Welches Containerformat für AC3 & dts auf der PS3?

+A -A
Autor
Beitrag
speedsonic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2009, 22:08
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Rechner für die Transcodierung einer 1080p .m2ts Datei (Blu-Ray) über den PS3 Media Server zu schwachbrüstig ist.

Jetzt muss ich diesen Film neu transcodieren. Welche Kombination läßt sich von der PS3-HDD direkt abspielen (kein Streaming übers Netzwerk!)?

Mit welchen Kombinationen habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht, divx, MPEG2???

Die dann folgende Frage ergibt sich auch noch:

In welchem Containerformat kann ich die neue Datei dann auch mit einer dts-Tonspur abspielen?

Danke für Eure Antworten.



Viele Grüße

speedsonic
Noctem
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 01:01
m2ts oder ts dateien lassen sich direkt von der ps3 abspielen ohne trnscodieng (nur mkv muss gemuxt werden!) mit dts könnte es probleme geben, also am besten die tonspur extrahieren und in ac3 konvertieren! zum schluß wieder muxen mit z.b. dem tsmuxer! zum konvertieren der dts spur verwende ich immer meggui.. geht ruck zuck und ist recht komfortabel was einstellungen angeht!

bei m2ts oder ts files darauf achten das das level bei 4.1 steht (5.1 files laufen eher selten, kommt auf die reframes drauf an!)

und divx eignet sich überhaupt nicht für hd files, enormer qualitätsverlust! und mpeg2 nur bedingt!
speedsonic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 14:37
D.h. ich kann m2ts und ts Files mit VC-1 Codec direkt abspielen? Warum dann diese ganzen Diskussionen um konvertieren und PS3 Media Server etc.???

D.h. m2ts o. ts mit dts geht nicht direkt auf PS3? Wie konvertieren denn die anderen dts ind AC-3?


Danke + Gruß

speedsonic


[Beitrag von speedsonic am 15. Feb 2009, 14:37 bearbeitet]
Noctem
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 14:45
konvertiert bzw. gemuxt werden muss nur bei mkv files! diese werden von der ps3 nicht abgespielt!
vc-1 codec ist für bluray gedacht und wird ohne weiteres abgespielt, wenn dieser im m2ts oder ts container drin ist.

dts im m2ts oder ts container läuft nicht!! wie konvertiert werden muss, habe ich doch schon beschrieben!
mit tsmuxer die tonspur extrahieren und mit meggui die spur in ac3 umwandeln, dann wieder muxen mit tsmuxer!


[Beitrag von Noctem am 15. Feb 2009, 14:48 bearbeitet]
Silberschläfe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2009, 17:06
hmmm,ich häng mich mal hier dran!
hab ein problem bei einem hdtv Film.
Ist ein xvid avi Film mit ac3 Ton.
Läuft auf Pc einwandfrei.
Auf meiner Ps3 hingegen kommt der Ton nur zerhackelt an.
Nun hab ich irgendwo gelesen,das die ps3 kein ac3 Sound unterstützt.
Wie bekomm ich nur den ton umgewandelt?
Und in welches Format?
Bild ist in ordnung!


[Beitrag von Silberschläfe am 15. Feb 2009, 17:09 bearbeitet]
Noctem
Stammgast
#6 erstellt: 15. Feb 2009, 17:18
am besten mal mit dem tool mediainfo den film auslesen und das ergebnis hier posten!
ac3 wir 100%ig von der ps3 erkannt!

weitere infos wären auch nicht schlecht.. wird gestreamt oder übers lankabel bzw. direkt auf der ps3..
Silberschläfe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2009, 17:51
Also ich hab den Film auf eine dvd 9 gebrannt und zusätzlich auch mal über mediaserver gestreamt.
Bei beiden das selbe.
Ton nicht i.O.

Anbei mal ein Screenshot was mediainfo ausspuckt:

http://img155.imageshack.us/my.php?image=clip1mz6.png

falls das Bild nicht angezeigt wird,bei Imageshack auf show
adv Links klicken und dann rechts ´neben dem Link auf die pfeilchen.


[Beitrag von Silberschläfe am 15. Feb 2009, 18:08 bearbeitet]
Noctem
Stammgast
#8 erstellt: 15. Feb 2009, 18:10
bin mir nicht sicher, aber vllt liegt es an dem xvid file und der hohen auflösung bzw. der framerate von 23,976! möglich das es mit einer framerate von 25 oder 30 korrekt abgespielt wird!
normal sind hdtv filme im mkv bzw. ts oder m2ts format..
speedsonic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2009, 18:15
@Noctem:

[quote]bei m2ts oder ts files darauf achten das das level bei 4.1 steht (5.1 files laufen eher selten, kommt auf die reframes drauf an!)[/quote]

Was bedeutet das denn? Habe ich noch nie von gehört. Wie erkenne ich den "Level" denn?. Kann ich den "Level" einer Datei ändern oder ist der fest vorgegeben?


Gruß
speedsonic


[Beitrag von speedsonic am 15. Feb 2009, 18:15 bearbeitet]
Noctem
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2009, 18:26
was für ein level der film hat, kannst du mit dem tool mediainfo bzw. auch direkt im tsmuxer auslesen! für änderungen kannst du ebenfalls den tsmuxer benutzen.. geht recht flott!
speedsonic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Feb 2009, 21:45
Wo steht das Level bei tsMuxeR denn und wie ändere ich es? Ich habe nichts gefunden.

Beim Film "Eisen Mann" habe ich das Problem, dass die PS3 den VC-1 Codec anscheinend nicht abspielen kann. Ich habe mit tsMuxeR das Videofile vom Audiostream getrennt und über das Netzwerk die ganze .m2ts Datei (20 GB) auf die interne HDD der PS3 KOPIERT (nicht gestreamt!). Geht nicht...

Ob das mit dem Level zu tun hat? Was hat es mit dem Level eigentlich auf sich?


Gruß speedsonic
speedsonic
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Feb 2009, 21:57
Hmm, habe jetzt mit Mediainfo da sFile gelesen und dort steht was von "@L3" könnte Level 3 heißen. Dürfte also auf der PS3 keine Probleme machen. Würde aber trotzdem gerne noch wissen, was das Level bedeutet.

Kann es sein, dass die PS3 doch keinen VC1-Codec direkt abspielt?
Noctem
Stammgast
#13 erstellt: 15. Feb 2009, 22:00
also ein bischen die augen aufmachen schadet nicht!
unter trackinfo steht das level! wenn l3 nicht läuft kannst du es ja mit dem tsmuxer in 4.1 konvertieren!

das der film nicht abgespielt wird liegt wohl daran, das er zu groß ist! die ps3 interne platte erkennt nur files bis 4gb größe! zum anderen.. was ist denn das für ein film mit 20gb??
les den film mal mit mediainfo aus und poste das ergebnis!
und natürlich wird der vc-1 codec abgespielt, andernfalls würde keine einzige bluray mit diesem codec laufen!
warum streamst du nicht?

ein level setzt beschränkungen auf die variablen eines datenstroms, wie etwa die maximale auflösung oder bitrate.
das level ist umso höher, je größer die bitrate des videos ist!


[Beitrag von Noctem am 15. Feb 2009, 22:13 bearbeitet]
speedsonic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Feb 2009, 22:37
Also die interne der PS3 erkennt auf jeden Fall DAteien, größer 4GB. Das ist ja der Vorteil wenn man Sie direkt über einen Streaming Server rüberkopiert. Man hat dann nicht die 4GB Grenze wie bei externen USB-Festplatten (FAT32).

Wie ändere ich denn das Level? Ich finde echt keinen Konfigurationspunkt...
Noctem
Stammgast
#15 erstellt: 15. Feb 2009, 22:49
richtig, haste recht! ich war grad irgendwie auf eine externe platte fixiert!

video im tsmuxer laden, videospur auswählen bzw. markieren und unter general track otions gibts dann den punkt mit "change level"
speedsonic
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Feb 2009, 23:13
dangeschööön :-)
speedsonic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Feb 2009, 23:16
Stop...

Leider bleibt das Feld grau und ich kann es nicht auswählen. Ich kann nur "Change FPS" ändern...

Gibt es Files, wo ich den Level nicht abändern kann?
Noctem
Stammgast
#18 erstellt: 15. Feb 2009, 23:20
Mediainfo!
speedsonic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 15. Feb 2009, 23:24
Mediainfo zeigt mir Level 3 an. Aber ich kann auch hier keinen Ounkt finden, wo ich den Level verändern kann...

Habe heute anscheinend irgendwie ein Brett vorm Kopf...
Noctem
Stammgast
#20 erstellt: 15. Feb 2009, 23:27
na poste es doch endlich mal..
speedsonic
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2009, 23:37
Format : BDAV
Format/Info : BluRay Video
Dateigröße : 22,0 GiB
Dauer : 2h 6min
Gesamte Bitrate : 25,0 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 48,0 Mbps

Video
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : VC-1
Format-Profil : AP@L3
Dauer : 2h 5min
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16/9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
Colorimetrie : 4:2:0
Scantyp : progressiv

Audio #1
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format-Profil : MA
Dauer : 2h 6min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits

Audio #2
ID : 4353 (0x1101)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format-Profil : MA
Dauer : 2h 6min
Bitraten-Modus : variabel
Kanäle : 6 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L C R, Surround: L R, LFE
Samplingrate : 48,0 KHz
Auflösung : 16 bits

Text #1
ID : 4608 (0x1200)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Video Verzögerung : 2h 5min

Text #2
ID : 4609 (0x1201)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : PGS
Noctem
Stammgast
#22 erstellt: 16. Feb 2009, 00:18
ich glaube es liegt doch am vc-1 codec.. sorry..

probier mal den vc-1 stream in einen AVCHD stream zu konvertieren!
wie das funktioniert guckst am besten mal bei google!
speedsonic
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2009, 00:22
Bedeutet das, dass es reicht den VC-1 Stream in einen passenden Container zu packen oder muß transcodiert werden?

Aber danke schonmal für die Posts heute Abend :-)


[Beitrag von speedsonic am 16. Feb 2009, 00:24 bearbeitet]
Noctem
Stammgast
#24 erstellt: 16. Feb 2009, 00:32
ich denke nicht, da er ja schon in einem container drin steckt - also m2ts oder ts!

les dir das mal durch:
VC-1 zu AVCHD

keine problem und nochmals sorry für die verwirrung!


[Beitrag von Noctem am 16. Feb 2009, 00:33 bearbeitet]
eric_the_swimmer
Stammgast
#25 erstellt: 16. Feb 2009, 12:15
VC-1 wird aus keinem Container akzeptiert. Die PS3 verarbeitet den Codec nur, wenn sie von einer Blu Ray ausgeht. (Auch kein großes Wunder, denn VC-1 ist von MS, daher wird die Unterstützung auf das Notwendige Minimum beschränkt.)
VC-1 funktioniert daher nur in Blu Ray-Struktur und als (gleich strukturierte) AVCHD. Nachteil ist, dass man die Sachen nicht auf die interne Platte legen kann, sondern die PS3 ein Medium erwartet, also Blu Ray, DVD (5 oder 9), oder externe Festplatte. Dafür gehen immerhin DTS und Untertitel.
Noctem
Stammgast
#26 erstellt: 16. Feb 2009, 12:52

speedsonic schrieb:
Bedeutet das, dass es reicht den VC-1 Stream in einen passenden Container zu packen oder muß transcodiert werden?

Aber danke schonmal für die Posts heute Abend :-)


hab hier ein passendes tool für dich gefunden! ist zwar offiziell für kathrein receiver, aber funktioniert auch mit einer sehr guten qualität für deine zwecke! für die richtigen einstellungen habe dir leider keine tipps, aber das meiste ist eh selbsterklärend!
..kleiner nachtrag.. habs gerade mal getestet und bin sehr zufrieden mit dem ergebnis und recht flik geht's auch, mit nem dual core!
damit kriegste dann deine vc-1 files zum laufen!

K. Video Manager
speedsonic
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2009, 21:53
Danke, werde ich mal testen :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 sound MKV2VOB ac3 PCM ?
B4byf4ce am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  2 Beiträge
mkv + AC3 mit kleinem Trick auf der PS3 abspielen
Dre06 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  261 Beiträge
DTS knacken PS3
Xray79 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
DTS auf die PS3 Streamen
Galvano am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  3 Beiträge
ps3 und dts-hd
b2style am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  59 Beiträge
Ps3 Ton DTS, DD5.1
ramboger am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Welches Headset für die PS3?
Stranger284 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  4 Beiträge
PS3 - Ton als DTS ausgeben
joker269k am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
PS3 Soundeinstellung DTS -> Yamaha RXV 465
flo-_- am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  3 Beiträge
Frage zu DTS auf der PS3
Extreme_Condition am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen