5.1 Sound unter Ubuntu/YDL bei PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
Avenger_Zero
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2008, 14:45
Ich würde gerne meine PS3 mit Ubuntu und Elisa/My Media System zu einem Media Center machen.
Für SD-Material wäre die PS3 beim jetzigen Entwicklungsstand ausreichend. Bei mehr Zugriffsmöglichkeiten auf den CELL oder den RSX wäre später auch HD-Material kein Problem aber eine Frage interessiert mich brennend:
Ist es möglich, dass ich meine avi-Files mit AC3- und DTS-Spur in 5.1 abzuspielen. D.h. von der PS3 über optischen Ausgang an den Eingang meines AV-Receivers. Stellt der Linux-Audio-Treiber Multichannel zur Verfügung oder nicht! Wenn nicht, dann ist mein vorhaben leider von Anfang an zum Scheitern verurteilt, denn poppeligen Stereo-Sound will ich nicht!
Ich will mir keinen Popcorn Hour A-100 kaufen müssen, verdammt nochmal!
Avenger_Zero
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2008, 09:04
Keiner eine Antwort???
KarstenS
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2008, 12:55

Avenger_Zero schrieb:
Keiner eine Antwort??? :?

Es wäre mir neu, dass Sony eine neue Hardware ansteuerung freigegeben hat. Mit anderen Worten, wenn dir der Stereoton nicht genügt hast du Pech gehabt. Die Zugriffsmöglichkeiten auf den Cell sind nicht das Problem, alles von IBM offen gelegt, aber der Speicherplatz... Inzwischen ist nicht nur IBM weiter gezogen.


[Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2008, 12:56 bearbeitet]
Avenger_Zero
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 14:31

KarstenS schrieb:

Avenger_Zero schrieb:
Keiner eine Antwort??? :?

Es wäre mir neu, dass Sony eine neue Hardware ansteuerung freigegeben hat. Mit anderen Worten, wenn dir der Stereoton nicht genügt hast du Pech gehabt. Die Zugriffsmöglichkeiten auf den Cell sind nicht das Problem, alles von IBM offen gelegt, aber der Speicherplatz... Inzwischen ist nicht nur IBM weiter gezogen.


Das habe ich befürchtet! Aber danke mal für die Antwort! Naja, das Installieren kostet ja nix, ich werds mal machen und schaun. Aber ein bisschen ärgert mich das schon, für jeden sche**ß kann man sich was anderes zulegen.
BelaC
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 17:27
Also wenn du ernsthaft an einen Multimedia-PC denkst, dann würde ich mir an deiner Stelle einen zusammenbauen. Damit bist du besser dran, denke ich.
Hab Yellow Dog und Ubuntu auf der PS3 auch schon getestet und war überhaupt nicht zufrieden damit. Einerseits komm ich einfach mit Linux nicht klar (bei Ubuntu hab ichs nichtmal geschafft die Auflösung an meinen TV an zu passen lol) und Yellow Dog läuft zwar, ist aber unendlich langsam, selbst surfen macht damit kein Spaß.
Ein traditioneller Media-PC muss nicht unbedingt teuer sein, da du weder High-End CPU noch High-End Grafikkarte brauchst um selbst für Blu-Ray, HDTV und co. gerüstet zu sein. Nach meinen Informationen reichen sogar Einsteigermodelle für ruckelfreies Videovergnügen, weil du eben auf die komplette Hardware unbeschränkt zugreifen kannst.

Linux auf der PS3 ist meiner Meinung nach ein nettes Spielzeug, das zeigt, was möglich wäre wenn man nur freie Hand bekommen würde.


[Beitrag von BelaC am 08. Aug 2008, 17:28 bearbeitet]
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2008, 19:08

BelaC schrieb:
Einerseits komm ich einfach mit Linux nicht klar (bei Ubuntu hab ichs nichtmal geschafft die Auflösung an meinen TV an zu passen lol) und Yellow Dog läuft zwar, ist aber unendlich langsam, selbst surfen macht damit kein Spaß.


Ja, der Speicherplatz ist auf ihr das Todschlagsargument unter Linux. Wenn man etwas auf ihr machen will sollte man das Linux soweit herunterstrippen wie möglich.


BelaC schrieb:

Linux auf der PS3 ist meiner Meinung nach ein nettes Spielzeug, das zeigt, was möglich wäre wenn man nur freie Hand bekommen würde.


Jein. Die Probleme sind: Es ist im Endeffekt kein Schwein bereit im nennenswerten Maß Prozesse auf die SPEs zu portieren, weil man sehr viel Arbeit hinein stecken müßte, damit es etwas bringt, und man erreicht dann doch nur Leistungen die 2-3 Jahre alte PCs mühelos erreichen, ohne das man sie in den Möglichkeiten kastrieren muß. Viele Prozesse unter Linux benutzen immer wieder die gleichen Libraries, doch du hast diese Libraries nicht auf den SPUs! Diese ganzen Kleinigkeiten sind zunächst nicht bedacht worden und die Motivation brach schnell ein während es auf Seiten von Sony sowieso nur ein Marketing Gag war, den sie im Prinzip einem kostenlosen Standardfeature des Cell zu verdanken hatten.

Systemvirtualisierung spielt für IBM eine enorme Rolle und daher ist entsprechender Hardwaresupport in allen neueren Systemen ab einem bestimmten Zeitpunkt eingebaut gewesen. Der gesamte Linux Heckmeck beruht darauf dass das Linux in Wirklichkeit auf einem virtuellen System arbeitet.


[Beitrag von KarstenS am 08. Aug 2008, 19:15 bearbeitet]
Avenger_Zero
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2008, 16:38
Also einen HTPC kauf ich mir jetzt nicht extra. Ich schaue eigentlich nie HD, ab und zu eine Blu-Ray. kauf mir aber höchstens eine alle zwei Monate. Ich besitze aber viele Xvid-Filme, die ich von meinen DVDs umgewandelt habe, damit ich sie immer zur Verfügung habe. Wenn die PS3 wenigsten die Möglichkeit hätte, Covers zu den Filmen einzubinden, dann wäre ich ja schon zufrieden. Ärgerlich.
Multichannel geht also definitiv nicht unter Linux?
KarstenS
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2008, 19:44

Avenger_Zero schrieb:

Multichannel geht also definitiv nicht unter Linux?


Mein Eindruck ist, dass in der Beziehung inzwischen alles sehr still geworden ist. Sonay interessiert sich für die Linux-Szene nicht mehr und umgekehrt. Daher würde es mich SEHR wundern.


[Beitrag von KarstenS am 09. Aug 2008, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 YDL Auflösung ändern
Hörnchenmeister am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  15 Beiträge
Firefox 2 unter YDL installieren - Hilfe !
ToshiNeuling am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Habe KEIN 5.1 SOUND bei ps3 (HILFE!)
mad-manni am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  12 Beiträge
PS3 Sound über 5.1 System
nuki am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Ps3 5.1 sound über HDMI ?
yasar am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  9 Beiträge
PS3 Videoformate unter Linux
Zweitnick am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Tastaturbefehle für die PS3
pool99 am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  6 Beiträge
PS3 Sound einstellung HDMI!
Pajazo am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Fragen zu PS3-Equipment [5.1-Sound & Fernseher]
Efrye am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  12 Beiträge
Ps3 5.1 Musikwiedergabe
Freek7021 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.927

Hersteller in diesem Thread Widget schließen