Die PS3 als Player - Vorteile gegenüber Yamaha DVD Player

+A -A
Autor
Beitrag
corza
Inventar
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 09:14
Also ich habe ja einen Sony W4000 LCD TV und da die Ps3 per HDMI dran. Wenn ich nun DVDs schaue, habe ich da wirklich einen sichtbaren vorteil wenn ich die DVDs darüber abspiele also über einen Yamaha DVD-s 540 DVD Player der über Component angeschlossen ist?
Der Player hat ja keinen Scaler oder sonst was soweit ich weiß
poneil
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 09:42
Moin,


habe ich da wirklich einen sichtbaren vorteil wenn ich die DVDs darüber abspiele


auf jeden Fall. Wie du schon sagst, hat der Yammi keinen Scaler, um das Bild von der DVD-Auflösung selber ansprechend aufzubereiten und somit muss der TV das Scalen übernehmen und das ist meist nicht so das Wahre.

Vor allem hat die PS3 auch sehr gute Scaler- und Filtereigenschaften. Wenn du aus Spaß mal während der DVD-Wiedergabe auf der PS3 über das Menü das Upscaling ausschaltest, dann sieht man den erschreckenden Unterschied.

Das einzig "Unschöne" ist nur, dass die PS3 recht laut werden kann, da Upscaling und Filtern recht rechenintensiv ist. So zumindest bei meiner 60er PS3.
mathias1000
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 10:32

Wenn du aus Spaß mal während der DVD-Wiedergabe auf der PS3 über das Menü das Upscaling ausschaltest, dann sieht man den erschreckenden Unterschied.

Ja das habe ich auch schon festgestellt, obwohl der Upscaler in meinem AVR-3808 auch nicht der schlechteste ist. DVDs sehen schon fast wie Blueray aus.


Das einzig "Unschöne" ist nur, dass die PS3 recht laut werden kann

Ja der Lärm ist unschön, aus diesem Grund habe ich meine PS3 so plaziert, da die Schallenwellen nicht Richtung Soffa gehen.


[Beitrag von mathias1000 am 21. Mai 2009, 10:32 bearbeitet]
corza
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2009, 10:35
Mist, dann ist das genau das, warum ich hier schreibe.
Habe gestern Star Trek eins geschaut und anscheint weiß er ja wann er Scalen muss und bei so einem alten Film war das wohl nicht wenig. Die PS3 ist sowas von laut geworden das ich nach 10 min den Film aus gemach habe
Naja aber dann weiß ich ja bescheid.

Kann man sagen umso älter der Film umso mehr Rechenarbeit und Lärm?
mathias1000
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2009, 10:53

Kann man sagen umso älter der Film umso mehr Rechenarbeit und Lärm?


Bei mir ist jeder Film etwa gleich laut. Nur bei den Games gibt es Unterschiede.
poneil
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2009, 10:54

Kann man sagen umso älter der Film umso mehr Rechenarbeit und Lärm?


Hmm, nee glaub eigentlich nicht. Das Upscaling erfolgt durch Interpolation, indem Zwischenpixel berechnet werden, die das Bild entsprechend "schärfer" wirken lassen, als wenn man den "Pixelmatsch" der Originalauflösung auf nem HD-Display anzeigen lassen würde.

Kann jetzt natürlich sein, dass das Bild vielleicht sehr unruhig ist und er noch mehr rechnen muss als sonst, aber grundsätzlich muss eben jedes Einzelbild interpoliert werden und dann überprüft er nur die Pixel in der Umgebung.

Eventuell hast du zusätzlich noch Filter eingeschaltet? Noise Reduction.. etc. Vielleicht haben die bei nem älteren unsauberen Bild mehr zu tun.

Kannst du sonst vielleicht deine PS3 etwas luftiger aufstellen, damit die Kühlung besser funktioniert?
corza
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2009, 10:55
ich hatte mal rattatui und der war auch laut aber nicht so wie der gestern
weißt du wie das kann?.
Ja bei Games ist es sehr schlimm aber das ist was anderes.
Andro8246
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Mai 2009, 12:14
Also ich höre meistens so laut, dass ich gar nix anderes mehr höre! Die PS3 schonmal gar nicht!

Und bei StarTrek würde ich es mit Sicherheit nicht hören!


[Beitrag von Andro8246 am 21. Mai 2009, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als DVD-Player
karlderkäfer am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  49 Beiträge
PS3 als DVD-PLayer
DamienX am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  63 Beiträge
ps3 als sacd player?
*YG* am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  14 Beiträge
PS3 Slim als Blu-ray-Player ?
*Christian1987* am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  35 Beiträge
PS3 als guter DVD Player zu gebrauchen ?
Ost23 am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  8 Beiträge
PS3 als Blueray- und DVD-Player gut?
Techno15 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Playstation2 als DVD Player??
Paddy_M am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  9 Beiträge
PS3 vollwertiger Ersatz für DVD-Player?
daniel290676 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  30 Beiträge
X-Box-DVD-Player unter PS3
Dirk25 am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  29 Beiträge
ps3 schlechter als 29? elta player?
eftm am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen