Neue Fesptlatte eingebaut, danach wird alte nicht mehr erkannt

+A -A
Autor
Beitrag
FredoGonzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2009, 22:48
Nach ausgiebiger Suche hier im Forum und bei Google habe muss ich jetzt doch mal einen Thread eröffnen:

Ich habe in meiner PS3 80gb eine WD 320 GB verbaut und da gab es auch keinerlei Probleme, bisher!
Habe jetzt zu Weihnachten einem Bekannten auch eine 320GB Platte geschenkt und wollte ihm schon mal die Firmware drauf spielen damit er direkt loslegen kann. Habe dazu meine 320er ausgebaut, die neue 320er eingebaut und die Firmware draufgespielt. Bis hier alles normal.

Die neue 320er arbeitet tadellos in meiner PS3. Habe sie dann ausgebaut, meine 320er eingebaut und jetzt kann ich nicht mehr von meiner 320er starten, er will, dass ich die Platte neu formatiere. Dummerweise habe ich kein Backup von den Spielständen gemacht.

Meine Vermutung: Die PS3 erkennt nur noch die Platte bei dir zuletzt in ihr die Firmare draufgespielt wurde. In meinem Fall also die neue 320er.

Meine Frage: Kann ich irgendwie noch an die Daten Spieldaten rankommen (habe schon was von Programmen gehört, mit denen man ext3 HDDs auch mit WinXP auslesen kann... aber das sieht mir sehr kompliziert alles aus!)

Oder muss ich in den sauren Apfel beissen und die Spielstände aufgeben. (und alle Fotos,Musik und Videodateien erneut per Stream aufspielen?)

VG,
Fredo
nordinvent
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2009, 11:24
Hallo,

solche Software gibts allerdings sehr teuer.
Sind professionelle Datenwiederhestellungssoftware.

Würde behaupten es lohnt sich nicht.

Gruß Micha
CoLMcQueen
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2009, 12:03
Oh man das ist echt scheisse. Wie lange hattest Du denn schon die 320er als Austausch zu Deiner 80er drin? Ist da sehr viel drauf?

Noch eine Anmerkung: Ich glaube (muss ich aber noch einmal nachlesen) das die Firmware nicht auf der Festplatte gespeichert wird sondern zum größten Teil auf einen Speicherchip auf der PS3 gespeichert wird. Das ist größtenteils immer der Fall bei Firmwares. Sonst wären es ja Treiber.
pepe78
Stammgast
#4 erstellt: 27. Dez 2009, 13:02
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Neue Festplatte (das Geschenk für deinen Bekannten) einbauen. Damit läuft die PS3 ja, wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Externe Festplatte anschließen und Datensicherung darauf machen.

3. Alte Festplatte wieder einbauen, formatieren und die Daten von der externen wieder draufmachen.
CoLMcQueen
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 13:45

pepe78 schrieb:
Ich würde folgendes Vorgehen vorschlagen:

1. Neue Festplatte (das Geschenk für deinen Bekannten) einbauen. Damit läuft die PS3 ja, wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Externe Festplatte anschließen und Datensicherung darauf machen.

3. Alte Festplatte wieder einbauen, formatieren und die Daten von der externen wieder draufmachen.


zu 2. Aber was soll er denn von der leeren 320er Platte seines Bekannten sichern? Es geht ja gerade um seine 320er Platte die die PS3 gar nicht mehr annimmt.

Mein Vorschlag wäre evtl. mal den Sony Support anzurufen. Vielleicht haben die eine gute Lösung.
nordinvent
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 14:17
vieleicht hilfts:

Hauptfunktionen der System-Software-Aktualisierung 3.15

Datentransfer-Dienstprogramm
Ab sofort ist es mithilfe eines Ethernetkabels möglich, die auf der Festplatte eines PS3-Systems gespeicherten Daten auf die Festplatte eines anderen PS3-Systems zu übertragen.
FredoGonzo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Dez 2009, 15:10
Erstmal danke für die Antworten!

@pepe: Das nutzt halt leider nix, weil die daten die ich ja sichern will, auf meiner 320er sind, die nicht mehr erkannt wird...

@nordivent: das habe ich auch schon gelesen und werde das probieren. vielleicht erkennt die andere PS3 ja die festplatte bzw die daten darauf für ein backup. Ein Versuch ist es wert, bzw ich werde dann berichten.

@ColMcQueen: Werde dann wohl wirklich mal den Sony Support bemühen wenn das alles nicht funktioniert!


Ich glaube halt echt, dass die PS3, sobald einmal eine Firmware drauf ist, nur noch die Festplatte erkennt, die zum Zeitpunkt der Firmwareinstallation drin war...

Bis auf die SPielstände sind alle Daten noch auf meinem PC gesichert und von daher kein großer Verlust! Und auch die Spielstände sind kein Weltuntergang, aber schöner wäre es schon

Edit: Da die PS3 von meinem bekannten auch nicht die FP erkennt, die ich ihm schenken wollte und ich in meiner nicht die original FP aus seiner PS3 erkenne ist der Fall wohl recht eindeutig. Letzter Versuch: Datentransfer-Dienstprogramm... Ich berichte!


[Beitrag von FredoGonzo am 27. Dez 2009, 15:12 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#8 erstellt: 27. Dez 2009, 16:26

FredoGonzo schrieb:
Letzter Versuch: Datentransfer-Dienstprogramm... Ich berichte!


Ich befürchte das wird auch nicht klappen. Das Programm hat lediglich den Sinn jemanden einen leichten Umstieg zu bereiten wenn man von einer PS3 (z.B. alte dicke) auf ein neueres Modell (z.B. SLIM) umsteigen möchte. Das war vorher (gar) nicht möglich, denn die Daten waren mit der PS3 gekoppelt. Das hieß, die Backup funktion war nur nützlich wenn das Backup auf die selbe PS3 (nicht unbedingt die gleiche Platte) gespielt wurde. Es war nicht möglich das Backup auf ein anderes PS3 System zu übertragen. Jetzt ist dies sehr einfach mit der neuen Firmware möglich. Dabei werden alle Daten auf die neue PS3 übertragen und danach auf der alten PS3 gelöscht.

Bei Dir ist aber das Problem, dass die PS3 die Festplatte mit den Daten die Du gerne backuppen würdest erst gar nicht mehr erkennt. Von daher nützt Dir die Funktion überhaupt nichts.

Daher mein Vorschlag: ruf den Support an, aber ich fürchte die können auch nichts machen, ohne dass Du die PS3 einschickst und das kostet dann wahrscheinlich was. Aber man kann ja mal fragen.


[Beitrag von CoLMcQueen am 27. Dez 2009, 16:28 bearbeitet]
FredoGonzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2009, 21:56

CoLMcQueen schrieb:

Ich befürchte das wird auch nicht klappen. Das Programm hat lediglich den Sinn jemanden einen leichten Umstieg zu bereiten wenn man von einer PS3 (z.B. alte dicke) auf ein neueres Modell (z.B. SLIM) umsteigen möchte. Das war vorher (gar) nicht möglich, denn die Daten waren mit der PS3 gekoppelt. Das hieß, die Backup funktion war nur nützlich wenn das Backup auf die selbe PS3 (nicht unbedingt die gleiche Platte) gespielt wurde. Es war nicht möglich das Backup auf ein anderes PS3 System zu übertragen. Jetzt ist dies sehr einfach mit der neuen Firmware möglich. Dabei werden alle Daten auf die neue PS3 übertragen und danach auf der alten PS3 gelöscht.

Bei Dir ist aber das Problem, dass die PS3 die Festplatte mit den Daten die Du gerne backuppen würdest erst gar nicht mehr erkennt. Von daher nützt Dir die Funktion überhaupt nichts.

Daher mein Vorschlag: ruf den Support an, aber ich fürchte die können auch nichts machen, ohne dass Du die PS3 einschickst und das kostet dann wahrscheinlich was. Aber man kann ja mal fragen.



Genau das habe ich eben auch rausgefunden und habe jetzt den radikalen Schritt gemacht und die Platte formatiert. Wie gesagt, da es nur die Spielstände sind (und ich habe nur 2 Spiele...) kann ich damit leben, aber komisch finde ich es trotzdem. Warum sony das macht, weil es ja sicherlich ohne probleme anders möglich wäre, ist mir allerdings schleierhaft!

Also: Immer schön Backups machen wenn die Festplatte aus der PS3 ausgebaut wird/werden soll!

Trotzdem danke für die Hilfe. Wenn trotzdem jemand einen Weg hat, der das Problem löst: nur her damit
CoLMcQueen
Stammgast
#10 erstellt: 28. Dez 2009, 11:19

FredoGonzo schrieb:

Genau das habe ich eben auch rausgefunden und habe jetzt den radikalen Schritt gemacht und die Platte formatiert. Wie gesagt, da es nur die Spielstände sind (und ich habe nur 2 Spiele...) kann ich damit leben, aber komisch finde ich es trotzdem. Warum sony das macht, weil es ja sicherlich ohne probleme anders möglich wäre, ist mir allerdings schleierhaft!

Also: Immer schön Backups machen wenn die Festplatte aus der PS3 ausgebaut wird/werden soll!

Trotzdem danke für die Hilfe. Wenn trotzdem jemand einen Weg hat, der das Problem löst: nur her damit ;)


Oh man. Echt scheisse. Tja, aber darauf hab ich auch wieder gelernt. Werd also nie meine Platte mal ausbauen und kurz eine andere reinschieben (Es sei denn ich bau eine größere rein, da wird aber vorher Backup gemacht)

Naja ich denke Sony macht das unteranderem um Raubkopien zu erschweren. Ich denke das System merkt sich sofort die interne Serialnummer einer Platte und legt diese im System ab. So kannst Du immer nur eine Platte benutzen.

Wenn Du die Platten einfach tauschen könntest, könnte es sein, dass man einfach so Games austauscht. Bzw. ich denke es wäre einfacher für Raubkopierer (mal abgesehen, dass es bei der PS3 da noch andere Schutzmechanismen gibt).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Controller werden von PS4 nicht mehr erkannt
sir_marko77 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  6 Beiträge
PS3 Controller wird Nicht erkannt.
PlaystationPlayer am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Neue PS3 und alte kaputt!
ricado am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
PS4 wird von Monitor stellenweise nicht erkannt!
Rene// am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  5 Beiträge
Externe Festplatte wird nicht erkannt.
M.Porter am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
PS3 wird nicht als Gigabit Netzwerkgerät erkannt
|Rene| am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2010  –  13 Beiträge
USB HDD in FAT32 wird nicht erkannt.
Ragulus am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Netzwerkeinstellungen PS3, Lan-Kabel wird nicht erkannt?
j1mbo am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  6 Beiträge
Neue alte PS2
L.F.O am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Neue PS3 Alte Festplatte?
NEo250686 am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090