PS3 Klangqualität bei analogen Ausgang ?

+A -A
Autor
Beitrag
iksmac
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 17:29
Geräte Park: Pioneer DV-350 als DVD Abspieler und Pioneer A-109 als Verstärker. Es hängen dort die beiden Schallboxen Control 1 von JBL.

Mit meinen DVD Player gebrannte mp3 Musik hören sich top an.
Die Zeiten mit DVd und Brennen ist vorbei.

Ein Blue Ray Player und Medienplayer muss her. Die PS3 macht beiden für wenig Geld.

Misstrauen tu ich es trotzdem. Wie gut ist die Klangqualität wenn ich mit der PS 3 meine Musik abspielen lassen. Werden die sich auch kraftvoll und genau anhören?

der Zeitfotograf
ManofStil
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Nov 2009, 18:00

Zeitfotograf schrieb:
Geräte Park: Pioneer DV-350 als DVD Abspieler und Pioneer A-109 als Verstärker. Es hängen dort die beiden Schallboxen Control 1 von JBL.

Mit meinen DVD Player gebrannte mp3 Musik hören sich top an.
Die Zeiten mit DVd und Brennen ist vorbei.

Ein Blue Ray Player und Medienplayer muss her. Die PS3 macht beiden für wenig Geld.

Misstrauen tu ich es trotzdem. Wie gut ist die Klangqualität wenn ich mit der PS 3 meine Musik abspielen lassen. Werden die sich auch kraftvoll und genau anhören?

der Zeitfotograf

Schau doch mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=202&thread=4204
iksmac
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2009, 21:15
Ich habe die alte PS3 ausgeliehen.
Mein DVD Player spielt die mp3 Daten kraftvoller und mehr Detail ab.

Der PS3 hört sich an wie mein Computer.

Werde mir noch die Slim Version zum Probieren suchen
...
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 07:43
Also, es gibt da einen sehr interessanten thread, den man keineswegs komplett durchforstenmuss. Die letzten zehn Seiten sind interessant genug, es geht um die Frage, ob alle CD-Spieler gleich klingen.

Im Übrigen lassen sich durch ID3-tags alle Albeninfos und Cover über PS3 anzeigen, verlustfrei via AAC, WMV oder FLAc (nur via Tricks) und das ALLES LÄSST SICH ÜBER EINE PSP BEDIENEN. Man kann voll auf die PS3 zugreifen, mit Ausnahme der Spiele, BluRays und SACD. Die PS3 muss nur einmal mit der PSP synchronisieren, müssen via WLAN jeweils (oder auch kabelgebunden) mit dem Heimnetzwerk Freundschaft schließen, die remote Funktion an der PS muss eingeschaltet werden sowie die Funtkion die PS3 mit der PSP einzuschalten (und natürlich auszuschalten). Ach ja, und die Firmware der PS3 muss 2.10 oder höher sein, ich meine bei der PSP 3.10, bin mir aber nicht sicher.

Falls es Euch beruhigt, es gibt keine klanglichen Unterschiede zwischen digitalen Quellen. Und auch CD-Spieler können messtechnsich leicht unterschiedlich sein, aber klanglich NIEMALS. Es gibt nur Pegelunterschiede. Aber das ist ein anderes Thema.


Wenn man vorsichtig ist und sich auskennt, kann man auch einen anderen Lüfter verbauen. Das habe ich getan. Meine P3 ist mucksmäuschenstill. Gut, iTunes lassen sich zwar auf bestimmte Media-Server übertragen, aber mir reichen die Strukturen und Ordner der PS3. Die Crossbar ist sehr gelungen und alles kann ich über die PSP steuer, ohne den Monitor je ein- oder auszuschalten. Wenn es bald auch Internetradio in der XMB fest integriert geben wird, kommt man an der PS3 als Mediacenter nicht mehr herum.


Ich konnte sie im Blindtest NICHT gegen einen Linn Klimax unterscheiden, wobei beachtet werden muss, dass die PS3 digital (optisch) an meinen Marantz SR 14 angebunden war und der Linn selbst wandelt. Den Linn kann man leider auch nciht kalnglich gegen andere Quellen vergleichen, da er sich nicht als externer Wandler "missbrauchen" lässt, wie die Audio schreibt. Jetzt weiß ich auch warum


Also, mein Ego verkraftet es, dass Quellen in einer Anlage nicht HIGH END sein können, sondern nur Lautsprecher, Verstärker und mein gülden Gehör
Oberförster
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 21:59
Hallo !

Also meine PS3 klingt über einen externen DA-Wandler deutlich "anders" als über den analogen Komponentenanschluss.

Ob das "anders" auch besser ist, möchte ich hier nicht diskutieren....

Edit: ich empfinde es natürlich nur als anders....


[Beitrag von Oberförster am 10. Mrz 2010, 22:00 bearbeitet]
Martin_Thale
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:57
Hallo an Alle,
ich höre auch mit der PS3 Musik.
Meine Kette:zwei Endstufen Myryad MI120 und Myryad MA120(getunt),
Lautsprecher IQ T200,die Endstufen sind analog mit der PS3 verbunden.Allerdings ist das Orginalkabel klanglich nicht der
Hit.Es dämpft die Höhen und nimmt Dynamik,jedenfalls an meiner Kette.Ich habe das Kabel durch einen Eigenbau ersetzt,also mit geringer kapazität,und induktivität.Ist sehr leicht realisierbar,für ein paar Cent.Jetzt spielt die PS3 auch einen Marantz PM16KI an die Wand,und ein Spieler von EC wirkt dagegen verschlafen.
Ich geb sie nicht mehr her!
M.Cremaster
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 04:13
Dass die Playstation analog out anders klingt als bei digitaler Tonausgabe glaube ich sehr wohl.

Wie hast Du den Eigenabau für das Kabel gemacht?

Bin recht unbegabt bzw. unerfahren, was das angeht. Könntest du mir ein solches Kabel basteln, gegen entsprechendes Entgeld natürlich?

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangqualität mp3 auf PS3
basti0506 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  4 Beiträge
Problem bei PS3 mit digital ausgang
Davewave am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  7 Beiträge
Keinen Sound, Optischer Ausgang PS3
nichtswisser am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  7 Beiträge
PS3 -> Verstärker - kein digitaler Ausgang?
Splatterfox am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  5 Beiträge
Soundausgabe 5.1 analog bei PS3?
Krissl1979 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  5 Beiträge
PS3 und DTS Ton über optischen Ausgang
mata72 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  21 Beiträge
Wie gut ist die Qualität am analogen Audio-Ausgang?
Bullethead am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  16 Beiträge
Ps3 Optischer Ausgang zu normalen Audioinput
hansfock1991 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  2 Beiträge
Probs mit Ton bei optischem Ausgang
Sniper3 am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  4 Beiträge
PS3 mit PC verbinden
CASH_MC am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen