das leidige thema HD sound

+A -A
Autor
Beitrag
hgomespere
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 16:38
Moin Leute,

hab mal wieder eine Frage

Hab ne PS3 und den Denon 2308. Die PS3 ist via HDMI an dem Denon angeschlossen.

Jetzt würd ich gern den HD sound erleben wollen. Soweit ich mich schon einlesen konnte decodiert die PS3 den ton und gibt ihn an den AV Receiver weiter. Soweit ok aber was geb ich im Menü an ? Bitstream oder Linear. Hab beides versucht aber am Receiver macht sich nichts bemerkbar ?! Also woran kann ich denn am Receiver erkennen das er auch jetzt tru hd spielt ?

PS bei mir ist im Display des Denons immer DTS NEO 6 eingestellt wenn ich ne Blu schaue


[Beitrag von hgomespere am 03. Sep 2008, 16:50 bearbeitet]
Quickslay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 17:48
Hi!

Am Verstärker kann man das nicht sehen, da die PS3 die Decodierung übernimmt. Es müsste am Verstärker dann Linear eingestellt sein und auf dem Display in etwa "Multichannel" stehen.
hgomespere
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 19:06
Ja aber an der ps muss doch glaub ich bitstream sein. Und wo stell ich beim denon linear ein ? Kann das nirgends finden
hgomespere
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 19:23
so konnte jetzt Nischen was umstellen und hab jetzt im Display pcm stehen dts neo 6 stehen . Ist bei der ps3 bitstream richtig?
Der_Papa
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 19:46

hgomespere schrieb:
so konnte jetzt Nischen was umstellen und hab jetzt im Display pcm stehen dts neo 6 stehen . Ist bei der ps3 bitstream richtig?


Ich dachte, die PS3 kann kein Bitstream über HDMI?
hgomespere
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 19:56
keine ahnung , man kann es aber unter BD Audio einstellung zwischen linear und bitstream auswählen?! Sound ist auf jedenfall da ...
frag mich nichtwarum. Ist das denn richtig so das es auf bitstream stehen muss ?
Reaven-X
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2008, 06:53
Mit Bitstream bekommt man über HDMI und Optisch normales DD/DTS 5.1 .

Wenn du aber HD willst, kann dies die PS3 nicht als Bitstream ausgeben. Dazu musst du auf PCM stellen, damit die PS3 sich ums dekodieren kümmert und den Ton einfach an den Receiver weiterleitet.

Hast du schon Filme mit einer HD Tonspur?
hgomespere
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2008, 08:43
PCM=linear ? schon oder denn was anderes kann man ja nicht auswählen ?!


Also ich hab "königreich der Himmel" . Auf dem Cover steht zumindest HD Master Deutsch und HD Master Englisch


[Beitrag von hgomespere am 04. Sep 2008, 08:43 bearbeitet]
ralph1964
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2008, 09:59
Wie einige Vorredener schon geschrieben haben, kann die PS3 die neuen Tonformate nicht über Bitstream ausgeben. (und wird es vermutlich auch nie können). Deshalb ist die Einstellung PCM die richtige.

Im Display des Denon sollte dann, wenn ich die BA des Denon richtig gelesen habe, Multichannel in auftauchen. Wenn bei Dir DTS NEO 6 auftaucht, ist dieses DSP-Programm aktiviert. Schalt Dich doch durch die diversen Surroundmodi bis Multichannel auftaucht.

Bei der PS3 kannst Du kontrollieren, was sie ausgibt (während der Filmwiedergabe), indem Du auf die Dreiecktaste drückst und dann und dann auf das Feld i+ (ganz rechts) gehst.

Grüsse Ralph
hgomespere
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 10:24

ralph1964 schrieb:

Im Display des Denon sollte dann, wenn ich die BA des Denon richtig gelesen habe, Multichannel in auftauchen. Wenn bei Dir DTS NEO 6 auftaucht, ist dieses DSP-Programm aktiviert. Schalt Dich doch durch die diversen Surroundmodi bis Multichannel auftaucht.


Grüsse Ralph


Danke für deine Antwort, allerdings steht im Display beim Denon PCM sonst nix. Der Soundmodi lässt sich auch nicht auf Multichannel in ändern ?! Zumindest kann ich diesen nicht auswählen. Die Bedienungsanleitung ist m.E. sowieso nicht unbedingt leicht verständlich. Wäre toll wenn einer weiß wo diese zeuch einzustellen ist.
Der_Papa
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 10:28

ralph1964 schrieb:


Bei der PS3 kannst Du kontrollieren, was sie ausgibt (während der Filmwiedergabe), indem Du auf die Dreiecktaste drückst und dann und dann auf das Feld i+ (ganz rechts) gehst.

Grüsse Ralph


Oder einfach gleich die "select" Taste drücken...
hgomespere
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 10:30
ja das haben wir ja mittlerweile , aber wie sieht das mit dem Denon aus ? Hat da zufällig einer nen Tip ?
akira62
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 10:37
Wenn der Denon PCM anzeigt ist alles richtig. Denn PS3 wandelte HD-Tonformat in PCM und gibt diese als 5.1PCM oder 7.1PCM aus, der Denon erkennt das und zeigt PCM an.

Was du machen solltest ist zu schauen ob alle deine Boxen korrekt angesprochen werden. Sprich such dir eine Szene in einem Film aus von der du weist das alle Boxen angesprochen werden und hör sie dir an.

Ansonsten achte drauf das du beim Probehören Filme nimmst die auch wirklich TrueHD, DTS-HD Tonspuren haben.

HD-Deutsch kann auch bedeuten PCM 5.1 ist vielleicht sogar für die PS3 das beste Tonformat aber bringt dir nichts beim Testen. Den PCM gibt die PS3 immer aus wenn die Tonspur PCM ist da muss er ja nichts wandeln.

Ach ja immer mittels Select das Info-Menu einblenden lassen damit du weist was wiedergegeben wird.


[Beitrag von akira62 am 04. Sep 2008, 10:38 bearbeitet]
hgomespere
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 10:46
so hab mir mal die bedienungsanleitung vom denon schnell gezogen. Hier der screenshot.

Laut anleitung müsstemultichannel in stehen ... aber da steht nur PCM bei mir !

akira62
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2008, 09:15

hgomespere schrieb:
so hab mir mal die bedienungsanleitung vom denon schnell gezogen. Hier der screenshot.

Laut anleitung müsstemultichannel in stehen ... aber da steht nur PCM bei mir !



Laut dem Bild aus der Anleitung stimme ich dir zu, allerdings gilt das vielleicht "nur" für DVD-Audios ob das auch bei PS3 gewandelten Streams der Fall ist weiß ich nicht.

Ich weiß nicht wie die Tonsignale geflaggt werden (sowohl bei DVD Audio als auch bei der PS3) wenn Sie an den Receiver gehen. Ich würde vielleicht mal bei Denon Anfragen wie das auszusehen hat.
hgomespere
Stammgast
#16 erstellt: 05. Sep 2008, 09:17
hab ich auch schon gemacht ... allerdings kommt bei der support hotline ein Band welches dann besagt: Unser Support team befindet sich auf der IFA....

Find ich eigentlich etwas peinlich für nen Laden wie Denon daß noch nicht mal einer vom Support erreichbar ist...
AlfaGT
Stammgast
#17 erstellt: 05. Sep 2008, 20:52
@hqomespere

Hab Dir ne Antwort in Deinen 2. Beitrag zu diesem Thema (Verstärker-Rubrik) geschrieben.

Wie ralph1964 schon schrieb, deutet das DTS NEO auf einen aktivierten Surround-Modus (Simulation) hin. Hab selber den 4308er von Denon und im Display MUSS zwingend Multichannel stehen.

Aber schau mal drüben
Juli66
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Sep 2008, 14:24
Auch schön alle Häckchen gesetzt bei den Audio-Einstellungen der PS3?
AlfaGT
Stammgast
#19 erstellt: 06. Sep 2008, 14:52
Ist definitiv eine "Falscheinstellung" am Denon.
Siehe zweiten Beitrag von hqomespere hier in der Verstärker-Sektion:

http://www.hifi-foru...d=23461&postID=12#12
hgomespere
Stammgast
#20 erstellt: 07. Sep 2008, 15:19
so jungs... des Geiheimnis wird jetzt von mir gelüftet !!!

Also es waren die Einstellungen der PS3. Sie stand zwar auf PCM aber unter den Audio Einstellungen waren nicht alle Häckchen für PCM also diese ganzen hz geschichten... das gemacht und siehe da ... im Display steht Multichannel in !!!



Grüße und danke
Deadmaster2
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Sep 2008, 22:34
ich werds gleich auch mal ausproberen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound nur über Digital Out oder HDMI?
OutsiderAir am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  12 Beiträge
PS3 und die tonformate
obe am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  11 Beiträge
Wiedergabe von HD-Sound mit der Playstation 3 möglich?
wumi am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  3 Beiträge
Kein HD-Sound von der PS3 am Marantz Sr6004
Michamann am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  15 Beiträge
Full HD + ps3 = kein ton
Nayamichan am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
PlayStation3 Sound-Problem
adrala am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  6 Beiträge
Sound delay am optical output?
nwdschrubber am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
FLAC/FLAC-HD Codec Support in PS3/PS4 ?
Crespel am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  2 Beiträge
PS3 Spiele ruckeln bei Full HD
irmscheri35 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  28 Beiträge
Wipeout - HD -
Reenoip am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  306 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen