Wohnzimmer-PC vs. PS3

+A -A
Autor
Beitrag
tobi45
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 19:12
Hallo,

ich würde euch gerne mal nach eurer Meinung zum Thema "Wohnzimmer-PCs" fragen.

Ich suche ein Gerät, welches als CD/DVD/Blu-Ray-Player dienen soll. Nebenbei möchte ich meine MP3/divX-Videosammlung auf der Festplatte speichern um bequem per Fernbedienung darauf zugreifen zu können. Wenn ich dann noch nebenbei gelegentlich das eine oder andere Spiel spielen könnte (eher selten) oder mir im Internet Youtube-Videos o.ä. angucken könnte, wär's perfekt.
Naja, und das Gerät sollte halt wohnzimmertauglich sein, damit auch meine Freundin damit einverstanden ist :-)

Was würdet ihr mir empfehlen? Einen normalen PC mit HDMI-Anschluss und Blu-Ray-Laufwerk? Könnt ihr mir da geeignete Modelle empfehlen?
Oder einfach ne Playstation 3, die ich dann evtl mit ner größeren Festplatte ausstatten würde oder mit ner externen Platte erweitern würde?

Bei der PS3 hab ich Angst zu unflexibel zu sein, beim PC hingegen dass man sich damit mehr Probleme ins Wohnzimmer holt als man haben möchte...

Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

Vielen Dank
Tobi
Pitzilla
Stammgast
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 09:59
HI,

also ich habe im Prinzip die selben Anforderungen wie du:

Ich schaue/höre CD/DVD/Bluray, habe meine MP3 Sammlung auf einer externen Festplatte und zocke gerne.

Ich habe mir eine PS3 mit 320GB Festplatte ins Wohnzimmer gestellt und bin hochzufrieden.
Seit dem ich das Ding habe, zocke ich gar nicht mehr am PC, sondern hocke nur noch im Wohnzimmer

Die MP3s habe ich aber auf der externen Festplatte, weil beim Kopieren auf die PS3 irgendwie immer die Ordnerstruktur verloren geht.

Und das Surfen im Internet ist nicht so bequem wie am PC, selbst mit Tastatur. Und wenn Du YouTube Videos schauen willst, empfehle ich Dir unbedingt, die PS3 NICHT über WLan zu verbinden, da hatte ich immer schlechte Übertragungsraten und Verbindungsabbrüche.

Da ich kein LAN KAbel durch das ganze Haus legen wollte, habe ich mir DLAN besorgt (Internet über die Steckdosen verteilen) und bin hochzufrieden. Volle Geschwindigkeit und keine Verbindungsabbrüche mehr.

Pitzilla
tobi45
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Apr 2009, 12:05

Pitzilla schrieb:
HI,

also ich habe im Prinzip die selben Anforderungen wie du:

Ich schaue/höre CD/DVD/Bluray, habe meine MP3 Sammlung auf einer externen Festplatte und zocke gerne.


Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Unterstützt die PS3 denn auch alle gängigen Videocodecs wie DivX und xvid? Dann könnte ich nämlich auch die Filmesammlung auf Festplatte auslagern...

Gruß
Tobi
Reneil
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 22:26
Hey Tobi,
ich nutze die Ps3 als CD/DVD/Bluray Player.

MP3s solltest du auf einer externen Platte speichern und an die PS3 klemmen, da die Ps3 bei den Dateien, die auf der internen Platte gespeichert sind, anscheinend keine Ordnerstrukturen wahrnimmt (auf einer externen Platte jedoch schon). (sagte Pitzilla ja auch bereits)

DivX/Xvid und MP4 Codecs werden anstandslos wiedergegeben, sodass es möglich ist beispielsweise einige deiner TV Staffeln oder andere DVDs zu rippen und als .avi Dateien auf der internen Platte zu speichern. Bei Videos bietet sich meiner Meinung nach die Alphabetische Anordnung an. Die Ps3 ordnet deine Videos sofern gewünscht in Ordner von A-Z und gibt dir die Möglichkeit durch die Dateien zu stöbern.

Youtube-Videos und gelegentliches Surfen ist auch möglich (Ich tue dies via Wlan - ohne Probleme)

Du solltest dir sofern du eine Logitech Harmony hast eventuell mal das ir4ps3 Modul zu Gemüte führen, welches Infrarot Befehle der Harmony in Bluetooth Befehle umwandelt und an die Ps3 weiterleitet. So sparst du dir die Akkulaufzeit der Controller und eine weitere Fernbedienung.

vlg
Rene


[Beitrag von Reneil am 25. Apr 2009, 22:28 bearbeitet]
tobi45
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Apr 2009, 15:16

Reneil schrieb:

MP3s solltest du auf einer externen Platte speichern und an die PS3 klemmen, da die Ps3 bei den Dateien, die auf der internen Platte gespeichert sind, anscheinend keine Ordnerstrukturen wahrnimmt (auf einer externen Platte jedoch schon). (sagte Pitzilla ja auch bereits)


Moin Rene,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Unterstützt die PS3 denn auch externe Festplatten, die mit NTFS formatiert sind?

Gruß
Tobi
Reneil
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Apr 2009, 15:41
Hey Tobi,
du müsstest die Dateien auslagern, deine Festplatte auf Fat32 umformatieren, was mit dem Tool "h2format" kein Problem ist und anschließend die Dateien wieder auf die externe kopieren.

Das Tool h2format erlaubt es dir eine NTFS Festplatte ohne Einschränkungen vollständig und egal bei welcher Größe auf Fat32 umzuformatieren, was mit WindowsXP beispielsweise nicht möglich ist Habe es selbst erst vor kurzem gemacht, da ich nach einem Festplattencrash vor demselben Problem stand.

vlg
Rene
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche PS3 als Blu-Ray Player und zum gelegentlichen Spielen?
Compiguru am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  11 Beiträge
PS3 Spiel gesucht
Pitzilla am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.07.2010  –  9 Beiträge
PS3 oder MacMini als Internet-Lösung am Plasma-TV?
Glotzonkel am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
PS3 als Audio/Video-Streaming-Client - Gibt es eine effiziente Lösung für VOB/DVD-Strukturen?
TheNetHusky am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  8 Beiträge
Spiele auf Festplatte speichern?
buxxx am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  7 Beiträge
Blu-Ray Bild, naja.
ninjaattack am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  42 Beiträge
PS3 oder anderes Gerät?
Snewi am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  6 Beiträge
Plötzlicher Ausfall des Blu-Ray Laufwerks
Pitti_K am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  31 Beiträge
Blue Ray / PS3 Kaufberatung
Zerbium am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
PS3 vs. AppleTV oder?
allex am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616