PS3 YDL Auflösung ändern

+A -A
Autor
Beitrag
Hörnchenmeister
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2007, 16:33
Wie kann man bei Yellow dog die auflösung ändern?
Hab es aus dem CT magazin aber da klingt das zu kompliziert.
Ich hab jetzt rausgefunden, das ich die .rpm PS3pf_utils datei der Linux DVD über die Add/remove software (pirut) ins Linux installieren muss. Das vorhandene installationsmenü öffnet sich zwar und sucht softwareinformation, dabei kommt aber die Fehlermeldung das keine Softwareinformationen gefunden werden können es könnte an der Netzwerkverbindung liegen (grob Übersetzt).
>Ich hab aber keine Netzwerkverbindung
Wisst ihr woran das liegen kann? Muss ich da noch was verändern oder einstellen?
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2007, 17:01

Hörnchenmeister schrieb:

>Ich hab aber keine Netzwerkverbindung
Wisst ihr woran das liegen kann? Muss ich da noch was verändern oder einstellen?


Ich bin zwar kein Linux-Spezialist, aber ich weiss, dass bei vielen Linux-Distributionen die meiste Software nicht mitgeliefert wird, sondern nur die Installationsskripte. Diese laden die benötigte Software bei Bedarf aus dem Internet nach.

Stell mal eine Netzwerkverbindung mit Internetzugang her und versuchs dann nochmal.
Hörnchenmeister
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2007, 17:09
Ich hab aber auch keine Internetverbindung. Weil kein DSL verfügbar und mit Modem läufts schon sehr beschissen.
Das muss doch aber auch ohne Internet gehn, die können ja nicht erwarten das man Internet hat. Kann mir auch nicht vorstellen das jeder YD nutzer das Internet nutzt.
KarstenS
Inventar
#4 erstellt: 17. Jun 2007, 17:10

Hörnchenmeister schrieb:
Wie kann man bei Yellow dog die auflösung ändern?


http://www.helios.de/support/ps3_install.phtml#video
Hörnchenmeister
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2007, 19:00
Hab das jetzt hingekriegt mit der Auflösung ändern. Also im Textmodus und dann den videomodus 5 für 1080p.
Aber wie kann ich das jetzt abspeichern? wenn ich einfach reboote ist dann wieder die alte Auflösung eingestellt.
KarstenS
Inventar
#6 erstellt: 17. Jun 2007, 20:14

Hörnchenmeister schrieb:
Hab das jetzt hingekriegt mit der Auflösung ändern. Also im Textmodus und dann den videomodus 5 für 1080p.
Aber wie kann ich das jetzt abspeichern? wenn ich einfach reboote ist dann wieder die alte Auflösung eingestellt.

Steht doch drin. Dann mußt du auch die entsprechenden Werte in kboot.conf ändern.
thomasg_gpm
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2007, 20:53
Ich denke als grafische Oberfläche nutzt YDL auf der PS3 automatisch Enlightenment 0.17.
Hier kann man ganz leicht die Auflösung ändern und zwar Hauptmenü -> Konfiguration -> Konfigurationskonsole -> Anzeige -> Bildschirmauflösung
Weiß natürlich nicht wieviel bei YDL da rumgebastelt wurde, im Normalfall sollte das aber klappen.
Hörnchenmeister
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jun 2007, 21:40

KarstenS schrieb:

Steht doch drin. Dann mußt du auch die entsprechenden Werte in kboot.conf ändern.

Ja das ist ja klar aber wie komme ich in die Datei?
Hab ja schon den dateinamen und den Pfad eingegeben aber da öffnet sich nichts und die datein sind auch alle schreibgeschützt.

Und im YDL kann man die auflösung eben nicht in der Grafischen Oberfläche ändern. Hab ich auch schon überall geguckt. Und in den installations tuts steht auch extra drin das man dazu in den Textmodus wechseln muss.


[Beitrag von Hörnchenmeister am 17. Jun 2007, 21:48 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2007, 05:29
Bei linux muss man root rechte haben um irgendwelche system datein ändern zu können!

Welche desktop umgebung hast du denn? Normal sollte das auch grafisch einstellbar sein
Hörnchenmeister
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2007, 15:53

Papierkorb schrieb:
Bei linux muss man root rechte haben um irgendwelche system datein ändern zu können!

Welche desktop umgebung hast du denn? Normal sollte das auch grafisch einstellbar sein


Als root bin ich angemeldet.
Hab jetzt Gnome als oberflache aber da kann man nichts ändern sonst hätten die das im CT Magazin und in anderen tuts ja sicherlich hingeschrieben.

Im CT Magazin steht ja das man wenn man die richtige auflösung gefunden hat (in meinem fall "5" für 1080p) dann nur noch die 5 in die eine Datei schreiben muss.
Aber ich weis halt nicht wie ich das anstelle???
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2007, 18:02
Eigendlich sollte unter administration ein menüpunkt geben der bildschirmauflösung heisst.

Und als root angemeldet heisst nicht das man root rechte hat.

Bist du sicher das dein vorhaben mit linux auf der ps3 sinn macht?

Du kannst ja mal mit "gksudo nautilus" root rechte erschaffen und so diese datei öffnen und bearbeiten
Hörnchenmeister
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jun 2007, 19:25

Papierkorb schrieb:

Bist du sicher das dein vorhaben mit linux auf der ps3 sinn macht?

Du kannst ja mal mit "gksudo nautilus" root rechte erschaffen und so diese datei öffnen und bearbeiten


Warum sollte das kein sinn machen?

Das mit gksudo nautilus werde ich mal probieren.
Hörnchenmeister
Stammgast
#13 erstellt: 19. Jun 2007, 19:49
Könntest du mir noch sagen wie ich das mit dem gksudo nautilus genau mache? Hab danach gegoogelt und rausgefunden das man da Alt+F2 drücken soll um das dann zu öffnen. Aber irgendwie gibts das nicht.
Papierkorb
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2007, 23:09
Genau das meinte ich mit den sinn...

Also einfach nur aus spass linux auf der PS3 zu installieren ist quark. Man muss schon gewisse erfahrung dafür haben. Zumal red dog auch nicht die einfachste distribution ist.

Aber das muss jeder selber wissen.

Und den befehl gibst du ganz normal ins terminal ein
Hörnchenmeister
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jun 2007, 11:46
Will ja damit eigentlich nur Videos/Musik abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound unter Ubuntu/YDL bei PS3?
Avenger_Zero am 06.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  8 Beiträge
PS3 Tonformat ändern?
dehoensch am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
Auflösung PS3 Games
frenz am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  3 Beiträge
Auflösung in PS3 Games
halphasss am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  54 Beiträge
37WL68P - PS3 - Auflösung
toshibauser am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  4 Beiträge
Firefox 2 unter YDL installieren - Hilfe !
ToshiNeuling am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  4 Beiträge
Profilbild ändern?
sheriff1 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
PS3: Wie Lautstärke über Fernbedienung ändern?
JackDwsns2 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  3 Beiträge
PS3 Audio Auswahl muss immer Konfiguration ändern?
Mod68 am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
Problem mit der Auflösung bei PS3 Spielen
bogus1987 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052