Wie kann HDTV Filme auf PS3 anschauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Posen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 11:59
Hallo.

Ich habe eine PS3 und möchte gerne Filme mit über >4GB (HDTV) auf der PS3 anschauen. Da FAT32 nur bis 4GB geht habe ich mein USB Stick auf NTFS geändert und musste jetzt feststellen, das die PS3 damit nicht zurecht kommt (nachträglich im Internet gelesen bzw. festgestellt)

1.) Wie kann ich Daten über >4GB an einer PS3 anschauen ?

2.) Besteht die möglichkeit über mein Netzwerk die Filme am Rechner laufen zu lassen (Media Player läuft) und das wird alles dann zu meinen LCD im anderen Übertragen (Sony 46X4500) ?
Avenger_Zero
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 12:23
1.) Es gibt da zwei Programm, welche sehr vielversprechend sind, aber deren Namen mir nicht einfallen. Eines heißt glaube ich AVCHDME, das andere ist aber komfortabler.
Beide machen aber das Selbe, sie teilen Filme unterstützer Containerformate in 4GB-Teile auf und legen es als AVCHD auf der Festplatte ab. Dazu brauchst du eine Externe mit FAT.
Das Programm, welches mir nicht einfällt, funktioniert recht gut, kann mich errinnern, dass ich mir damit einen Film mit H.264-Film und DD in einem M2TS-Container auf der PS3 ohne Probleme angeschaut habe.

2.) Zum Streamen der Filme musst du die Suchee bemühen es gibt hier viele Themen. Es sei nur soviel gesagt, bei HD-Filmen sollte die Bandbreite auf jeden Fall hoch genug sein, bei mir ruckelts schon bei SD über WLAN. Verkabelung ist also Pflicht (mein mir zumindest). Wenn die Quelle des Materials den Film erst in das passende Format für die PS3 umwandeln musst, brauchst du einiges an Rechenleistung.
Brickson
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 13:45
1) Also ich benutze seit ein paar Tagen mkv2vob, um .mkv-Dateien für die Playstation abspielbar zu machen. Dabei lässt sich auch einstellen, dass die Dateien in 4gb große Teile aufgeteilt werden, so dass diese auch auf eine FAT32-Partition passen.

Unter Configuration bei File Splitting einfach 4gb (FAT32) auswählen. Zu beachten ist noch, dass das Programm nur eine Tonspur übernimmt. D.h. unter Preferred Audio Language sollte man den Ton auswählen, den man haben möchte, falls die Datei mehrere Tonspuren hat. Ausserdem hab ich noch den Haken bei "always transcode DTS" gesetzt, da ich kein enstrechendes System hab.
Ansonsten habe ich alle Einstellungen so gelassen, wie sie waren.

2) Eine Anleitung zum Streamen für den Mediaplayer 12 gibt es hier. So hab ich es bei mir auch gemacht. Für den MP11 musste mal googlen
sony21
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 01:59
Hallo Allerseits!

Ich beschäftige mich auch grad mit dem Thema, da ich nach einer Multimedia Festplatte suche die solche Formate wie .mkv´s abspielen kann.
Da ich mir eh demnächst eine PS3 holen werde, kam mir die Idee solche Files mit dieser abzuspielen!

Ist das denn unkompliziert möglich? Also die PS3 hat doch internen Speicher, aber lässt sich auch eine externe via USB anstöpseln auf der die .mkv´s liegen?

Könnte ich sie dann einfach mit der PS3 abspielen?

Das wäre eigentlich die Ideale Lösung!
Gebt mir bitte mal bescheid ob das so funktioniert wie ich mir vorstelle!

Netten Gruss und Danke schonmal
sony21
dgtell
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 02:10
ja geht darum gehts hier ja :-) die ps3 selber hat gar kein fat.
sony21
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 02:49
Kein fat??
Brickson
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 11:44
Die PS3 hat keine FAT32 Festplatte. D.h. auf der Konsole selber können Dateien größer als 4gb gespeichert werden, aber über USB werden nur FAT32 "Quellen" erkannt, welche nur max. 4gb große Dateien beinhalten können.

Wenn man das richtige Programm hat, ist das aber nicht so tragisch. mkv-container kann die PS3 eh nicht abspielen. In meinem Post weiter oben hab ich schon ein Programm genannt, dass die mkvs in das richtige Format umwandelt und gleichzeitig die Dateien in 4gb Stücke aufteilt.
ghostyboy
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 17:19
Hi!

Über Netzwerk mit PLaystation 3 Media Server ab 1.11 kannst Du mkv abbsielen. Bis 720p gehts per Wlan oder Power lan, 1080p nur per Lan.

Gruß
gthostyboy
sony21
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2010, 06:26
Och nöööö.. zu kompliziert! Da werd ich mir noch ne WD TV zulegen!!

Danke!
Trashmonkey
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2010, 11:25

ghostyboy schrieb:
Hi!

Über Netzwerk mit PLaystation 3 Media Server ab 1.11 kannst Du mkv abbsielen. Bis 720p gehts per Wlan oder Power lan, 1080p nur per Lan.

Gruß
gthostyboy


Die PS3 hat ein 2-faches BluRay-Laufwerk, kann eine BR also mit 72mbit/s auslesen - bei höchster Qualität.
1-fache Geschwindigkeit einer BluRay ist nunmal 36mbit, viele BRplayer sind auch nur so schnell.

Und das bei unkomprimierten Dateien: Bei einer 8gb MKV (bei 120 Minuten Laufzeit) benötigt man eine Übertragungsgeschwindigkeit von 9,1 mbit/s. Ist die MKV 2gb groß, benötigt man 2,5 mbit/s.
Rechnung:
120 Minuten geteilt durch 120 geteilt durch 60 = 1s.
8gb = 65536 mbit.
65536 geteilt durch 120 geteilt durch 60 = 9,1mbit pro s.


Ein normaler wLan-Router schafft 54mbit/s.

Wie auch sonst soll man HD übers Internet gucken können, das ergibt keinen Sinn?

Der limitierende Faktor ist der PC, der eine MKV in ein für die PS3 abspielbares Format "on the fly" kopieren muss, nicht das Netzwerk


[Beitrag von Trashmonkey am 01. Feb 2010, 11:28 bearbeitet]
ghostyboy
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2010, 12:16
Hi!

Deine Rechnung mag ja stimmen, aber in der Praxis sieht das nun mal anderst aus. Es stimmt, dass viele Faktoren zusammenspielen und der PC(Server) das schwache Glied in der Kette ist. Es ist sicher auch von Router zu Router verschieden, aber was willst Du alles berücksichtigen? In den meisten Fällen ist es so wie ich geschrieben habe. Ich habe einen 3 Giga Dual Rechner und der ist für das sicher nicht zu schwach. Es hängt sicher am Netzwerk (Aufstellungsort des W-LAN Routers, Powerlan mit der E-Leitung). Vielleicht kennst Du ja eine Config, die das alles rüberbringt, ich habe in diese Richtung noch nicht gesucht, da ich nebenbei einen Popcorn Hours habe.
Das BluRay LW der PS3 ist mir eigentich egal was es schafft, ich will die Filme ja nicht auf der Festplatte der Konsole haben.

Gruß
ghostyboy
Trashmonkey
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2010, 12:37

ghostyboy schrieb:
Das BluRay LW der PS3 ist mir eigentich egal was es schafft, ich will die Filme ja nicht auf der Festplatte der Konsole haben.


Den Vergleich zum Laufwerk brachte ich ausschließich, um zu verdeutlichen welche Geschwindigkeit bei unkomprimierten Material benötigt wird: 72mbit/s, aber auch nur wenn die Datenrate bis an Maximum gedrängt wird.


Da stehen also maximal 72mbit/s von unkomprimierten BR-Material gegenüber 54mbit/s von nem Router.

Die Größe einer MKV in der Praxis, 9,1mbit/s bei 8(!)gb, sollte doch jeden Normalbürger ausreichend wachrütteln und umdenken lassen - am Netzwerk liegt es nicht.

Meine Fritzbox steht übrigens eine Etage tiefer, 30m bei 1 Wand und 1 Decke. Ich habe im Durchschnitt 80% Signalstärke und immer die vollen 54mbit.
So siehts in der Praxis aus.

Die SIgnalstärke kann man ja problemlos überprüfen, ich lege eine solche Überprüfung auch nahe.


[Beitrag von Trashmonkey am 01. Feb 2010, 12:38 bearbeitet]
Fleischwurst82
Stammgast
#13 erstellt: 01. Feb 2010, 14:52
802.11g - Datentransfer: brutto 54 MBit/s (netto maximal 40 %)(1)

Netto also 21,6 MBit/s. Es kann also funktionieren, muss aber nicht und in vielen Fällen wird es nicht über W-LAN funktionieren. Da hilft nur ausprobieren.

(1) Wikipedia.de
Trashmonkey
Stammgast
#14 erstellt: 01. Feb 2010, 16:35

Fleischwurst82 schrieb:
Netto also 21,6 MBit/s. Es kann also funktionieren, muss aber nicht und in vielen Fällen wird es nicht über W-LAN funktionieren. Da hilft nur ausprobieren.

Siehe oben: Eine 8gb-MKV benötigt 9,2 mbit/s.
Bei 2gb sinds. logisch, 2,3mbit/s.

Beides schafft jeder Router über wLan ohne mit der Wimper zu zucken. Auch durch Decken oder Wände, außer man hat irgendein Scheißteil mit viel zu niedriger Sendeleistung. Das wiederum ist aber wieder ein ganz anderes Thema
Fleischwurst82
Stammgast
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 17:34

Trashmonkey schrieb:
Siehe oben: Eine 8gb-MKV benötigt 9,2 mbit/s.
Bei 2gb sinds. logisch, 2,3mbit/s.

Beides schafft jeder Router über wLan ohne mit der Wimper zu zucken. Auch durch Decken oder Wände, außer man hat irgendein Scheißteil mit viel zu niedriger Sendeleistung. Das wiederum ist aber wieder ein ganz anderes Thema ;)


Ich habe schon Wohnungen erlebt, da ging das WLAN keine 2 Räume weiter, aber auf der Straße hatte man noch Empfang - aus dem 2. Stock. Außerdem ist es ja möglich, dass man mal ein Video mit höherer Bitrate hat und dann kommt das WLAN an seine Grenzen.
Da 802.11g auch im 2,4GHz-Band sendet ist die Verbindung außerdem vielen Störquellen ausgesetzt. Die ganze Zeit läuft der Film perfekt, bis der Nachbar nach Hause kommt, der seine nicht optimal abgeschirmte Mikrowelle anmacht und nebenbei mit einem DECT-Telefon telefoniert, das die Kanäle nicht sauber trennt.
Wie gesagt, eine pauschale Aussage kann man nicht treffen. Da hilft wirklich nur ausprobieren! Um die WLAN-Verbindung als Ursache auszuschließen reicht es ja kurz mal ein Kabel zulegen. Wenn der Fehler noch immer auftritt, war es nicht das WLAN.
Trashmonkey
Stammgast
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 18:11

Fleischwurst82 schrieb:

Trashmonkey schrieb:
Siehe oben: Eine 8gb-MKV benötigt 9,2 mbit/s.
Bei 2gb sinds. logisch, 2,3mbit/s.

Beides schafft jeder Router über wLan ohne mit der Wimper zu zucken. Auch durch Decken oder Wände, außer man hat irgendein Scheißteil mit viel zu niedriger Sendeleistung. Das wiederum ist aber wieder ein ganz anderes Thema ;)


Ich habe schon Wohnungen erlebt, da ging das WLAN keine 2 Räume weiter, aber auf der Straße hatte man noch Empfang - aus dem 2. Stock. Außerdem ist es ja möglich, dass man mal ein Video mit höherer Bitrate hat und dann kommt das WLAN an seine Grenzen.
Da 802.11g auch im 2,4GHz-Band sendet ist die Verbindung außerdem vielen Störquellen ausgesetzt. Die ganze Zeit läuft der Film perfekt, bis der Nachbar nach Hause kommt, der seine nicht optimal abgeschirmte Mikrowelle anmacht und nebenbei mit einem DECT-Telefon telefoniert, das die Kanäle nicht sauber trennt.
Wie gesagt, eine pauschale Aussage kann man nicht treffen. Da hilft wirklich nur ausprobieren! Um die WLAN-Verbindung als Ursache auszuschließen reicht es ja kurz mal ein Kabel zulegen. Wenn der Fehler noch immer auftritt, war es nicht das WLAN.

Sorry, Veto:
Mikrowellen laufen zwar auf 2,455ghz, sind nach deutschen Bestimmungen aber ein faradayscher Käfig - und habe daher keine Strahlung nach außen. Mikrowellen die das machen sind, wenn überhaupt, Auslandsmodelle ohne Siegel.

DECT-Telefone senden zwischen 1,88 und 1,9ghz, haben daher so oder so keinen Einfluss.


Es kann vorkommen, dass solche Frequenzen (Handy, Telefon, etc) trotzdem die Logik des wLan-Signals stören, Das ist aber ein aktiver, akuter Zustand, und kein chronischer - soll heißen:

EIne dauerhafte Verringerung des empfangbaren wLan-Signals iost damit nicht möglich, nur gelegentliche Abbrüche.
Wer solche Abbrüche hat, der braucht streaming nicht versuchen - derjenige sollte lieber versuchen, die Logik des wLan-Signals im Heimnetzwerk zu erhalten.

Das passiert aber äußerst selten, fast nie - die meisten Einbrüche Signal kommen wie eine niedrige SIgnalstärke auch durch schlechte Sender oder Empfänger (der der PS3 ist gut), nicht durch externe Störquellen.
Fleischwurst82
Stammgast
#17 erstellt: 02. Feb 2010, 09:34

Trashmonkey schrieb:
Mikrowellen laufen zwar auf 2,455ghz, sind nach deutschen Bestimmungen aber ein faradayscher Käfig - und habe daher keine Strahlung nach außen. Mikrowellen die das machen sind, wenn überhaupt, Auslandsmodelle ohne Siegel.

DECT-Telefone senden zwischen 1,88 und 1,9ghz, haben daher so oder so keinen Einfluss.


Ich gebe dir ja Recht, dass es eher ungewöhnlich ist. Ich sage ja auch nicht, dass das die Regel ist, aber es ist möglich. Genauso, wie es möglich ist, dass man nicht grad in einem Neubau wohnt, sondern in einem Altbau, wo es noch richtig dicke Wände gibt und Decken mit reichlich Armierung. Versuch da doch mal durch nur 1 Decke und 2 Wände ein Video mit 9 Mbit/s zu streamen. Natürlich kann es auch da klappen, aber da hilft halt nur ausprobieren. Eine pauschale Aussage kann man nicht treffen!
*jumpy*
Neuling
#18 erstellt: 23. Feb 2010, 20:21
Also, ich habe auch eine PS3 und habe mich intensiv mit dem Streaming auseinander gesetzt:

1. Anschluss über Lan-Kabel
- 100 Mbit Lanport = ca. 60 - 70Mbit/sec.
- 1 Gbit Lanport = ca. 130 Mbit/sec.
Also beides kein Problem um jegliches FullHD Material zu streamen, da sind wir uns alle einig.

2. Anschluss über Powerline-Adapter
Habe nur zwei devolo dLAN 200 AVplus (200Mbit/sec.) getestet und die bringen bei mir allerhöchstens 23Mbit/sec., also zurück in den Laden.

3. Anschluss über WLAN (11g)
Trotz 95% Signalstärke bringt das WLAN nur knapp 20Mbit mit meinem Netgear Router.

Die Rechnung von Trashmonkey ist schon richtig, nur funktionierts in der Praxis eben nicht so, denn wir reden hier von einer durchschnittlichen Bitrate. Ein Original bluray file (M2TS) hat in der Regel vielleicht eine konstante Bitrate um die 40Mbits und da ist mit WLAN nichts zu machen, zumindest nicht mit 11g (hab noch die Hoffnung, dass es eine 11n Lösung geben könnte). Auf der anderen Seite, muss man sich aber fragen, wer denn überhaupt solche Riesenfiles streamen will? MKV's sind ja in der Regel komprimiert und daher wesentlich kleiner, mit Bitraten die kaum über 20Mbit/sec. gehen, meistens sogar unter 10Mbit. Der grosse Unterschied ist aber, dass es sich bei den Bitraten in diesen komprimierten Containern (MKV, TS, AVI etc.) meistens um variable Bitraten handelt. Das von Trashmonkey angeführte Beispiel des 8GB MKV's hat also zwar im Durchschnitt über die ganze 2-stündige Laufzeit eine Bitrate von "nur" 9.1Mbit, in einfachen Szenen sind es aber vielleicht nur 0.5Mbit, dafür in komplexen oder mit Action angereicherten Szenen aber dann gerne mal 25 bis 30 Mbit, und genau da fängt das Ruckeln an.

Lösungen zu diesem Problem:

1. Am schönsten wäre es, wenn die Playstation einen genügend grossen Puffer zur Verfügung stellen würde, welcher die unregelmässigen Bitraten auffangen, bzw. ausgleichen würde, aber da kann man von Seiten Sony wahrscheinlich lange warten. Jeder HD-Recorder kann das heutzutage. Mann nimmt einen Film auf und kann ihn dann schon während der Aufnahme bereits anschauen. Die Kopierfunktion hat die PS3 ja schon, man müsste halt nur den Film schon während dem Kopiervorgang bereits abspielen können. Danach löscht man den Film einfach wieder von der internen Platte. Es wäre denkbar einfach.

2. Die meisten Filme lassen sich sehr gut komprimieren, ohne nennenswerte Qualitätseinbusse. Mit Programmen wie Ripbot264 oder HDConvertToX kann man praktisch jeden FullHD Film auf unter 6 Mbit (HD sogar unter 4 Mbit) konvertieren. Dabei kann man auch eine maximale Bitrate angeben, und damit Ruckler praktisch ganz ausschliessen. Nebenbei fressen die Files dann erst noch viel weniger Speicherplatz auf der Platte. Da MKV's von der Playstation nicht erkannt werden, müssen diese dann mit TSmuxer nur noch rasch in ein XXXX.TS file transferiert werden und schon ist man fertig. Allerdings brauchen die vorgenannten Programme viel Rechenzeit und so ist ein Quadcore unbedingt zu empfehlen.

3. Ein schnelleres WLAN nach 11n Standard einrichten. Allerdings hat die PS3 kein 11n, also müsste hier ein separater Empfänger eingerichtet werden, welcher dann mit wiederum mit einem kurzen Lan-Kabel mit der PS3 verbunden wird. Was für ein Durchsatz damit erreicht werden könnte, kann ich (noch) nicht sagen. Wenn das jemand schon probiert hat, wäre ich um entsprechende Infos sehr froh.

Generell überlege ich mir ohnehin die PS3 rauszuschmeisen, da die vielen Mediaplayer, die nun auf den Markt geworfen werden, wesentlich mehr Formate dekodieren können, inkl. mehrere Audio- und Untertitelstreams. So habe ich mal die Medion Mediabox letzte Woche im Aldi geholt nur um zu testen und die spielt nun wirklich alles ab. Das GUI ist zwar Sche..., aber es zeigt, dass es eben geht, und wenn Sony den Finger in dieser Beziehung nicht rausnehmen will, dann sind sie selber Schuld, wenn demnächst viele Occasionen den Markt überschwemmen und das Neugeräte-Geschäft ins stocken bringen, den viele haben bisher die Playstation lediglich als Medienserver genutzt und nicht zum zocken. Da scheint bei der Weiterentwicklung nun ein Stillstand eingetreten zu sein. Schade.
juckerf
Neuling
#19 erstellt: 08. Mai 2010, 14:32
HALLO LEUTE

versuche seit einigen tagen hd fime die aufm rechner sind per ps3 aufm hd tv laufenzulassen...
erst mit einer sdhc und divx "go to " etc...
bei kurzen filmen , die per divx bild und ton gut abgaben, hat dies auch ok geklappt...
ein hdfilm (.mkv) lief bei divx ohne ton und konnte ueber ps3 dann auch nur 99% convertiert werden. misserfolg

NUN: MIT vuze und einem eigenem netzwerk geht s besser
die kurzen ( selbstaufgenommenen) hd fime haben per netzwerk eine bessere quali und usb umstecken fällt weg...

bis dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 an Beamer(HDTV)
sergioka am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  11 Beiträge
PS3 mit Full HDTV ?
armstrong am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
HDTV für die PS3!
roryvated am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  8 Beiträge
HDTV über PS3?
Rebellomat am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
PS3 HDTV HILFE!
mark_corleone_ am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  2 Beiträge
ZDF Mediathek Videos anschauen auf ps3
Golden am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  17 Beiträge
PS3 Filme auf Festplatte
New_Flash am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  20 Beiträge
Filme auf die PS3 speichern
Jiro am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  8 Beiträge
Upscaling dem HDTV überlassen
Catlauncher am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  29 Beiträge
PS3 Festplatte mit HDTV-Receiver nutzen?
oribi am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen