Playstation stürzt bei Spielen ab

+A -A
Autor
Beitrag
Somiko
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2009, 12:24
Seit heute macht mir meine Black Lady Probleme.
Ich starte ein Spiel, was zunächst auch problemlos funktioniert.
Nach einer Zeit im Spiel friert dieses jedoch komplett ein.
Ich kann per drücken der Ps-Tase zwar noch ins Xmb, das Spiel über selbige jedoch nicht mehr beenden.
Über drücken des On/Off Schalters an der Konsole selbst kann ich sie dann irgendwann überreden neu zu starten.
Dann kann ich auch erst die Blu-Ray aus dem Laufwerk holen.


Ich habe bereits übers Menü versucht das Dateisystem wieder herzustellen, leider jedoch ohne Erfolg.


Außer den Spielen läuft die Ps3 jedoch problemlos (Blu-Ray kann ich in Ermangelung einer solchen nicht testen).
Dvd läuft problemlos, Musik hören etc. auch. Ergo, nur beim Spielen zickt sie rum.


Hat jemand hier einen Rat parat was ich noch versuchen könnte um meine Black Lady von ihrer Migräne zu befreien?
Ich würde sie nämlich nur ungern einschicken, vor allem da keine Garantie mehr drauf ist.
Daher wäre ich für jeden Rat dankbar!


LG


[Beitrag von Somiko am 02. Nov 2009, 12:25 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2009, 12:31
Sollte der Fehler bei allen Games auftauchen, ist der Blue Ray Laser wohl defekt.

Das DVDs und CDs noch gehen hat damit zu tun, das dort ein anderer Laser eingesetzt wird.


[Beitrag von mroemer1 am 02. Nov 2009, 12:32 bearbeitet]
Somiko
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2009, 13:16
Das zwei verschiedene Laser im Einsatz sind weiß ich.
Was bei mir jedoch Fragen aufwirft, ist dass ich Spiele ja starten kann, sie dann jedoch irgendwann abstürzen.
Die Spiele dürften doch eigentlich nicht starten wenn der Laser für Blu-Rays defekt ist, oder sehe ich da was falsch?

P.s. Fehler tritt bei allen Spielen auf

Edit:
Auf Grund meiner (zugegebenermaßen eher geringen) Kenntnisse von Elektronik-Geräten erscheint es mir unwahrscheinlich, dass sich die Konsole auf Grund eines Defekten Lasers komplett aufhängt.
Meines Empfindens nach dürfte sie mir dann die Spiele gar nicht anzeigen wenn ich sie einschiebe, oder diese zumindest einfach gar nicht starten.
Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege


[Beitrag von Somiko am 02. Nov 2009, 13:20 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2009, 14:11
Da sie scheinbar nur unter Last zusammen bricht, tippe ich auf ein Hitzeproblem.
Hat die PS3 genug Platz um Frischluft zu ziehen?
Evtl. ist sie auch von innen total zugestaubt - hier schafft möglicherweise der Lüftertest abhilfe. Ansonsten mal aufschrauben und gründlich reinigen.
Somiko
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 15:00
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Die Ps3 steht völlig frei, sollte also keine Probleme mit der Lufzufuhr haben.
Sie wird immer mal wieder abgestaubt und den Lüftertest habe ich auch schon durchgeführt.
Aufgeschraubt habe ich sie noch nicht, werde ich aber dann mal tun.
Muss ich hierbei auf irgendetwas besondere Rücksicht nehmen außer vom Netz trennen und die Konsole natürlich pfleglich behandeln?

Was ich jedoch merkwürdig finde ist, dass die Ps3 nach dem Anschalten und dann direktem Spielstart nach ca. 2 Minuten abstürzt.
Da kann doch eigentlich noch nicht viel mit Hitze sein, oder?

Edit:
Nach 1-2 Stunden Musik hören o.ä. müsste die Last/Hitze doch größer sein als nach 2 Minuten spielen, oder?
Beim Musik hören usw. läuft sie nämlich weiterhin einwandfrei


[Beitrag von Somiko am 02. Nov 2009, 15:02 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 15:10
Nein, nicht unbedingt, CD / DVD abspielen benötigt deutlich weniger Rechenleistung als BD Spiele, also auch weniger Temperatur.

Tippe aber trotzdem auf den BD Laser, damit meinte ich aber nicht nur die Leseinheit, sondern auch den Steuerungschip dahinter, der könnte einen weg haben und das zeigt sich mit steigender Temperatur.


[Beitrag von mroemer1 am 02. Nov 2009, 15:14 bearbeitet]
Somiko
Stammgast
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 15:28
Dagegen kann ich aber vermutlich nichts tun als sie einzuschicken, oder?
Bisher gibt es also die Möglichkeit die Konsole aufzuschrauben um zu gucken ob sie zugestaubt ist, oder sie ansonsten vermutlich einzuschicken.
Ich hoffe auf ersteres
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 17:19
Glaube kaum das im Laufwerksbereich Staub ist.

Guck mal ob du einen Konsolenprofi findest, die sind deutlich billiger als Sony.


[Beitrag von mroemer1 am 02. Nov 2009, 17:20 bearbeitet]
Somiko
Stammgast
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 17:31
Ist mein letzter Notnagel bevor es ans Bezahlen geht.
Hätte lieber nen Fehler der mich nichts kostet

Konsole ist jetzt etwas jünger als zwei Jahre.
Da werde ich vermutlich keine Chance haben die Konsole auf Kulanz repariert zu bekommen, oder?
Hat da jemand Erfahrungen mit?

Edit:
Du kennst nicht zufällig einen guten Konsolen-Service?
Musste mich bisher glücklicherweise noch nie damit auseinandersetzen.


[Beitrag von Somiko am 02. Nov 2009, 17:32 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 17:42
Ne, mit einem Service kann ich leider nicht dienen.

Würde trotzdem mal was auf Kulanz versuchen, manchmal klappt es manchmal nicht.
Somiko
Stammgast
#11 erstellt: 02. Nov 2009, 18:30
Ok dann schaue ich einfach mal was sich machen lässt.
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
lion21
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Nov 2009, 18:42
hatte den gleichen oder ähnlichen fehler gestern

habe fifa10 gespielt (manager modus) ewig nich abgespeichert und 4h "arbeit" fürn arsch

die ps3 hab ich erst am samstag gekauft

auf einmal schwarzer bildschirm. musik lief noch aber eben schwarzer bildschirm. ins ps menü bin ich noch gekommen aber mehr ging nicht mehr...

war oder ist das bei dir auch so? hab noch keine andren spiele um sagen zu können das es auch bei den andren der fall ist...

oder hab cih ein problem das jemand andres kennt?

EDIT: PS3 steht eigentlich frei da. hab sie auf zwei gläser gestellt (bis ne entgültige lösung gefunden ist) damit sie nach unten auch luft hat..


[Beitrag von lion21 am 02. Nov 2009, 18:43 bearbeitet]
Somiko
Stammgast
#13 erstellt: 02. Nov 2009, 18:57
Bildschirm wird bei mir entweder schwarz, oder zeigt eben das Bild von dem Moment als sich die Konsole aufgehängt hat.
Ich komme, wie oben beschrieben, über die Ps-Tase noch ins Xmb, kann aber nichts weiter machen. Scheint also der gleiche Fehler zu sein.
glotzegucker
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 20:48
meine ps3 hängt sich auch manchmal auf, bei einem spiel mehr, bei anderen weniger. wenn es aber zu häufig bzw. sogar regelmäßig ohne erkennbaren grund (z.b. ein bestimmtes spiel oder eine bestimmte stelle im spiel) vorkommt, wird es wohl doch ein defekt sein.
SilverX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 00:50
und wieder einmal bin ich dankbar damals in die 5 Jahres Garantie investiert zu haben. So kann ich jede Nacht ruhig schlafen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 stürzt häufig bei MW2 (online) ab
loudless am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  16 Beiträge
Playstation 2 Spiel auf Playstation 3 spielen.
tom050505 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  6 Beiträge
Kann keine DEMO spielen
G-84 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  5 Beiträge
playstation spielen auf acer a 500
330xd am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  2 Beiträge
Playstation network funktioniert nicht mehr meldet immer ab
spunius am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Beamer schafft kein Bild bei Playstation 1 Import Spielen!!
Warp² am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
playstation an universum lcd
diggi73 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  6 Beiträge
Welche Playstation 3?
RajonRondo am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  8 Beiträge
Playstation 3 Kauftipp
mischiditti am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  4 Beiträge
Playstation 3
Lilly10 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.968