PS3 und Linux

+A -A
Autor
Beitrag
esther10315
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 23:38
Hallo,

hat schon jemand eine Linux-Version (z.B. Yellow Dog Linux, Fedora, Ubuntu oder Knoppix) auf seiner PS3 installiert? Läuft Linux im Vollbildformat? Wie lang ist die Ladezeit von Linux? Welche Eindrücke habt ihr allgemein?

MfG
ferrismc
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 00:14
Super wenn man surft , chattet und Movies anguckt sowie Audio. Schlecht wenn man Office und andere arbeiten machen will.

Es reicht also vollkommen für Multimedia aber nicht viel gleichzeitig.
esther10315
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2007, 23:24
Hallo,

läuft bei dir Linux im Vollbildmodus auf deinem LCD?

MFG
fischgourmet
Stammgast
#4 erstellt: 14. Apr 2007, 02:51
Erfahrungen zu Linux und PS3 würden mich auch interessieren
T.Magnum
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 14:09
WiFi ist jetzt für Linux verfügbar!!
YDL hat eine Version 5.01 mit WLAN herausgebracht. Download unter
http://www.terrasoftsolutions.com/

Gruß
Tobias
fischgourmet
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 21:27
Schön das sich noch mehr fürs Thema interessieren
vilePossum
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 10:35
naja, nachdem ydl jetzt auch wifi unterstützt werde ich es wohl mal drauf machen. einen besseren browser und bessere videounterstützung ist schon was feines.
und mich interessiert immernoch ob man evtl das hd dvd laufwerk der 360 auch auf der ps3 unter linux zum laufen bringen kann... auf pc linux geht es... jetzt bräuchte ich nur noch ein hd dvd laufwerk
ach ja, kann ich unter linux eigentlich auch eine externe festplatte an die ps3 anschließen?


[Beitrag von vilePossum am 03. Mai 2007, 10:38 bearbeitet]
sixpack12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 11:02

tobiasflott schrieb:
WiFi ist jetzt für Linux verfügbar!!
YDL hat eine Version 5.01 mit WLAN herausgebracht. Download unter
http://www.terrasoftsolutions.com/

Gruß
Tobias


Wird Zeit das auch ich Linux draufbügel. In dem Link finde ich kein Yellow Dog Linux v5.0.1 zum Download oder verstehe ich da was falsch?

Gruss sixpack12
wamposaurus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 11:45
Du musst im menü software auf downloads.
dann nochmal oben downloads auswählen und du siehst die ydl mirror.
vilePossum
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 11:48
im moment soll es glaub nur auf dem kostenpflichtigen server von ydl verfügbar sein, oder?
ferrismc
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 19:37
in 2 wochen ist die neue version verfügbar ! erst bekommen es die die für premium zahlen.
wamposaurus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Mai 2007, 09:39
Lad ein Image runter und folge der Update-Prozedur.
Dann sollte WiFi gehen.
Darum geht es Dir doch oder ?

WiFi update YDL 5.0
sixpack12
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 10:04
Hallo wamposaurus

Ich habe YDL v5.0 auf DVD von der c´t spezial. Also installieren und update. Wenn es aber bald was fertiges erscheinen sollte würde ich lieber warten. Linux scheint nicht einfach zu sein wenn man vorher nichts mit am Hut hatte aber interessant ist es.

Dank und Gruss
sixpack12
T.Magnum
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 10:04

Lad ein Image runter und folge der Update-Prozedur.


Der Kernel ist noch nicht frei verfügbar. Den brauchst du aber für das Update. Der Kernel wird dann erst in 1-2 Wochen (voraussichtlich) für alle verfügbar sein.

Gruß
Tobias
wamposaurus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Mai 2007, 10:50
Ich lade (hoffentlich) den Kernel gerade per BT runter.
Stimmt Tobi, ich dachte das ist kein so grosses Problem bei der Torrentfreundlichkeit von Terrasoft. *schäm*
Aber das scheint wirklich nicht so richtig released worden zu sein.
Vielleicht finde ich einen public mirror wo ich das nach Fertigstellung draufschieben kann.
Es gibt sicher auch bald ein neues ISO mit der Wifi-Unterstützung.
Aber ich probiere mal aus ob es das YDL zerbröselt wen man der Anleitung folgt.
T.Magnum
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2007, 11:02

Ich lade (hoffentlich) den Kernel gerade per BT runter.
Stimmt Tobi, ich dachte das ist kein so grosses Problem bei der Torrentfreundlichkeit von Terrasoft. *schäm*
Aber das scheint wirklich nicht so richtig released worden zu sein.
Vielleicht finde ich einen public mirror wo ich das nach Fertigstellung draufschieben kann.
Es gibt sicher auch bald ein neues ISO mit der Wifi-Unterstützung.
Aber ich probiere mal aus ob es das YDL zerbröselt wen man der Anleitung folgt.


Super!! Gib bitte Bescheid wie das funktioniert, würde mich nämlich sehr dafür interessieren.

Gruß
Tobias
wamposaurus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Mai 2007, 11:50
So, es funktioniert.
Hier erstmal das RPM.

WiFi-Kernel PS3

Also wenn man mit dem Firefox die Datei auf den Desktop runterlädt läuft das so.
konsole öffnen
su dann passwort des root
rpm -ivh /home/"eueruser"/Desktop/kernel-ps3-2.6.16-20070425.ydl.3.ppc64.rpm

Wenn ihr /etc/kboot editieren wollt geht das recht einfach.
In der selben Konsole wie eben jetzt gedit eintippen
es öffnet sich ein texteditor.
öffnet /etc/kboot.conf im dateisystem und kopiert einfach die Sektion aus der Anleitung hinein.

ydl='/dev/sda1:/vmlinux-2.6.16-20070425.ydl.3ps3 initrd=/dev/sda1:/initrd-2.6.16-20070425.ydl.3ps3.img (wrap)
root=/dev/sda2 init=/sbin/init video=ps3fb:mode:3 rhgb'

oldydl='/dev/sda1:/vmlinux-2.6.16-20061110.ydl.2ps3 initrd=/dev/sda1:/initrd-2.6.16-20061110.ydl.2ps3.img (wrap)
root=/dev/sda2 video=ps3fb:mode:3 rhgb'

Natürlich nur den alten Eintrag ydl= überschreiben.
Der Rest bleibt stehen.
Dann noch in der Konsole einmal reboot und fertig ist der lack.
achja, das muss man dann noch neu konfigurieren.
Aber das mache ich selber nicht da meine PS eh am 100MBIT Netzwerk hängt.

WiFi Einrichtung


[Beitrag von wamposaurus am 04. Mai 2007, 11:51 bearbeitet]
T.Magnum
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2007, 11:55
Du bist ein Wahnsinn - Danke!
Habe hiermit gleich am WE eine Beschäftigung. Freue mich schon drauf daß endlich das WLAN auch funktioniert.

Gruß
Tobias
vilePossum
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Mai 2007, 14:19
jup, tolle sache, und danke für die links. mal schauen ob ich am woende dafür zeit hab, wird meine erste installation auf der ps3.. und meine 3. von linux überhaupt und dann noch updaten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linux - Yellow Dog .
karlderkäfer am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Yellow Dog Linux 5
Drappi am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 mit Linux (Yellow Dog 6.2)
MagnetSpule am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Yellow Dog 6.0 Linux auf der PS3
dozzer85 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  7 Beiträge
Yellow Dog Linux 6 online.Wer hats schon
Son-Goku am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  36 Beiträge
PS3 Linux DIVX, AVI wie?
mbmarc am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  7 Beiträge
Linux für PS3
raingun am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  12 Beiträge
PS3 und Linux! Welches Linux? Was ist möglich?
suicider00 am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  34 Beiträge
PS3 ohne Linux = schlimm?
pixiesno1 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  43 Beiträge
PS3 Videoformate unter Linux
Zweitnick am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889