Kein HD-Sound von der PS3 am Marantz Sr6004

+A -A
Autor
Beitrag
Michamann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jul 2010, 21:13
Hallo,

ich habe mich schon ein bißchen hier durch gelesen, aber noch keine Antwort gefunden.

Ich habe meine PS3 über ein gutes HDMI-Kabel an meinen Marantz SR6004 angeschlossen.
Bei der PS3 habe ich bei den Videoeinstellungen schon auf HDMI und Bitstream(direkt) gestellt, bei den Audioeinstellungen alle Häckchen für HDMI markiert.
Leider will er den DTS-Ton nicht in HD ausgeben, sondern nur in "normal" bei 48kHz.
Es ist egal bei welchem Film, egal ob DTS der Dolby.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Liebe Grüße

Micha
rhythmuskaputt
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2010, 05:12
Hallo,

welche PS3 hast du - "Slim" oder die alte "Fat"?

Gruß
Michamann
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jul 2010, 12:26
Die "alte dicke".

Hier nen paar Einstellungen von mir:

Video-Einstellungen:
- BD/DVD-Kino-Konvertierung --> Auto
- BD/DVD-Video-Ausgangsformat(HDMI) --> Auot
- BD-Ausgabe 1080p 24Hz (HDMI) --> Auto
- BD/DVD-Dynamikbereichskontrolle --> Ein
- BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) --> Bitstream
- BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital) --> Bitstream(direkt)

Sound-Einstellungen:
- Audio-Ausgangs-Einstellungen: --> HDMI und alles mit Haken
- Audio-Mehrfachausgang --> Aus

Fehlen da noch Einstellungen?

Liebe Grüße

Micha
rhythmuskaputt
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2010, 12:28
Hi,

die "alte" PS3 kann keinen HD-Sound als Bitstream ausgeben,
das ist der Slim vorbehalten.

Bestehst du auf einer Bitstream-Weiterleitung, musst du mit
den alten Tonformaten Vorlieb nehmen. HD-Sound erhältst du
nur bei Verwendung von Multichannel-PCM.

Gruß
Michamann
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jul 2010, 14:55
Ahaaa,

vielen Dank rhythmuskaputt für die schnellen Antworten.

Na gut, werde dann auf PCM umstellen.

Liebe Grüße

Michamann
lukefusion
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jul 2010, 18:48
Ach die Slim kann das nun endlich?

Das wär ja mal echt nen Upgrade Argument für mich...
meister6969
Stammgast
#7 erstellt: 24. Sep 2010, 08:29
wenn ich also auf multichannel die ps3 einstelle kann sie dann hd ton übertragen? habe ich dadurch nachteile? und was ist das und wo kann ich das einstellen?

kann die slim das alles ganz normal?
ManofStil
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 08:40

meister6969 schrieb:
wenn ich also auf multichannel die ps3 einstelle kann sie dann hd ton übertragen? habe ich dadurch nachteile? und was ist das und wo kann ich das einstellen?

kann die slim das alles ganz normal?


1. es gibt da kein "normal" - der eine macht's so, der andere anders...
2. Ja, Multichannel / PCM im Soundmenü einstellen und schon wird der HD-Ton an den Receiver übertragen. Nachteile sollte es dadurch nicht geben, bzw. das Ergebnis sollte das gleiche sein. - Natürlich abhängig von Deinem AVR - wenn der bei der Dekomprimierung das Tons noch Zusatzberechnungen einfließen läßt, wie etwa Anpassung an räumliche Gegebenheiten, Dynamic Volume und wie das alles heißt, wird das bei PCM wohl nicht einbezogen. Rein theoretisch sollte die Ergebnisse aber gleich sein.
3. PCM = die PS3 dekomrpimiert den Ton und schickt ihn an den AVR
Bitstream = die PS3 schickt das Tonsignal an den AVR, der das ganze dann dekomprimiert. Wie unter 2 gesagt sollte das Ergebnis in der Theorie gleich klingen.
meister6969
Stammgast
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 09:07
okay, nachdem ich es 5 mal gelesen habe, habe ich es glaube ich verstanden.
einfach bitstream einstellen und alles läuft richtig!

oder?
ManofStil
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 09:10

meister6969 schrieb:
okay, nachdem ich es 5 mal gelesen habe, habe ich es glaube ich verstanden.
einfach bitstream einstellen und alles läuft richtig!

oder?

Es gibt kein richtig oder falsch.
Wenn Du eine Slim hast und möchtest, dass das "HD"-Lämpchen am AVR leuchtet, dann auf Bitstream. Ansonsten auf PCM.
meister6969
Stammgast
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 09:18
okay habe die dicke also pcm einstellen!
danke! hoffentlich habe ich heute abend die lampe an!
ManofStil
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Sep 2010, 09:28

meister6969 schrieb:
okay habe die dicke also pcm einstellen!
danke! hoffentlich habe ich heute abend die lampe an! :)

Das "HD"-Lämpchen? Nein, sicher nicht. Das leuchtet nur, wenn Dein AVR das Signal dekodiert. Bei PCM tut das aber die PS3 und der AVR bekommt nur noch das Ergebnis.

Stell Dir das ganze so vor:
Der Film bringt einen Briefumschlag mit der Aufschrift "HD Ton" mit. Nun bekommt die PS3 diesen Umschlag und kann ihn öffnen und findet darin einen Zettel mit Anweisungen: "Auf Lautsprecher 1 Ton X ausgeben, auf Lautsprecher 2 Ton Y, ...".

Diesen Zettel gibt die PS3 weiter an den AVR, der die Lautsprecher dann entsprechend steuert.
(Das wäre jetzt die PCM Variante)

ODER:

Die PS3 nimmt den Umschlag und schickt den einfach an den AVR, der seinerseits den Umschlag liest "HD TON" und dann öffnet und die Anweisungen befolgt.
(Das wäre Bitstream)

Vom Ergebnis ist das gleiche. Nur, dass im ersten Fall der AVR nicht weiß, dass auf dem Umschlag mal "HD Ton" stand, weil er ja den Umschlag nie zu Gesicht bekommt. Also kann er natürlich auch das Lämpchen nicht einschalten. (Der AVR ist da sehr gewissenhaft - einfach auf Verdacht schaltet der keine Lampen ein! ).

Bei der Alten PS3 (Fat) ist es aber nun so, dass der Chip diesen "Briefumschlag" nicht weiter geben kann. Der KANN nunmal nur den Zettel mit den Anweisungen (PCM Signal) weiter geben.

Also wirst Du mit der alten PS3 NIE das HD Lämpchen am AVR zum Leuchten bringen. Das geht nur mit einer Slim oder einem Standalone Player. Akustisch ist das aber egal. Ist eine reine optische Sache / für die eigene Befriedigung.

MoS
meister6969
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2010, 10:03
super klasse antwort!
jetzt hab selbst ich das verstanden!
PCM einstellen = HD hören aber nicht leuchten!
neue P3 kaufen = HD hören und befriedigt werden!



danke!
hoelschermicha
Stammgast
#14 erstellt: 18. Feb 2011, 09:45
Wird es irgendwann denn mal ein Software-Update geben, oder ist das per Update nicht möglich?!?!
hoelschermicha
Stammgast
#15 erstellt: 16. Sep 2012, 09:55
Gibt's da schon neue Erkenntnisse...bei PCM schaltet der Marantz ja auch das Audyssey nicht aus und manipuliert den HD Ton noch unnötig, oder!? Hilft da nur "neue Selim ps3" ???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
PS3 Blueray - Kein Sound
bf-therock am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
kein surround sound über PS3
Jimmm am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  18 Beiträge
Full HD + ps3 = kein ton
Nayamichan am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
HD-Aufnahmen von PS3
PampersRocker am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  19 Beiträge
Habe KEIN 5.1 SOUND bei ps3 (HILFE!)
mad-manni am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  12 Beiträge
das leidige thema HD sound
hgomespere am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  21 Beiträge
PS3 + Onkyo 507 Toslink kein sound
HifiNerdy am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
PS3 NAS HD fähig?
soundvernatiker am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
PS3 - kein Sound über optisches Kabel
MoPf am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157