Yellow Dog 6.0 Linux auf der PS3

+A -A
Autor
Beitrag
dozzer85
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2008, 17:12
moin ich habe da mal ne frage.ich habe seit kurzem eine PS3 80GB nun habe ich schon im internet gelesen das es ein betriebssystem von linux mit dem namen YELLOW DOG gibt

hat jemand damit erfahrung?


-dozzer-


[Beitrag von dozzer85 am 23. Sep 2008, 17:14 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2008, 15:20

dozzer85 schrieb:
moin ich habe da mal ne frage.ich habe seit kurzem eine PS3 80GB nun habe ich schon im internet gelesen das es ein betriebssystem von linux mit dem namen YELLOW DOG gibt

hat jemand damit erfahrung?


-dozzer- :prost


Ich hatte es mal kurzzeitig drauf gepackt, aber leider hatte ich das Passwort dafür vergessen, uns so kam es wieder runter.

Ist halt ein ganz normales Linux, einfach auf einer PS3. Bei mir hatte er die Maus und Tastatur gefunden. Konnte Programme starten, ...

Um es zu installieren, muss du nur deine Festplatte partitionieren.

Gruß Sascha
lanske
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2008, 16:07
Wobei nicht direkt auf die Hardware zugegriffen werden kann und damit alles deutlich langsamer von statten geht.
Ich hatte darüber versucht, andere Player zu installieren, der Test mit einer Blu Ray ging aber völlig in die Hose.
Ist mehr zum herumspielen, ähnlich wie Geos damals auf dem C64 *g*
Spiderschwein
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2008, 16:45
das booten soll ziemlich kompliziert sein, oder?

also man kann nicht so nen schönen dualboot haben wir wenn man linux neben windows auf dem Rechner installiert, sondern muss jedes mal einen Code eingeben, wenn man wieder das PS3-System laden will..

Stimmt das? Bilde mir ein, das mal gelesen zu haben..

Wenn nicht - sorry
lanske
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2008, 17:46
Wenn Du die Startdateien angepaßt hast, dann brauchst Du das nicht mehr, dann startet er automatisch in dem von Dir bevorzugten Mode.
Die PS3 merkt sich auch, welches System zuletzt gestartet wurde, das wird zum default; allerdings ist Linux nicht ohne, wer nur Windows gewöhnt ist, wird kaum Freude haben
BelaC
Stammgast
#6 erstellt: 30. Sep 2008, 12:15
Also ich hatte sowohl Ubuntu als auch Yellow Dog auf meiner PS3. Ubuntu ging komplett in die Hose, da hab ich es nichtmal geschafft die Auflösung an meinen TV an zu passen. Yellow Dog war schon besser, da waren von Anfang an wenigstens ein paar Sachen eingerichtet. Ich konnte im Internet surfen und auf meinen ICQ-Account konnte ich auch zugreifen.

Was aber beide Betriebssysteme gemeinsam hatten: Sie waren unendlich langsam und für einen erfahrenen Windows Nutzer wie mich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich kam mir vor wie ne totale Null
Videos abspielen hab ich aufgrund der so schon misserablen Performence erst gar nicht versucht.

Letztendlich lohnt sich der ganze Aufwand in meinen Augen nicht. Gut, bei mir steht der PC auch direkt neben der PS3 und der ist dieser einfach weit überlegen in diesen Angelegenheiten.

Im Internet surfen kann man mit der PS3 an sich auch ohne Linux, genauso MP3s abspielen. Für alles andere sollte man sich vielleicht lieber einen günstigen HTPC zusammenbasteln und den noch zusätzlich neben den Fernseher stellen.
Was man dabei allerdings auch noch beachten solle (daran hab ich am Anfang auch nicht gedacht): um wirklich gut damit arbeiten zu könne, braucht man einen extrem großen Fernseher. Ich hab "nur" einen 32 Zoll und damit ist es aus 2m Entfernung nicht gerade angenehm im Internet zu surfen, weil alles zu klein ist (und ich hab gute Augen!). Und macht man die Schrift größer, wird der Platz sehr begrenzt und man muss viel scrollen.


[Beitrag von BelaC am 30. Sep 2008, 12:16 bearbeitet]
lanske
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2008, 12:19
Das Thema ist in einem anderen Thread auch schon einmal angesprochen worden. Ich habe einen Laptop mit HDMI an meinem LCD und surfe auch nicht mehr aus dem Sessel heraus. Die 4m sind einfach zu viel, egal wie groß ich die Schrift mache.
Wenn es lesbar sein soll, stehen nicht mehr als 4 Worte pro Zeile auf dem Bildschirm *g*
Für diese Schriftgrößen sind die Webpages gar nicht vorgesehen, so daß das Format ständig in die Binsen geht.
Sitze ich dagegen in "BD" Entfernung von 1,5-2m, dann geht es ganz gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Linux - Yellow Dog .
karlderkäfer am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  4 Beiträge
Yellow Dog Linux 5
Drappi am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  2 Beiträge
PS3 mit Linux (Yellow Dog 6.2)
MagnetSpule am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  7 Beiträge
Yellow Dog Linux 6 online.Wer hats schon
Son-Goku am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  36 Beiträge
Yellow Dog Linux auf der PS3. PROBLEM brauche Hilfe!
CarHifiNoob am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit Yellow Dog !
kalle72 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  10 Beiträge
Linuy Yellow dog 6.2 Wlan einstellungen
devilboy147 am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  5 Beiträge
PS3 und Linux
esther10315 am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  19 Beiträge
PS3 Linux DIVX, AVI wie?
mbmarc am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  7 Beiträge
Auf der PS3 und (TV-) Livestreams schauen?
zu_Blond am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807