PS3 Internet Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
Lomaldo
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:38
Hallo Zusammen!

Hab mir aus Gründen der Übersichtlichkeit überlegt einen eigenen Thread zum Thema Internetverb.-PS3 zu eröffnen!

Hab seit gestern die PS3, bin auch bis jetzt voll zufrieden.

Ich versuche allerdings auch seit gestern eine Internetverbindung herzustellen, drahtlos WLAN, und es funktioniert immer noch nicht.

Folgendermassen bin ich vorgegangen:

Verbindungsmethode Drahtlos

Scannen

SSID ausgewählt ( Connection Point ) und bestätigt

Sicherheitseinstellungen WEP

WEP Schlüssel eingegeben

Adresseinstellungen einfach

und dann hörts auf, folgende Meldung:

Es konnte keine Verbindung zum Access Point hergestellt werden, prüfen Sie die Sicherheitseinstellungen für das Drahtlose LAN
(8013013E)

Vieleicht haben hier ja noch andere damit Probleme oder auch Lösungen, bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.....

Gruß aus Köln

Lomaldo
Plasma-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 11:47
Lief bei mir ohne Probleme.

Mögliche Fehler bei Dir:

1. Die musst den Namen deines WLAN eingeben. Der Name Connection Point ist ein Platzhalter!

2. Die Fehlermeldung bei Dir deutet darauf hin, dass dein Router die PS3 abweist. Hast Du vielleicht noch die MAC-Zugangskontrolle auf deinem Router aktiviert. Dann musst Du die MAC-Adresse der PS3 im Router eingeben und den Zugang der PS3 erlauben.

3. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich einfach am Router nochmals den WEP Schlüssel ändern und entsprechend an der PS3. Im übrigen ist WPA-PSK sicherer.

Viel Erfolg, Plasma-Fan
Lomaldo
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:02
Hallo Plasma Fan, danke für die Antwort!

Zu Punkt 1

Korrekt, hab den richtigen Namen des WLAN eingegeben.

Ergebnis: trotzdem keine Verbindung

Zu Punkt 2

Habe gestern schon die Bedienungsanleitung des Routers studiert, eben nochmal, ich find nix zur MAC Zugangskontrolle aber ich denke das wirds sein...

Wie kann ich der PS3 den Zugang ermöglichen?
Plasma-Fan
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 12:37
Hallo Lomaldo,

die Zugangskontrolle verbirgt sich meistens im Bereich WLAN des Routermenues. Vielleicht wird es von Deinem Router nicht unterstützt.

Versuch es doch mal mit einer Neueingabe der Verschlüsselung bzw. einer kurzzeitigen Öffnung deines Netzwerks (also ohne WEP oder WPA-PSK-Verschlüsselung, Vorsicht: kein Schutz vor fremden Usern). Dann solltest Du sehen, ob die Verbindung überhaupt klappt. Danach kann man dann wieder verschlüsseln.

Viel Erfolg, Plasma-Fan
Lomaldo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 13:44
Hallo Plasma Fan....

Das war genau was mir grade gefehlt hat, das Menü vom Router aufzumachen.....manchmal sieht am den Wald vor lauter Bäumen nicht.......

Hab aber auch grade mal das einfach das Netzwerkkabel an den Route angeschlossen, das funktioniert perfekt ohne irgendwelche Einstellungen.....

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß aus Köln

Lomaldo
screenpowermc
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2007, 16:52
Hallo,

habe ähnliche Probleme, möchte auch über wlan mit der PS3 ins Netz gehen.

Verschlüsselung und Mac-Filter im Router ist alles aus um erstmal grundsätzlich zu testen ob es geht.

Signalstärke is bei mir nur max. 20% --- hat aber erstmal nix zu sagen, muss ja trotzdem online gehen, oder?

Access-Point wird gefunden!

bei SSID steht bei mir drin --- WLAN --- ist das so richtig? Oder muss da was anderes rein?

Folgedes Problem was ich habe: Beim Verbindungstest kommt die Meldung -- Abrufen der IP Adresse gescheitert.

Was mach ich falsch, bitte helft mir
Plasma-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jul 2007, 07:45
Hallo,

SSID ist der Name deines WLAN Netzwerks. In aller Regel vergibt man diesen Namen selbt und sollte ihn im Netzwerk nicht anzeigen lassen. Im Menue Deines Routers kannst Du unter WLAN sehen, ob dein Netzwerk wirklich WLAN heißt (kann ja ab Werk so eingestellt sein) oder dies nur ein Platzhalter ist.

Eine Verbindung mit der PS3 klappt nur, wenn alle Parameter übereinstimmen:

Name des SSID
Verschlüsselung (WEP oder WPA-PSK)
Vergabemodus der IP Adresse (meistens automatisch durch den Router über den DHCP-Server)

In deinem Fall scheint die PS3 den Router zu finden, hat aber Probleme angenommen zu werden (IP-Adresse abrufen). Schau mal ob der DHCP-Server an deinem Router an ist, dann sollte die PS3 die IP-Adresse "automatisch beziehen".

Viel Glück, Plasma-Fan
Extraflach
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jul 2007, 14:24
Ich spring mal auf diesen Thread auf:

Kann mir jemand sagen, ob die PS3 Probleme mit der 256-Bit-WEP-Verschlüsselung hat? Ich bekomme nach dem Beziehen der IP einen DNS-Fehler (Fehlercode 80710102), und irgendwie ist mir aufgefallen, dass ein paar Schritte vorher ab ca der Hälfte der Eingabe meiner Verschlüsselung keine weiteren **** mehr angezeigt werden. Bevor ich jetzt meine WLAN-Verschlüsselung auf 128 oder 64 runtersetze würd ich gern wissen, ob jemand Infos dazu für mich hat, ob sich das überhaupt lohnt. Na?
mr.619
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2007, 19:49
Ich hab nur 50-60% signalstärke wie kann ich die erhöhen???????
mr.619
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2007, 19:49
also über w lan
TSchnurr
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jul 2007, 17:16
ne andere Frage.

Wieso ist denn der Browser so langsam bei der PS3 ein vernünftiges surfen bzw spiegel-online lesen ist da fast nicht drin. Woran liegt das?
HerrNergal
Stammgast
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 21:31
ich möchte mir gerne eine PS3 kaufen. Nun hätte ich da mal ne Frage:
Ich habe kein W-Lan und auch keinen Router. Ich geh mit meinem PC normal über ein USB-Modem ins I-Net.
Was bräuchte ich nun, um mit der PS3 online spielen zu können?
Danke schonmal für eure Antworten.
Nistedeu
Neuling
#13 erstellt: 13. Nov 2007, 18:39
hi,
ich hab exakt das gleiche Problem mit der Internetverbindung nur ich hab die Sicherheit WPA2+WPA. Ich habe schon alles ausprobiert mit MAC adresse usw.Aber wenn ich es auf WEP umstelle gehts, aber dann geht der Laptop nicht mehr weil der nur mit WPA2 funktioniert.
Kann mir einer vielleicht helfen?
Hoschi102
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Nov 2007, 15:49
Ich denke WPA2 geht nicht.

Wenn Du es auf WPA laufen läßt, sollte es aber klappen.
mycel
Neuling
#15 erstellt: 16. Nov 2007, 14:41
Hallo, bin neu hier weil ich auch ein problem mit der internet verbindung und meiner ps3 habe.

da ich mit meinem rchner nur über modem ins internet gehe habe ich nun die frage ob das auch funktioniert wenn ich meine ps3 mit dem ethernet-kabel an mein modem anschließe?

ausprobiert habe ich es schon, aber jedes mal wenn ich versuche mich nit dem inet zu verbinden, kommt eine fehler meldung, verbindung gescheitert DNS-Fehler.

ich bin bei alice falls das wichtig ist.

wer kann mir helfen das ich endlich online zocken kann???

wichtig!!!!
La_Mano
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2007, 12:29
Hi! Ich gehe mal davon aus, dass Du DSL hast! Wenn nicht: vergiss es. Wenn ja, dann stell die Netzwerkeinstellungen in der PS3 manuell ein, und trage bei DNS die IP-Adresse ein, die Dein Modem hat.

Ich hatte denselben Fehler, und die PS3 hatte immer 192.168.1.1 eingetragen. Das war aber nicht richtig. Ich musste hier die IP-Adresse des Routers eintragen. War irgendwas wie 88.137.237.201 oder so.

Schau mal im Konfigurations-Programm deines Modems nach, was es da noch für Zahlen-Kombis gibt, die so in der Art aussehen, und probier die einfach in der Playse aus. Anschließend lässt Du immer den Verbindungstest laufen. Irgendwann wirs Du schon drin sein.

Am besten wäre es allerdings, das ganze über einen Router zu machen, denn sonst müsstest Du ja immer vom PC in die PS3 umstecken!

Gruß La Mano
the_real_life
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 18. Nov 2007, 13:14
Hallo,

möchte nicht extra ein neues Thema aufmache, habe aber die Frage, ob Wlan generell immer eingeschaltet ist, oder ob man es einschalten muss.

Ich würde lieber per Kabel ins Internet...

gruss,
phil
weyrich
Inventar
#18 erstellt: 18. Nov 2007, 13:32

ne andere Frage.

Wieso ist denn der Browser so langsam bei der PS3 ein vernünftiges surfen bzw spiegel-online lesen ist da fast nicht drin.

Du nutzt die PS3 als Medienzentrale? Hast du Zugriff auf deine Rechnerdaten? Surfen funktioniert prinzipiell? Extra tastatur angeschlossen?
mycel
Neuling
#19 erstellt: 19. Nov 2007, 19:58
@ la_mano

danke also ich habe das ausprobiert und er sagt immer noch
das ein DNS-Fehler ist.

ich habe dsl-16000 von alice.

wo finde ich die einstellung bzw. die daten für mein modem.

meine ip-adresse ist inordnung die findet meine playstation.
aber leider immer dieser dns-fehler der auftaucht macht mein online zocken schwer.

wer kann helfen???wichtig???
La_Mano
Stammgast
#20 erstellt: 20. Nov 2007, 09:20
@mycel

In einem Router hat man ja ein Konfigurationsprogramm, wo man über den Browser reinschauen kann. Da steht dann auch die IP des Routers, die in der PS3 eingetragen werden muss. Wie das mit Deinem Modem ist, weiß ich nicht genau. Vielleicht musst Du dann in der PS3 direkt die DNS Deines Anbieters eintragen.

Habe mal gegoogelt und zwei DNS für Alice gefunden. probier' die mal und trage sie in der Playse ein.

DNS1: 213.191.92.84 DNS 2: 213.191.74.12

Viel Erfolg

Gruß La Mano
mycel
Neuling
#21 erstellt: 20. Nov 2007, 13:12
ich habe leider keinen router ich dehe direkt vom modem ins internet.
telefonbuchse->splitter->modem->pc./bzw. umstecken PS3.

da das mit meiner ps2 voher immer geklappt hat frage ich mich warum es mit meiner Ps3 nicht klappt.
La_Mano
Stammgast
#22 erstellt: 20. Nov 2007, 13:42
WIe schon oben gesagt: Das Modem geht ja mit der DNS Deines Zugangs-Anbieters ins Internet. Ich schätze mal, dass Du die auch in der PS3 eintragen musst.

Oder eben die IP des Modems. Kannst Du das Modem nicht über den Browser konfigurieren (192.168.1.1 oder so)? Welches Modem hast Du?

DNS-Fehler heißt ja, dass Du in der PS3 einen falschen Wert drin hast, und der, den Du brauchst muss irgendwo im Konfigurations-Proggi des Modems stecken.


[Beitrag von La_Mano am 20. Nov 2007, 13:44 bearbeitet]
mycel
Neuling
#23 erstellt: 21. Nov 2007, 11:03
ich habe von alice ein modem mitgeliefert bekommen.

ich glaube das ist ein siemens. mehr weis ich nicht da mein papa das an die wand geschraubt hat.

ich hoffe trotzdem du kannst mir helfen.

danke im vor aus.
Sneets
Stammgast
#24 erstellt: 21. Nov 2007, 11:46
Bist du sicher, dass euer Alice-Gerät ein reines Modem ist? Kann ich mir kaum vorstellen, da Alice ja bis auf wenige Gebiete keine "echten" Telefonanschlüsse vermietet, sondern alles über VoIP laufen läßt, und das muss dann der angeschlossene Router auf die Reihe kriegen.

Wäre hilfreich wenn du die Bezeichnung des Modems/Routers rausfindest und mal postest. Evtl. läuft das Teil im Modem-Betriebsmodus, kann aber auf "Router" umgeschaltet werden.

Ansonsten ist es, wie schon erwähnt: Als DNS-Server in der PS3 die IP-Adresse des Routers angeben, als Gateway genauso. Sollte es damit DNS-Probleme geben, könnte es Abhilfe schaffen, direkt die Adresse des Alice-DNS-Servers oder eines anderen (Listen gibts, wenn man ein bisschen googelt) einzugeben. Ist aber im Normalfall nicht nötig.

Dann noch je nach Einstellung am Router entweder eine IP-Adresse für die PS3 manuell vergeben, oder "automatisch" einstellen. In dem Fall kriegt sie vom Router eine Adresse zugewiesen, dafür muss dort die Option "DHCP" aktiviert sein.

Sollte die Alicebox tatsächlich ein reines Modem sein, musst du die DSL-Zugangsdaten von Alice in der Playsi hinterlegen, damit sie, wie dein PC auch, AKTIV die Internetverbindung über das Modem herstellt. Wie das geht, ist z.B. HIER genauer beschrieben (Unter Punkt 3).


[Beitrag von Sneets am 21. Nov 2007, 11:48 bearbeitet]
La_Mano
Stammgast
#25 erstellt: 21. Nov 2007, 11:51
Also ohne weitere Infos ist das etwas schlecht! Aber hast Du denn schon mal versucht, die beiden o. g. DNS, die ich für Alice gefunden habe, in der PS3 einzutragen?

Und wie hast Du das vorher mit der PS2 gemacht? Da musst Du doch auch was eigegeben haben.

In der Bedienungsanleitung steht ja, dass man keinen Router benötigt, wenn man ein DSL- oder Kabelmodem mit integrierter Routerfunktion benutzt.

Da stellt sich die Frage, ob das im Umkehrschluss heißt, dass ein Modem ohne Router-Funktion nicht geht, auch wenn Du die PS3 und den PC nicht gleichzeitig am Internet betreiben willst.

Aber ich kann Dir ansonsten, wenn alles hier nichts nutzt nur raten, noch einen Fuffi für einen Router auszugeben! Denn erstens brauchst Du dann nichts umstecken, und außerdem ist der das Geld auch wegen anderer Sachen wert (W-LAN, Firewall, Anschließen von mehreren Geräten) und eben die Garantie, dass dann auf jeden Fall auch Deine PS3 funktioniert.

Ferndiagnosen sind ja immer etwas schwierig, aber es könnte halt sein, dass die PS3 nur an Deinem Modem nicht geht, wenn Du alles andere schon probiert hast.

Ich benutze z. B. diesen Router:
http://www-de.linksy...er&lid=9451317595B12

den bekommst Du schon fur 50 Euro.
mycel
Neuling
#26 erstellt: 22. Nov 2007, 10:16
Ich danke euch für die zahlreichen tipps,

habe den fehler an anderer stelle gefunden.

ich mußte nur etwa 5euronen zahlen für ein neues ethernet kabel, weil mein modem das von der ps3 mitgelieferte nicht annimmt.

und es funktioniert mit den dns-server nummern die du mir gegeben hast.kommen da eigentlich jetzt mehr kosten auf mich zu?habe ne flatrate. und bin da nicht so firm drinne.

ja das ist ein reines modem. ein SIEMENS ADSL C2-010-|,
mehr kann ich dazu nicht sagen sorry.

man sieht sich online.
La_Mano
Stammgast
#27 erstellt: 22. Nov 2007, 10:57
Hi Mycel!

Freut mich, dass es klappt. Da Du ja eine Flat hast, kommen natürlich keine weiteren Kosten auf Dich zu. Du zahlst ja bei Alice, und Du kommst auch nur über Alice ins Netz.

Trage auf jeden Fall beide DNS ein, falls es mit der einen mal temporär Probleme gibt, dann läuft die andere.


man sieht sich online.


So sieht's aus!
PLUS_C_PLUS
Neuling
#28 erstellt: 07. Dez 2007, 14:15
Hi Alle,

Bin zwar noch kein PS3 Besitzer (warte noch auf das "richtige" Angebot) aber ich beschäftige mich schon mit den Möglichkeiten. In meinem Haus habe ich imo keinen Festnetzinternetanschluss sondern nur über eine UMTS Karte (die ich mit dem Laptop verwende).

Meine Frage:

Ist es technisch möglich mit dieser Kombination (Laptop/UMTS Karte) eine Verbindung mit der PS3 und dem Internet herzustellen? - Was brauche ich dafür?

Wenn das möglich ist: Welche Verbindungsgeschwindigkeit (kb/s) benötige ich ca. um die Anwendungen flüssig nutzen zu können.

Vielen Dank für Eure Hinweise,
+C+
Sneets
Stammgast
#29 erstellt: 07. Dez 2007, 14:31
Wenn du die PS3 mit deinem Notebook verbindest, und dieses die Internetverbindung über die UMTS-Karte aufbaut & für andere Netzwerkgeräte freigibt, sollte die Verbindung an sich schon klappen.
Die Frage ist: Von welchen "Anwendungen", die du flüssig nutzen möchtest, sprichst du? Wenn du den PS-Store und ähnliche Sachen meinst: Das wird sicher ganz annehmbar laufen (die Downloads werden entsprechend lange dauern). Aber Spielen wird wohl eher schlecht bis garnicht möglich sein - nicht wegen der Datenrate, sondern wegen der hohen Latenzzeiten, die sich bei UMTS typischerweise irgendwo zw. 200 und 400ms einpendeln.
matthspace
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 26. Dez 2008, 19:24
Hab folgenes Problem mit meiner PS 3 internetverbindung, ich geb den richtigen Schlüssel ein, die IP adresse und so. Und trotz dem funktioniert es net.
Beim Verbindungstest kommt immer die Meldung, "Zeitablauf bei Codeübermittelung".
aja und wie kann ich das jez ändern?
Und wie kann ich auf Vista das Router menü aufrufen.
lg matthspace
Plamsane
Stammgast
#31 erstellt: 27. Dez 2008, 14:31

matthspace schrieb:
Hab folgenes Problem mit meiner PS 3 internetverbindung, ich geb den richtigen Schlüssel ein, die IP adresse und so. Und trotz dem funktioniert es net.
Beim Verbindungstest kommt immer die Meldung, "Zeitablauf bei Codeübermittelung".
aja und wie kann ich das jez ändern?
Und wie kann ich auf Vista das Router menü aufrufen.
lg matthspace

Nur mal so...
bei mir war das gleiche Problem.
Achte aucht darauf, evtl. Buchstaben im Netzwerkschlüssel in Großbuchstaben einzugeben!!! Bei mir hatte dies kleine Ursache eine große Wirkung
waldfrucht
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 28. Dez 2008, 00:51
Hat schon mal jemand 2 verschiedene WLans auf der PS3 zur selben Zeit eingerichtet?
Hab das Problem das ich die PS3 bei meiner Freundin und mir einsetze. Im Moment hab ich nur meinen WLan Router mit SSID Key usw. eingerichtet. Verliert er diese Einstellungen wenn ich jetzt das meiner Freundin über WLan suchen eingebe?
Beim Handy ist das ja kein Problem da gibts dann mehrer Zugangspunkte.
Stanload
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Dez 2008, 16:22
Ich hätte da auch mal eine Frage:
Bisher war ich via Wlan mit der PS3 im Internet. Gestern hab ich dann mal kurz ein Lan-Kabel angeschlossen um ein paar größere Dateien zu übertragen, funktionierte alles einwandfrei. Nun wollte ich wieder auf Wlan umstellen und nun soll ich die Wlan-Verbindung neu einrichten und damit auhc meinen 63stelligen Key eingeben.

Ist es nicht möglich, dass die PS3 sich beide Verbindungstypen merkt?
snoop2dave
Neuling
#34 erstellt: 24. Feb 2009, 00:35
hallo ihr lieben,

fals ihr doch noch probleme mit eurem playstation 3 haben sollte, um ins internet zu kommen, versucht es mal so:

1. ihr braucht eure zugangsdaten eures anbieters.
(bei mir ist es die telekom)
2. nun gebt ihr folgende nummern hintereinander ein:
(ohne leerzeichen)
ANSCHLUSSKENNUNG
+ZUGEHÖRIGE ? NUMMER (bei mir steht da zugehörige
t-online nummer)
+MITBENUTZERNUMMER und dann, @ euer anbieter.de
(in meinem fall @t-online.de)

das ist euer benutzername (PPPoE Benutzername)

so, und kennwort ist euer persönliches kennwort das ihr ebenfals auf euren zugangsdaten findet. (unverändert eintragen) (PPPoE Kennwort)

ich hoffe ihr habt alles verstanden und ich konnte euch weiterhelfen.

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 WLan t-online - Keine Verbindung
Vertical am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  9 Beiträge
PS3 über Wlan aber wie?
stahlen am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  2 Beiträge
Mit PS3 über WLAN ins Netz - Wer kennt sich aus?
Movie-Lolle am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  31 Beiträge
Welchen WLAN-Router für PS3
PeterLustig87 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  19 Beiträge
Ständige Internetverbindung mit der PS3?
matthspace am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  20 Beiträge
PS3 als WLAN Access Point?
moe2345 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  3 Beiträge
w lan einrichtung bei ps3?HILFE!
kirk87 am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
PS3 & Internetradio?
Tobias1234 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
PS3 und Internet
eM-Gee am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  17 Beiträge
Internetverbindung für die PS3
Lukstar am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492