Erfahrungsbericht: PS3

+A -A
Autor
Beitrag
Heiza
Inventar
#1 erstellt: 29. Apr 2007, 19:02
So, wollte mal einen ersten kleinen Erfahrungsbericht zur PS3 abgeben. Da ich vor der Anschaffung meiner PS3 schon die Möglichkeit hatte bei einem Bekannten zu testen, will ich darauf hinweisen, dass diese Erfahrungen, die ich beim Bekannten gesammelt habe, hier keinen Einfluss haben! Ich rede hier nur davon, wie ich die PS3 bei mir zu Hause erlebe bzw. bisher erlebt habe. Eine Ausnahme ist lediglich bei der Einleitung.

Inhalt:
- Einleitung, warum PS3?!
- Design
- Benutzeroberfläche (XMB)
- Spielequalität
- Ausstattung/Anschlüsse
- Qualität/Verarbeitung
- Abwärtskompatibilität
- Controller
- Preis-/Leistungsverhältnis
- Fazit
- Positiv-/Negativ-Liste


Einleitung, warum PS3?!:
Wie ich hier schon oft berichtete, wollte ich einen Nachfolger für meine PS2 finden, die mir immer gute Dienste erwiesen hatte. Dabei standen die aktuellen Konsolen (Wii, 360 und PS3) zur Auswahl.

Als erstes konnte ich die 360 unter die Lupe nehmen. Glücklicherweise musste ich dabei nicht auf ein Gerät aus einem MM oder Saturn testen, was sicherlich nicht wirklich gut möglich ist. Ein Freund hatte sich, nach PSX und PS2, eine 360 gekauft. Dort konnte ich dann die, damals noch neue erschienene, Konsole vorführen lassen bzw. testen. Schon damals war ich von der grafischen Leistung der 360 beeindruckt! Es war einfach eine völlige neue, sichtbar schönere Konsolenwelt. Es war, grafisch gesehen, das, was ich mir zu PS2-Zeiten immer gewünscht hatte. Die Spielegrafik war so, wie die Zwischensequenzen einer PS2 und noch besser.

Xbox L!VE wurde natürlich auch getestet. Da ich bis dahin aber keine Erfahrung mit "Internet-Zocken" hatte, kann ich da nicht wirklich gut vergleichen. Es machte auf jeden Fall Spaß, endlich mal gegen Gegner mit, mehr oder weniger, Köpfchen zu spielen. Die Benutzeroberfläche machte auf mich jedoch einen etwas zu verspielten Eindruck, welche mich ein wenig an Nintendo erinnerte, die ja immer noch den Ruf haben, Konsolen für das jüngere Publikum zu entwickeln. Aber insgesamt konnte mich L!VE schon zufriedenstellen.

Bis hier hin konnte mich die 360 eigentlich überzeugen. Bei genauerem Betrachten des "Drumherums", was mir ebenfalls sehr wichtig ist, war dies absolut nicht mehr der Fall. Diese Optik der Konsole selbst, wirkte/wirkt auf mich ein wenig billig, sorry. Außerdem würde dies nicht wirklich zu meiner Einrichtung passen. Dann dieser Klopper von Netzteil, das laute Betriebsgeräusch, der imho nicht wirklich tolle Controller usw. summierten sich zu meiner Entscheidung gegen die 360.

Also hieß es warten bis Wii und die PS3 unter die Lupe genommen werden konnten. Als es dann soweit war und die Wii zum testen "bereit stand", war ich extrem enttäuscht, von dieser "revolutionären Konsole". Das einzig revolutionäre daran, ist der Controller. Da ich eine Konsole aber auch zur Entspannung vom Alltag sehe, möchte ich nicht noch vor dem Bildschirm rumhampeln. Da die Grafik und die Spielequalität an sich auch eher aus der "LastGen" zu stammen scheinen, viel die Wii bei mir ausnahmslos durch! Da konnte auch das edle Finish der Konsole selbst nichts dran ändern. Meiner Meinung nach kann man auch getrost bei einer XBox oder PS2 bleiben, wenn man nicht auf den "revolutionären Controller" abfährt. Mir war/ist diese Konsole einfach zu stressig und bietet für mich nicht das, was ich von einer Konsole der nächsten, also der jetzigen, Generation verlange. Da war die 360 göttlich.

Nachdem ich nun 360 und Wii "testen" konnte, blieb für mich nur noch die PS3 übrig. Wenn sie es nicht schaffen könnte mich zu überzeugen, würde ich wohl noch weiter auf meiner PS2 zocken und in der jetzigen Konsolengeneration aussetzen. Aber es kam anders. Ein Bekannter, mal wieder , hatte sich die PS3 vorbestellt und am 23.03. dann bei sich zu Hause stehen. Ich natürlich direkt hin und angeschaut. Mein erster Eindruck war sehr gut. Ein imho sehr edles Äußeres! Kein externes Netzteil, keine störenden Lüftergeräusche, die Ausstattung ist sensationell und ich kann auch meine alten PS2-Spiele darauf weiterspielen. Die Optik der Spiele war/ist für mich auch sehr gut, auch wenn sie (noch) nicht an den Referenztitel, der hier als einziges immer für die Grafikqualitäten der 360 genannt wird , der 360 rankommen. Aber die grafische Leistung ist nicht alles und da das "Drumherum" bei der PS3 fast wie für mich gemacht zu seien schien, stand für mich die Entscheidung zur meiner neuen Konsole fest. Es sollte die PS3 werden!

Design:
Als ich die Konsole zum ersten Mal sah, konnte ich kaum glauben, was ich da sah. Es stellt sogar die imho schön anzusehende Wii in den Schatten - von der 360 ganz zu schweigen. Sie ist einfach gesagt sehr edel, mit dem glänzenden schwarz und dem nicht zu aufgesetzt wirkenden Chromblenden. Die Größe, die ja auch teilweise kritisiert wird, stört mich überhaupt nicht. Außerdem passt sie sehr gut in meine vorhandene "Gerätekette", wo ich die Farbe schwarz immer bevorzuge. Aber das edle Design hat auch seine Nachteile. Fingerabdrücke und vor allen Dingen Staub sind direkt sichtbar. Letzteres erfordert eine ständige Wischerei. Bei dieser Optik aber zu verschmerzen!

Benutzeroberfläche (XMB):
Die XMB finde ich optisch sehr ansprechend. Sie ist nicht verspielt und wirkt auf mich eher etwas abgeklärter. Außerdem ist sie übersichtlich, was ja auch ein wichtiger Punkt ist. Die wechselnden Farbe, in Abhängigkeit der Tageszeit, sind ein schönes Gimmick, was ein bisschen Auflockerung in die leicht kühle Darstellung bringt. Ein wenig störend ist hier für mich nur, dass Inhalte, auf einem USB-Stick z.B., erst auf Druck der Dreieck-Taste abrufbar sind. Das ist zwar jetzt kein wirklicher Minuspunkt und zu verschmerzen, aber ich denke das hätte man auch anders lösen können, indem die Inhalte direkt dargestellt werden. Insgesamt gesehen ist sie imho sehr gut gelungen.

Spielequalität:
Die Spielqualität geht imho in Ordnung, nicht mehr aber auch nicht weniger. Wenn man mal ein "Gears of War", das scheinbar einzig wirkliche Ass der 360-Besitzer , gesehen hat, muss man bei den jetzigen Titeln der PS3 schon leichte Abstriche hinnehmen. Ich bin aber auch der Meinung, dass mit der Zeit die Spiele gleichwertig seien werden, was sie ja teilweise jetzt schon sind. Mal wird die PS3 die tolleren Grafiken und Darstellungen auf den Schirm zaubern, ein anderes mal wird es die 360 sein. Ein wirkliches Ergebnis über die Leistungsfähigkeiten der beiden Konsolen, wird aber, wie so oft, nur die Zukunft zeigen - und natürlich die Fähigkeiten und finanziellen Mittel der Entwickler.

Ich habe folgende Spiele bzw. Demos bei mir zu Hause erleben können. Dazu möchte ich kurz etwas schreiben:

Resistance: Fall of Man:
So grafisch schlecht wie man es einigen Testberichten entnehmen konnte, ist es nicht. Gut, es ist zwar auch kein Überflieger in Sachen Grafik, aber doch schon ein sichtbarer Unterschied zu der alten Konsolengeneration, wie ich finde. Die Story ist imho auch sehr gut, je weiter man spielt, desto fesselnder wird es. Mir gefällt das Spiel sehr gut, nicht zuletzt auch wegen dem Onlinemodus. Mit bis zu 40 Spielern über die unterschiedlichen Areale mit unterschiedlichen Zielen zu rennen, hat schon einen großen Fun-Faktor. Ich freue mich auf jeden Fall auf eine Fortsetzung des Spiels - wenn es denn je eine geben wird!

Call of Duty 3:
Ein sehr fesselndes Spiel was unter die Haut geht. Leider etwas zu kurz - hatte es innerhalb eines Wochendes durch. Wenn man die Surround-Anlage auf einen entsprechenden Pegel laufen lässt, fühlt man sich wie in den zweiten Weltkrieg versetzt. Dabei ist die Grafik durchaus stimmig und die Einbindung der Sixaxis-Funktion finde ich sehr gelungen, auch wenn es noch etwas mehr "Sixaxis-Erlebnisse" geben dürfte. Es gibt aber auch nervige Fehler im Spiel. Was überhaupt nicht sein kann bzw. darf ist, dass die Gegner manchmal durch Wände sichtbar werden, weil auf einmal ein Arm durch z.B. eine Häuserwand hervorragt. Alles in allem aber ein sehr mitreißendes Spiel.

F.E.A.R.:
Absolute Enttäuschung! Habe es mir dieses Wochenende aus der Videothek geliehen. Die Grafik ist recht bescheiden und Ruckler bestimmen das Spiel. Es ist zwar teilweise fesselnd mit der beklemmenden Hintergrundmusik, aber sonst eher nicht zu empfehlen. Die Steuerung ist auch gewöhnungsbedürftig und es ist komplett auf englischer Sprache (Hab wohl die Uncut-Version. Es soll angeblich auch noch eine Cut-Version geben, welche auf deutsch ist.) Das stört, vor allen Dingen bei meinen eher unterdurchschnittlichen Englisch-Kenntnissen. Der Onlinemodus ist auch nicht wirklich prickelnd, da nicht wirklich viel los ist. Alles in allem eher nicht zu empfehlen!

Download-Demos:
Habe mir folgende Demos aus dem Store runtergeldan:

- GT-HD
- Motorstorm
- Virtua Tennis 3
- F1 C.E.

Die Grafik aller Spiel würde ich als gut (F1 C.E.) bis sehr gut (alle anderen) bezeichnen. Bei F1 ist der runterlaufende Regen an der Kamera schon sehr nett anzuschauen und die F1-Boliden sehen auch sehr detailgetreu aus. Die Umgebung hätte aber noch ein wenig Feinschliff verdient. Fahrerisch ist es eher ein Arcade-Racer statt einer Simulation, was mich etwas stört. VirtuaTennis3 sieht sehr gut aus! Die Spieler sind dabei besonders gut gelungen, wie man an den detailreichen Gesichtern und den Haaren erkennen kann. Aber auch die Kulisse kann durchaus überzeugen. Spielerisch macht es sehr viel Spaß, was ich vorher für mich bei einem Tennisspiel nicht hätte glauben können. Motorstorm ist grafisch wie auch spielerisch sehr gut, wenn auch eher in Richtung Arcade. Detailreiche Strecken und Fahrzeuge die sich leicht steuern lassen. Die Sixaxis-Funktion benötigt hier aber etwas Gewöhnung. Da war die Fahrzeugsteuerung bei "CoD3" per Sixaxis besser, da schneller verinnerlicht und eine Spur präziser. Und dann ist da noch GT-HD. Wie freue ich mich auf GT5! Es ist einfach wunderschön anzusehen. Die Umgebung und die Fahrzeuge haben schon eine gewisse Prise "optische Realität" zu bieten. Die Steuerung ist auch sehr gut und setzt sich nochmal klar von den GT-Vorgängern ab, da die unterschiedlichen Fahrzeuge noch mehr "Persönlichkeit" haben. Leider bietet die Demo nur eine bekannt begrenzte Anzahl an Strecken und Fahrzeugen. Für ein erstes "reinschnuppern" reicht es aber allemal und es sollen auch bald weitere Versionen der GT-HD-Demo zum Download bereit stehen. Ich werde auf jeden Fall einer der ersten sein, der GT5 sein Eigen nennen wird. Es ist einfach phantastisch! Forza2 wird sich warm anziehen müssen, wenn es denn soweit ist!

Ausstattung/Anschlüsse:
Die Ausstattung der PS3 würde ich als komplett bezeichnen. Die HDD ist mit 60GB ausreichend groß. Außerdem hat man ja noch die BluRay-Funktion und die Kompatibilität zu den vereinzelten Speicherkarten und USB-Sticks. Dann hat man noch sämtliche Anschlussmöglichkeiten wie HDMI, YUV usw. Für den guten Ton ist, wenn man ihn nicht über HDMI abgreift, noch der optsiche Digitalausgang vorhanden. Ein VGA-Anschluss fehlt, was aber bei den vorhandenen Anschlussmöglichkeiten mehr als verschmerzbar ist. Die Ausstattung ist für mich ein Rundum-Sorglos-Paket, weil alles wichtige vorhanden.

Qualität/Verarbeitung:
Von der optischen Qualität des Gehäuses ist die PS3 imho ihren Konkurrenten vorraus, von der Haptik her ist sie auch über dem Durchschnitt einzuordnen. Die Verarbeitung ist anstandslos. Letzteres trifft nicht ganz auf den Controller zu. Da ist eine leichte Kante beim Übergang von Oberschale zu Unterschale spürbar. Bei der Konsole selbst macht nur der Deckel der Memory-Karten einen leicht zerbrechlichen Eindruck. Da man sich aber daran nicht dranhängen will oder mit zu viel Kraft dran reissen wird, erfüllt sie ihre Aufgabe sehr gut. Auch in diesem Kapitel kann die PS3 überwiegend überzeugen.

Abwärtskompatibilität:
Eines direkt vorweg. Von den 29 PS2-Spielen die ich besitze, spielt die PS3 gerade mal 2 nicht ab! Bei diesen zwei Spielen handelt es sich um "Black" und "Constantine". Für mich ist die "eingeschränkte" Abwärtskompatibilität der EU-PS3 nicht den "Kritik-Hype" wert, der darum gemacht wurde. Zumal die Spiele auch nicht schlecht laufen, sondern ungefähr so, wie sie auch schon auf der PS2 gelaufen sind. Bis auf GT4, wo Bild und Ton teilweise stocken - im Millisekunden-Bereich! Von der Optikseite her ist im Groben teilweise schon ein Unterschied bemerkbar. Im Groben bedeutet, dass manche Spiele die keinen 16:9-Modus unterstützen, immer die dicken schwarzen Balken links und rechts zeigen. Bei denen die den 16:9-Modus unterstützen, ist das Bild komplett mit einem ca. 1cm breiten Streifen umgeben. Es gibt auch noch feine Unterschiede. Bei manchen Spielen bringt die PS2 ihre Spiele besser auf den Schirm, als die PS3 es macht. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass man meint ein Filter wäre vor dem Bildschirm - schwer zu beschreiben. Die Farben sind hingegen bei der PS3 kräftiger. Insgesamt gesehen muss man sich aber nicht verrückt machen durch das, was die Medien án Kritik zur Abwärtskompatibilität schreiben/sagen. Ärgerlich wird´s nur, wenn genau der Lieblingstitel nicht abgespielt werden kann.

Controller:
Zur Verarbeitung des Controllers habe ich weiter oben schon was geschrieben, deshalb schreibe ich dies hier nicht nochmal. Ich finde es schade, dass Sony sich doch noch gegen den "Bumerang" entschieden hat, obwohl ich auch mit den normalen PS-Controllern immer gut klar gekommen bin. Dies ist auch jetzt mit dem "Sixaxis" wieder der Fall! Ich komme einfach sehr gut klar mit der Form, die von manchen aber gehasst wird - geschmackssache! Sehr gut finde ich, dass der Controller jetzt kabellos funktioniert, und das ohne Probleme. Die fehlende Rumble-Funktion stört nicht wirklich. Vielleicht wäre ein "CoD3" oder "Resistance" noch intensiver mit Shockeffekten rübergekommen, aber naja. Da Sony sich ja jetzt mit Immersion geeinigt hat, kann man wohl auch noch mit einem "Shock-Sixaxis" rechnen. Die Sixaxis-Steuerung selbst löst bei mir gemsichte Gefühle aus. Bei "CoD3" fand ich sie sehr gut umgesetzt, bei "Motorstorm" weniger. Bin gespannt auf kommende Titel wie z.B. Lair, welches den Sixaxis ja gut ausnutzen soll. Weitere Änderungen sind die R2-/L2-Tasten die jetzt als Trigger ausgerichtet sind, was bei anderen Konsolen ja auch schon Standard ist/war. Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber meiner Meinung nach hätten sie besser die L1-/R1-Tasten so ausrichten sollen. Naja, man kann nicht alles haben. Die "PS-Taste" ersetzt die sinnfreie "Analog-Taste" des Dualshock-Controllers. Somit kann man die Konsole auch aus der Entfernung ausschalten - endlich! Man kann natürlich auch noch andere Funktionen mit der PS-Taste ausführen, wie z.B. den Akku-Ladezustand abfragen. Die Funktion der "PS-Taste" ist nichts wirklich neues, aber es ist gut das sie da ist. Zum Schluss muss ich sagen, dass der Controller noch verbesserungsbedürftig ist. Damit meine ich nicht die Form des Controllers selbst, sondern z.B. die Verarbeitung. Eine Rumble-Funktion ist jetzt nicht lebensnotwendig, aber es steigert die Konkurrenzfähigkeit.

Preis-/Leistngsverhältnis:
Oh, da gehen die Meinungen auseinander. Ich finde, dass die PS3 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat! Denn für das Geld was sie kostet, bekommt man sonst nirgends soviel geboten. Wenn man natürlich die Hälfte nicht nutzt, sollte man vielleicht wo anders nach einer Spielkonsole suchen. Da kommt ja dann, meiner Meinung nach, nur die aus dem Hause MS infrage.

Fazit:
Die PS3 kann mich bisher, bis auf die angesprochenen kleineren Fehler, überzeugen. So hab ich mir Next-Gen vorgestellt. Die zusätzlichen Annehmlichkeiten sind mir sehr willkommen. Wenn diese nicht wichtig sind, täte es auch, mit leichten Einschränkungen, eine 360. Das ist meine Meinung!

Positiv-/Negativ-Liste:
+ Design
+ Benutzerfreundliche, gut gestaltete Oberfläche (XMB)
+ Angenehmes Betriebsgeräusch
+ Gute Qualität und Verarbeitung
+ Ausstattung
+ Preis-/Leistungsverhältnis
+ Gute Grafikqualitäten
+ Teilweise gute Sixaxis-Funktion

- Controller verbesserungswürdig
- (Staubanfällig)


So, dass waren meine ersten Eindrücke von der PS3. BluRay-Filme konnte ich leider noch nicht testen, mangels Filmen. Aber das werde ich bald auch mal in Angriff nehmen!

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 29. Apr 2007, 19:55 bearbeitet]
svenzke
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2007, 19:34
Da hat sich einer aber viel mühe gegeben und ich muß sagen da stimme ich doch voll zu!
Den Beitrag kannste so an die Zeitschriften weiterleiten!
derStyler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Apr 2007, 21:54
Respekt toller Beitrag liest sich richtig gut
Takezo82
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Apr 2007, 03:39
Habe selber eine 360+Wii und bin vollkommen glücklich mit den Geräten, aber dein Testbericht ist echt super und übertrifft haushoch so manchen Quatsch den ich auch schon in Zeitungen gelesen habe. Viel Freude mit dem Teil


[Beitrag von Takezo82 am 30. Apr 2007, 03:39 bearbeitet]
Kuschelrocker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Apr 2007, 09:07
Guter Beitrag.
sanpelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2007, 09:32
Für F1 C.E. muss ich hier eine Lanze brechen. Dieses Spiel ist einfach sehr gut. Kein Arcade-Racer sonder eher Simulation, wobei ich mir nicht anmassen möchte zu entscheiden ob es eine echte Simulation ist, da ich ja auch keine F1 Lizenz habe...

Vielleicht vorneweg hier mal meine Einstellungen (hängt wohl viel davon ab):
- Alle Fahrhilfen abgeschaltet
- Getriebe auf Automatik
- Steuer über Bewegsungssensor des SIXAXIS

Die Dynamik des Spieles ist fantastisch. Man beginnt ein freies Training bei Sonnenschein und dann fängt es an zu regnen. Die Einstellungen am Auto (Flügel, Gangübersetzung etc.) haben merklichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Die AI der Gegner ist sehr gut. Ich habe mir letzhin ein Replay eines Rennens angeschaut und gesehen wie Heidfeld mit Trulli um Platz 7 gekämpft hat. Grandios! Sei vorsichtig mit dem Gaspedal, achte auf die Curpes, denke an die Fliehkräfte, lerne die Strecke! Ein Rennwochenende verlangt einiges von einem ab. Nebst dem Einzelspielermodus ist das Spiel auch Online spielbar. Achtet auf die Einstellungen der Rennen (oder macht selbst eines). Kollision ein/aus, Strafen ein/aus, Gegner AI, Pits ein/aus. Bei unbekannten Mitspielern bevorzuge ich: Kollision aus, Strafen ein, Gegner AI heavy, Pits aus. Bei Spielen mit mir bekannten Onlinefahrern ist die Kollision einzuschlaten...

Alles in allem ist das Spiel ein echter Gewinner. Meine Karriere hat beim MF1 Team begonnen und wird bald im BMW-Sauber weitergehen.

Allen F1 Zuschauern mit dem Hang zu Rennspielen kann dieses Game nur wärmstens empfohlen werden.

Gruss aus der F1 freien Schweiz

P.S Ich denke der Trophyraum von F1 könnte grosse Ähnlichkeiten mit home haben. Schaut es euch mal an.
wamposaurus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2007, 10:53
Das mit der Wii kann ich nur bestätigen.
Hab meine nach 3 Monaten wieder verkauft.
Daumen hoch ! Super Testbericht !
Langsam finde ich COD3 wieder interessant
Das war auf der Wii z.B. zum abgewöhnen.
Heiza
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2007, 11:24
Erstmal danke für die Blumen!

Ich will hier noch die Punkte "Internet allgemein" und meine Erfahrungen zur Download-Demo "RidgeRacer7" anfügen.

Internet allgemein:
Fangen wir mit dem "Internet-Browser" an. Die Funktion, dass man mit der PS3 selbst durch´s "www" surfen kann, ist ja schonmal nicht schlecht, vor allen Dingen auch, weil es kostenlos ist. Leider aber auch nicht besonders gut. Grund: Es fehlt eine Maus zum steuern des Cursors und eine Tastatur! Man kann zwar auch recht gut mit dem Controller zu recht kommen - mit ein wenig Umgewöhnung - aber eine Maus ist da doch schon komfortabler. Eine Tastatur wäre aber sehr wünschenswert. Bis man mit dem Controller z.B. mal eine Adresse der gesuchten Internetseite eingegeben hat, dauert´s schon eine Weile. Und da ist es egal, ob man nun die "virtuelle Computertastatur" benutzt oder die handyähnliche Version. Außerdem muss man erstmal die aktuell angezeigte Internetadresse aus der Adresszeile löschen, bevor man eine neue eingibt. Das ist jetzt nicht das große Problem, aber unkomfortabel. Die Ladezeiten sind etwas langsamer, als mit dem selben Equipment auf meinem PC. Aber diese Ladezeiten sind noch immer im erträglichen Rahmen. Mein Fazit lautet hier, dass ich lieber mit dem PC weiter im Internet surfen werde. Eine Maus und Tastatur könnten das surfen mit der PS3 viel komfortabler und angenehmer machen. Wenn man im Internet nur mal schnell was schauen möchte, reicht die PS3 dafür aus, mit ein wenig Komforteinbußen. Wenn man aber z.B. hier einen Beitrag schreiben will, geht´s nicht ohne Tastatur, da man sonst ewig braucht. Ohne die Ausstattung (Maus, Tastatur) ist es eher nicht zu empfehlen.

Weiteres, was man per Internet besuchen kann, ist der "Playstation Store". Hier kann man sich die bekannten Demos, Trailer usw. runterladen und auf der Festplatte ablegen. Leider dauert es ein wenig, bis man die gewünschten Downloads heruntergeladen hat und sie dann installieren kann. Das kann stören, auch wenn man sie "im Hintergrund" downloaden lassen kann. Das installieren selbst geht schnell genug. Der "Playstaton Store" hat aber leider diese "Abgeklärtheit" des XMB verloren. Er wirkt mir ein wenig zu verspielt, was aber mancher als freundlicher bezeichnen könnte. Ich würde sagen, dass der "Playstation Store" insgesamt gesehen eine gute Sache ist. Leider ist das Angebot zur Zeit noch sehr überschaubar.

Als letzten Punkt möchte ich hier die Spiele im Online-Modus erwähnen. Bisher habe ich "Resistance", "Call of Duty3" und "F.E.A.R." online angespielt. Resistance macht, genau wie das Spiel an sich, auch online sehr viel Spaß. Auch wenn der Schwierigkeitsgrad erheblich höher ist, als beim "normalen" spielen, da die "Intelligenz" der Gegner mehr oder weniger ja auch höher ist - so könnte man annehmen. Man bekommt hier aber irgendwie niemals Frust, wenn man durch andere Gegner "gefallen" ist, man möchte einfach immer weiter. Die bis zu 40 Spieler die sich dann auf den unterschiedlichen Arealen mit unterschiedlichen Zielen/Aufträgen befinden, sorgen immer dafür, dass man nicht zu viel Luft holen kann. Es ist immer Action angesagt. Beim einwählen hatte ich hier noch nie Probleme und wenn man dann "drin" ist, läuft es auch sehr souverän. "Resistance" ist online imho sehr zu empfehlen - wie auch schon das Spiel selbst.

Call of Duty3 kann dem ganzen vom spielen selbst aber noch eins draufsetzten. Man kann zwar nicht gegen ganz so viele Leute antreten, aber dafür ist imho die Atmosphäre besser. Genau wie im Spiel allein, hat man auch hier das "Mittendrin-Gefühl". Angeschlossen an eine Surround-Anlage kracht es an allen Ecken und Enden und der Subwoofer ist auch gut am arbeiten, wenn die Bomben fliegen. Hier kommt noch zusätzlich hinzu, dass man auch Fahrzeuge steuern kann. Wenn man möchte, kann man dies auch per Sixaxis-Steuerung machen, was mit wenig Übung genauso gut funktioniert, wie im Spiel selbst, nur das man dann noch die Mitspieler aus seinem Team mitnehmen kann. Alles in allem ein gutes Spiel auch im Online-Modus, auch weil es hier auch keine Server-Probleme gibt und es weitestgehend flüssig läuft. Empfehlenswert!

So, und nun kommen wir zur Enttäuschung - F.E.A.R.! Die Einwahl klappt ganz gut, aber das war es dann auch schon. Es läuft ruckelig, es ist nichts los, die Steuerung ist genauso schlecht wie im Spiel an sich. Außerdem haben dort die Spieler scheinbar nicht kapiert, wen sie denn nun als Gegner haben. Das ist bei "Resistance" oder "CoD3" absolut nicht der Fall gewesen. Dieses Spiel ist online genau wie offline ein absoluter Reinfall!

RidgeRacer7 (Download-Demo)
Hab´s mir gestern erst runtergeladen. Beim Start des Rennens dachte ich mir, wow, was für eine Grafik! Es sieht echt sehr gut aus, seien es nun die Fahrzeuge oder die Umgebung. Besonders Bäume sind sehr detailiert dargestellt. Insgesamt hat man auch hier den Eindruck, dass es sehr nah an der "optischen Realität" liegt, ähnlich GT-HD. Gut aussehen tut es, aber wie spielt es sich? Naja, reinstes Arcade, wie man es von RR gewöhnt ist. Ich stehe nicht so auf die Arcade-Racer, aber Spaß machen die, wenn auch übertrieben dargestellten, Drifts allemal. Für mich ist RR7 jedoch keinen Kauf wert. Wer auf Arcade-Racer steht, kann getrost zur Vollversion greifen. Die Optik ist, wie schon gesagt, sehr gut.

So, weitere Erfahrungswerte werden folgen!

Schönen Gruß
Heiza
Inventar
#9 erstellt: 30. Apr 2007, 11:35

sanpelle schrieb:
Für F1 C.E. muss ich hier eine Lanze brechen. Dieses Spiel ist einfach sehr gut. Kein Arcade-Racer sonder eher Simulation, wobei ich mir nicht anmassen möchte zu entscheiden ob es eine echte Simulation ist, da ich ja auch keine F1 Lizenz habe...

Vielleicht vorneweg hier mal meine Einstellungen (hängt wohl viel davon ab):
- Alle Fahrhilfen abgeschaltet
- Getriebe auf Automatik
- Steuer über Bewegsungssensor des SIXAXIS

Die Dynamik des Spieles ist fantastisch. Man beginnt ein freies Training bei Sonnenschein und dann fängt es an zu regnen. Die Einstellungen am Auto (Flügel, Gangübersetzung etc.) haben merklichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Die AI der Gegner ist sehr gut. Ich habe mir letzhin ein Replay eines Rennens angeschaut und gesehen wie Heidfeld mit Trulli um Platz 7 gekämpft hat. Grandios! Sei vorsichtig mit dem Gaspedal, achte auf die Curpes, denke an die Fliehkräfte, lerne die Strecke! Ein Rennwochenende verlangt einiges von einem ab. Nebst dem Einzelspielermodus ist das Spiel auch Online spielbar. Achtet auf die Einstellungen der Rennen (oder macht selbst eines). Kollision ein/aus, Strafen ein/aus, Gegner AI, Pits ein/aus. Bei unbekannten Mitspielern bevorzuge ich: Kollision aus, Strafen ein, Gegner AI heavy, Pits aus. Bei Spielen mit mir bekannten Onlinefahrern ist die Kollision einzuschlaten...

Alles in allem ist das Spiel ein echter Gewinner. Meine Karriere hat beim MF1 Team begonnen und wird bald im BMW-Sauber weitergehen.

Allen F1 Zuschauern mit dem Hang zu Rennspielen kann dieses Game nur wärmstens empfohlen werden.

Gruss aus der F1 freien Schweiz

P.S Ich denke der Trophyraum von F1 könnte grosse Ähnlichkeiten mit home haben. Schaut es euch mal an.

Ich nehme an, dass Du die Vollversion hast, richtig? Da ich nur die Demo gespielt habe, kann man dies mit deinen Erfahrungswerten natürlich nicht gleichsetzen! Man fährt halt nur 3 Runden bzw. 10% über zwei auswählbare Kurse. Man hat keine Trainings und Einstellungen am Fahrzeug kann man auch nicht vornehmen. Bis auf das Getriebe und die einzelnen Fahrhilfen kann man hier nichts verändern (fahre übrigens immer mit manuellem Getriebe und ohne Fahrhilfen. ). Die Sixaxis-Funktion kann man in der Demo auch nicht anwählen. Es kann aber auch sein, dass ich diese übersehen habe. Außerdem soll es in der Vollversion auch noch eine Einführungsrunde geben, die in der Demo auch nicht vorhanden ist, vom Online-Modus, der sicherlich richtig Fun bringt, ganz zu schweigen. So richtig arcadelastig ist es nicht, wenn man mal ein RidgeRacer gespielt hat. Aber an eine richtige Simulation kommt es auch noch lange nicht ran. Ich würde sagen, dass ich mir es mal ausleihen werde. Du hast es mir nämlich jetzt doch etwas schmackhaft gemacht!

Schönen Gruß


[Beitrag von Heiza am 30. Apr 2007, 11:35 bearbeitet]
speedikai
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2007, 12:28
toller bericht.

kai
sanpelle
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mai 2007, 08:11
"Ich würde sagen, dass ich mir es mal ausleihen werde. Du hast es mir nämlich jetzt doch etwas schmackhaft gemacht!"

Freut mich zu lesen, Ehre wem Ehre gebührt... Wie sagt man so schön: Mit dem Essen kommt der Appetit :-)

Gruss aus der unglaublich sonnigen Schweiz
N.D.
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mai 2007, 13:25
Hi!

Hut ab vor dem tollen Bericht.

Zum "Internetbrowser-Test" möchte ich aber etwas anmerken:

Man kann Tastatur und Maus z.B. im PlayStation-Store voll benutzen. Hast Du probiert, ob dies auch beim Webbroser funktioniert??


LG
N.D
schnappensack
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mai 2007, 13:44
hi leute wie siehts denn mit der geschwindigkeit bei surfen aus? kann man mit dem auch im hifi forum beiträge posten? und kann man auch damit auch auch www.freewar.de spielen?

vielen dank schon mal im voraus.

p.s.: auf www.freewar.de müstt ihr euch ggf. nur kurz kostenlos regiestrieren.
Heiza
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2007, 15:59

N.D. schrieb:
Hi!

Hut ab vor dem tollen Bericht.

Vielen Dank!


N.D. schrieb:
Zum "Internetbrowser-Test" möchte ich aber etwas anmerken:

Man kann Tastatur und Maus z.B. im PlayStation-Store voll benutzen. Hast Du probiert, ob dies auch beim Webbroser funktioniert??

Ich habe weder Maus noch Tastatur für die PS3. Deshalb kann ich da leider nicht weiterhelfen. Wünschenswert wäre es, wenn man die Tastatur und Maus auch im Webbrowser nutzen könnte. Mit dem Controller ist es nämlich nicht so toll. Es wäre z.B. nahezu unmöglich gewesen, den Bericht hier mit der PS3 und Controller zu schreiben, da es einfach viel zu lange gedauert hätte!


schnappensack schrieb:
hi leute wie siehts denn mit der geschwindigkeit bei surfen aus?

Manchmal ist die Geschwindigkeit so schnell wie bei mir über PC. Meistens nimmt die PS3 sich aber etwas mehr Zeit. Geht aber in Ordnung.


schnappensack schrieb:
kann man mit dem auch im hifi forum beiträge posten?

Ja!


schnappensack schrieb:
und kann man auch damit auch auch www.freewar.de spielen?

Das weiß ich nicht! Videos, z.B. auf www.youtube.com , laufen aber ohne Probleme.

Schönen Gruß
N.D.
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mai 2007, 16:40
Im Prinzip kannst Du jedes USB-Keyboard bzw. jede USB-Maus dafür nehmen.
Ich werde es heute Abend mal ausprobieren.
Bin mir fast sicher, daß es funktionieren wird.

LG N.D.
N.D.
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mai 2007, 20:21
Hallo nochmal!So. Hab nun Keyboard und Maus an die PS3 gestöpselt und schreibe gerade diesen Beitrag über den PS3-Browser.Soll heißen: Funktioniert perfekt.LGN.D.


[Beitrag von N.D. am 02. Mai 2007, 20:23 bearbeitet]
N.D.
Stammgast
#17 erstellt: 02. Mai 2007, 20:24
....nur mit den Zeilenwechsel hab ich noch ein kleines Problem.
Heiza
Inventar
#18 erstellt: 05. Mai 2007, 16:39
Das ist schonmal gut zu wissen, dass es mit der Tastatur und der Maus gut klappt! Werde mir mal überlegen, auch eine Tastatur und Maus für die PS3 anzuschaffen. Bisher macht mir aber noch das Thema Viren usw. Sorgen, da noch nicht wirklich bekannt ist, ob man auch sicher mit der "ungeschützten" PS3 im Internet surfen kann. Mal abwarten, was da noch kommt!

Schönen Gruß
ferrismc
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mai 2007, 11:40
Die PS3 ist am sichersten. Wie kommt ma ndenn hier auf Viren. Da lassen einige aber üble Gerüchte in dei Welt rein.

Das System der PS3 ist absolut sicher. Meine Bankgeschäfte und andere wichtige Dinge mache ich scon uber die PS3.

Da ist halt kein Windows drauf.
Heiza
Inventar
#20 erstellt: 09. Mai 2007, 20:20
Füge hier jetzt noch eine kurze Erfahrung über den DVD-Betrieb mit der PS3 an (meine Referenz: Denon DVD 1930).

DVD-Betrieb:
Bevor ich die Bildqualität der PS3 über DVD testete, habe ich sie natürlich erstmal mit einer Test-DVD gründlich eingestellt. Wie ihr sicherlich alle wisst, kann die PS3 DVD´s nicht upscalen. Das heißt, dass Filme nur in einer Auflösung von maximal 576p dargestellt werden können. Und das sieht man! Das Bild ist bei weitem nicht so scharf, wie über meinen 1930. Außerdem gesellt sich dazu noch ein starkes Bildrauschen, wovon beim 1930, bei der selben Szene/beim selben Bild, überhaupt nichts zu sehen ist. Die Bildqualität ist auch nicht so kontrastreich und farbstark wie beim 1930. Das einzige was mir bisher nicht aufgefallen ist sind Artefakte, wie sie meist bei Billig-Playern auftauchen - mit denen die PS3 im DVD-Betrieb vom Gesamtbild her vergleichbar ist.

Fazit: PS3 im DVD-Betrieb? No go! Es ist nicht wirklich ein Vergnügen mit der PS3 ein Film zu schauen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von meinem 1930 schon ein wenig mehr gewöhnt bin. Fakt ist aber, dass die PS3 eher mit einem minderwertigen DVD-Player verglichen werden kann. Hinzu kommt noch das Lüftergeräusch, welches mich jetzt nicht sonderlich stört, da es auf einem erträglichen Niveau ist. Aber gegen einen DVD-Player ohne Lüfter ist es schon ein Negativ-Punkt.

Schönen Gruß
KarstenS
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2007, 21:32

ferrismc schrieb:

Das System der PS3 ist absolut sicher.


Wer das sagt, weiß nicht wie Software geschrieben wird und auf was für Systemen sie läuft. Die Nutzanwendung des einen ist der Trojaner des anderen.Aufgrund der kürzeren Entstehungszeit ist sogar davon auszugehen, dass die Browser Software mehr Fehler enthält als die anderer PLattformen. Nur das Fehlen einiger Programme reduziert einige potenzielle Einfallstore, doch jede Komponente die gespeichert wird ist e9in potentieller Nistplatz für Viren und Trojaner.

Es wäre wohl möglich einen sicheren Browser zu schreiben, nur würde er bei modernen Seiten, nicht zuletzt beim Online Banking versagen.
domenr1
Stammgast
#22 erstellt: 10. Mai 2007, 12:19
Also zum DVD Modus kann ich folgendes sagen.

Die PS3 hat meinen bisherigen Player in Rente geschickt, der steht nur noch für DivX Filme da.

Wie ihr unten seht, hab ich nicht unbedingt einen Billig-Player, aber er ist schon was älter.

Da ich nie eine DVD mit einem "Upscaler-DVD-Player" erlebt habe, kann ich das nicht vergleichen.
Aber ich finde das Bild der PS3 sehr gut. Vielleicht reist es auch mein TV wieder raus.

Und wenn denn endlich mal per Update die Upscale Funktion kommt, stellt die Playse vielleicht auch die ganz verwöhnten zufrieden.
Sneets
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2007, 14:14

domenr1 schrieb:
Also zum DVD Modus kann ich folgendes sagen.

Die PS3 hat meinen bisherigen Player in Rente geschickt, der steht nur noch für DivX Filme da.

Wie ihr unten seht, hab ich nicht unbedingt einen Billig-Player, aber er ist schon was älter.

Da ich nie eine DVD mit einem "Upscaler-DVD-Player" erlebt habe, kann ich das nicht vergleichen.
Aber ich finde das Bild der PS3 sehr gut. Vielleicht reist es auch mein TV wieder raus.


Das muss wohl der Fall sein...denn von all den DVD-Abspielgeräten in meinem Zimmer (PS2, Xbox360, DVD-Recorder, PC, PS3) schneidet die PS3 mit riesigem Abstand am schlechtesten ab (32" Samsung LCD-TV). Ich hab direkt nach dem Kauf mal testweise meine Fifth Element und Starwars Scheiben reingehaun, was da an Grieseln und Grobpixeligkeit rüberkam, war doch sehr ernüchternd. Gott sei Dank werden BluRays sauber wiedergegeben, das is das wichtigste :-)

Na zumindest besteht Hoffnung, dass dieses Problem mit einem Firmwareupdate bald behoben wird. Aber auch dann werde ich wohl weiterhin über meinen normalen Player schauen, allein wegen des immensen Stromverbrauchs der PS3 im Vergleich zu...so ziemlich jedem anderen Gerät in meiner Wohnung ;-)


[Beitrag von Sneets am 11. Mai 2007, 14:15 bearbeitet]
domenr1
Stammgast
#24 erstellt: 11. Mai 2007, 15:51
Deine PS2 gibt DVDs besser aus als die PS3? Meinst du das ernst? Das würde mir allerdings Sorgen machen.

Und über die Stromkosten solltest du dir bei deiner 360 und erst recht bei deinem PC auch Gedanken machen.

Ich find es echt seltsam wie die Meinungen über die DVD Wiedergabe auseinander gehen. Von super schlecht bis top.
Ich behaupte von mir schon, dass ich ein gutes von einem schlechten Bild unterscheiden kann. Deswegen kann ich die schlechten Meinungen gar nicht nachvollziehen.
Sneets
Stammgast
#25 erstellt: 11. Mai 2007, 19:14

domenr1 schrieb:
Deine PS2 gibt DVDs besser aus als die PS3? Meinst du das ernst? Das würde mir allerdings Sorgen machen.

Mal krass ausgedrückt: Ich krieg bei der DVD-Wiedergabe per PS3 ein so grobes und unruhiges Bild, da schau ichs mir lieber mit analoger Bildübertragung und den damit verbundenen Nachteilen auf der PS2 an - es sieht für mich subjektiv besser aus (evtl. sogar wegen genau dieser Analog-Nachteile, die die Körnigkeit des Bildes im Vergleich zur PS3 in Unschärfe untergehen lassen...).
Nicht, dass ich es tun würde, hab ja wie gesagt einen StandAlone-Player, mit dem ich sehr zufrieden bin. Ist nur als Erläuterung gedacht :-)

Gut ist das PS3-DVD-Bild meines Empfindens nach jedenfalls nicht, und dass die Meinungen dazu "von schlecht bis top" reichen, empfinde ich nicht so, wenn ich ein bisschen im Netz querlese... "schlecht" überwiegt da doch sehr.

Aber Sony hat, wie ich heute lese, bereits vor einiger Zeit ein Firmwareupdate inkl. eines gescheiten DVD-Upscalings angekündigt. Es scheint also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis dieser Makel behoben ist (siehe z.B. HIER)


Und über die Stromkosten solltest du dir bei deiner 360 und erst recht bei deinem PC auch Gedanken machen.


Das tue ich, deshalb schau ich auf denen auch keine Filme, sondern nutze sie für das, was sie besser können als ein sparsameres Gerät in meinem Hifi-Rack. Ich bin kein Energiesparfetischist, aber warum 3-4x soviel Strom durch die Leitung jagen, wenn man dasselbe oder gar ein besseres Ergebnis mit einem anderen Gerät haben kann...


[Beitrag von Sneets am 11. Mai 2007, 19:27 bearbeitet]
Heiza
Inventar
#26 erstellt: 22. Mai 2007, 15:27
Wie versprochen füge ich jetzt hier noch die Erfahrungen im BluRay-Betrieb hinzu:

BluRay-Betrieb:
BluRay ist top! Die Filme die ich bisher auf meiner PS3 sehen konnte, waren Casino Royale und Underworld Evolution. Beide haben mir eine Bildqualität offenbart, die ich in der Vergangenheit noch bei keiner DVD, über meinen DVD1930 von Denon, sehen konnte. Die Filme der Pixar-Studios (IceAge usw.) mal ausgenommen, weil man imho auch kein computeranimierten Film mit "echten" Filmen vergleichen kann. Aber selbst ein sehr schön anzuschauender StarWars-Teil oder King Kong auf DVD sieht im Verglich mit der BluRay blass aus. Besonders bei Casino Royale ist mir die Natürlichkeit und Detailgenauigkeit des Bildes ins Auge gefallen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das Bild "lebt" - man braucht nur noch in den TV einsteigen. Was mir noch besonders aufgefallen ist, ist das Schriften, selbst wenn sie noch so klein geschrieben sind, immer sehr gut zu erkennen und scharf abgezeichnet sind. Ein weiterer Punkt sind Bildfehler wie z.B. ein Rauschen. Bei der DVD ist dies sehr oft zu beobachten, die BluRay ist nach dem bisher von mir gesehenen weitgehend frei davon.

Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Ich würde gern mal eine BluRay über die native Auflösung meines TV (720p) schauen wollen. Dies ist mit der PS3 (noch) nicht möglich! Vielleicht kann man ja mit einem der nächsten Firmware-Updates damit rechnen. Wie so oft heißt es auch mal wieder - abwarten!

Aber auch ohne diese Möglichkeit werde ich wohl jetzt schon auf BluRay umsteigen und mir keine weiteren DVD´s anschaffen. Die Qualität der BluRay hat mich einfach überzeugt, sowie auch in diesem Punkt die PS3. U.a. auch deshalb, weil die störenden Lüftergeräusche, die von manch einem genannt wurden, bei mir absolut in den Hintergrund treten. Sie sind zwar da, aber kaum wahrnehmbar.

Schönen Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 22. Mai 2007, 16:15
Ich glaube kaum, dass du bei nativem 720p einen Unterschied zu 1080i auf 720p sehen wirst.

Die BD Filme sind in 1080p.
Heiza
Inventar
#28 erstellt: 23. Mai 2007, 16:02
Ja gut, da hast Du wahrscheinlich recht. Aber interessieren würde es mich schon.

Vielleicht kann man es nicht als Beispiel nehmen. Aber bei GT-HD, dort kann man ja zwischen 720p und 1080i wählen, habe ich bei 1080i ein Flimmern in den Bergen. Bei 720p ist dies nicht der Fall. Also, wie gesagt, mich würde es einfach mal interessieren wie es da bei BluRay und 720p ausschaut.

Schönen Gruß
snowman4
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Mai 2007, 16:25
Dann hat wahrscheinlich dein TV Probleme mit dem Deinterlacing.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 als Mediacenter Erfahrungsbericht
seher123 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  39 Beiträge
Logitech Tastatur diNovo edge an PS3 - Erfahrungsbericht
Gangsta82 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
usb verwendung bei ps3
twins2007 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  9 Beiträge
Lautstärke PS3 Menü XMB
Syncron am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
PS3 testen
Mobo84 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  6 Beiträge
Komische Lüfterregelung bei meiner PS3
Andreas4712 am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  2 Beiträge
Tonverzögerung PS3
Timotheus09 am 03.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Mediacenter PS3
White-Ghost am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  13 Beiträge
PS3
Herzlieb am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  7 Beiträge
Eventuelle Anschaffung einer PS3
ninjaattack am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen