Sound über den optischen Ausgang ist weg!

+A -A
Autor
Beitrag
askard
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 20:31
Hi Leute,

ich weiß, ich weiß... es gibt geeignetere oder gar spezielle Threets zu meinem Problem. Aber mal ehrlich, bei 4 Mrd. Themen gibt man das Suchen irgendwann auf.

Aber nun zu meinem Problem.

Habe meine PS3 über den optischen Ausgang laufen lassen und so den Sound von CD´s, DVD´s und BD´s über den AVR ausgeben lassen. Das hatte auch immer super funktioniert; bis - ja bis ...
... eines schönen Tages auf diesem Wege nix mehr zu holen war.

Mein erster Verdacht war: Die Kinder haben "an den Knöpfen gedreht". Nach erfolgloser Überprüfung etwaiger Fehleinstellungen kam

der nächste Verdacht: Optisches Kabel defekt. Aber da ich meinen Premiere-Decoder auch per Opti angeschlossen habe, konnte ich selbige komplett, bzw. über Kreuz tauschen. -> Receiver funktionerte immer -> PS nicht. Also Kabelverdacht hinüber.

Verdacht Nr.3: Einstellungen der PS3: hier fand ich in der Konfiguration, dass das Symbol für den optischen ausgang blass dargestellt und nicht farblich unterlegt war wie HDMI und Chinch (i.Ü. nicht angeschlossen). Mit herumfummeln an den zu übertragenden Tonsignalen konnte ich nichts bewirken.

Das Ergebnis meiner Bemühungen war, dass ich mein bestes Stück bei TVS-Repair eingeschickt habe und es mit dem Vermerk zurück bekam: "kein Fehler gefunden".

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen bei gleichgelagerten Problemen mitteilt, konkrete Hinweise habt, oder noch besser, genau wisst, was ich vielleich falsch mache. Oder ist vielleicht ein Update für das Ärgernis verantwortlich?

Also schon jetzt vielen Dank für eure Tipps.
Tryna
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 21:25
Hast du schon getestet ob der Optische Eingang beim AVR auch wirklich funzt? Sprich Sat-Receiver über den Eingang laufen lassen!? Wenn du das gute Stück scon eingeschickt hast du die es ohne Fehler zurück schicken kann ich mir nicht vorstellen das es an der PS3 liegt.

EDIT: Bekommst du Ton via HDMI?


[Beitrag von Tryna am 13. Okt 2008, 21:26 bearbeitet]
askard
Inventar
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 21:47
Der Kabel-Receiver lief seltsamerweise über den optischen Eingang. Auch wenn ich als Quelle den Video-Eingang einstöpsele.
askard
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2008, 21:49
... ach ja und der Ton über HDMI wird einwandfrei übertragen. Das macht nur leider wenig Sinn, wenn ich zum CD hören erst den TV anschalten muss.
Tryna
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2008, 21:58
Ich kuck mir morgen mal die Einstellungsmöglichkeiten an.
Licht kommt aber noch aus deinem optischen Ausgang
askard
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2008, 22:13
jupp - Licht ist da
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein dts - Signal über optischen Ausgang ?
torlok am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Audioausgabe über HDMI und optischen Ausgang?
Hoschte77 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  5 Beiträge
PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang
mata72 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Blu-Ray's in Dolby Digital über optischen Ausgang
chrisi1307 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Ps4 Pro Rauschen am optischen Ausgang (Toslink)
HantelJunge am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Keinen Sound, Optischer Ausgang PS3
nichtswisser am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
Dolby Digital Ausgabe bei Blu-Ray über optischen Ausgang möglich?
RT1077 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  5 Beiträge
5.1 sound wenn anlage kein optischen eingang hat?
irmscheri35 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  6 Beiträge
PS2 Sound Cinch Ausgang an Kopfhörerstecker - WIE?
zero- am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  10 Beiträge
Soundausgabe über TV -> Steroanlage
rigolio am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130