PS3 als Mediacenter: H.264 und Dolby 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
CrazyLexx
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 15:59
Hallo zusammen,

da mir langsam der Regalplatz für DVDs ausgeht, möchte ich demnächst meine Filme auf einer externen Festplatte mit H.264 und DD 5.1 archivieren. Also potenzielle Abspielgeräte habe ich dann momentan Apple TV (mit USB Hack) oder die Playstation 3 ins Auge gefasst.

Kann ich von einer extern über USB angeschlossene Festplatte direkt Filme mit H.264 Codex abspielen? Wie sieht es aus mit anamorphen Bild, upscaling und der Unterstützung von DD 5.1 in den Dateien?

Wie genau werden denn die Filme dann im Interface der PS3 angezeigt? Kann ich da für jeden Film das entsprechende Cover hinterlegen? Läuft die Navigation dann über die auf der Festplatte vorhandene Ordnerstruktur?

Danke,
Tom
ch!no
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 22:53
Moin Tom,

also grundsätzlich kann die PS3 Video-Files von einer externen Festplatte über USB abspielen, das Erkennen funtkioniert auch recht flott. ABER: die externe Festplatte muss FAT32-formatiert sein und die Files sind somit auf 4GB beschränkt. Ansonsten ist sie als Abspielgerät m.M. nach recht Potent: Upscaling funktioniert zwar nur für DVDs, aber dafür kann die PS3 HD-Filme von der Festplatte wiedergeben (also auch h.264). Dazu muss der Videofall aber als .mpeg, .ts oder .vob-file vorliegen, wobei nur bei den beiden letzteren auch DD5.1 ausgegeben wird. Hinzu kommen noch DIVX-Filme und allerhand anderes... Zu anamorphen Bildern kann ich nichts konkretes sagen, aber da die PS3 auch anamorph kodiertes DVD-Material anzeigt, würde ich behaupten, dass es auch bei gespeicherten Files funktioniert. Cover kann man soweit ich weiß nicht hinterlegen, dafür kann man eine bewegte Preview von 15sec einstellen, die von jedem Moment aus dem Film an starten kann. Die Ordnerstrukturen sind grundsätzlich die des PS3 Menüs, also Bilder, Musik, Video. Wenn auf eine externe Festplatte oder einen Medienserver zurückgegriffen wird, dann erscheint natürlich die Ordnerstruktur des Mediums bzw. des Servers...

Allerdings: Ich kenne die Fähigkeiten des gehackten AppleTV nicht, aber wenn das Ding das auch alles kann und du weder die Spiele-Funktion noch die BR-Funktion benötigst, dann verbraucht das Apple-Gerät bestimmt weniger Strom, ist noch leiser und auch kleiner... Hat das Ding HDMI?
r4z0r
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 21:34
habe auch mal n paar Fragen.


ch!no schrieb:
...Upscaling funktioniert zwar nur für DVDs,
also werden Videos und Bilder von der Platte/USB nicht hochgerechnet?
aber dafür kann die PS3 HD-Filme von der Festplatte wiedergeben (also auch h.264). von USB/Disc nicht?
Dazu muss der Videofall aber als .mpeg, .ts oder .vob-file vorliegen, ... kein .avi?
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 03:03
Video Files werden mWn nicht hochgerechnet...

avi müsste sie eigentlich abspielen können (oder zumindest bald) weil Sony die PS3 DivX zertifiziert hat...
r4z0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 14:54

N!ghtfly schrieb:
Video Files werden mWn nicht hochgerechnet...

aber die Videoausgabe bleibt auf 1080p, oder stellt sich die PS3 dann auf eine niedrigere Auflösung?

Das wäre interessant zu wissen, weil ich meinen TV nur bei 1080er Auflösung nativ (ohne Overscan) ansteuern kann.
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 15:37
Was? dein Fernseh kann kein 720p oder 576p ohne Overscan anzeigen? Kann ja kaum möglich sein...

Ob die PS3 auf 1080p bleibt keine Ahnung... Sollte sich vllt. mal wer melden ders probiert hat
Reaven-X
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 08:21
Ich schau oft Divx Videos per USB Stick, da rechnet die das ganze auf 1080p rauf. Sieht gut aus, wie ich finde.

Und ja, die PS3 spielt Avi ab.
r4z0r
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 14:57
okay ich dank dir, hat der USB Port Probleme mit hohen Bitraten?
Mein Philips DVDPlayer stockt, wenn es konstant über 3mbit/s sind.
Reaven-X
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 15:47
Bisher lief alles sehr flüssig und ohne Artefakte.
Kommt natürlich auch auf das Medium (zbsp Stick) an, wie hoch dort die Leserate ist.
ch!no
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2008, 21:28

Reaven-X schrieb:
Ich schau oft Divx Videos per USB Stick, da rechnet die das ganze auf 1080p rauf. Sieht gut aus, wie ich finde.

Und ja, die PS3 spielt Avi ab.


Also die PS3 gibt deine AVIs natürlich in 1080p aus, wenn du die Videoausgabe auf 1080p gestellt hast, jedoch wird für Videofiles kein Upscaling angeboten. Also eigentlich rechnet sie die Videos nicht hoch, sondern zieht sie nur auf die entsprechende Größe, was ein m.M. nach deutlicher Unterschied ist - zumindest bei MPEG-Files von DVD und als gespeicherte Datei...

Natürlich spielt die PS3 Videos auch von USB-Sticks/-Festplatten, jedoch sind die wiederum Fat32 und damit 4GB limitiert, was für HD-Filme nicht sehr viel ist...
aroaro
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2008, 23:52

ch!no schrieb:

Also die PS3 gibt deine AVIs natürlich in 1080p aus, wenn du die Videoausgabe auf 1080p gestellt hast, jedoch wird für Videofiles kein Upscaling angeboten. Also eigentlich rechnet sie die Videos nicht hoch, sondern zieht sie nur auf die entsprechende Größe, was ein m.M. nach deutlicher Unterschied ist - zumindest bei MPEG-Files von DVD und als gespeicherte Datei...

Natürlich spielt die PS3 Videos auch von USB-Sticks/-Festplatten, jedoch sind die wiederum Fat32 und damit 4GB limitiert, was für HD-Filme nicht sehr viel ist...

ähh, das "auf Größe ziehen" nennt man upscaling

avi ist ein Containerformat, darin kommen unterschiedliche Codecs für Video und Audio vor, von denen die PS3 leider nicht alle wiedergibt

die Größenbeschränkung kann man extern nur durch splitten umgehen - oder, wie ich, einfach eine größere Platte rein - mein größtes File hat 13GB . Serenity in 1080p h264 als vob gepackt
robyrobster
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 04:50
hi..
überlege mir auch die ps3 zuzulegen..und deswegen meine frage..kann sie jetzt schon oder soll sie erst divx abspielen können?

gruss robster
steveo06
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 11:19

robyrobster schrieb:
hi..
überlege mir auch die ps3 zuzulegen..und deswegen meine frage..kann sie jetzt schon oder soll sie erst divx abspielen können?

gruss robster



moin,

also die ps3 ist bereits divx fähig.
ch!no
Stammgast
#14 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:23

aroaro schrieb:

ch!no schrieb:

Also die PS3 gibt deine AVIs natürlich in 1080p aus, wenn du die Videoausgabe auf 1080p gestellt hast, jedoch wird für Videofiles kein Upscaling angeboten. Also eigentlich rechnet sie die Videos nicht hoch, sondern zieht sie nur auf die entsprechende Größe, was ein m.M. nach deutlicher Unterschied ist - zumindest bei MPEG-Files von DVD und als gespeicherte Datei...

Natürlich spielt die PS3 Videos auch von USB-Sticks/-Festplatten, jedoch sind die wiederum Fat32 und damit 4GB limitiert, was für HD-Filme nicht sehr viel ist...

ähh, das "auf Größe ziehen" nennt man upscaling

avi ist ein Containerformat, darin kommen unterschiedliche Codecs für Video und Audio vor, von denen die PS3 leider nicht alle wiedergibt

die Größenbeschränkung kann man extern nur durch splitten umgehen - oder, wie ich, einfach eine größere Platte rein - mein größtes File hat 13GB . Serenity in 1080p h264 als vob gepackt


Ne! Is eben nicht Upscaling! Upscaling beinhaltet umfangreiche Rechenalgorithmen, die zu den bereits vorhandenen Bildpunkten neue hinzurechnet (ala Interpolation). Die PS3 wendet dieses Verfahren nur auf DVDs an und auch nur wenn es angeschalten ist! Man kann sich den Unterschied von Upscaling zu "auf Größe ziehen" also selbst mal im Vergleich anschauen!

Aber eine Frage zu deiner Serenity-VOB: mit welchem Prog hast du die aus dem (ich schätze mal einfach) mkv-File gewandelt? Das mir bekannte mkv2vob hat ja reichlich Probleme mit 1080p-Material... Und hast du vielleicht ein Prog um nachträglich in die VOB-Files (h.264, eigentlich ja wohl .TS-Files) eine AC3-Tonspur einzufügen? Ich habe eine schöne 720p-Version von Sunshine und möchte die jetzt um eine deutsche Tonspur ergänzen...
Kris26
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2008, 22:51

Reaven-X schrieb:
Ich schau oft Divx Videos per USB Stick, da rechnet die das ganze auf 1080p rauf. Sieht gut aus, wie ich finde.

Und ja, die PS3 spielt Avi ab.


Gibt es da Unterschiede?? Wollte auch einen .avi Film auf der PS3 abspielen, aber bekam die Meldung:

"Das Dateiformat wird nicht unterstützt"

Was tun?
tranx
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2008, 23:01
hi,

@kris26 du kannst das avi nach mp4 umrechnen aber dann verlierst du den 5.1 sound, sofern das avi einen hatte.

ne frage zu mkv die man mit mkv2vob oder ribbot umgerechnet hat, werden diese files genauso behandelt als wenn die von einer bd kommen ? insbesondere in 24p ausgegeben oder rechnet die ps3 das um ?
ManiacKill
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2008, 10:08
Hallo,

wie kann man die mkv File so auf der PS3 schauen das sie auch in 24fps wiedergegeben werden, die vob datei über stream geht ja immer nur mit 60fps ! Vieleicht als DVD brennen so das die PS3 sie als richtige Disk erkennt !

Danke


[Beitrag von ManiacKill am 06. Jul 2008, 10:09 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2008, 07:31
Konventiere es mit SUPER direkt in eine avi mit divx video codec.

Da kannst dann auch auf 24p einstellen. Die Datei sollte die PS3 dann direkt abspielen können, zbsp per USB Stick.
nidm
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Jul 2008, 11:19

Reaven-X schrieb:
Konventiere es mit SUPER direkt in eine avi mit divx video codec.

Da kannst dann auch auf 24p einstellen. Die Datei sollte die PS3 dann direkt abspielen können, zbsp per USB Stick.


Aber nicht in 24p

Auch wenn das Ausgangsmaterial 24p hat, egal ob 720 oder 1080 spielt das meine PS3 von Festplatte oder auch AVCHD (also Bluray-Struktur) das immer mit 60Hz ab und nie mit 24. Hab schon alles probiert. Nur Bluray läuft bei mir in 24p.
Ich interpretiere das so, dass die PS3 24p NUR mit Bluray kann und nicht mit irgendwelchen anderen Formaten (AVCHD, MPG, Divx, etc.)- das wird offenbar immer automatisch gewandelt auf 60 Hz, egal, ob man´s von DVD, Festplatte oder Mediaserver abspielt.

Echt schade...
Reaven-X
Inventar
#20 erstellt: 10. Jul 2008, 11:39
Du kannst vor dem Konventieren doch auf 24 Bilder pro Sekunde einstellen...wieso sollte das Ausgangsmaterial dannach von der PS3 wieder auf 60 hochgerechnet werden....oder ünterstützt die nur bei BD die 24p Funktion? Wär ja mies...
nidm
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Jul 2008, 11:45

Reaven-X schrieb:
Du kannst vor dem Konventieren doch auf 24 Bilder pro Sekunde einstellen...wieso sollte das Ausgangsmaterial dannach von der PS3 wieder auf 60 hochgerechnet werden....oder ünterstützt die nur bei BD die 24p Funktion? Wär ja mies... :?


Das genau ist meine These. Die PS3 kann 24p nur bei Bluray. Probier´s aus. Ich habe mich nur aufgrund dieser Problematik mit dem Erstellen einer AVCHD, also einer Bluraystruktur, befasst, um Material in 24p ausgeben zu lassen. Resultat: Ausgabe mit 60hz :(.
Also mein Status: 24p nur bei Bluray. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Reaven-X
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2008, 11:49
Ich werde wohl erst in 1 oder 2 Wochen das nächste video konventieren. Werds diesmal in 24 Bildern machen und testen, ob es der TV als 1080p24 erkennt. Oder wie prüfst du es nach?
nidm
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Jul 2008, 12:18
Mein Fernseher zeigt das initial an, wenn sich etwas am Eingangssignal ändert. Heißt, ich schalte die PS3 an und er zeigt mir oben kurz "1080p, 60hz". Dann lege ich eine Bluray ein und mein Fernseher zeigt mir "1080p, 24hz" an. Dann stoppe ich die Bluray und er zeigt kurz "1080p, 60hz" an.
Eins noch: Grundeinstellung der Auflösung in der PS3 ist 1080p. Eine 720p24 Datei wird von Festplatte mit 1080p60 wiedergegeben. Die selbe Datei als AVCHD wird mit 720p60 wiedergegeben. Also zumindest die Original-Auflösung wird bei Wiedergabe von AVCHD übernommen, was bei Dateien auf der Festplatte nicht der Fall ist - die werden automatisch auf die eigestellte Auflösung der PS3 skaliert.
Howlin
Neuling
#24 erstellt: 29. Aug 2008, 13:40
das problem habe ich auch und 720/60 1080/60 ruckelt bei mir... bei langsamen kameraschwenks ist es echt störend. falls jemand weiß wie man das ändern könnte bitte melden
MECO
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2008, 14:35
Was hast du denn für nen TV ?
Fox.Mulder
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Aug 2008, 15:16
Howlin
Neuling
#27 erstellt: 31. Aug 2008, 02:11
hab nen Panasonic TH 42PX80E, der sollte ja 24p unterstützen aber ich glaube die ps3 gibt nur bei original bluerays 24p raus und bei den umgewandelten mkv's gibt sie 60hz raus.
nidm
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Aug 2008, 12:13

Howlin schrieb:
... aber ich glaube die ps3 gibt nur bei original bluerays 24p raus und bei den umgewandelten mkv's gibt sie 60hz raus.

Jip, so sehe ich das auch. Auch AVCHD löst dieses Problem nicht. 24p gibt´s nur bei original BluRay. Alles andere führt zu PullDown-Ruckeln. Das hat nix mit dem TV zu tun sondern mit der PS3.
Acid78
Stammgast
#29 erstellt: 18. Nov 2009, 13:06
Hallo

ist das immer noch der aktuelle Stand mit Firmware 3.01?

Ich habe auch das Problem, das 720p Videofiles beim abspielen immer mit 60Hz rauskommen, obwohl die Quelldaten 24p Framerate haben. Gerade am Projektor sieht man das PullDown-Geruckel eben schon...

Gruss Acid
ch!no
Stammgast
#30 erstellt: 20. Nov 2009, 15:24
nein, es kann aber sein, dass du die 24p ausgabe auf AN und nicht AUTO stellen musst. evtl. kommt der handshake zwischen ps3 und deinem beamer sonst nicht zustande. war bei meinem alten toshiba lcd auch so. 24p files werden bei mir auch in 24p ausgegeben (allerdings habe ich nur 1080p-material), da es aber eigentlich gar keine offizielles 720p24 format gibt und es ja auch nicht in den ausgabeeinstellungen einzustellen ist kann es auch an was anderem liegen...
go4java
Stammgast
#31 erstellt: 07. Feb 2010, 23:15
...wird die PS3 (Slim) Firmware eigentlich auch in Richtung MEDIA CENTER weiterentwickelt und wo kann man die genauen Erweiterungen nachlesen? Vielen Dank.
matze1403
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Feb 2010, 21:00
wenn dann hier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3: DivX/H.264 Streaming per WLAN
skrupelosergasfus am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  19 Beiträge
PS3 als Mediacenter Erfahrungsbericht
seher123 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  39 Beiträge
PS3 beschleunigt Kodierung von H.264-Videos
roberxx am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  4 Beiträge
Mediacenter PS3
White-Ghost am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  13 Beiträge
H.264 Filme auf der PS3 - es ist zum verzweifeln
ultraxx am 27.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  6 Beiträge
PS3 mit Linux - h.264 in Matroska Container abspielen?
Kampi4 am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
PS3 als MediaCenter und linux client
rupertt am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  9 Beiträge
FritzBox als Mediacenter für die PS3
chrisbrauni am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  20 Beiträge
Dolby-Probleme mit PS3
RouvenE am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  9 Beiträge
läuft x.264 auf der ps3?
AOL am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen