da, als Käufer!


Übrigens ist die Wschk für Laufwerksdefekte schwer einzuschätzen, denn es gab einige LW, die von beginn weg defekt waren und einige wurden defekt gemacht!
Zum einen gibt es Kinder, die de Konsole brauchen und zum andern sehr sorgfältige, Heimkino-Fans, die "nur" einen Bluray-Player haben wollten!
Wenn man die Statistik aufteilen würde, dann wären von den pingeligen (vielleicht 300'000-600'000 PS3) wohl nur 0.1% ausgefallen oder so, hingegen beim Anteil an Kindern (sicher 2'000'000 PS3 wären es dann vielleicht 10%...

Das Laufwerk ist nunmal nicht ein DUPLO-Spielzeug!
aroaro
Inventar
#143 erstellt: 14. Feb 2008, 19:52
SpiritStar
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 14. Feb 2008, 20:05

SpiritStar schrieb:
Hmm,

irgendwie würde mich immer noch das oben angesprochene Thema bzgl. der Art der Aufstellung der PS3 interessieren!
Also ob vertikal oder horizontal.

Gibt es Erfahrungswerte wer mit welcher Aufstellungsart die besseren Erfahrungen gemacht hat??

Vertikal - bessere Lüftung, soviel ist klar bzw. logisch.
Horizontal - event. besser fürs Blue-Ray LW ??


...irgendwie scheint dieses Thema immer wieder unterzugehen!... Obwohl ich mir sicher bin, dass es doch auch noch viele Interessieren würde.

Ich fände es schon interessant herauszufinden ob bei horizontaler Aufstellung oder vertikaler Aufstellung die Ausfallsquote höher ist! Bzw. wer mit was welche Erfahrungen gemacht hat.


Viele Grüße
SpiritStar
Sharangir
Inventar
#145 erstellt: 14. Feb 2008, 20:14
Ich tippe auf Horizontal zugunsten des Laufwerkes!

Lüftung ist gut genug, wenn man rechts Freiraum lässt!

Aber wenn man die Disc einschiebt und dabei IMMER nach "links"/unten eine Kraft auf den Einzugsmechanismus wirkt, besteht, so erscheint es mir zumindest logisch, eine grössere Warscheinlichkeit, dass ebendieser das Zeitliche segnet, aufgrund zu grosser physikalischer abnutzung..

aber das ist nur eine Vermutung!


Es wird kaum Statistiken dazu geben, aus dem gleichen Grund, wie es zu der Kinder vs sorgfältige Nutzer keine Statistik gibt, ganz einfach, weil man bei Sony einfach das Teil abgibt und en neues bekommt.. da wird nicht gross rumgelabert..
Also warum machen sich alle so nen Kopf?

Ich habe meine erste PS2 nach 4 Jahren "geschrottet" (Laser las nur noch CD, keine DVD mehr!) Rief bei Sony an und erklärte das Problem, am nächsten Tag kam ein Angestellter vorbei und lieferte ne neue PS2, die ich für 30% des aktuellen Neupreises bekam, dafür musste ich die defekte abgeben.

Aber ich hab mit Sony nur gute Erfahrungen gemacht, bisher!


Greetz
aroaro
Inventar
#146 erstellt: 14. Feb 2008, 20:19
verlangen die eine originale Rechnung ? ich hab keine mehr
DeMode74
Inventar
#147 erstellt: 14. Feb 2008, 20:40

SpiritStar schrieb:

SpiritStar schrieb:
Hmm,

irgendwie würde mich immer noch das oben angesprochene Thema bzgl. der Art der Aufstellung der PS3 interessieren!
Also ob vertikal oder horizontal.

Gibt es Erfahrungswerte wer mit welcher Aufstellungsart die besseren Erfahrungen gemacht hat??

Vertikal - bessere Lüftung, soviel ist klar bzw. logisch.
Horizontal - event. besser fürs Blue-Ray LW ??


...irgendwie scheint dieses Thema immer wieder unterzugehen!... Obwohl ich mir sicher bin, dass es doch auch noch viele Interessieren würde.

Ich fände es schon interessant herauszufinden ob bei horizontaler Aufstellung oder vertikaler Aufstellung die Ausfallsquote höher ist! Bzw. wer mit was welche Erfahrungen gemacht hat.


Viele Grüße
SpiritStar :)


In einem Test wurde mal festgestellt, daß die PS3 in horizontaler Lage minimal weniger heiß wurde. Ich persönlich glaube, daß sie lieber liegt als steht aber ganz ehrlich... es ist vollkommen wurscht! Wenn sie kaputt gehen will, dann tut sie es so oder so.

Grüße, Jimmy
Tobias1234
Stammgast
#148 erstellt: 14. Feb 2008, 21:07
Die neusten Ausfallraten bzgl. Spielekonsolen... nun auch bei Heise: http://www.heise.de/newsticker/meldung/103510
Sharangir
Inventar
#149 erstellt: 14. Feb 2008, 21:35
Nur noch 16.4%?!
Das muss daran liegen, dass nun schon fast gleich viele neue Boxen verkauft/getauscht wurden, wie vorher die alten mit dem RoD.. rofl!

Seht's 3% ist normal.. also hört's auf zu Jammern!


Und Sony soll endlich den Hdmi-Chip ersetzen und die DTS-Lizenzen erwerben, dann steig ich auch auf den PS3-Zug auf.. aber Rippe vorher alle Bluray-Filme, damit ich das Laufwerk nicht benutzen muss!

JustCinema
Inventar
#150 erstellt: 15. Feb 2008, 01:18
Ich kann mir auch gut vorstellen das es daran liegen kann wenn sie hochkant steht ist ja mehr belastung für das Laufwerk!


Gruß PS32008
MarkusNRW
Gesperrt
#151 erstellt: 15. Feb 2008, 01:21
lol,kein wunder dass die 40gb ps3 weniger strom verbrauchen soll als die 60gb,wenn sie wegen eines defekts ständig ungebraucht rumsteht
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