Habe KEIN 5.1 SOUND bei ps3 (HILFE!)

+A -A
Autor
Beitrag
mad-manni
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Nov 2010, 02:44
Hallo Liebe Experten,

ich habe zu meinem home entertainment, die ps3 gekauft.

sie per hdmi kabel an meinen pionoeer receiver und samsung ledtv angeschlossen. die auflösung klappt auf 1080p allerdings zeigt mir mein verstärker stets pcm (stereo) an und kein 5.1 dolby digital oder ähnliches.

ich habe einstellungen an der ps3 und am verstärker vorgenommen und gecheckt auch die kabelanschlüsse...

kennt einer das probleme? kann mir wer weiterhelfen?


vielen dank
hanspampel
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2010, 03:32
Hi

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn Du mal die Komponenten beim Namen nennst.
mad-manni
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Nov 2010, 03:42
Pioneer SC-LX72 receiver
und halt die ps3 320 gb slim version
DoctorLecter
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2010, 04:08
Und wie verkabelt?
mad-manni
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Nov 2010, 11:18
per hdmi!

von ps3 -hdmi-> receiver -hdmi-> in TV

richtig komisch. wie gesagt ich hab alle einstellungen vorgenommen und auch anschlüsse gecheckt.

es wird stets pcm stereo angezeigt
ralph1964
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2010, 12:29
Versuch es bei der PS3 unter Einstellungen/Sound-Einstellungen/Audio-Ausgangs-Einstellungen/Hdmi/mit automatisch.

Dann noch unter Einstellungen/Video-Einstellungen das BD/DVD-Audio-Ausgangsformat(Hdmi) auf Bitstream stellen.
mad-manni
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Nov 2010, 17:03
Ja hab ich exakt so stehen.
also bei blu-ray und dvd hab ich den sound.

nur bei den Spielen der ps3 nicht, dort steht nur pcm. ich hab schon geschaut ob man im menü des spiels - unter einstellungen/sound/audio (wie bei einer dvd/blu ray) das nochmals einstellen müsste, allerdings klappt dies auch nicht.

ich habe die spiele

a) rtl wintersports 2010
b) ps move: sport champions

beide haben das doly digital logo, allerdings beim spielen steht wider pcm.

jmd eine idee?

ach und dann ist mir besonders aufgefallen dass die qualität der ps3 als dvd oder blu ray spieler im vergleich zu meinem denon dvd 3910 oder pioneer bdp 51 FD wesentlich schlechter is. ich hatte gehofft, dass die playstation das niveau der Beiden erreicht. Deutliche klassenunterschiede die beiden rocken total!!!

lg manni

PS vielen DANK für eure antworten.


[Beitrag von mad-manni am 17. Nov 2010, 17:06 bearbeitet]
baltak
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2010, 17:11
imo musst Du im Audiomenü der PS3 den Haken bei PCM entfernen. Probier mal ein wenig aus.
mad-manni
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Nov 2010, 17:26
oki versuch ich mal! ich hab schon tage und nächtelang bin ich da am rumfummeln..

am besten wäre wenn mir jmd ne auflistung mit seinen einstellungen chicken kann dann kann ich das so kopieren..

ich mein ich steh echt vorm rätsel und ganz nen anfänger bin ich ja nun auch nicht..
ralph1964
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2010, 22:47

ralph1964 schrieb:
Versuch es bei der PS3 unter Einstellungen/Sound-Einstellungen/Audio-Ausgangs-Einstellungen/Hdmi/mit automatisch.


Anstelle von "automatisch" nimmst Du "manuell" und wählst alle möglichen "PCM" ab. 2 sind nicht abwählbar. Dann gibt es auch bei den Games "Dolby Digital" oder "DTS" im Display des AVR zu lesen.

Bei "BD/DVD-Audio-Ausgangsformat(Hdmi)" bleibt "Bitstream" bestehen.
Mrc381
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2010, 17:40
Bei mir steht auch PCM und ich hab Mehrkanalton...

Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass die die beste Übertragungsmöglichkeit gibt... muss mal googeln, ob ich das noch finde.
Mrc381
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2010, 17:43

Mrc381 schrieb:
Bei mir steht auch PCM und ich hab Mehrkanalton...

Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass die die beste Übertragungsmöglichkeit gibt... muss mal googeln, ob ich das noch finde.


Da gibt's sogar hier im Forum mehrere Thread's zu. Z.b. den hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei PS3!
haschkid85 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  9 Beiträge
Kein Surround Sound bei PS3/Receiver
Hyress am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
PS3 Blueray - Kein Sound
bf-therock am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
PS3 - HDMI - Kein Sound
graxit am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  6 Beiträge
HILFE! Einstellungen Sound der PS3
Romario7 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
kein surround sound über PS3
Jimmm am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  18 Beiträge
HILFE kein Bild bei PS3 über HDMI!
the_sugar_c am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
5.1 Sound unter Ubuntu/YDL bei PS3?
Avenger_Zero am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
PS3 - kein Menübild mehr - Hilfe!
alexini1 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
[Ps3]Will 5.1 Klang. Hilfe!
Head0ricx am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen