H.264 Filme auf der PS3 - es ist zum verzweifeln

+A -A
Autor
Beitrag
ultraxx
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2009, 10:10
Hallo,

ich habe mit Hilfe meiner Dreambox einen kleinen UPNP Server eingerichtet, der die angeschlossene Festplatte im Netzwerk zur Verfügung stellt. Mit der PS3 habe ich auf die Festplatte Zugriff. Ich möchte jetzt meine DVD Sammlung rippen und komplett auf die Festplatte kopieren. Ich bin jetzt seit Wochen auf der Suche nach dem richtigen Format und bin eigentlich der Meinung, dass der H.264 Codec der Beste ist. Ich habe dann versucht, DVD's zu rippen, dabei traten folgende Probleme auf:

Container: MP4
Läuft auf der PS3, allerdings kann man kein AC3 nutzen, von daher sinnlos. AAC 5.1 spielt mein AV-Receiver nicht.

Container: MKV
Läuft auf der PS3 inklusive AC3 nur, wenn ich die Datei vorher mit mkv2vob bearbeite. Bearbeite ich jedoch die Datei, kann ich sie nicht mehr mit anderen, normalen Streaming Clients im Haus nutzen, da sie ja speziell für die PS3 Wiedergabe angepasst wurde.


Gibt es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, meine DVD 's zu rippen, so dass ich sie überall abspielen kann?
klauZZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jun 2009, 10:55
Hallo,

ich habe auch lange nach einer geeigneten Lösung gesucht. Letztendlich bin ich beim PS3 Media Server gelandet. Da baucht man nix umwandeln. Dieses Programm liest direkt den VIDEO_TS Ordner. Und AC3 klappt auch ohne Probleme. Einziger Nachteil: Den PS Media Server gibt es nicht für die Dreambox ...

Gruss

KlauZZ
Noctem
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 11:00
gibt schon noch ein paar möglichkeiten.. kommt halt drauf an an worauf du wert legst!? willst du eine komplette struktur der dvd inkl. menüs? oder langt dir der eigentliche film ohne extras und untertitel oder tonspuren?

mkv würde ich nur für hd material verwenden! wenns nur um den film von der dvd geht, würde ich mit 2pass in xvid und ac3 encoden!

für hd material würde ich m2ts oder ts empfehlen, ebenfalls mit ac3 - bzw. dts nur dann, wenn dein streamingclient onthefly encoden kann (zb. ps3 mediaserver)

das waren jetzt mal ein paar möglicheiten.. es gibt aber auch noch andere - wie gesagt, kommt ganz auf deine wünsche an!
ultraxx
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2009, 11:08

klauZZ schrieb:
Hallo,

ich habe auch lange nach einer geeigneten Lösung gesucht. Letztendlich bin ich beim PS3 Media Server gelandet. Da baucht man nix umwandeln. Dieses Programm liest direkt den VIDEO_TS Ordner. Und AC3 klappt auch ohne Probleme. Einziger Nachteil: Den PS Media Server gibt es nicht für die Dreambox ...

Gruss

KlauZZ



Genau das ist es, möchte ohne PC streamen. Dann könnte ich ja gleich ein HTPC System bauen. Trotzdem danke...
ultraxx
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2009, 11:13

Noctem schrieb:
gibt schon noch ein paar möglichkeiten.. kommt halt drauf an an worauf du wert legst!? willst du eine komplette struktur der dvd inkl. menüs? oder langt dir der eigentliche film ohne extras und untertitel oder tonspuren?

mkv würde ich nur für hd material verwenden! wenns nur um den film von der dvd geht, würde ich mit 2pass in xvid und ac3 encoden!

für hd material würde ich m2ts oder ts empfehlen, ebenfalls mit ac3 - bzw. dts nur dann, wenn dein streamingclient onthefly encoden kann (zb. ps3 mediaserver)

das waren jetzt mal ein paar möglicheiten.. es gibt aber auch noch andere - wie gesagt, kommt ganz auf deine wünsche an!


Ich würde mich auch nur mit dem Film ohne Extras und Menü zufrieden geben.
Mit XVID habe ich Wochen rumprobiert, besonders für meine TV Aufnahmen. Ich konnte aber keine Einstellungen auftreiben, die ein vernünftiges Bild auf meinem 50" Plasma lieferten. Vielleicht bin ich zu blöd dazu gewesen. 1a Ergebnisse habe ich erst mit dem H.264 bekommen. Wenn ich die passenden Einstellungen für xvid kennen würde, würde ich es natürlich auch so machen.
Noctem
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2009, 11:26
guck mal hier.. da findest bestimmt noch ein paar tipps.. :-)
der erste link beschreibt nur das encoden mit virtual dub!
welches programm bei mir auch noch gute ergebnisse lieferte, war autoGK oder megui - bei letzterem brauchst du aber schon ein paar kenntnisse bezüglich der einstellungen - oder viel zeit


http://planet-movies...__Xvid-einstellungen

http://encodingwissen.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 beschleunigt Kodierung von H.264-Videos
roberxx am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
PS3: DivX/H.264 Streaming per WLAN
skrupelosergasfus am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  19 Beiträge
PS3 als Mediacenter: H.264 und Dolby 5.1?
CrazyLexx am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  32 Beiträge
läuft x.264 auf der ps3?
AOL am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge
PS3 mit Linux - h.264 in Matroska Container abspielen?
Kampi4 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
frage zu videocodecs der ps3
/chrisz/ am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  3 Beiträge
mov-avc u./o. h.264 u wav auf ps3 wiedergeben ?
/chrisz/ am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  2 Beiträge
PS3 Filme auf Festplatte
New_Flash am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
Filme auf die PS3 speichern
Jiro am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  8 Beiträge
Filme auf der PS3 Speichern ?
*Sprinter* am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen