Ladezeiten PS-video Store verkürzen

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Jan 2010, 13:04
Hallo,
Habe mir am Sonntag mal zur Probe ein Film aus dem Playstation Video Store ausgeliehen.Wollte mit meiner Freundin nachmittags "Jearhead"in HD mit ca 6950 bytes runterladen.Um 16 Uhr Film ausgeliehen um ca.23 Uhr (mit zwischenzeitlichen abschalten der PS3) war er dann auf der Festplatte. hallo? verarsche oder was ?
Meine Verbindung ist Über W-lan,der Router steht 2 Räume weiter im Arbeitszimmer.Die Empfangsqualität liegt laut PS3 bei 90%.Beim Online Spielen hatte ich noch keine Probleme.Jetzt meine Frage: Bringt es was die PS3 mittels Lankabel zu Verbinden?(nicht so gerne,da ich durch 2 Türen muss)oder Würde ein Router als W-lan Repeater im Wohnzimmer helfen?

Mfg.: Heinz


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 20. Jan 2010, 14:18 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jan 2010, 14:39

Heinzzweidrei... schrieb:
Hallo,
Habe mir am Sonntag mal zur Probe ein Film aus dem Playstation Video Store ausgeliehen.Wollte mit meiner Freundin nachmittags "Jearhead"in HD mit ca 6700 bytes runterladen.Um 16 Uhr Film ausgeliehen um ca.23 Uhr (mit zwischenzeitlichen abschalten der PS3) war er dann auf der Festplatte. hallo? verarsche oder was ?
Meine Verbindung ist Über W-lan,der Router steht 2 Räume weiter im Arbeitszimmer.Die Empfangsqualität liegt laut PS3 bei 90%.Beim Online Spielen hatte ich noch keine Probleme.Jetzt meine Frage: Bringt es was die PS3 mittels Lankabel zu Verbinden?(nicht so gerne,da ich durch 2 Türen muss)oder Würde ein Router als W-lan Repeater im Wohnzimmer helfen?

Mfg.: Heinz


Hm, alles etwas vage von Dir.

Hast Du den Film mit 6700 bytes herunter gelanden? Dann wäre er sehr kurz.
Hast Du ihn mit 6700 Bytes / Sekunde herunter geladen, dann wäre das erschreckend langsam (das wären etwa 6,5 kB/s) - da würde dann aber auch 23 Uhr nicht ausreichen...
Hast Du en Film mit 6700 kB/s herunter geladen, wären das 6,5 MByte/s = 52 MBit/s, was auf jeden Fall wirklich flott wäre!

Dann sagst du auch nicht, wielange Du die PS3 ausgeschaltet hattest. Wenn Du sie direkt nach start des Ladevorgangs ausgeschaltet und kurz vor 23 Uhr wieder angeschaltet hast, wäre das in der Tat sehr schnell und kein Grund zum Mangel.



So kann man Dir nur sagen: Ein Kabel ist im Normalfall immer effizienter als ein WLAN. Mit dem neuen n-Standard, einer guten Aufstellen, guten architektonischen Bedingungen und einem guten Router kann das natürlich anders sein. ICH jedenfalls habe mit einem Kabel deutlich bessere Ergebnisse als mit WLAN, obwohl beide nur 3m auseinander stehen und keine Wände dazwischen sind.

MoS
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2010, 19:16
Hatte mich wohl missverständlich ausgedrückt!Da sich die Playse zwischendurch ca 1 stunden abgeschaltet hat,hat der download 6 stunden gedauert.Die grösse der Datei ist 6951 MB .Das heist ich brauche für 1200mb ca 1 Stunde.Das ist doch zu langsam? Das kann doch nicht sein das man 6 stunden für ein Download des Films braucht!
Kr@to$
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Jan 2010, 20:10
Was hast du denn für eine Internetverbindung? Aus deinen Angaben würde ich fast DSL 3000 sagen. Dann wäre zumindest deine Leitung ausgereizt. Für alle Bandbreiten darüber wäre es tatsächllich etwas langsam.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Jan 2010, 12:23
Also,ich hab eine 6000 dsl verbindung von 1&1 mit ner Fritz Box w-lan 7113.Ich vermute ,das die schwäche in der W-lan Verbindung liegt.Würde wohl ein repeater was Bringen?Oder sind die Surfer von Sony so Langsam ?
rutti77
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2010, 14:12
Hallo zusammmen,

liegt wohl eher an Sony. Habe mir beim Store mal einen einen Film mit ca. 1500 MB (war Anfang Dezember) runtergeladen, dass ganze per W-Lan. Fazit: habe um etwa 20 Uhr angefangen das ganze runterzuladen und um ca. 23 Uhr war die Geschichte mit dem runterziehen beendet . Hab mir dann vor kurzem Crank 2 in der HD Version (ca. 5500 MB) runterladen, allerdings habe ich diesmal die PS3 per Kabel mit dem Router verbunden. Ladezeit: rund 5-7 Std. (hab die genau Zeit nicht mehr im Kopf)

Hab übrigens eine 6000 DSL Leitung. Habe auch einen Speedtest mit der PS3 gemacht, Werte sind absolut in Ordnung. Irgendwie bekommt es Sony nicht gebacken und somit kann man es auch vergessen, den Film direkt anzuschauen während man diesen noch saugt .

Schade Sony.

Greetz
Rutti


[Beitrag von rutti77 am 20. Jan 2010, 14:24 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#7 erstellt: 20. Jan 2010, 14:28

Heinzzweidrei... schrieb:
Also,ich hab eine 6000 dsl verbindung von 1&1 mit ner Fritz Box w-lan 7113.Ich vermute ,das die schwäche in der W-lan Verbindung liegt.Würde wohl ein repeater was Bringen?Oder sind die Surfer von Sony so Langsam ? :?


Also bevor hier Sony sich die Kappe aufsetzen soll. Prüf mal bitte mit www.wieistmeineip.de wie schnell Deine Verbindung wirklich ist, also mach einen Speedtest. Kann gut sein, dass Deine Verbindung bei 3000 rumkrepelt obwohl Du 6000er DSL hast. Dann relativiert sich das nämlich alles ganz schnell. Auch wenn Du schon einen gemacht hast, würd ich noch ein paar Mal welche machen. Ist ja auch tagesabhängig.

Wie schnell kannst Du denn anderen Kram von den Sony Servern laden?

Hast du noch irgendwelche anderen Geräte die das Internet zu der Zeit mitbenutzen?

Ich hab mir letzes auch einen Film mit 2 GB geladen und konnte eigentlich gleich nach dem Start anfangen zu gucken. Hab allerdings auch eine 32.000 Leistung von Kabel Deutschland.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an Deinem WLAN Router liegt. Die übertragen bei perfekten Signal 54mbit (gehe mal von "g" Übertragung aus), selbst wenn Du nur 25% Signalstärke hättest, sollte das für dein 6000 DSL ausreichen was ja ungefähr 5-6mbit wären. Und wenn Deine Leistung sogar nur 3000 hergibt (ist ja abhängig von Tageszeit, Useranzahl etc) dann braucht Du maximal 2-3mbit von 54mbit die der Router übertragen kann.

Also in meinen Augen ist das Bottleneck:

1. Deine Internet Leitung
2. Der Sony Server

wo ich aber ehrlich eher von Deiner Internet Leitung ausgehe


[Beitrag von CoLMcQueen am 20. Jan 2010, 14:36 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2010, 14:48
Danke für den Tipp!
Habe diesen Test schon mehrfach in der Vergangenheit gemacht.
Gerade nochmal und das Ergebnis ist in Ordnung:
Download Geschwindigkeit: 5851 kbit/s
Upload Geschwindigkeit:608 kbit/s
also daran kann es nicht liegen!
Habe auch momentan nur die PS3 an der W-lan verbindung !


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 20. Jan 2010, 14:51 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jan 2010, 15:53
Ich Lade gerade das "Blazing Angels" Demo aus dem US-Store herunter .Grösse der Datei 1116 KB .Ladedauer ca.30min.Das ist eine Geschwindigkeit von 4,96 Kbit/s wenn ich mich nicht verrechnet habe.(1116 kbytesx8=8928 kbit`s geteilt durch 30min=297,6kbit`s/min geteilt durch 60=4,96 kbit`s /sek.)
Also hätte der Download im Videostore (6950KB)eigentlich 3,11 Stunden dauern müssen !!!!
edith: 4,96 Kbit`s sind ein bisschen kümmerlich.Ich gehe mal davon aus ,das der Router theoretisch 125 Kbit's kann.Was die Playse verarbeiten kann ,würd mich auch interessieren !


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 20. Jan 2010, 16:12 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jan 2010, 18:09

Heinzzweidrei... schrieb:
Ich Lade gerade das "Blazing Angels" Demo aus dem US-Store herunter .Grösse der Datei 1116 KB .Ladedauer ca.30min.Das ist eine Geschwindigkeit von 4,96 Kbit/s wenn ich mich nicht verrechnet habe.(1116 kbytesx8=8928 kbit`s geteilt durch 30min=297,6kbit`s/min geteilt durch 60=4,96 kbit`s /sek.)
Also hätte der Download im Videostore (6950KB)eigentlich 3,11 Stunden dauern müssen !!!!
edith: 4,96 Kbit`s sind ein bisschen kümmerlich.Ich gehe mal davon aus ,das der Router theoretisch 125 Kbit's kann.Was die Playse verarbeiten kann ,würd mich auch interessieren !


Du verwechselt hier gerade KB mit MB

1024 Bytes = 1 KB
1024 KB = 1 MB
1024 MB = 1 GB

Ich denke mal die Blazing Demo ist 1.116 MB (1,1 GB) groß.

Deine weiteren Berechnungen stimmen demnach auch nicht. Bei Deiner berechneten Geschwindigkeit bräuchtest Du mehere Tage für die 1GB.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2010, 18:52
Oh,Sorry.Du hast natürlich recht.sind 1116 MB !
da lag also der Fehler...


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 20. Jan 2010, 20:29 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jan 2010, 19:40
Kein Ding, ich verrechne mich auch oft zwischen den ganzen Größen.

Hier ist ein ganz guter Rechner mit dem Du die Downloadzeit berechnen kannst.

http://www.teledir.de/download-geschwindigkeit-berechnen

Demnach sollte die Blazing Demo ca. 22min bei Dir dauern.

Der Film sollte in 2 Stunden und 35 Min runtergeladen sein.

Da Du die Demo in 30 Min runtergeladen hast, hattest Du hier fast volle Bandbreite. Wenn der Film dagegen den halben Tag dauert, dann waren wohl eher die Sony Server dran schuld. An Deinem WLAN liegt's anscheinend nicht.

glotzegucker
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2010, 19:47

CoLMcQueen schrieb:


Ich hab mir letzes auch einen Film mit 2 GB geladen und konnte eigentlich gleich nach dem Start anfangen zu gucken. Hab allerdings auch eine 32.000 Leistung von Kabel Deutschland.



servus colmcqueen!

zockst du auch viel mit der ps3? wie ist da deine erfahrung mit kabeldeutschland? pingwerte auch gut?

ich überlege gerade einen wechsel zu unitymedia. habe aber auch schlechte berichte über datenrate und ping gelesen. wie sind deine erfahrungen???

danke + gruss!
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jan 2010, 20:15

Der Film sollte in 2 Stunden und 35 Min runtergeladen sein.

Das wollte ich nur wissen!Also "verbummelt" der Server bei Sony 3 Stunden Ladezeit!
Interessanter Weise stimmt meine berechnung mit 3,1 Stunden Ladezeit annähernt,wenn man die Ladegeschwindigkeit von heute Nachmittag zu grunde legt!


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 20. Jan 2010, 20:20 bearbeitet]
CoLMcQueen
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2010, 20:29

glotzegucker schrieb:

CoLMcQueen schrieb:


Ich hab mir letzes auch einen Film mit 2 GB geladen und konnte eigentlich gleich nach dem Start anfangen zu gucken. Hab allerdings auch eine 32.000 Leistung von Kabel Deutschland.



servus colmcqueen!

zockst du auch viel mit der ps3? wie ist da deine erfahrung mit kabeldeutschland? pingwerte auch gut?

ich überlege gerade einen wechsel zu unitymedia. habe aber auch schlechte berichte über datenrate und ping gelesen. wie sind deine erfahrungen???

danke + gruss!


Hi glotzegucker,

also ich zocke hauptsächlich auf der meiner PS3, inzwischen viel mehr als auf dem PC. Also bis jetzt war es eigentlich immer vollkommen ok von den Ping werten her. Das einzige wo es besser sein könnte ist Borderlands, aber da liegt es wohl mehr am an der PS3 Version oder dem PSN laut Testberichten.

Aber ich bin bei Kabel Deutschland und nicht Unitymedia. Oder gehören die mit zum Unternehmen?
glotzegucker
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2010, 21:14

CoLMcQueen schrieb:


Hi glotzegucker,

also ich zocke hauptsächlich auf der meiner PS3, inzwischen viel mehr als auf dem PC. Also bis jetzt war es eigentlich immer vollkommen ok von den Ping werten her. Das einzige wo es besser sein könnte ist Borderlands, aber da liegt es wohl mehr am an der PS3 Version oder dem PSN laut Testberichten.

Aber ich bin bei Kabel Deutschland und nicht Unitymedia. Oder gehören die mit zum Unternehmen?


danke für die antwort! kabel deutschland gehört nicht zu unitymedia. denke aber, dass man beide trotzdem vergleichen kann.

ich nutze derzeit 1&1 mit 1.500er leitung. ist wirklich sehr lahm und der ping eine katastrophe. habe jetzt die ps3 an der fritzbox priorisiert. mal schauen, ob es was bringt.

zum psn und video-download: also bei mir dauert ein download im psn grundsätzlich viel länger als vergleichbare downloads mit dem notebook. es hängt also nicht primär mit der dsl-bandbreite zusammen. habe auch von bekannten mit schnelleren internet-verbindungen gehört, dass sie ähnliche probleme haben. vermutlich begrenzt hier sony irgendwie die downloads. bewusst oder unbewusst.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Jan 2010, 22:15
@Glotzegucker:
Dann wirst du wohl auf ne 6000er umsteigen müssen,damit der Download nicht den ganzen Tag dauert!Ich selber überlege gerade auf ne 16000 umzusteigen.
Sony sollte sich überlegen,ob der Videostore mit der lamen Verbindung Konkurrenzfähig ist !
So macht das jedenfalls keinen Spass....
Flash83
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2010, 23:56

Heinzzweidrei... schrieb:
@Glotzegucker:
Dann wirst du wohl auf ne 6000er umsteigen müssen,damit der Download nicht den ganzen Tag dauert!Ich selber überlege gerade auf ne 16000 umzusteigen.
Sony sollte sich überlegen,ob der Videostore mit der lamen Verbindung Konkurrenzfähig ist !
So macht das jedenfalls keinen Spass....


Deutsche "low-band" Verbindungen alà 6000er DSL insteressieren weltweit eher weniger. Aber das ist halt das Problem schon immer in Deutschland, wir hinken 5 Jahre hinter der Welt her in Bezug auf Kosten/Angebot...
glotzegucker
Inventar
#19 erstellt: 21. Jan 2010, 01:50

Flash83 schrieb:

Heinzzweidrei... schrieb:
@Glotzegucker:
Dann wirst du wohl auf ne 6000er umsteigen müssen,damit der Download nicht den ganzen Tag dauert!Ich selber überlege gerade auf ne 16000 umzusteigen.
Sony sollte sich überlegen,ob der Videostore mit der lamen Verbindung Konkurrenzfähig ist !
So macht das jedenfalls keinen Spass....


Deutsche "low-band" Verbindungen alà 6000er DSL insteressieren weltweit eher weniger. Aber das ist halt das Problem schon immer in Deutschland, wir hinken 5 Jahre hinter der Welt her in Bezug auf Kosten/Angebot...


stimmt schon irgendwo. aber mir kommt es echt so vor, als ob es im psn noch ne spur langsamer zugeht. wie gesagt, bin ich mit meinem notebook flotter unterwegs. und das bestätigen auch bekannte mit schnelleren leitungen.
hyperdive
Stammgast
#20 erstellt: 21. Jan 2010, 12:35
Hallo zusammen

Wenn ich das hier richtig lese, muss man erst den ganzen Film runterladen und dann erst anschauen ??

Ich habe mir noch nie ein Film vom PS Store gekauft wegen diesem ganzen 5.1 / 2 Kanal Schrott.

Da ich auch eine Xbox 360 hatte, weiß ich wie es da im Store ist.

Wenn ich mir einen Film aussuche, dann fängt er an herunterzuladen. Ab circa 2-5 Prozent Download konnte man den Film sich schon anschauen. Also man musste nicht warten bis er komplett fertig ist.

Selbst wenn ich sie komplett runtergeladen habe, hat es nie so lange gedauert wie hier beschrieben wird.

Danke für eure Antworten

Gruß
Torsten
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jan 2010, 12:53

Wenn ich das hier richtig lese, muss man erst den ganzen Film runterladen und dann erst anschauen ??

Nein ,man kann ihn während des Ladens anschauen.Dazu braucht man aber mindestens ne 16000 DSL Verbindung , sonst hat man keine Chance ,da der server von Sony so Larmarschig ist!
hyperdive
Stammgast
#22 erstellt: 21. Jan 2010, 13:20

Heinzzweidrei... schrieb:

Wenn ich das hier richtig lese, muss man erst den ganzen Film runterladen und dann erst anschauen ??

Nein ,man kann ihn während des Ladens anschauen.Dazu braucht man aber mindestens ne 16000 DSL Verbindung , sonst hat man keine Chance ,da der server von Sony so Larmarschig ist!



Ahhh...okay.

Deshalb war das bei mir kein problem. Ich habe eine 20000 DSL Verbindung.

Danke dir

Gruß
Torsten
Flash83
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jan 2010, 13:26

Heinzzweidrei... schrieb:

Wenn ich das hier richtig lese, muss man erst den ganzen Film runterladen und dann erst anschauen ??

Nein ,man kann ihn während des Ladens anschauen.Dazu braucht man aber mindestens ne 16000 DSL Verbindung , sonst hat man keine Chance ,da der server von Sony so Larmarschig ist!


oehm, das widerspricht sich allerdings...wenn der Sony server so "lahmarschig" ist, dann nutzt auch eine schnellere Verbindung von Userseite nix
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jan 2010, 13:33
Ich habe ja oben festgestellt,das bei meiner 6000 er verbindung aus der Theoretischen Ladezeit von 2Stunden 35minuten für 6950mb ca6 stunden wurden ,also das doppelte!das muss am Server von Sony liegen !gehe jetzt davon aus ,das die Ladezeiten bei schnellen Verbindungen ebenfalls über 50% langsamer sind ,als eigentlich machbar währe !Bei ner 16000 währen das also über 2 Stunden(bei einer Theoretischen Ladezeit von 57 min für 6950 mb)
Aber Ihr könnt ja gerne Eure Erfahrungen posten !


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 21. Jan 2010, 13:42 bearbeitet]
Knüppel74
Stammgast
#25 erstellt: 22. Jan 2010, 13:05
Ich habe vor kurzem in der Audiovision gelesen, dass die Server von Sony wohl nicht die schnellsten sein sollen, die haben bei einem Test auch festgestellt, dass die Downloads nich besonders fix sind, liegt also tatsächlich an Sony!

Davon abgesehen, habe ich festgestellt, dass W-Lan immer etwas langsame ist als ne Kabel-Verbindung, bei uns zu Hause haben wir unseren Rechner per Kabel am Router (DSL 16000) und erreichen dort max. 10.000 kbit/s, das Laptop dagegen erreicht max. 8.000, gemessen zu verschiedenen Tageszeiten mit Wieistmeineip.de!

Im Falle des PS Store macht es aber wohl keinen Unterschied, da es wirklich an den Servern von Sony liegt!
Ich kann allerdings sowieso nich so ganz verstehen, warum man 4,99 Euro ausgibt, um sich einen Film online auszuleihen, wo ich doch die Filme schon für 2,- Euro in der Videothek ausleihen kann!
Von den 14,99 für Kauffilme ganz zu schweigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Paysafecard im PS-Store?
Benjie85 am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Einkaufen im ausl. PS-Store
benvader0815 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  14 Beiträge
Der Playstation Video Store Thread
Flatout2 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  93 Beiträge
Spiele für Frauen aus dem PS-Store
localhorst am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  31 Beiträge
prepaid-kreditkarte für den ps-3 store
holzwurmhw am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  29 Beiträge
Neue Kreditkarte in PS-Store eingeben ?
Lineflyer am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  14 Beiträge
PS- Store Downloads auch direkt auf PC?
mijack am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Sony Video Store beschiss am Kunden
dividi am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  17 Beiträge
tekken im playstation store
harris360 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  12 Beiträge
Playstation Store - Altersbeschränkung ?
DeGeyr am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270