Ton über Anlage bei Film, aber nicht bei Spiel! // Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
blade86
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2009, 12:19
Hallo an alle PS3-Besitzer,

ich habe nun meine PS3 über ein optisches Kabel an meine 5.1 Anlage angeschlossen: bei Filmen absolut kein Problem, jede DVD und BlueRay wird perfekt wiedergegeben. Aber bei Spielen kommt einfach kein Ton - nur wenn ich den Ton per HDMI an meinen 786er schicke kommt halt über den Fernseher der Ton. Aber was nützt mir da die perfekteste Soundkulisse (wie bei DeadSpace) wenn diese nur über den Fernseher kommt. Weiß jemand wie ich das Problem lösen könnte? Vielleicht sogar, indem ich vom 786er ein optisches Kabel (quasi als Verlängerung) zur Anlage lege?

Meine 2. Frage richtet sich an ein völlig anderes Problem: sowohl GTA 4 als auch NBA 2k9 unterstützen 1080p, aber was bei meinem FullHD-Fernseher ankommt ist nur das Standard 720p Signal - was mach ich falsch? Würde gern in den Genuss eines besseren Bildes bei den Spielen kommen, als wie bei meinem alten 32" Sammy, denn warum steht sonst 1080p auf der Verpackung.

Danke für eure Hilfe!
SaschaMav
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2009, 13:01
Also, ich verstehe das bei dir nicht so ganz.

Also du hast deinen AVR per optischem Kabel mit deiner PS3 verbunden. Die PS3 per HDMI zum Fernseher?

Beim Filme gucken kommt auch der richtige Ton am AVR an! Nur bei Spielen kommt der Ton nicht am AVR an!

Es gibt zwei unterschiedliche Einstellungen einmal für Filme und einmal für Spiele. Du musst unter den Soundoptionen dort auch das optische Kabel aktivieren, vermute mal, dass dort HDMI steht.

Mit der 1080p-Problematik gibt es schon einige Threads zu, aber du musst alles Ausblenden, außer 1080p, dann gibt die PS3 auch 1080p aus. Das Problem hierbei, wenn du ein Spiel einlegst welches 1080p nicht unterstützt, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Mein Vorschlag, aktiviere überall die Haken und lass die PS3 die Auflösung selber bestimmen. Habe ich auch so, mir wäre es immer zu umständlich für jedes Spiel die Einstellungen zu ändern, zumal meine Freundin auch ihre Spiele hat, und ich ihr das nicht antun möchte.

EDIT: Hier ist ein guter Thread rund um die PS3.


[Beitrag von SaschaMav am 12. Mrz 2009, 13:08 bearbeitet]
blade86
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2009, 10:58

SaschaMav schrieb:
Also, ich verstehe das bei dir nicht so ganz.

Also du hast deinen AVR per optischem Kabel mit deiner PS3 verbunden. Die PS3 per HDMI zum Fernseher?

Beim Filme gucken kommt auch der richtige Ton am AVR an! Nur bei Spielen kommt der Ton nicht am AVR an!

richtig!

Wo bitte soll es denn die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten geben.. ich hab nur im Menü Sound-Einstellungen die Möglichkeiten per HDMI, opt. Kabel oder Scart-Kram. Hab halt Sound über opt. Kabel eingestellt, Filme wie gesagt alles i.O., bloß kein Sound bei Spielen.

Wegen den 1080p: Merci, hat geklappt - obwohl ich etwas entäuscht bin... seh fast keinen Unterschied zu der niedrigeren Auflösung. Habt ihr ähnliche Erfahrung?
_steve
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mrz 2009, 11:44

blade86 schrieb:
Habt ihr ähnliche Erfahrung?


Bei Spielen schon gar nicht. GTA4 ist sogar mit weniger als 720p gerendert, das ist ein reines Upscaling. Jetzt hast Du es eben vom Fernseher in die PS3 verlagert.

Allgemein zu der 720p vs 1080p Debatte bleibt nur zu sagen:

1080p spielt auf einem 32" Fernseher eher nicht die große Rolle. Bei einem 32" Fenseher müsstest Du zwischen 1,2 m (optimal) und 2,1 m (kein Unterschied mehr erkennbar) von Deinem Fernseher entfernt sitzen.

http://s3.carltonbale.com/resolution_chart.html

Achtung, Entfernungsangaben in Fuß. 1 feet = 0,305 m
SaschaMav
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:17

blade86 schrieb:

SaschaMav schrieb:
Also, ich verstehe das bei dir nicht so ganz.

Also du hast deinen AVR per optischem Kabel mit deiner PS3 verbunden. Die PS3 per HDMI zum Fernseher?

Beim Filme gucken kommt auch der richtige Ton am AVR an! Nur bei Spielen kommt der Ton nicht am AVR an!

richtig!

Wo bitte soll es denn die unterschiedlichen Einstellmöglichkeiten geben.. ich hab nur im Menü Sound-Einstellungen die Möglichkeiten per HDMI, opt. Kabel oder Scart-Kram. Hab halt Sound über opt. Kabel eingestellt, Filme wie gesagt alles i.O., bloß kein Sound bei Spielen.

Wegen den 1080p: Merci, hat geklappt - obwohl ich etwas entäuscht bin... seh fast keinen Unterschied zu der niedrigeren Auflösung. Habt ihr ähnliche Erfahrung?


Es gibt noch ein Blu-Ray-Einstellungspunkt.

Versuche aber mal unter den Soundeinstellungen bei optischen Ausgang auf Bitstream und nicht auf PCM zu stellen. Außedem aktiviere nur die Punkte Dolby Digital und dts und halt den Pflichtpunkt 2-Kanal...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Upscaling über YUV?
SHAW97 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  10 Beiträge
Spiel will nicht speichern
JAN333 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  3 Beiträge
Bildqualität/Upscaling über YUV?
Silver01 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
PS4 Einstellung für Spiel & Blu-Ray
Lenny_84 am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  25 Beiträge
PS3 upscaling via stream?
diggnboy am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  4 Beiträge
Manchmal kein Ton über HDMI
Plamsane am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  3 Beiträge
PS3 upscaling für DVD kommt .
bousouzoku am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
PS3 - Ton über HDMI
skill am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  2 Beiträge
Ps4 pro Upscaling Vergleich Tv Upscaling
Noct89. am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  8 Beiträge
PS2 Ton über Heimkino Anlage
am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338