IR Fernbedienung für PS3

+A -A
Autor
Beitrag
markust
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2008, 21:48
Ich weiss, hier gab es schon einige Threads zu IR Fernbedienungen für PS3. Ich habe aber ein spezielles Problem:

Ich habe die IR Fernbedienung von Snakebyte für PS3 (40GB):

http://www.twenga.de/angebot/182164291.html

Das Problem ist, dass der IR Empfänger zeitweise nicht funktioniert, und zwar nur dann und nur manchmal, wenn man auch einen Film (Blu-Ray) schaut. Dann blinkt eine rote LED im IR Empfänger ganz aufgeregt. Wenn man etwas wartet, hört das Blinken irgendwann auf und die Fernbedienung funktioniert wieder.

Das Verhalten ist gleich an beiden (Front) USB Ports der PS3.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen mit diesem oder einem anderen IR Modell gemacht?

Hängt das möglicherweise auch noch mit der Firmware Version der Playstation zusammen? Das Verhalten erscheint, als ob der USB IR-Empfänger vom Playstation Betriebssystem zeitweise nicht bedient wird...

Markus
TDI-Tobi
Stammgast
#2 erstellt: 13. Aug 2008, 07:11
Warum kaufst Du denn nicht einfach die original Sony Fernbedienung? Die funktioniert über Bluetooth...
Da hast Du das Problem nicht!

Ausserdem hast Du dann beide USB-Anschlüsse frei (2 Stück sind eh nicht viel)
markust
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Aug 2008, 22:56
Naja, wie viele andere hier will ich halt nur eine FB für alle Geräte haben, und die ist eben eine lernfähige IR FB.

Daher kann ich mit einer Bluetooth FB nicht so viel anfangen...

Aber mich würde interessieren, ob bei den IR Fernbedienungen diese temporären Aussetzer normal sind und evtl. mit der Playstation oder deren Betriebsystem zusammenhängt, oder ob meine Fernbedienung defekt ist.

Markus
markust
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Aug 2008, 16:15
Habe die Snakebyte IR Fernbedienung heute mal näher untersucht:

Der USB IR-Empfänger meldet sich beim ersten Tastendruck als Controller bei der PS3 an. Eine rote LED im USB Dongle zeigt an, dass der Empfänger angemeldet ist. Nach einer gewissen Zeit Inaktivität meldet sich der USB Empfänger wieder ab (rote LED erlischt). Beim nächsten Tastendruck meldet sich der Empfänger wieder neu als Controller an.

Das Problem ist nun, dass dem USB IR-Empfänger die Anmeldung als Controller offenbar nicht immer gelingt. Dann blinkt die rote LED, was teilweise minutenlang dauern kann.

Ich werde die Fernbedienung wohl mal umtauschen, obwohl ich eher von einem Firmware Problem des USB-Dongles ausgehe und sich demnach ein anderes Exemplar der Snakebyte FB auch nicht anders verhalten wird.

Ich werde meine Erfahrungen hier mal posten,

Markus
markust
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 15:49
Habe die Snakebyte PS3 Fernbedienung jetzt zurückgeschickt und prompt eine neue in OVP bekommen - sogar mit derselben Seriennummer ;-)

Was soll ich sagen: Jetzt geht´s. Keine Aussetzer mehr, so wie es sein soll.

Markus
markust
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2008, 23:29
Tja, zu früh gefreut. Vor ein paar Tagen hat die neue Fernbedienung das erste Mal ausgesetzt. Das Problem ist inzwischen immer schlimmer geworden, und passiert mittlerweile nach jedem ca. dritten Tastendruck. Die rote LED blinkt dann im USB Dongle kontinuierlich und hört solange nicht mehr auf, bis man den Dongle aus- und wieder einsteckt. Dann geht´s wieder für die nächsten 2-3 Tastendrücke...

Also ich werde die Snakebyte PS3 Fernbedienung jetzt endgültig wieder zurückschicken, da es sich offensichtlich um einen Serienfehler handelt.

Ich werde dann mal ein Modell von einem anderen Hersteller ausprobieren.

Markus
Stormmaster
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 21:34
Gibt es denn noch eine andere IR-Fernbedienung mit USB, welche an der PS3 problemlos funktioniert ???

Der Usb-Empfänger sollte dann überdies mit der Logitech Harmony 885 koordinieren können...
markust
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 23:42
Ja, hab das Problem mittlerweile mit einem absoluten Billigmodell gelöst:

Schwarz Media PS3 Fernbedienung

Der Empfänger ist zwar etwas klobig, funktioniert aber zuverlässig und lässt sich vollständig mit der Harmony ansprechen (als "Intec PS3 Remote Control G-7721").

Diese FB funktioniert bei mir jetzt schon seit vielen Wochen, so lange hat keine der SnakeBytes durchgehalten, die ich vorher hatte.

Markus
Stormmaster
Stammgast
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 23:57
Vielen Dank für die prompte Reaktion...

Also, wenn Du das Ding für die sagenhaften 3,99 € empfehlen kannst und es bedingungslos mit der Harmony funktioniert, dann würde ich mir die jetzt bestellen.

Kann man dann auch die PS3 abschalten ???
markust
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jan 2009, 00:31
Abschalten - ja, aber nur übers Menü (irgendwo links oben). Einschalten geht nicht, das ist wohl den BT Fernbedienungen vorbehalten.

Markus
Stormmaster
Stammgast
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 00:52
Hab gerade im Internet gelesen, dass viele IR-Fernbedienungen als Controller am USB-Port erkannt werden und automatisch auf die Position 1 rutschen, was bei den Spielen mit den Controllern dann eher nervig und störend ist...

Wie ist das mit dem Modell von Dir ???
markust
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jan 2009, 01:21
Also sowohl die SnakeByte als auch die Schwarz Media melden sich als Controller 1 an.
Bei der SnakeByte hatte ich das aufgrund der Probleme genauer untersucht, und dabei festgestellt, dass die sich nur dann anmeldet, wenn auch tatsächlich ein IR Befehl gesendet wird. Ansonsten hat die sich nach ein paar Sekunden wieder abgemeldet. Sollte also keine Konflikte mit den Game Controllern geben, solange Du nicht gleichzeitig IR Befehle sendest.

Die Schwarz Media scheint sich genauso zu verhalten, ich habe das aber nicht so genau ausprobiert - also keine Garantie. Da ich die PS3 eh nicht zum Spielen verwende, sondern nur als BluRay Player, gibt es das Problem bei mir nicht.

Aber für die paar Euro kannst Du es auch einfach mal ausprobieren und zur Not beim Spielen den Dongle rausziehen...

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fernbedienung für die PS3
Milongero am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  27 Beiträge
PS3 Controller laden, PS3 Fernbedienung
pavel_1968 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Fernbedienung
KingTorten am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  2 Beiträge
Test: IR Fernbedienungen für die Playstation 3 - Das Suchen hat ein Ende!
TheSoundAuthority am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  46 Beiträge
Probleme mit der PS3 Fernbedienung
jan0680 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  4 Beiträge
Bluetooth Fernbedienung PS3 & SE K800i
Mare_Nostro am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  2 Beiträge
Wo bleibt die PS3 Fernbedienung?
Yamaha_YM2612 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  8 Beiträge
Steuerung PS3 über TV Fernbedienung
otmanix am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  12 Beiträge
PS3 über Infrarot steuern?
patrick248 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  10 Beiträge
Fernbedienung für PS3 lässt sich nicht "registrieren"
NickSteel am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765