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Heavy Rain

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Sephiroth289
Stammgast
#1 erstellt: 10. Feb 2010, 13:28
Hallo zusammen!

Da es anscheinend noch keinen Thread zu diesem PS3-Exclusivtitel gibt, hab ich mal Fix einen gemacht.

Die Demo gibt es nun ja schon ein paar Tage inoffiziell zum Download und nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Server hoffnungslos überlastet) habe ich es auch geschafft mir die Demo zu ziehen.

Meine ersten Eindrücke:

Ich muss vorab sagen, dass ich damals SEHR gerne Fahrenheit gespielt habe und Hoffnung hatte, dass Heavy Rain in die selbe Kerbe schlägt. Das erste anspielen zeigte allerdings, dass Heavy Rain irgendwo in die Richtung Fahrenheit geht, aber doch ganz anders ist.
Die Demo beinhaltet 2 (recht kurze Kapitel) wo man mit der Spielmechanik vertraut gemacht wird. Leider hat die Demo mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Schon im Intro sieht man einige unschöne abgehackte Animationen. Videos ruckeln teilweise und die Grafik wirkt irgendwie nicht so schön, wie ich es (u.a. auch durch Ingame-Videos belegt) erwartet hätte. Das liegt u.a. an der stellenweise stark abweichenden Qualität der Texturen - Autos und Objekte sehen eher häßlich aus, während Gesichter oder auch der Regen nahezu Fotorealistisch aussehen. Daneben stören auch immer wieder auftretende Glitches wie z.B. Autos die durch Passanten durchfahren, plötzlich ins Bild ploppende Charaktere usw.
Ich habe die Demo bisher 3 mal gespielt und solche Situationen sind mehrmals vorgekommen. Auch die Synchronisation der Stimmen hätte stimmiger sein können, bzw. wurde in Vergangenheit bereits besser gemacht (Uncharted2). Manchmal im Gesprächsverlauf bewegen die Charaktere noch 3-4 Sekunden die Lippen, obwohl bereits alles gesagt wurde. Muss so nicht sein und schmälert den Spielspaß. Auch die Steuerung ansich ist Gewöhnungsbedürftig - man läuft bei gedrückter R2 Taste vorwärts und kann nur in 45° Winkeln die Richtung ändern. Klappt aber nach ein paar Minuten ganz gut, auch wenn man zwischendurch immer mal irgendwo hängen bleibt, oder man kurz in die falsche Richtung läuft.

Nun aber zum Positiven.
Die Aufmachung des Spiels funktioniert - man hat das Gefühl als "spiele" man einen Interaktiven Film. Das Mittendrin-Gefühl ist definitiv vorhanden und ein paar Elemente in der Demo haben schon richtig Spaß gemacht.
(Ich verkneife mir an der Stelle das Spoilern)

Ich hoffe das einige Kritikpunkte im fertigen Spiel behoben sind. Trotz allem werde ich mir das spiel kaufen - es lohnt sich wirklich.

PS: Eine Anleitung für den Download Code gibt es u.a. hier. Oder ihr wartet bis morgen, dann soll es die Demo offiziell im Store geben.
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 10. Feb 2010, 13:34
Thx, bin schon ganz gespannt!

celebrator_101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2010, 15:06
mein Code für die Demo den ich von der HeavyRain HP habe hat leider nicht gefunzt
Dafür bekomm ich jetzt jeden Tag mails um irgendwelche scheiß Puzzles zu lösen

Eigentlich bin jetzt schon bedient........... werd mir trotzdem die Demo am 11. mal anschauen
ManofStil
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Feb 2010, 19:22

Sephiroth289 schrieb:
Hallo zusammen!

Da es anscheinend noch keinen Thread zu diesem PS3-Exclusivtitel gibt, hab ich mal Fix einen gemacht.

Die Demo gibt es nun ja schon ein paar Tage inoffiziell zum Download und nach anfänglichen Startschwierigkeiten (Server hoffnungslos überlastet) habe ich es auch geschafft mir die Demo zu ziehen.

Meine ersten Eindrücke:

Ich muss vorab sagen, dass ich damals SEHR gerne Fahrenheit gespielt habe und Hoffnung hatte, dass Heavy Rain in die selbe Kerbe schlägt. Das erste anspielen zeigte allerdings, dass Heavy Rain irgendwo in die Richtung Fahrenheit geht, aber doch ganz anders ist.
Die Demo beinhaltet 2 (recht kurze Kapitel) wo man mit der Spielmechanik vertraut gemacht wird. Leider hat die Demo mit einigen Kinderkrankheiten zu kämpfen. Schon im Intro sieht man einige unschöne abgehackte Animationen. Videos ruckeln teilweise und die Grafik wirkt irgendwie nicht so schön, wie ich es (u.a. auch durch Ingame-Videos belegt) erwartet hätte. Das liegt u.a. an der stellenweise stark abweichenden Qualität der Texturen - Autos und Objekte sehen eher häßlich aus, während Gesichter oder auch der Regen nahezu Fotorealistisch aussehen. Daneben stören auch immer wieder auftretende Glitches wie z.B. Autos die durch Passanten durchfahren, plötzlich ins Bild ploppende Charaktere usw.
Ich habe die Demo bisher 3 mal gespielt und solche Situationen sind mehrmals vorgekommen. Auch die Synchronisation der Stimmen hätte stimmiger sein können, bzw. wurde in Vergangenheit bereits besser gemacht (Uncharted2). Manchmal im Gesprächsverlauf bewegen die Charaktere noch 3-4 Sekunden die Lippen, obwohl bereits alles gesagt wurde. Muss so nicht sein und schmälert den Spielspaß. Auch die Steuerung ansich ist Gewöhnungsbedürftig - man läuft bei gedrückter R2 Taste vorwärts und kann nur in 45° Winkeln die Richtung ändern. Klappt aber nach ein paar Minuten ganz gut, auch wenn man zwischendurch immer mal irgendwo hängen bleibt, oder man kurz in die falsche Richtung läuft.

Nun aber zum Positiven.
Die Aufmachung des Spiels funktioniert - man hat das Gefühl als "spiele" man einen Interaktiven Film. Das Mittendrin-Gefühl ist definitiv vorhanden und ein paar Elemente in der Demo haben schon richtig Spaß gemacht.
(Ich verkneife mir an der Stelle das Spoilern)

Ich hoffe das einige Kritikpunkte im fertigen Spiel behoben sind. Trotz allem werde ich mir das spiel kaufen - es lohnt sich wirklich.

PS: Eine Anleitung für den Download Code gibt es u.a. hier. Oder ihr wartet bis morgen, dann soll es die Demo offiziell im Store geben. ;)



Das klingt ja durchwachsen.
Meine Erwartungen sind eigentlich bisher auch gewesen, dass sich das Spiel nahezu genauso wie Fahrenheit spielen läßt.
Den DemoCode habe ich auch. Soll aber - soweit ich gelesen habe - nicht im DE-Store funktionieren und ich hab keine Lust mir noch einen dritten Account (hätte noch US) anzulegen nur um eine Demo zu spielen. In dem Fall riskiere ich einfach mal das Geld für die Vollversion. Was ich bisher an User-Eindrücken lese, liege ich damit wohl auch nicht ganz falsch.
Und ich glaube nicht, dass die Demo in den deutschen Store kommt. Weiß nicht warum, aber ich kann's mir nicht vorstellen...

MoS
heikohvr
Stammgast
#5 erstellt: 11. Feb 2010, 10:55
Bei mir hat der Code nur im UK Account funktioniert.
Ist aber in deutsch.

Ich würde empfehlen tatsächlich vor dem Kauf die Demo zu spielen. Es wird nicht jedem gefallen.
Steuerung und die Quick Time Events sind nicht jedermanns
Geschmack.
Mir gefällt es sehr gut und die Atmosphäre kam bei der
Demo auch schon sehr gut rüber.

Ich werde es mir kaufen.

Gruß
Heiko


[Beitrag von heikohvr am 11. Feb 2010, 11:56 bearbeitet]
ManofStil
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2010, 11:52

heikohvr schrieb:
Es wird nicht jedem gefallen.
Steuerung und die Quick Time Events sind nicht jedermanns
Geschmack.



Also doch wie Fahrenheit?!

Ich werd mal schauen. Wenn ich noch Zeit und Lust habe, leg ich mir vielleicht einen AT-Account zu. Und im US-Store kommt die Demo bestimmt auch demnächst...
Sephiroth289
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2010, 12:03
Die Demo Codes funktionieren nur im UK-Store.

Generell würde ich sagen, dass die Quicktime Events schon ähnlich wie bei Fahrenheit sind. Nur bei Heavy Rain musst du schon einige Knöpfe mehr drücken, das teilweise gleichzeitig (und mit verschiedenen Intensitäten), den Controller Schütteln, die AnalogSticks in eine/verschiedene Richtungen drücken usw. Ist aufjedenfall aufwendiger, aber alles recht Intuitiv, bzw. geht ganz gut von der Hand.

Ich würde auch empfehlen die Demo vorab zu spielen - die sollte es ja heute auch in den Stores geben.
Sonst könnte der eine oder andere sicherlich enttäuscht sein...
ManofStil
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Feb 2010, 16:04

Sephiroth289 schrieb:
Die Demo Codes funktionieren nur im UK-Store.

Generell würde ich sagen, dass die Quicktime Events schon ähnlich wie bei Fahrenheit sind. Nur bei Heavy Rain musst du schon einige Knöpfe mehr drücken, das teilweise gleichzeitig (und mit verschiedenen Intensitäten), den Controller Schütteln, die AnalogSticks in eine/verschiedene Richtungen drücken usw. Ist aufjedenfall aufwendiger, aber alles recht Intuitiv, bzw. geht ganz gut von der Hand.

Ich würde auch empfehlen die Demo vorab zu spielen - die sollte es ja heute auch in den Stores geben.
Sonst könnte der eine oder andere sicherlich enttäuscht sein...

Heavy Rain Demo kommt nicht in den DE Store. Also werde ich mal abwarten, ob's morgen in den USA kommt. Wenn ja, lad ich sie mir mal runter. Wenn nicht...

btw. Flower 2,99 €! Die werd ich mal riskieren!
heikohvr
Stammgast
#9 erstellt: 11. Feb 2010, 16:09
Das kann auch kein Mensch nachvollziehen
warum das jetzt nicht im deutsche Store rauskommt.

Logisch ist was anderes.
patattack
Stammgast
#10 erstellt: 11. Feb 2010, 16:11
Die Heavy Rain Demo erscheint heute in Europa im Store (außer in D), sollte also ab 17-18 Uhr in Österreich und auch Schweiz im Store sein.

bin echt gespannt, ob es einen irgendwie packt oder doch nur ein interaktiver film ist
patattack
Stammgast
#11 erstellt: 11. Feb 2010, 16:13

heikohvr schrieb:
Das kann auch kein Mensch nachvollziehen
warum das jetzt nicht im deutsche Store rauskommt.

Logisch ist was anderes.


das spiel ist in d erst ab 16 von daher ist es doch logisch, dass es nicht in den store kommt...
heikohvr
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2010, 16:23

patattack schrieb:

heikohvr schrieb:
Das kann auch kein Mensch nachvollziehen
warum das jetzt nicht im deutsche Store rauskommt.

Logisch ist was anderes.


das spiel ist in d erst ab 16 von daher ist es doch logisch, dass es nicht in den store kommt...


Ich dachte es gab schon 16er Titel im deutschen Store.
Kann mich auch irren.
Kann nicht mehr gerade denken. Hab einen Kopf wie ne Gasuhr.
Pitzilla
Stammgast
#13 erstellt: 11. Feb 2010, 18:51
Hi,

ich zocke die Demo seit letztem Freitag und bin schwer begeistert. Hab Sie jetzt 3 Mal durch und werde bis zum Release sicher noch ein paar Mal reinschauen.

Die oben genannten Bugs oder Glitches sind mir bisher nicht aufgefallen. Auch das sich die Lippen noch ewig weiterbewegen, nachdem ein Satz gesprochen wurde, hab ich noch nicht gesehen und da bin ich empfindlich.

Einzig in einer Szene ist sehr starkes Tearing zu beobachten, das wurde auch schon von anderen Usern bestätigt. Allerdings ist die Demo ja schon um einiges Älter und die Vollversion soll angeblich noch ausgereifter sein.

Mit gefällt das Spiel sehr gut, ich bin allerdings auch Fahrenheit Fan. Für manche ist es sicher zu wenig Spiel.

Schön auch, dass man die Demo in verschiedenen Sprachen zocken kann. Niederländisch passt irgendwie so gar nicht zum Setting finde ich, russisch hingegen ganz gut, auch wenn ich in beiden Fällen nix verstehen.

Pitzilla
Imperator74
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2010, 15:16
Ich habe mir gestern die die Demo gezogen und bin schwer entäuscht.

Grafisch und atmosphärisch sieht es ja ganz nett aus, aber die Steuerung ist einfach nur ein riesen großer Mist.

Alleine die Szene wo man sich am Müllcontainer vorbeischieben muss und man die Finger halb verknoten muss um die gewünschten Buttons gleichzeitig zu drücken ist doch einfach nur Müll.

Insgesamt ist das spiel wohl nur eine aneinanderreihnung von Quicktimeevents der unterschiedlichsten Art und Weise (inklusive Controllerschütteln wegen Sixaxxis unterstüzung)

Weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr gewesen.
patattack
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2010, 16:13
bin auch schwer gespannt und eher skeptisch...werd sie mir später auch mal laden und meine eindrücke preisgeben..

ich denke das ist ein spiel, dass man nur lieben oder hassen kann.
CoLMcQueen
Stammgast
#16 erstellt: 12. Feb 2010, 17:16
Hab gestern die Demo gespielt und muss sagen ich bin zwiegespalten. Besonders bei der Grafik. Ich muss sagen die Grafik gefällt mir überhaupt nicht. Da ist soviel weichmacher drin das ich mich schon frage warum ich einen Full HD Fernseher habe. Die Konturen sind verschwommen, alles wirkt matt und grau.

Warum kann so ein Spiel nicht mal einfach SCHARF sein. Lediglich bei den Ladesequenzen, wo man die Gesichter sieht, dachte ich mir WOW! Aber im Spiel sehen die dann bei weitem nicht mehr so gut aus.
Sephiroth289
Stammgast
#17 erstellt: 12. Feb 2010, 18:22
Genau das war auch mein Eindruck...
Ich hoffe das das noch geändert wird in der Finalen Version.
Ist ja auch gut möglich, dass die Texturen aufgrund der Demogröße geshrinkt werden mussten.
Gab es alles schon...
patattack
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2010, 12:47
Also die Grafik sollte nun nicht anhand der demo bewertet werden.
Ich für meinen Teil stehe nicht so auf die Art von Gameplay. Mir fehlt schon allein, dass man nur gehen, aber nicht laufen kann.
Für Fans von Fahrenheit sollte es aber ein guter Zeitvertreib sein.
CoLMcQueen
Stammgast
#19 erstellt: 14. Feb 2010, 02:19

patattack schrieb:
Also die Grafik sollte nun nicht anhand der demo bewertet werden.
Ich für meinen Teil stehe nicht so auf die Art von Gameplay. Mir fehlt schon allein, dass man nur gehen, aber nicht laufen kann.
Für Fans von Fahrenheit sollte es aber ein guter Zeitvertreib sein.


Magst Du recht haben, aber ich persönlich habe noch nie große Unterschiede zu dem finalen Spiel gesehen. Bei der Review von GameTrailers war die Grafik in den entsprechenden Szenen genau so.

Naja, ein Freund holt es sich, da werd ich mal zuschauen, und evtl. hol ich es mir dann auch. Aber überzeugt hat es mich momentan nicht.
john_frink
Moderator
#20 erstellt: 14. Feb 2010, 13:24
Mich leider auch nicht, der ganzen Trara, der bei dem Spiel im vornherein gemacht wurde - so z.b. das "Castingvideo", von dem es hiess, dies solle dann Ingame Grafik sein, woraufhin alle Fanboys stets die PS 3 als Grafikmonster hingestellt haben - ist mal wieder ein Hype mehr, den man nicht erfüllen konnte. Bin mal wieder drauf reingefallen - hoffe dennoch auf eine abgefahrene Story, ein Systemseller wird das aber mit Sicherheit nicht! Die Steuerung und Kamera hat mich bisher auch mehr genervt als begeistert.

Gruss, le john
CoLMcQueen
Stammgast
#21 erstellt: 14. Feb 2010, 15:55
Hier das Casting Video noch einmal:

http://www.gametrailers.com/video/e3-2k6-heavy-rain/10758

Hab's mir gerade noch einmal angeschaut, da sind die Hintergründe aber auch extrem verwaschen. Aber im Spiel wirkt das in den dunklen Szenen noch extremer.

Naja, generell sind die Grafiken bei der PS3 mehr verwaschen als bei der Xbox360. Aber bei dem Game ist es extrem in meinen Augen.

Auf einem normalen Fernseher mag das vielleicht gut aussehen, aber in Zeiten von HD und FullHD erwarte ich da schon mehr.
Imperator74
Stammgast
#22 erstellt: 14. Feb 2010, 16:19
hmmm ...

Heavy Rain ist sowenig ein richtiges Spiel, das die Gamepro auf Grund eine "Experimentsstatus" keine Prozentwertung vergeben hat.

http://www.gamepro.d...heavy_rain_test.html

Zitat:

Achtung: An dieser Stelle findet ihr nicht unseren gewohnten Wertungskasten.
Heavy Rain ist ein Genre-Experiment und entzieht sich daher unseren herkömmlichen Wertungskategorien. Stattdessen listen wir die wichtigsten Vor- und Nachteile auf und sprechen statt der Spielspaßwertung eine allgemeine Empfehlung aus.

Redakteurmeinung:

Großes Kino

Selten gab es so viele Diskussionen wie über Heavy Rain. Ist es nun ein wahres Kunstwerk? Oder doch nur ein ambitioniertes Projekt, das an seinem eigenen Anspruch zu Grunde geht? Fest steht: Ich mag Heavy Rain -- sehr sogar. Mir gefällt die finstere Atmosphäre und die Art, wie die Charaktere in das Spiel eingebunden wurden. Jeder besitzt seine Schwächen und seine düstere Vergangenheit. Klar, spielerisch ist Heavy Rain bestenfalls Durchschnitt. Aber dafür entschädigen mich die packenden Filme mit immer wieder neuen Überraschungen und toll inszenierten Ereignissen. Daher spreche ich für Heavy Rain auch eine klare Kaufempfehlung aus -- als eine der ungewöhnlichsten Spielerfahrungen der letzten Jahre.
9/10

Begeistert: Benedikt
Viel gewollt

Heavy Rain ist ein Experiment, deshalb verzeiht man dem Titel, dass er die Balance zwischen interaktivem Krimi und herkömmlichen Videospiel noch nicht gefunden hat. Auf der einen Seite sitzt man mit einem glücklichen Lächeln vor der Konsole, wenn Ethan mit den Kindern spielt. Auf der anderen Seite holen einen himmelschreiende Detailfehler (warum darf der Held in seinem eigenen Haus nicht in die Küche, wenn er nicht vorher geduscht hat?) und Logiklöcher wieder in die Realität, von der vor allem für Einsteiger katastrophal hakeligen Steuerung ganz zu schweigen. Ich ziehe meinen Hut vor Quantic Dreams, weil sie sich mutig von vielen Spiele-Konventionen befreien. Ich wünsche den Entwicklern aber auch Glück und Augenmaß, damit (das hoffentlich schon geplante) Heavy Rain 2 ohne die vielen Macken und Holprigkeiten des Erstlings erscheint.
8/10

Macht Kraniche: Markus
Schwacher Thriller

Im Gegensatz zu Benedikt bin ich mit Heavy Rain überhaupt nicht warm geworden. Das liegt vielleicht daran, dass ich zumindest Ansätze eines Spiels erwartete, als ich die Scheibe ins Laufwerk schob. Die »Spielmechanik« erinnert mich ans düstere Konsolen-Mittelalter, als »interaktive Filme« wie Dragon's Lair versuchten, allein durch die Optik zu begeistern. Selbst dabei versagt Heavy Rain, denn die Wirkung der zugegebenermaßen gelungenen Gesichter der Figuren wird durch staksige Animationen zunichte gemacht. Es ist also kein Spiel im herkömmlichen Sinne -- funktioniert Heavy Rain also wenigstens als spielbarer Film? Auch das tut der Titel (zumindest für mich) nicht: Zwar finde ich die Geschichte über weite Strecken durchaus spannend, doch angesichts einiger hanebüchener Wendungen und Logiklöcher versagt David Cages Projekt auch hier.
5/10

Enttäuscht: Kai
CoLMcQueen
Stammgast
#23 erstellt: 14. Feb 2010, 16:25
Danke für den Bericht. Mutig mal keine Wertung abzugeben. Ich finde Heavy Rain von der Idee auch interessant, so ist das nicht. Aber ich finde es wiederum nicht so interessant, dass ich dazu bereit bin 60€ dafür auszugeben (ok, Uk ist es etwas billiger). Wenn das Spiel vielleicht so um die 30€ kostet wäre ich bereit es mir zu holen. Allerdings holen es sich schon 2 Freunde von mir. Ich glaube da setze ich mich lieber zu denen mit auf die Couch und dann zocken wir das zusammen durch. Aber ich glaube danach hab ich auch keinen Anreiz mehr das Game mir selber zu kaufen.

Ich finde es toll wenn die Entscheidungen des Spielers die Handlung des Spiels maßgeblich beeinflussen, aber ich brauch da mehr Kontrolle für den Charakter.

Mir gefallen da FallOut3 oder Mass Effect 2 einfach besser, aber ok, sind auch schwer zu vergleich, aber hier sind die Entscheidungen des Spielers in den jeweiligen Momenten auch wichtig.

Heavy Rain ist halt wirklich ein interaktiver Film.

hier die Review von GameTrailers:
http://www.gametrailers.com/video/review-hd-heavy-rain/61847


[Beitrag von CoLMcQueen am 14. Feb 2010, 16:28 bearbeitet]
Imperator74
Stammgast
#24 erstellt: 14. Feb 2010, 16:55
Als Platinum oder Amazon Deal of the week (so um die 30 Euro) werde ich auch zuschlagen.

Das im Februar und März

White Knight Chronicles, (26.2.)
Final Fantasy 13 (9.3.)
Resonance of Fate (26.3.)
und
God of War 3 (19.3.)

kommen werden, ist für Heavy Rain auf Grund der Steuerung leider kein Vollpreisbudget mehr da.

Ich denke das es auch vielen anderen so gehen wird, so das Heavy Rain wohl einen schweren Stand haben wird.

(Ist aber auch pervers was da an geilen Spielen für die PS3 kommt, ich kann mich nicht erinnern, das soviele Highlights innerhalb von 4 Wochene erschienen sind)

Gruss

Der Imperator
Wacker3000
Stammgast
#25 erstellt: 14. Feb 2010, 19:54
bin auch zwiegespalten was das game angeht, werde mal so meine pros und contras wiedergeben:

pro:

-Inovative Steuerung
-Story macht lust auf mehr(zumindest was im Video zu sehen war)
-Spielt sich z.T. wie Fahrenheit

contra:

-Steuerung an manchen stellen überladen (bsp. hinter der Mülltone herquetschen) ,z.T. muss man 3 Tasen gedrückthalten, was man nur schafft wenn man sich die finger verrengt.
könnte besser gelöst sein z.B. durch drücken von R1 R2 und Kreis oder so , aber naja wenns im game nur an beruhigten stellen(ohne viel action) vorkommt gehts ,sonst wirds kniffelig.
-Grafik nur mittelmaß( also eigentlich kein pro und kein contra, da uns aber mal wieder im vorfeld so viel von der grafik versprochen wurde kommts nach contra, alleine der frechheit der entwickler wegen)


soweit meine Eindrücke, wie sich jeder denken kann beziehen sie sich auf die DEMO, aber glaube nicht dass sich in den 2 wochen noch so viel an grafaik steuerung etc ändern wird.
Emperor66
Stammgast
#26 erstellt: 15. Feb 2010, 22:29
Kurz und knapp:

Was für ein Müll!!!!
froschke
Inventar
#27 erstellt: 15. Feb 2010, 23:37
in der schule hätte meine biolehrerin jetzt gesagt "begründe deine antwort" ...

... wäre mein spielstappel in nährer zukunft nicht so groß würde es mir spontan kaufen. ok das spiel ist linear und im prinzip eine anreihung von quicktime events - aber es macht mir trotzdem spass - zu mindest die demo. die stimmung von spiel ist schön düster und gefällt mir damit ebenfalls - wenn mir das spiel mal günstig über den weg läuft werde ich es mir kaufen und vielleicht sogar mehr durchspielen

grüße

P.S. das vorbeiquetschen an der mülltone ist doch noch einfach - das hochklettern am schlammigen hang an der "crime scene" fand ich kniffliger
bert2009
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2010, 03:06
richtig die mülltonne ging beim ersten versuch die kletterpartie zur autobahn war kniffliger vorallem wenn man net weiss wann man die bereits gedrückten knöpfe wieder loslassen kann.
Dany#
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 16. Feb 2010, 03:37
Ich habe damals Fahrenheit gespielt und war einfach nur begeistert, nach der Heavy Rain Demo freue ich mich richtig drauf. Der Preis drückt die Freude nur ein wenig. Aber es ist immer noch Geschmackssache, finde so ein Spiel muss aus Quick Time Events bestehen, außerdem gibt es auch genug Rätsel, bestimmt nicht sehr schwer aber doch unterhaltsam.
ManofStil
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Feb 2010, 11:47
So, habe die Demo gestern auch mal gespielt.

Muß sagen, 100% überzeugt bin ich nicht.
Aber schlecht ist es sicher auch nicht. Die Steuerung... naja. Das Laufen mit R2 ist okay. Nur die Richtungssteuerung der Figur... damit komm ich nicht wirklich klar... Will nicht wissen, wie das in Szenen ist, wo's auf Zeit ankommt...

Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass die Demo sonderlich das herausragende Merkmal des Spiels - nämlich die Flexibilität - darstellt. Das Gespräch mit der Frau wirkte, als könne es gar nicht anders ausgehen. Und der Tatort - naja, war halt absuchen, bis man alle Beweise hat.

Habe die Demo aber nur 1 Mal gespielt. Werde heute abend evtl. nochmal antesten. Vielleicht läuft's ja doch anders ab?

Alles in allem werde ich mal drüber nachdenken, ob ich's bei der Vorbestellung lasse oder nicht...

MoS
d-fens13
Inventar
#31 erstellt: 16. Feb 2010, 12:57

ManofStil schrieb:
So, habe die Demo gestern auch mal gespielt.

Muß sagen, 100% überzeugt bin ich nicht.
Aber schlecht ist es sicher auch nicht. Die Steuerung... naja. Das Laufen mit R2 ist okay. Nur die Richtungssteuerung der Figur... damit komm ich nicht wirklich klar... Will nicht wissen, wie das in Szenen ist, wo's auf Zeit ankommt...

Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass die Demo sonderlich das herausragende Merkmal des Spiels - nämlich die Flexibilität - darstellt. Das Gespräch mit der Frau wirkte, als könne es gar nicht anders ausgehen. Und der Tatort - naja, war halt absuchen, bis man alle Beweise hat.

Habe die Demo aber nur 1 Mal gespielt. Werde heute abend evtl. nochmal antesten. Vielleicht läuft's ja doch anders ab?

Alles in allem werde ich mal drüber nachdenken, ob ich's bei der Vorbestellung lasse oder nicht...

MoS


Kann dir da nur zustimmen. Wirklich vom Hocker gehauen hat es mich nicht; Ich hoffe halt darauf das die Story es rausreißt... Monkey Island 1+2 spiel ich ja ab und zu auch immer noch nur wegen der kranken Story :-)
Pitzilla
Stammgast
#32 erstellt: 16. Feb 2010, 13:17
Ich kann die die verschiedenen Meinungen bezüglich Heavy Rain durchaus nachvollziehen.
Ich für meinen Teil habe mich lange nicht mehr so auf ein "Spiel" gefreut wie auf Heavy Rain. Die Demo hat meine letzten Zweifel zerstreut, dass das Teil genau mein Ding wird.


ManofStil schrieb:
[...]

Ansonsten hatte ich nicht das Gefühl, dass die Demo sonderlich das herausragende Merkmal des Spiels - nämlich die Flexibilität - darstellt. Das Gespräch mit der Frau wirkte, als könne es gar nicht anders ausgehen. [...]


Mhhh, das Gespräch mit der Frau kann doch in vielen verschiedenen Varianten ablaufen:

Hier ein paar Varianten, die bei mir vorgekommen sind:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

- Man kann ruhig die 10 Minuten die Befragung durchführen
- Man wird umgehend aus dem Zimmer geschmissen
- Die Frau bricht in Tränen aus und ist nicht mehr ansprechbar


Der grundsätzliche Ausgang ist dadurch natürlich in dieser Szene nicht geändert, aber wer weiß, ob das später im Spiel nich auswirken hat.

Pitzilla
froschke
Inventar
#33 erstellt: 16. Feb 2010, 13:23
interssant ...

... wovon hängt das ab? (von den gesprächsoptionen ist mir schon klar )

... habe die demon jetzt ein paarmal gespielt mit verschieden gesprächsoptionen durchprobiert aber bei der demo so ziemlich immer die selbe reaktion gehabt: nettes gespräch nach 10 minuten war schluss ...
Pitzilla
Stammgast
#34 erstellt: 16. Feb 2010, 13:49
Also,

ich hoffe ich bekomme das noch zusammen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


- Man kann ruhig die 10 Minuten die Befragung durchführen
Einfach normal befragen, hast Du ja auch wohl schon öfters getan

- Man wird umgehend aus dem Zimmer geschmissen
Sie mag es nicht, wenn man sie auf Jonnys Vater anspricht. Keine Ahnung, ob da noch mehr passieren muß, damit diese Option zieht

- Die Frau bricht in Tränen aus und ist nicht mehr ansprechabr
Man kann das Foto von Jonny von der Kommode nehmen und sie darauf ansprechen, dann fängt sie irgendwann an zu heulen
froschke
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2010, 15:23
Wacker3000
Stammgast
#36 erstellt: 16. Feb 2010, 16:21
94%

Die haben aber vermutlich schon ne Finale Version gespielt oder?(hab mir deren bewertung noch nicht durchgelesen)

aber naja vllt. haben sie ja noch was geändert ,im vergleich zu der demo.....


Das mit den unterschiedlichen gesprächsverläufen kamm bei mir auch schon vor, fand ich ganz nett, bin auch gespannt obs am ende im game auswirkungen hat.


schätze ich werds erstmal ausleihen und dan entscheiden ob ichs vllt. doch kaufen werde....

Meine Wertung für die Demo wäre so 85 % oder so naja mal sehen was ende des monats rauskommt;)
DeMode74
Inventar
#37 erstellt: 16. Feb 2010, 16:49
Eine sehr objektive und endlich mal nicht gehypte Wertung:
http://www.krawall.de/web/Heavy_Rain/review/id,53173/page,fazit/
d-fens13
Inventar
#38 erstellt: 16. Feb 2010, 17:01

Pitzilla schrieb:
Also,

ich hoffe ich bekomme das noch zusammen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


- Man kann ruhig die 10 Minuten die Befragung durchführen
Einfach normal befragen, hast Du ja auch wohl schon öfters getan

- Man wird umgehend aus dem Zimmer geschmissen
Sie mag es nicht, wenn man sie auf Jonnys Vater anspricht. Keine Ahnung, ob da noch mehr passieren muß, damit diese Option zieht

- Die Frau bricht in Tränen aus und ist nicht mehr ansprechabr
Man kann das Foto von Jonny von der Kommode nehmen und sie darauf ansprechen, dann fängt sie irgendwann an zu heulen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ihr seid schon auch nach dem Rauswurf wieder zurück an die Tür gegangen und habt euch mit Ihrem "Freund" geprügelt?
Danach hat Sie mir dann Rede und Antwort gestanden.
froschke
Inventar
#39 erstellt: 16. Feb 2010, 17:08
mist - ich sehe ich denke einfach nicht weit genug: bin nach der ...
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

prügelei mit dem freier
... einfach wieder rausgegangen


[Beitrag von froschke am 16. Feb 2010, 17:08 bearbeitet]
Wacker3000
Stammgast
#40 erstellt: 16. Feb 2010, 17:08

DeMode74 schrieb:
Eine sehr objektive und endlich mal nicht gehypte Wertung:
http://www.krawall.de/web/Heavy_Rain/review/id,53173/page,fazit/



Der Test gefällt mir sehr gut ,genauso würd ichs auch sehen (wie geschrieben so 85%) die wertung von 4Players(jetzt mal gelesen) ist wirklich extrem overhyped, ich mein ok inovatives spielprinzip wobei , seit Fahrenheit stimmt das einfach nicht mehr .

Dazu kommt dass 4players sachen bei contra schreiben, sie dann aber nur zu 6 % (soviel würde zur 100% fehlen) ins gewicht fallen lassen, die Rede ist von der "etwas zickigen Bewegungsteuerung" . Dazu kommt, dass der Faktor Multiplayer nicht mit ins Bot genommen wurde, ich mein bei anderen nicht so gehypten spielen gäbs dafür bestimmt abzug.

Dan noch die kurze Spielzeit Jörg schreibt was von 8 Stunden, ich mein ok man kanns wiederhollt durchspielen und einige handlungen anders wählen, kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim 2 mal so sehr motiviert(mann kennt doch schon fast alles).
8Stunden spielzeit sind für nen Game was gute 70euro (deutsche uvp preise) kostet "VIEL" zu wenig!!!


Finde sowieso, dass bei 4Players in den letzten Jahren immer mehr die Subjektive Meinung der Tester in die Bewertung mit eingeflossen ist.

Aber naja jeder soll sich selber nen bild machen, solange keiner von uns die Finale Version gespielt hat ist es schwer zu sagen welcher test "besser" ist , bzw welche wertung gerechtfertigt wäre.
Was ich aber sagen kann, dass bei der steuerungsart sowie der kameraführung der demo ,sowie der Spielzeit /langzeitmotivation , für mich nie eine Wertung über 90% gerechtfertigt sein kann.
froschke
Inventar
#41 erstellt: 16. Feb 2010, 17:16
es ist eine art von adventure - wäre es ein 3dshooter würde ich kritik an steuerung und multiplayer verstehen - ist es aber nicht ...

... der einzige relevante kritikpunkt sind die schnitzer in der story - sowas sollte bei einem spiel das hauptsächlich durch seine story lebt nicht passieren ...

... im endeffekt wurde heavy rain (83%) schlechter bewerter als fahrenheit (85%) mit ähnlichen kritikpunkten (unter anderem unpräzise steuerung)
mr.niceguy1979
Inventar
#42 erstellt: 16. Feb 2010, 17:32
Bin der Meinung, ich habe von 6 (oder waren es sogar 9?) unterschiedlichen Enden gelesen (Play3). Nur so am Rande...
MfG
d-fens13
Inventar
#43 erstellt: 16. Feb 2010, 18:08
Ich war nach der Demo schon kurz davor es wieder abzubestellen, nach dem review habe ich es nun getan.

Kaufen werde ich es mir auf jedenfall, allerdings nicht zu dem aktuellen vorverkaufspreis von 64 EUR.

und meine videothek hier um die ecke ist auch ganz gut sortiert
Pitzilla
Stammgast
#44 erstellt: 16. Feb 2010, 18:11

d-fens13 schrieb:

Pitzilla schrieb:
Also,

ich hoffe ich bekomme das noch zusammen:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


- Man kann ruhig die 10 Minuten die Befragung durchführen
Einfach normal befragen, hast Du ja auch wohl schon öfters getan

- Man wird umgehend aus dem Zimmer geschmissen
Sie mag es nicht, wenn man sie auf Jonnys Vater anspricht. Keine Ahnung, ob da noch mehr passieren muß, damit diese Option zieht

- Die Frau bricht in Tränen aus und ist nicht mehr ansprechabr
Man kann das Foto von Jonny von der Kommode nehmen und sie darauf ansprechen, dann fängt sie irgendwann an zu heulen


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):


Ihr seid schon auch nach dem Rauswurf wieder zurück an die Tür gegangen und habt euch mit Ihrem "Freund" geprügelt?
Danach hat Sie mir dann Rede und Antwort gestanden.


Häh,

das funktioniert wirklich? Läuft das nicht so ab:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

- Ich spreche mit Ihr die 10 Minuten, wie auch immer
- Ich gehe, der Typ kommt, ich drehe um, um zu helfen
- Die Prügelszene findet statt, in deren Anschluss man meines Wissen sich wieder vor der Tür findet und diese Demoszene endet


Wo kann man denn da noch mal eingreifen?
d-fens13
Inventar
#45 erstellt: 16. Feb 2010, 18:33

Pitzilla schrieb:


Häh,

das funktioniert wirklich? Läuft das nicht so ab:


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

- Ich spreche mit Ihr die 10 Minuten, wie auch immer
- Ich gehe, der Typ kommt, ich drehe um, um zu helfen
- Die Prügelszene findet statt, in deren Anschluss man meines Wissen sich wieder vor der Tür findet und diese Demoszene endet


Wo kann man denn da noch mal eingreifen?


Also nochmal langsam:

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Du kommst, gehst rein, quatscht mit Ihr, irgendwann schmeißt sie dich raus, dann kommt der typ der zu ihr rein geht und aggro ist, ihr geht ihm nach, verprügelt ihn (bzw. werdet verprügelt), der typ haut ab, sie antwortet nun auf eure fragen, ihr geht, demo ende.
bert2009
Stammgast
#46 erstellt: 16. Feb 2010, 21:22
Die Wertungen sind doch fast überall um die 90% bzw 9 von 10 punkten aussreisser die kritischer sind leicht über 80 also kein schrottspiel.WTF soll son dümmlicher kommentar alla FEHLENDER Multiplayer??? Sorry aber nicht jedes Spiel braucht einen solchen und bei HR macht der garkeinen sinn genau wie bei monkey island ,Hotel Dusk die story funktioniert so net und Team deathmatch brauch ich auch net in jeden spiel.


[Beitrag von bert2009 am 16. Feb 2010, 21:24 bearbeitet]
Reaven-X
Inventar
#47 erstellt: 17. Feb 2010, 10:22
Ich wollt es mir eigentlich kaufen, doch nach den ganzen Fakten/Kritiken ist mir die Lust darauf vergangen. Vorallem was die Spielzeit angeht.

Dachte es wird wie Shadow of Memories das damals für die PS2 erschien...hab das Game etwas vergöttert.


[Beitrag von Reaven-X am 17. Feb 2010, 10:23 bearbeitet]
Flatliner
Stammgast
#48 erstellt: 17. Feb 2010, 10:40
ich habe gestern die Demo gespielt. Ich muss sagen dass es mir sehr gut gefallen hat. Endlich mal was anderes. Ich bin schon auf die Story gespannt. Ich denke, man kann es nicht mit anderen Spielen vergleiche oder so bewerten. Ich sehe es eher fast wie einen guten Film den man selbbst in eine Richtung lenken kann. An die Steuerung hab ich mich schnell gewöhnt.
Von mir gibts auf jeden Fall die volle Punktzahl
Hollywood82
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 17. Feb 2010, 18:10
finde die demo auch ganz nett- aber den vollpreis werde ich sicherlich nicht dafür zahlen wenn man bedenkt das man nach 8 Stunden durch ist und ein 2tes Mal spielt man es bestimmt auch nicht mehr - ich jedenfalls nicht !

Dann warte ich lieber bis es als Platinum Edition rauskommt und schnapp es mir dann irgendwo für nen 10er
Pitzilla
Stammgast
#50 erstellt: 19. Feb 2010, 11:26
Ich denke, Heavy Rain ist gerade ein Titel, den man mehrfach spielt. Klar, die Story kennt man (ist wohl bei jedem Spiel so, dass man ein zweites mal zockt).
Aber Heavy Rain punktet in Sachen Wiederspielbarkeit durch andere Dialoge und andere Szenen.
Angeblich kann man bei einem Durchgang gar nicht alles sehen, je nachdem, wie man sich in bestimmten Situationen entscheidet.

Pitzilla
Sephiroth289
Stammgast
#51 erstellt: 19. Feb 2010, 12:11
Ein Kumpel hat bereits die Presse-Version durchgespielt und sagt, dass einige Fehler aus der Demo ausgemerzt wurden.
U.a. soll auch bei der Grafik nochmal nachgelegt worden sein.
Ich werde mir da am Montag selbst mal einen Blick drüber verschaffen..
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