PS3 Bild über HDMI aber kein Optisches Audio signal

+A -A
Autor
Beitrag
0liver
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2008, 16:04
Hallo Leute!

Ich brauche Hilfe!

Heute ist für mich Weihnachten. Habe meinen neuen Fernseher
Sharp Lc 46 HD 1E bekommen und bin gerade dabei meine PS3 anzuschließen. (Die is auch neu)

Mit dem Bild über HDMI auf den Fernseher hat auch gut geklappt.
Nur mit dem Ton habe ich ein Problem.
Den möchte ich mit einem optischen Kabel an meinen AV Control Receiver anschließen: Panasonic SA-HE75.
Und trotz Umstellung in der PS3 auf optischen Audio Ausgang ist nichts zu hören. (Licht kommt)
Die Einstellungen an dem Receiver scheinen auch ok, denn wenn ich das gleiche Kabel in den DVD steck gehen DTS Filme.

Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin Dankbar für jeden Tipp.

Grüße
Oli
Superdad
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 16:10
Hast du auch die Häkchen gesetzt bei den Formaten (dts usw.)?
0liver
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 16:13
Hi

ja, habe ich bei allen gesetzt.
0liver
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 16:21
Hab gerade mal einen Blue ray reingeschmissen...
Da geht der Sound übers Optische Kabel.

Nur bei den Spielen und dem Menü nicht.
Woran kann das liegen?
Bin ich zu doof?
Superdad
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 16:39
Habe meine genauso angeschlossen. Funktioniert alles.
Vielleicht machst du einfach mal einen Restart?
0liver
Neuling
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 22:33
hat leider auch nichts geholfen.
habe sogar die ganze ps3 resettet.
SaschaMav
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 08:26

0liver schrieb:
hat leider auch nichts geholfen.
habe sogar die ganze ps3 resettet.


Hast du auch schonmal probiert, die Häckchen nur bei DD und dts zu setzen. Vielleicht nutzt ein Spiel ein anderes Übertragungsformat welches der Receiver nicht unterstützt.

Gruß Sascha
0liver
Neuling
#8 erstellt: 27. Jun 2008, 08:49
Hallo nochmal,

also, ich habe alle möglichen kombinationen mit den häckchen durch. Leider immer noch das gleiche Problem.

Ich bekomme keinen Ton über das Optische Kabel. Weder einen Klick-Ton im System, noch bei Musik, oder bei den Spielen.

Bei BR DVD´s und bei DVD´s mit dts spur kommt ein Ton. Die Einstellungen in der PS3 und dem receiver müssten also doch eigentlich stimmen. Und das Kabel scheint auch zu funktinieren.

Frage:
Über HDMI am Fernseher geht ja alles. Der hat einen Comptonenten ausgang. Wenn ich den an die Anlage anschließe, und den Ton quasi weiterleite?
Ist das eine ähnliche Qualität wie mit dem Optischen Kabel? oder geht das sowieso ned?
SaschaMav
Inventar
#9 erstellt: 27. Jun 2008, 08:59

0liver schrieb:
Hallo nochmal,

Ich bekomme keinen Ton über das Optische Kabel. Weder einen Klick-Ton im System, noch bei Musik, oder bei den Spielen.

Bei BR DVD´s und bei DVD´s mit dts spur kommt ein Ton. Die Einstellungen in der PS3 und dem receiver müssten also doch eigentlich stimmen. Und das Kabel scheint auch zu funktinieren.


Du schreibst, dass du die dts-Spur bei DVD' s und BR' s empfängst. Wie sieht das denn mit Dolby Digital bei DVD' s und BR' s aus? Bei den meisten? Spielen liegt halt nur die Dolby Digital-Spur vor. Und das Menü, glaub ich in Dolby Surround oder Dolby Digital 2.0. Lass mich aber gerne korrigieren.


0liver schrieb:

Frage:
Über HDMI am Fernseher geht ja alles. Der hat einen Comptonenten ausgang. Wenn ich den an die Anlage anschließe, und den Ton quasi weiterleite?
Ist das eine ähnliche Qualität wie mit dem Optischen Kabel? oder geht das sowieso ned?


Also bei meinem Toshi kann ich den optischen Ausgang nur mit dem DVB-T-Empfänger nutzen. Ich weiß nicht wie das beim Sharp ist. Aber einfach mal ausprobieren, sofern du die Kabel vorliegen hast.

Gruß Sascha
0liver
Neuling
#10 erstellt: 27. Jun 2008, 09:35
Hallo Sascha!

Das war der entscheidende Hinweis! Du bist mein "Held des Tages"

Mein Receiver hat zwei optische Eingänge. Einen für DVD und einen für TV.
Ich hatte den DVD genutzt. Da zeigte er immer "Fix DTS" an, wenn ich ihn auf ein digitales Signal gestellt habe. Ich dachte das passt schon, aber wenn das System und die Spiele "nur" dolby liefern, hör ich natürlich nix.

Nun habe ich den Tv Eingang probiert. Hier schlatet der Receiver zwischen dolby und dts um, je nachdem.
Und siehe da: Jetzt funktioniert alles!

Also vielen Dank für deine Hilfe. Das ist echt ein geiles Forum und bis dann
Grüße
Oli
SaschaMav
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2008, 10:38
Das freut mich dass es geklappt hat. Aber wenn du jetzt Spaß hast, achte auf die Nachbarn.

Gruß Sascha
Basar
Neuling
#12 erstellt: 28. Jun 2008, 14:16
Hallo

hab mir den Sony KDL-40E4000 gekauft.
Wenn ich die PS3 auf optischen Ausgang einstelle kommt kein Ton, noch nicht mal das Testsignal. Hab bei der Einstellung überall das Häckchen gemacht.

Kann mir da jemand weiter helfen??
JokerofDarkness
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2008, 23:41
Wenn Du die PS3 direkt nur am TV dran hast, dann brauchst Du doch den optischen Ausgang nicht. Also Bild und Ton komplett über HDMi ausgeben lassen.
Basar
Neuling
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 21:31
Bekommt man aber nicht über den optischen Ausgang einen besseren Ton??
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - Kein Bild über HDMI
amsvartnir am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  12 Beiträge
PS3 Kein Bild über HDMI
am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 HDMI und Optisches Kabel?
*Behemoth* am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  4 Beiträge
Ps3 Stereo über optisches Kabel?
alex1611 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  11 Beiträge
PS3 - kein Sound über optisches Kabel
MoPf am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  41 Beiträge
hdmi+optisches kabel = bild-/tonstörungen?
derpeter210 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
Problem HDMI/ PS3 signal
Azrael87 am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  133 Beiträge
Kein Bild über HDMI PS3 an Hitachi
MartyW am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  7 Beiträge
HILFE kein Bild bei PS3 über HDMI!
the_sugar_c am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Hersteller in diesem Thread Widget schließen