PS3 als MediaCenter und linux client

+A -A
Autor
Beitrag
rupertt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2008, 12:52
Hallo,

ich möchte in naher zukunft meine alte xbox als Mediacenter einmotten und überlege eine PS3 zu nutzen.
Hat jemand erfahrungen wie gut die Upnp implementation in der PS3 ist.
Funktioniert z.B. mediatomb zuverlässig und transcodiert dieses auch alle Formate in ps3 kompatible?

wie sieht es aus mit dem abspielen von DVD aus Ordnern heraus?
Ich würde gerne erstmal das native PS3 nutzen und nicht linux installieren, da dieses dank 256MB Ram und ohne 3D wohl für multimediazwecke eher unbrauchbar ist.

Ich würde gern auch auf HD Content zugreifen könne ohne abstriche zu machen, die wären 5.1 Sound HD Bild usw


Gruß

Rupertt
face2k
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Dez 2008, 13:11

rupertt schrieb:
Hallo,

ich möchte in naher zukunft meine alte xbox als Mediacenter einmotten und überlege eine PS3 zu nutzen.
Hat jemand erfahrungen wie gut die Upnp implementation in der PS3 ist.
Funktioniert z.B. mediatomb zuverlässig und transcodiert dieses auch alle Formate in ps3 kompatible?

wie sieht es aus mit dem abspielen von DVD aus Ordnern heraus?
Ich würde gerne erstmal das native PS3 nutzen und nicht linux installieren, da dieses dank 256MB Ram und ohne 3D wohl für multimediazwecke eher unbrauchbar ist.

Ich würde gern auch auf HD Content zugreifen könne ohne abstriche zu machen, die wären 5.1 Sound HD Bild usw


Gruß

Rupertt


Wenn du zur PS3 streamen möchtest, geht denke ich kein Weg an TVersity vorbei.
Da die PS3 von Haus aus ja zschon iemlich viele Formate kann, wird ein transcodieren bei den meisten Dingen kaum notwendig sein.

Wenn du mit HD Content MKV-Files meinst, kannst du das erstmal so vergessen, da dies ein Format ist das die PS3 nocht nicht kann.
Dort gibt es aber kleine Tricks, wie du den mkv Container auflösen und in kompatible Dateien umwandeln kannst (geht in 2 mins).
eric_the_swimmer
Stammgast
#3 erstellt: 11. Dez 2008, 16:47
Bei DLNA-kompatiblen Servern schlägt sich die PS3 eigentlich ganz gut. Leider weiß ich nicht, ob Media Tomb DLNA oder "nur" UPnP-zertifiziert ist. Tversity und Twonky sind es und funktionieren nach meiner Erfahrung gut.
Es gibt aber nicht wenige Einschränkungen der PS3 sowohl gegenüber dem XBMC, als auch gegenüber anderen HD-Streaming Clients:

- Untertitel funktionieren nur hard-coded.
- DVD-Ordnerstruktur wird nicht unterstützt. (Es können aber die einzelnen VOBs zusammenhängend abgespielt werden, dann aber natürlich ohne Menü)
- Keine Unterstützung von VC-1 Video und von DTS-Audio.
- PS3 ist recht wählerisch bezüglich des Containers.
- HD-Video, das in 24 Hz vorliegt, wird mit 60 Hz ausgegeben, also mit Pulldown-Ruckeln. 24 Hz gibt die PS3 nur von Blu-Ray Medien ohne Pulldown aus. (Ähnlich liegt es bei VC-1 und DTS, die aber keine Blu-Ray erfordern, sondern nur die Ordnerstruktur einer solchen. VC-1 und DTS werden daher auch von DVD oder externer Festplatte gelesen, wenn sie in Blu-Ray Struktur vorliegen. DTS wird daneben natürlich auch von normalen DVDs entgegengenommen und ausgegeben.)

Vorteil gegenüber dem XBMC ist sicher die HD-Fähigkeit, aber einen vollen Ersatz kann die PS3 kaum bieten. Deine Vermutung bzgl. Linux trifft wohl auch zu. An Versuchen hat es nicht gemangelt, aber bis jetzt habe ich noch von niemandem gehört, der aus der PS3 mit Linux das ultimative Media Center gebastelt hat. Lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
Übrigens gibt es oben einen Sammelthread zum Streamen mit der PS3. Dort hätte Deine Frage auch hin gepasst. Wenn Du dort etwas stöberst, findest Du sicher weitere für Dich relevante Informationen.
StarvinMarvin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2008, 17:12
Bei MKV Dateien macht die PS3 und TVersity aber auch oft Probleme, wenn ich die Datei muxxe ins TS Format, geht Video zwar, aber es ist kein Ton dabei, obwohl der auch gemuxxt wurde.
eric_the_swimmer
Stammgast
#5 erstellt: 11. Dez 2008, 17:21
Welches Format hat denn die Audiospur? Ich packe grundsätzlich alles in m2ts-Container, und dort hatte ich noch nie Probleme mit dem Ton. Allerdings liegen die Sachen bei mir auch nicht als mkv vor. Sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen. Der Ton muss halt AC3 oder LPCM sein.

(edit: Rechtschreibung)


[Beitrag von eric_the_swimmer am 11. Dez 2008, 17:22 bearbeitet]
sK4T3r
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2008, 18:18

rupertt schrieb:
Hallo,

ich möchte in naher zukunft meine alte xbox als Mediacenter einmotten und überlege eine PS3 zu nutzen.
Hat jemand erfahrungen wie gut die Upnp implementation in der PS3 ist.
Funktioniert z.B. mediatomb zuverlässig und transcodiert dieses auch alle Formate in ps3 kompatible? [...]

Gruß

Rupertt


Hallo..

ja so mache ich es zurzeit auch..mit mediatomb wird zur PS3 gestreamed und die xvid oder mkv dateien transcoded mein thinkpad on the fly und die ps3 spielt es dann als mpeg2 ab

Gehe davon aus, dass du auf dem Recher linux laufen hast so wie ich(debian lenny)

Zu dem rest kann ich Dir nichts sagen

Lg
dennis
D-ROCK
Stammgast
#7 erstellt: 11. Dez 2008, 18:52
PS 3 schön und gut, aber die XBox über SMB kann Sie doch nicht wirklich ersetzen. Die PS3 ist für nur für Material über 720 P interessant.
rupertt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2008, 19:41
Hallo,

danke für die Antworten.
Die Einschränkungen die eric aufzählz trüben den Spass ja doch extrem.
ICh hatte auch überlegt mir einen HTPC zu bauen, aber da kommt man locker mal auf 800€+, und das ist dann schon heftig, vor allem soll man dort öfter probleme mit BlueRay haben und ich hab keine Windows Lizenz.

Mein PC hat auch ein lenny derivat.

Die PS3 skaliert ja auch DVD auf 1080p, ist die Bildqualität dort OK? Die 360 scheint ja etwass verwaschen und kommt nicht an die alte xbox ran, leider macht die alte ja bei 1080 schlapp


[Beitrag von rupertt am 11. Dez 2008, 19:52 bearbeitet]
floyd11
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2008, 00:31
Hallo leute,

nachdem ich gestern wegen einem neuen Spiel (Tomb Raider) ein Zwangsupdate durchführen musste, bekomme ich keine Verbindung mehr zu meinem NAS (Synology DS 107+)

das NAS wird zwar gefunden mit Ordnern, aber es werden keine inhalte angezeigt "keine Daten vorhanden"

woran könnte das liegen

Gruß floyd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Mediacenter Erfahrungsbericht
seher123 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  39 Beiträge
Mediacenter PS3
White-Ghost am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  13 Beiträge
PS3 als Linux PC!
oguz am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  8 Beiträge
Linux auf slim PS3 möglich?
Toningenieur am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  9 Beiträge
PS3 und Linux
ferrismc am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  43 Beiträge
PS3 Videoformate unter Linux
Zweitnick am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
PS3 und Linux
esther10315 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  19 Beiträge
PS2 als Upnp Client
donnie.darko am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  6 Beiträge
Linux für PS3
raingun am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  12 Beiträge
PS3 ohne Linux = schlimm?
pixiesno1 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen