HD-Sound bei PS3 "Fat" über Bitstream und 3-D Fähigkeit

+A -A
Autor
Beitrag
budge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 17:40
Hallo,

ich entschuldige mich im Voraus, sollten einige genervt sein, dass meine Fragen schon öfter hier gestellt wurden. Aber ich habe mehrere Fragen und bräuchte relativ endgültige antworten.

Ich habe momentan eine 80GB "Fat" PS3
angeschlossen an einem Onkyo TX-SR607 über HDMI
TV: Toshiba XV50 Digital 37"

Ich habe hier und überall sonst im Netz gelesen, dass meine PS3 über Bitstream die HD-Tonformate nicht unbearbeitet an meinen Receiver abgibt. Sondern nur selbst bearbeitet. An meinem Receiver werden folglich nicht die Formate angezeigt.
Ist das Hardware bedingt oder kann das irgendwann behoben werden?

Die Slim kann das! Hat die Slim abgesehen davon, dass man kein anderes OS installieren kann (was für mich nicht allzu interessant ist), noch andere Nachteile? Leistung etc...

Ab mitte des Jahres sollen die ersten 3-D TVs und folglich auch 3-D Blu-Rays kommen. Weiß jemand ob die PS3 dazu fähig ist, diese BDs abzuspielen und 3-D Bilder erzeugen kann? Ich hab einige Andeutungen dazu gelesen.


Vielen Vielen Dank für jede Hilfe und Antworten
Borbosch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2010, 18:05
Die Fats können es Hardware bedingt nicht und das wird auch nicht kommen.

Wie du schon erkannt hast, hat die Slim nur den Nachteil, dass kein Linux installiert werden kann. Über Ausfallraten kann man noch nichts sagen.

3D-Update wird kommen, wurde schon angekündigt, aber soweit ich es gelesen habe nur auf 720p beschränkt (bin nicht sicher...).
ManofStil
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 18:06

budge schrieb:
Hallo,

ich entschuldige mich im Voraus, sollten einige genervt sein, dass meine Fragen schon öfter hier gestellt wurden. Aber ich habe mehrere Fragen und bräuchte relativ endgültige antworten.

Ich habe momentan eine 80GB "Fat" PS3
angeschlossen an einem Onkyo TX-SR607 über HDMI
TV: Toshiba XV50 Digital 37"

Ich habe hier und überall sonst im Netz gelesen, dass meine PS3 über Bitstream die HD-Tonformate nicht unbearbeitet an meinen Receiver abgibt. Sondern nur selbst bearbeitet. An meinem Receiver werden folglich nicht die Formate angezeigt.
Ist das Hardware bedingt oder kann das irgendwann behoben werden?

Die Slim kann das! Hat die Slim abgesehen davon, dass man kein anderes OS installieren kann (was für mich nicht allzu interessant ist), noch andere Nachteile? Leistung etc...

Ab mitte des Jahres sollen die ersten 3-D TVs und folglich auch 3-D Blu-Rays kommen. Weiß jemand ob die PS3 dazu fähig ist, diese BDs abzuspielen und 3-D Bilder erzeugen kann? Ich hab einige Andeutungen dazu gelesen.


Vielen Vielen Dank für jede Hilfe und Antworten


Hallo,

nein, soweit ich weiß ist das ganze hardwarebedingt. Genauer gesagt an dem HDMI-Chipsatz der in der Slim einfach neuer ist. Mit dem Chip in der Fat ist tatsächlich nur eine PCM Ausgabe möglich.

3D sollen alle Playstations mit einem Firmwareupdate demnächst mal können. Wann genau und wie und mit welchen Einschränkungen steht aber nocht nicht fest. (bzw. weiß ich nix drüber).

Über Vor- und Nachteile der Slim kann man viel diskutieren.
Faktisch gibt es kaum welche, bzw. es kommt auf die eigene Gewichtung an:
- Slim verbraucht weniger Strom
- Slim gibt Ton per BitStream aus (s.o.)
- Optik
- Lautstärke (hier gibt's unterschiedliche Aussagen, wer besser ist)
- HDD Größe
- kein Linux auf der Slim

Alles in allem alles keine Sachen, wo man sagen würde "das ist ein K.O.-Kriterium" - zumindest bei den meisten.

MoS
Trashmonkey
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 03:45
Dem der bei einem Blindtest einen qualitativen Unterschied zwischen Bitstream, PCM, Dolby oder DTS hören kann, wird ein 80.000€-Heimkino geschenkt dass die qualitativen SoundUnterschiede auch darstellen kann - wenn es überhaupt machbar ist. Von mir persönlich.
Hier ein wenig Lektüre: http://www.hemagazin...sus_Uncompressed_PCM

Die Raumakustik ist viel wichtiger: http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf
Aber darum kümmert sich kein Mensch, ist schließlich Physik...

Ebendiese Raumakustik sorgt auch dafür, dass ein Receiver das ankommende Signal sowieso bearbeiten muss um es zu verarbeiten. Ansonsten hat man nicht ausreichend auf unterschiedliche Diffusionen, Absorbtionen, Schallstrecken und Reflektionen geachtet und damit auch das mit Abstand schwächste Glied der Kette enttarnt. Den Raum und die darin befindlichen Lautsprecher.

Fast jedes "Heimkino" hat da ordentlich Nachholbedarf, vor allem bezüglich der Symmetrie herrscht da doch beim Großteil Chaos.


[Beitrag von Trashmonkey am 23. Jan 2010, 03:48 bearbeitet]
budge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2010, 15:16
das heißt also wenn ich den ersten link richtig verstanden habe, dass kein qualitativer unterschied zwischen dolby, dts zu pcm besteht nur dass die bitraten unterschiedlich sind.
also anders komprimiert??

ich mein abgesehen davon spricht halt auch für die slim, dass sie weniger strom frisst.
Trashmonkey
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2010, 17:07
So ungefähr. Nicht vergessen: Die machen ihre Tests an "perfekten" Boxen in einem "perfekten" Raum. Das ist natürlich kein Vergleich zu den Gegebenheiten zuhause, bei denen man noch weniger Unterschiede zwischen den verschiedenen Tonformaten (inklusive denen die nicht getestet wurden) hört.

Die meisten Wohnzimmer sind doch so schlecht hinsichtlich Raumakustik optimiert, dass man sich da auch ein Boxenset ausm Lidl hinstellen kann:
Couch direkt an der Wand, Rückwand nicht gedämmt, Boxen stehen unsymmetrisch, Diffusoren (Bücherregale, Pflanzen), Reflektoren (Fenster, Türen, blanke Wände) und Absorber (Schaumstoff, Teppich, Fachzeugs) stehen unsymmetrisch, Schallwege sind unterschiedlich lang, etc. Das alles vermatscht den Sound derartig, dass es schlichtweg egal ist wie unvermatscht der aus den Komponenten rauskommt.

Ich will damit sagen: Bevor man sich wegen den Geräten den Kopf zerbricht und zu viel Geld ausgibt, sollte man das erstmal optimieren - alles andere macht keinen Sinn.

Zur Slim: Da jede PS3 laute Lüftergeräusche macht und viel Strom zieht (auch wenns bei der SLim weniger ist ists noch lange nicht wenig), rate ich dazu die nur als Spielekonsole zu benutzen. Egal welche Version man hat. Ich find die Slim schöner weil die nicht aus diesem Cheapo-Klavierlack gemacht ist, ist aber Geschmackssache. Letztendlich sollte auch nur dieser entscheiden. Wenn du einen Sony Bravia der neuerer Generation hast, nimm die Slim. (deepColour, x.v.colour, HDMI-einschalten)
Henkman79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 23:03
Entschuldigung wenn ich diesen Thread rauskrame aber ich habe momentan probleme mit meiner Ps3 und meinem Denon AVR 3313.

Jetzt habe ich hier gelesen das die Ps3 Fat kein Bitstream bei der Blu Ray wiedergabe unterstützt.
Allerdings steht bei mir in den Videoeinstellungen der Systemsteurung der Ps3 zu auswahl ob ich bei der Wiedergabe von BluRays Bitstream oder LinearPCM verwenden will.

Wenn ich Bitstream wähle und eine BluRay abspiele steht auf dem Display des AVR Dolbydigital oder DTS jenachdem welches Audioformat die BluRay unterstützt.
Jedoch kommt es gelegentlich zu Tonaussetzern.
Wenn ich auf LinearPCM stelle passiert dieß nicht.

Ist meine Ps3 defekt oder liegt es an der Bitstream einstellung.

Was mich stutzig macht ist das das Bild stellenweise auch beeinträchtigt wird wenn ich Tonaussetzer habe wird manchmal das Bild schwar oder ich habe Schneegrisseln wie wenn man damals kein Signal am Fernseher hatte und die Anzeige auf dem AVR Display die anzeigt welche Boxen angesprochen werden springt im sekundentakt von Stereo auf Surround.

P.s im Spielbetrieb läuft die Ps3 ohne probleme Stundenlang.
Auch meine Xbox funktioniert am Receiver ohne probleme weshalb ich den AVR als fehlerquelle ausschließe.


[Beitrag von Henkman79 am 04. Feb 2013, 23:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2013, 15:02
- Wie ist die PS3 Fat mit dem AVR verbunden?
- Ist DeepColour bei der PS3 deaktiviert?
Henkman79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2013, 20:04
Die Ps3 ist per 3D fähigem Oehlbach HDMI Kabel mit dem AVR verbunden.
Und Deep Colorfilter ist an.
Drexl
Inventar
#10 erstellt: 09. Feb 2013, 23:17

Henkman79 (Beitrag #9) schrieb:
3D fähigem Oehlbach HDMI Kabel

Jedes High-Speed HDMI-Kabel ist "3D fähig".
Und mehr als 10 EUR muß man in den üblichen Längen (bis 5 Meter) auch nicht dafür hinblättern.


Jetzt habe ich hier gelesen das die Ps3 Fat kein Bitstream bei der Blu Ray wiedergabe unterstützt.

Die alte PS3 unterstützt die "neuen" verlustfreien Tonformate (Dolby TrueHD, dts HD MA) nicht als Bitstream. Normaler Bitstream (Dolby Digital, dts) wird auch von der "fetten" PS3 unterstützt. Will man die verlustfreien Tonformate nutzen, muß man die PS3 auf LPCM stellen.
Henkman79
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 00:42
Meinen ersten Post muss ich teilweise revidieren da es auch bei verwendung von LinearPCM zu Tonaussetzern kommt.

Langsam bin ich echt am verzweifeln da ich schon alle möglichen sachen getestet habe und nichts war wirklich von erfolg gekröhnt.

Ich hab es mit anderen HDMI Kabeln versucht sämtliche HDMI Anschlüsse am Tv und AV Receiver getestet aber es hat nichts gebracht.

Was ich halt nicht verstehe ist der fakt das andere Geräte (Xbox) keinerlei probleme verursachen nur die Ps3 will nicht so recht zumindest was das betrachten von Blurays angeht im Spielbetrieb funktioniert sie problem loss.

Ich hab jetzt mal Testweise die CEC funktion des AVR abgeschaltet was jedoch den nachteil mitsichbringt das ich den ARC (Audiorückkanal) nicht nutzen kann und somit kein Ton meines Fernsehers über den AVR wiedergegeben wird.

Laut Google wäre es auch nicht das erstemal das es ein Handshakeproblem mit einer Playstation 3 in Kombination mit einem AVR und Fernseher gibt.

Ich kann allerdings noch nicht sagen ob es etwas gebracht hat da ich es noch nicht ausgiebig genug getestet habe.

Edit:
Die Tonaussetzern treten am häufigsten in 3D Filmen ala Merida und John Carter auf.


[Beitrag von Henkman79 am 10. Feb 2013, 04:32 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 11. Feb 2013, 11:56

Henkman79 (Beitrag #9) schrieb:
Und Deep Colorfilter ist an.

Kannst du bitte DeepColour bei der PS3 deaktivieren und mit dieser Einstellung testen?
Passat
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2013, 14:08

budge (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe hier und überall sonst im Netz gelesen, dass meine PS3 über Bitstream die HD-Tonformate nicht unbearbeitet an meinen Receiver abgibt. Sondern nur selbst bearbeitet.


Die PS3 bearbeitet da gar nichts, sondern dekodiert die HD-Tonformate selbst nach Mehrkanal-PCM.

Bei Bitstream-Übertragung dekodiert der AVR nach Mehrkanal-PCM.

PS3 FAT:
PS3->Dekodierung->PCM->AVR->Signalberarbeitung im AVR
PS3 Slim:
PS3->AVR->Dekodierung->PCM->Signalberarbeitung im AVR

Qualitativ macht es gar keinen Unterschied, ob die PS3 dekodiert oder der AVR.
Einziger Nachteil: Am AVR wird kein HD-Ton angezeigt.

Und so, wie es die PS3 FAT macht, war es ursprünglich auch geplant.
Kein AVR sollte jemals die HD-Tonformate dekodieren.
Das sollte immer der Player machen und es als Mehrkanal-PCM an den AVR senden.
Und noch heute kann das jeder BD-Player.
Und Mehrkanal-PCM kann schon HDMI 1.0.

Erst durch die Quengelei der Kunden, warum das denn nicht der AVR macht, gabs eine neue HDMI-Version, die auch die HD-Tonformate per Bitstream übertragen kann und AVRs mit Dekodern für die HD-Tonformate.

Grüße
Roman
Henkman79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2013, 17:53

Igelfrau (Beitrag #12) schrieb:

Henkman79 (Beitrag #9) schrieb:
Und Deep Colorfilter ist an.

Kannst du bitte DeepColour bei der PS3 deaktivieren und mit dieser Einstellung testen?


Hab ich gemacht was darin Resultiert hat das ich Hugo Cabret in 3D ohne Tonaussetzer sehen konnte nur als ich dann wieder zurück in die XMB der Ps3 gegangen bin.

Hatte ich lauter Grünepunkte und Störstreifen im Bild und der Ton setzt aus.

Langsam habe ich das gefühl das meine Ps3 den geist aufgibt oder das mein AVR eine macke hat.

Ich wüsste nur gern an welchem der beiden geräte es liegt damit ich dementsprechend die nächste schritte einleiten kann.

Edit:

Es scheint definitiv an der Ps3 zuliegen sobald ich die Ps3 ausschalte sind die Störstreifen verschwunden wechseln ich dann auf den HDMI anschluß der Xbox und schalte sie ein habe ich auch keinerlei Probleme.

Sobald ich jedoch wieder auf den HDMI anschluß der Ps3 wechsel und sie einschalte geht es wieder loss.

Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben als sie einzuschicken oder eine neue zu Kaufen.

Trotzdem danke an alle die sich an der Problemfindung beteiligt haben.


[Beitrag von Henkman79 am 11. Feb 2013, 18:05 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 11. Feb 2013, 19:22
Kannst du jetzt noch das HDMI-Kabel der PS3 austauschen (eventuell mit dem der X-Box oder einem andern HDMI-Kabel) und in der Konstellation testen (DeepColour bitte aus lassen!)!
Henkman79
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 22:01

Igelfrau (Beitrag #15) schrieb:
Kannst du jetzt noch das HDMI-Kabel der PS3 austauschen (eventuell mit dem der X-Box oder einem andern HDMI-Kabel) und in der Konstellation testen (DeepColour bitte aus lassen!)!


Ich kanns versuchen wobei ich das schon zigmal gemacht habe das Oelbachkabel welches ich momentan an der Ps3 habe bringt noch die besten resultate.

Bei allen anderen Kabeln (Speedlink und Hama) treten bereits nach dem einschalten fehler auf (Störstreifen bis zum kompletten verlust des Bildes) ohne das die Ps3 zuvor großartig unter last gestanden hat.

Mir kommt es sovor als wenn der HDMI Anschluß der Ps3 einen wackelkontakt hat oder die GPU ein Hitzeproblem hat.
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 11. Feb 2013, 22:05
Nun, wenn du das schon mehrfach ohne Besserung durchprobiert hast, wird die PS3 wohl wirklich defekt sein. Leider.
Henkman79
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Feb 2013, 22:37
Ich lasse jetzt gerade nochmal Hugo Cabret mit dem Speedlinkkabel laufen.

Das was mir aufgefallen ist ist die tatsache das die Ton und Bildaussetzer bei den ersten HDMI anschlüssen des AVR schneller auftretten als bei den letzten.

Ich will halt nur sicher gehen ob der fehler wirklich bei der Ps3 liegt und nicht vielleicht doch beim AVR aber bis jetzt lässt alles auf den defekt der Ps3 schließen.

Edit:

Ich habe den Film mit getauschtem HDMI Kabel durchlaufen lassen wärend des Films gab es keinerlei probleme aber beim beenden der wiedergabe tauchten wieder grünepunkte und störstreifen im Bild auf.

Da bei meinen anderen Konsolen (Xbox360, WiiU) sollche probleme nicht auftreten denke ich das meine Ps3 kurz davor ist hopps zugehen.

Trotzdem danke für eure bemühungen besonders an dich Igelfrau.


[Beitrag von Henkman79 am 12. Feb 2013, 03:20 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#19 erstellt: 12. Feb 2013, 13:33
Gern geschehen. Schade dass wir das Problem nicht lösen konnten...
Henkman79
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2013, 18:23
Ich hab jetzt nochmal Testweise die Ps3 direkt mit dem Fernseher verbunden und Hugo Cabret durchlaufen lassen nach dem beenden und der rückkehr in die XMB hatte ich keine grünenpunkte und störstreifen im Bild.

Jetzt weiss ich langsam garnicht mehr woran ich bin liegt es doch am Denon AVR 3313?

Edit:
Es scheint irgendwas mit der konstallation Ps3 an Denon AVR 3313 zutun zu haben.
Scheinbar wird das Videosignal nicht richtig umgeschaltet.
Ich hab eben nochmal Hugo Cabret laufen lassen und mittendrin die Wiedergabe beendet was wieder zu besagten störstreifen geführt hat.
Jetzt habe ich den AVR einfachmal aus und sofort wieder eingeschaltet und die Störstreifen waren weg und das Bild wurde normal angezeigt.

Ich bin nur langsam mit meinem latein am ende was für einstellungen ich vornehmen muss damit das Problem nicht mehr auftrit zumal ich schon alles getestet habe.

Edit2:

Ich habe so das gefühl als wenn die HDMI Anschlüsse des AVR von unterschiedlicher qualität sind frei nach dem motto mehr masse als klasse.

Ich mein es ist ja schön und gut das der AVR 7 HDMI anschlüsse hat das bringt mir aber nichts wenn die meisten von minderer qualität sind.

An allen hinteren HDMI anschlüssen gibt es probleme bei dem auf der vorderseite nicht.

Bei manchen rückwärtigen anschlüssen habe ich gleich nach dem einschalten der Ps3 Bildaussetzer.

Edit3:

Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher aber ich glaube den kasusknacksus gefunden zu haben.
Und zwar scheint es am IP Scaler gelegen zu haben den man wärend der wiedergabe von 3D Material deaktivieren muss.
Hier ein kleiner auszug aus der Anleitung:

http://www.imgbox.de/users/public/images/6avshpLIPy.jpg

Scheinbar war der Scaler damit übervordert.

Einglück wurde die Anleitung dem Gerät nicht in gedruckterform beigelegt sonst wäre ich wahrscheinlich schon viel früher draufgestossen.


[Beitrag von Henkman79 am 13. Feb 2013, 01:04 bearbeitet]
Henkman79
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2013, 21:29
Sorry für den Doppelpost aber ich wollte meinen alten Beitrag nicht nochmal Editieren.
Gestern war ein Freund so nett und kam samt seiner Ps3 zu mir.

Dabei hat sich rauskristalisiert das es wirklich an meiner Ps3 zuliegen scheint da seine Einwandfrei funktioniert völlig egal an welchen HDMI Anschluss des Receivers sie angeschlossen wird.

Was mich zu der schlussvolgerung bringt das der HDMI Anschluss meiner Ps3 einen Wackelkontakt hat.
Da ich nach dem einschalten meiner Ps3 bereits Bildaussetzer hatte wenn diese am Bluray HDMI Ausgang des AVR angeschlossen war.

Minimieren ließ sich dieses Fehlerbild nur wenn man den Media Player oder Aux2 HDMI ausgang verwendet hat aber selbst da war es nicht vollkommen weg.
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 16. Feb 2013, 14:23
Ich finde es super, dass du nicht aufgibst und in detektivischer Kleinarbeit versuchst dem Fehler auf den Grund zu gehen.

Ich lese hier mit großer Spannung und Hoffnung auf ein für dich glückliches Ende weiter mit. Kreise den Fehler ein bis er sich freiwillig stellt! Weiterhin viel Erfolg dabei!
Henkman79
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Feb 2013, 15:17
Es lässt mir einfach selber keine ruhe wenn es ein problem gibt und ich nicht weiss woran es liegt.

Aber da die fehlerquelle jetzt ausgemacht ist wird es denke ich kein wirkliches Happy End geben und wenn doch dann ist es ein Erkauftes.

Es gibt im moment nur 2 oder vielleicht auch 3 Alternativen:

1. Ich lasse bei einem Pc und Konsolenhändler in meiner nähe einen neuen HDMI port einbauen.

Kostenpunkt zwischen 59€ und 99€ je nachdem ob der Steuerungschip auch gewechselt werden muss.

2. Ich schicke die Konsole kostenpflichtig an eine Reperaturwerkstatt von Sony und kriege ein Austaschgerät.

Kostenpunkt 160€

3. Ich kauf mir eine neue Ps3.

Kostenpunkt zwischen 199€ und 349€

Da ich momentan nicht viel Geld zur verfügung habe würde ich eher zur ersten variante Tendieren allerdings weiss ich nicht wie vertrauenswürdig der Händler ist und wie Sorgsam bzw Proffessionel sie so eine Reperatur durchführen.

Als 4 und günstigste Alternative würde mir nur noch einfallen die Kontakte mit einer Dose Kontaktspray zu Maltretieren.


[Beitrag von Henkman79 am 16. Feb 2013, 15:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[PS3 Slim] Bitstream Thread
mentox76 am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  183 Beiträge
Playstation 3 - NIEMALS BITSTREAM über HDMI
pimpex am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  429 Beiträge
PS3 : Bitstream & PCM
Euro-O am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  23 Beiträge
PS3 Bitstream/PCM Verständnis Frage
yampel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  26 Beiträge
Schlechtes Bild über Bitstream!
freefly72 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Ps3 Fat,Slim Wärmeentwicklung?
Glasa_therock am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Aktuelle Bezugsquelle PS3 Fat ?
udo330 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  10 Beiträge
DTS-HD Bitstream mit alter PS3
prickelpit am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  21 Beiträge
PS3 und der ominöse Bitstream
Fry384 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
PS3 (FAT) 5.1 richtig konfigurieren
bläh am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen