ps3 viren,trojaner usw

+A -A
Autor
Beitrag
uyk79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2007, 02:14
hallo leute ,wie ist es eigentlich mit dem schutz vor viren,trojaner usw . ist in der ps3 schon so ein schutzprogramm drin?
schnappensack
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2007, 14:33
ich denke mal dass dies nicht der fall ist,denn viren sind ja eher für pcs gemacht und nicht für eine spielekonsole.
oollii
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Apr 2007, 14:44
die möglichkeit besteht, und man wird sie auch nutzen werden.

schadsoftware wird es für alles geben.
Aymara
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2007, 14:52

oollii schrieb:
die möglichkeit besteht, und man wird sie auch nutzen werden.


Genau das ist der Grund, warum die XBox 360 keinen Browser hat und auch keinen bekommen wird.

Ich bin mal gespannt, wann die ersten virenverseuchten PS3s gemeldet werden.
snowman4
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Mai 2007, 15:00
Du musst ja den Browser nicht benutzen.
oollii
Gesperrt
#6 erstellt: 02. Mai 2007, 17:51
öhm. ich glaube da sind nen paar falsch informiert.

schadcode kann sich in jeder datei befinden.
die sind wenige byte groß und nur ein paar zeilen lang.
sie bedienen sich normalen operationen, die der prozessor ausführen wird.
man braucht nur eine verbindung zur aussenwelt, um angreifbar zu sein, da nutzt keine firewall.
virenscanner scannen nur den großen bereich um sich selbst neu schreibene und selbst umbenennende viren ab.
vor einem gezielten angriff ist man nicht geschützt wenn man sich im selben netz wie der angreifer befindet.

die sicherste möglichkeit wäre, wenn ein computer den datenstrom eines anderen überwacht und mit seinen abgleicht.
da die ps3 aber eine spielkonsole zum handelsüblichen preis ist, wird sie nicht diese sicherheit bieten.
snowman4
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Mai 2007, 20:31
Ich empfehler dir auch mit dem PC nicht mehr ins Netz zu gehen - das Horrorszenarion triftt dort noch schneller ein samt Firewall und Virenscanner.
Aymara
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mai 2007, 21:55

snowman4 schrieb:
... das Horrorszenarion triftt dort noch schneller ein samt Firewall und Virenscanner. :cut


Genau ... und wie wird der Mist eingeschleust ... genau, vornehmlich über Browser und Mailreader, eben weil Firewalls die übrigens Schwachstellen zunehmend abdichten ... zunehmend, weil viele FWs halt falsch bzw. unzureichend konfiguriert sind.

Deswegen finde ich das MS-Konzept mit dem geschlossenen Live-System ohne Internet-Zugang erheblich besser.

Aber wir wollen hier ja keinen Glaubenskrieg der Konsolen auslösen

Ich bin aber mal gespannt, wie das bei der PS3 weitergeht, denn Virenschutz wird dort definitiv ein Thema werden.
oollii
Gesperrt
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 00:02
ein horrorszenario ist es für normalos sicherlich.

aber ein virus ist was es ist. stinknormale software.
EvilMonkey
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 08:10

snowman4 schrieb:
Ich empfehler dir auch mit dem PC nicht mehr ins Netz zu gehen - das Horrorszenarion triftt dort noch schneller ein samt Firewall und Virenscanner. :cut


*lehnt sich zurück und streichelt sein macbook pro*

vir... troj... wur... was?

back to topic: kann mir nicht vorstellen das es auf der PS3 so einfach sein soll, diverse exploits herauszufinden. schliesslich kann man nicht ohne weiteres speichebereiche auslesen, hat nicht die möglichkeit mit diversen tools auf der PS3 zu arbeiten usw.

und immer daran denken: der grösste risiko-faktor ist der benutzer VOR dem rechner/der konsole. keine noch so gute firewall, kein noch so guter virenscanner wird verhindern können das der rechner/die konsole infiziert wird wenn man total hirnbefreit durchs netz schwirrt...
snowman4
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 08:42
Hautpsächlich auf Seiten wo es Raubkopien gibt, die sind sehr gerne verseucht.
wamposaurus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 10:45
Selbst wennn Du einen "Virus" z.B. über nen Exploit einfängst.
Was soll denn passsieren ?
Die Festplatte der PS3 beinhaltet keine wichtigen Daten.
Die Spielstände kannst Du ja regelmässig backupen.
Sollte man sowieso machen
Durch den Browser und das ziemliche Read-Only OS der PS3 wird da so schnell nix passieren.
Es probieren wohl schon einige Leute fleissig den Wii-Browser zu infizieren.
Von einem erfolgreichen Versuch habe ich aber selbst da noch nichts gehört.
Ansonsten nimm ein Yellow Dog Linux und surfe damit.
Das kannst Du nur durch Einrichtung eines entprechenden Users absichern.
*edit*
Es gibt genug Viren für MACOSX und BSD.


[Beitrag von wamposaurus am 03. Mai 2007, 10:50 bearbeitet]
Snaf1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 13:00
Hm vielleicht ist es aber möglich, die Firmware der PS3 von außen umzuschreiben und so das ganze Ding entweder lahmzulegen oder villeicht sogar das sie sich selbst übertaktet und alles durchaut^^

Möglich ist das, und für jedes System gibts und wird es Schadsoftware geben, da kann man noch so toll rüber reden.

Man siehe Firefox. hat sich stark verbreitet und nun suchen andere fleissig nach Sicherheitslücken. ich kann jetzt behaupten mein Opera ist sicherer, aber wie lange noch ;)?
Aymara
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 14:02

Snaf1 schrieb:
Möglich ist das, und für jedes System gibts und wird es Schadsoftware geben, da kann man noch so toll rüber reden.


Genau das ist das Problem ... und es wird immer spannender, wie sich dies weiterentwickeln wird, denn Sony hat sich dazu ja scheinbar noch keine Gedanken gemacht, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anti viren programm für die playstation3
mr.619 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  6 Beiträge
Internet und PS3
chief74 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  3 Beiträge
Linux usw auf die PS3
damibmw am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Einstellen der PS3, 3d usw.
bmwfreggle am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  10 Beiträge
Lemmings / Tetris usw.
PeterC13 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
PS3 Browser ?
QuinterX1 am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  2 Beiträge
problem PS3!
mo4444 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
PS3 bildschirmschoner.
humaxd am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  16 Beiträge
PS3 Zubehör!
peterschwarz am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  64 Beiträge
Twonky NAS PS3 - EInstellungen ?
HeinerBond am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540