Wie gut ist die Qualität am analogen Audio-Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
Bullethead
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2009, 19:06
Ich denke darüber nach, die PS3Slim als Medien-Center für BD,DVD und Streamen von Videos, Bilder und Musik einzusetzen. Ich habe schon die Auskunft bekommen, dass der analoge Ton auch abgegriffen werden kann, wenn über HDMI ausgegeben wird. Nachdem ich keinen AV-Receiver und kein DAC habe, interessiert mich die Audioqualität am Analogausgang. Wer kann dazu etwas beitragen - danke!
twaldorf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Sep 2009, 13:16
Würde mich auch interessieren, da ich einen Kopfhörer-Verstärker antweder direkte mit analogem Cinch an die PS3 anschließen kann, oder halt am Line-Out vom Verstärker, der das Signal zuerst per HDMI bekommt.

Was ist der qualitativ hochwertigere Weg?
l!l_wayne
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2009, 00:36
Der analoge wie auch der digitale klingen imho sehr gut. ich nutze auch den analogen, und es klingt sehr gut. Also keine gedanken darüber machen und geniessen
Bullethead
Stammgast
#4 erstellt: 25. Sep 2009, 12:55
Die Qualität ist für meine Ansprüche echt gut. Ich habe mir jetzt eine PS3 ausgeliehen. CD kopiert (aac mit höchster Rate und Bitmapping auf 3), synchron mit CD-Player abgespielt und die Audioeingänge am Audio-Receiver wechselweise geschaltet: 100Punkte.

Aber es gibt auch Wermuttropfen:

Das Gerät selbst ist zu laut, was bei mir aber keine Rolle spielen würde, da ich es in in einen anderen Raum verbannen könnte .

Bei manchen HD-Trailer, die über Netzwerk abgespielt werden, kommt der Ton nicht mit

Für die Musiktitel werden die Infos aus dem Inet geholt - soweit o.k. Leider kommen die Plattencover nicht mit. Ist das wohl nicht vorgesehen

Der Internetbrowser unterstützt ebenfalls keinen Ton. Somit kein Internetradio


Die Softwareversion des geliehenen Gerätes ist 3.0. Stimmt es, dass bei 3.1 FLAC über die Medienserver abgespielt werden kann - das geht nämlich bisher auch nicht.


[Beitrag von Bullethead am 25. Sep 2009, 12:57 bearbeitet]
l!l_wayne
Stammgast
#5 erstellt: 25. Sep 2009, 14:47
albumcover kannst aus google bilder ziehen und manuel einfügen
Bullethead
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2009, 14:59
Ich habe die PS3 ja erst ein paar Stunden. Die Bilder hätte ich sogar auf dem PC. ich nehme an das sind die normelen jpegs. Mit welchem Tool muss man die Bilder wo auf der PS3 speichern?
l!l_wayne
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2009, 15:12
du gehst mit der ps3 auf google bilder suchst das passende bild, klickst es an um es gross zu sehen, jetzt bewegst du den mauszeiger auf das bild und drückst "dreieck". dann wählst du "datei" und gehst auf "bild speichern". jetzt gehst du zurrück ins xmb, gehst zu musik, wählst das album, klickst auf "dreieck" dan information , und gehst auf den grauen kasten wo ne note oder so ist und klickst es an, und suchst das bild und fügst es ein, fertig.
Bullethead
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2009, 16:44
Danke für den Tipp. Ich hatte gehofft, es gibt so etwas wie einen Datei-Explorer; aber das geht natürlich auch.
gruenlichblaues_braunro...
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2009, 20:26
es spricht also nichts dagegen, die slim auch als CD-Player an einem uralten Verstärker (der nur Cinch kennt) einzusetzen ?

hier ist zu lesen, Musik über den Analogausgang wirke "körperlos".

Oder kennt evtl. jemand einen Qualitätsunterschied zwischen slim und fat hinsichtlich analog Audio ?
l!l_wayne
Stammgast
#10 erstellt: 07. Nov 2009, 22:53
Das ist totaler schwachsinn!
Der analoge ausgang der Ps3 klingt ihmo sehr gut!
klar mit dem digitalen ausgang kriegt man eventuel bessere messwerte, Aber fürs normale musik/spielen/film ist der Analoge mehr als gut wenns stereo sein muss. Du kannst mit ruhigem gewissen den analogen ausgang nehmen (wenn stereo)
Der unterschied von Analog und stereo ist erst wichtig (wenn überhaupt) , wenn es um sound equiptment im berreich von 2000 euro aufwärts geht. Also irgenwelche Nad,linn highend amps und Kef,b&w boxen und all sowas.

ist meine meinung
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2010, 07:45
Davon abgesehen, dass die PS3 nur über so blödeAV-Multi out Adapter den Ton via Cinch ausgibt (wäre bei den Hai Ent Spinnern ja schon das nächste Tabu :D), konnte ich schon ein paat wandlerbedingte, vielleicht auch eingebildete Unterschiede hören im Vergleich zum digitalen Anschluss an meinen Marantz Sr 14.
Bullethead
Stammgast
#12 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:09
Nach einigen Monaten Musikhören muss ich sagen, dass ich mit dem analogen Ton sehr zufrieden bin. Wenn ich mal etwas Muße habe, werde ich die PS3 als CD-Player mit meinem Denon-CD-Player vergleichen, um zu hören, ob ich noch Unterschiede feststelle. Ich habe inzwischen meine ca. 300 CD mit AAC/320khz eingespielt und denke auch hierbei ist alles o.k.

Internetradio geht übrigens inzwischen auch mit Ton.
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:21
Okay, ich benutze einen WAV encoder. Ist ebenso losless... Exact Audio Copy. Cooles Tool!


Nichts gegen Deine Hörerfahrungen und Vorhaben: Aber Hörtests zwischen Quellen und selbst Ergebnissen aus Blindtests traue ichs chon lange aus gutem Grund nicht mehr, den ich an dieser Stelle aber schuldig bleibe

Würde ausufern. Naja, jedenfalls ist das alles wenig aussagekräftig.

Ich benutze die Wandler meines Verstärkers und binde optisch an. Aus Gewissensgründen
Bullethead
Stammgast
#14 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:20
Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen

oder wie unsere Freunde von der Insel sagen

A quiet conscience sleeps in thunder.

EAC verwende ich übrigens immer dann, wenn die CDs nicht mehr ganz einwandfrei sind bzw. mir die Aufnahmen besonders wichtig sind - dann aber eben auch mit AAC/320.
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:50
Sorry, falls off topic. Aber verwendest du einen benutzerdefinierten encoder oder stellst du da nichts weiter ein und wählst nur den passenden Encoder in der Taskleiste aus?
Bullethead
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:50
ich setze einen benutzerdefinierten Codec ein:

mit Dateierweiterung mp4 und Kommandozeilenoption:

Eac\Codecs\neroAacEnc.exe -cbr 320000 -if %s -of %d && C:\Eac\Codecs\neroAacTag.exe %d -meta:artist="%a" -meta:album="%g" -meta:track="%n" -meta:title="%t" -meta:genre="%m" -meta:year="%y"

gefunden habe ich das hier:

http://ankhy.de/audio/eac-bundle

eine informative deutschsprachige Seite
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 Klangqualität bei analogen Ausgang ?
iksmac am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge
Audio-Out des Ps4-Controllers
Bodycounter89 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  3 Beiträge
PS3 und DVD Qualität
Jester68 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  5 Beiträge
Ps4 Pro Rauschen am optischen Ausgang (Toslink)
HantelJunge am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 29.10.2017  –  5 Beiträge
Qualität des Laufwerks der Playstation 3
phillikowski am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
Audio frage zur ps 3
pazu69 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  10 Beiträge
Kein dts - Signal über optischen Ausgang ?
torlok am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  5 Beiträge
Wie PS 3 mit Verstärker verbinden?
Chefkoch1234 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  10 Beiträge
PS2 Sound Cinch Ausgang an Kopfhörerstecker - WIE?
zero- am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  10 Beiträge
PlayStation 2, gute DVD-Qualität ??
Magnathusiast am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen