PS3-Firmware 3.21 mit weniger Funktionen ab 1. April

+A -A
Autor
Beitrag
sapiano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:29
Hallo,

areadvd.de gibt bekannt, dass es am 1. April ein Update für die ps3 gibt, mit dem man kein Linux mehr betreiben kann. Update soll Voraussetzung für PS3 network sein! Was ist dran?

Hier der Link:
http://www.areadvd.d...nktionen-ab-1-april/


[Beitrag von sapiano am 29. Mrz 2010, 19:30 bearbeitet]
baldaran
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:30
Heise berichtet das auch, siehe hier: http://www.heise.de/...-PS3-aus-965852.html


Meine Frage zu dem Thema, da ich eh grad auf der Suche war: Ist es auch mit der PS3-Slim (ohne Linux) möglich, die Konsole vernünftig (!!!) als Mediacenter zu nutzen? Konnte leider bisher keinen guten Link mit entsprechenden Infos dazu finden.
Superdad
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2010, 20:32
01. April ???????????????
sapiano
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2010, 21:23

Superdad schrieb:
01. April ??????????????? :?


Computerbild schreibt, es ist kein Aprilscherz:
http://www.computerb...low-Dog-5173868.html


[Beitrag von sapiano am 29. Mrz 2010, 21:24 bearbeitet]
Lineflyer
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:55
Hallo,

da frage ich mich, was mit meiner Linux-Partition passiert, wenn ich die neue Firmware installiere ?!
Werden die 10GB dann wenigstens automatisch wieder für die PS3 nutzbar gemacht ?

Gruß,
Lineflyer
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 07:44
Für mich war die Option andere Betriebssysteme zu installieren ein essentieller Grund zur Kaufentscheidung. Wenn mich nicht alles täuscht hat Sony dieses Feature auch beworben. Und jetzt wird es einfach so gestrichen nur weil Sicherheitsbedenken vorliegen? Was passier als nächstes -- das Slot-In nimmt keine Scheiben mehr an weil Sicherheitsbedenken vorliegen?
Na mal schauen was übermorgen Sache ist.

EDIT: Oder mal schauen was daraus wird.


[Beitrag von J77A66 am 30. Mrz 2010, 07:58 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:31

J77A66 schrieb:

EDIT: Oder mal schauen was daraus wird.


DAS ist wohl der grund für Sonys entscheidung

da sony ein feature nun entfernt, mit dem, wie du schon sagtest, geworben wurde, hättest du (und alle anderen FAT besitzer ebenfalls) eigentlich das recht, die PS3 zurückzugeben!
J77A66
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:55

qfactor schrieb:

J77A66 schrieb:

EDIT: Oder mal schauen was daraus wird.


DAS ist wohl der grund für Sonys entscheidung


Das mag wohl sein, aber jetzt damit zu kommen ist von Sony kein feiner Schachzug! Das die Möglichkeit andere Systeme zu installieren risikoreich ist bzw. für solche Zwecke genutzt wird war klar. Dazu muss man kein Fachmann sein um das zu wissen. Im Grunde besteht auch die PS3 nur aus 0 und 1.
Davon ab glaube ich das auch ohne diese Unterstützung die PS3 irgendwann gehackt werden würde, denn es gibt genügend Geräte für eine CustomFirmware verfügbar ist die nicht die Option der Installation anderer Betriebssysteme haben.



qfactor schrieb:
da sony ein feature nun entfernt, mit dem, wie du schon sagtest, geworben wurde, hättest du (und alle anderen FAT besitzer ebenfalls) eigentlich das recht, die PS3 zurückzugeben!

Und genau das macht die Sache so spannend.
skippy100
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:02
Schon mal die Lizenzbedingungen gelesen?
J77A66
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:04

skippy100 schrieb:
Schon mal die Lizenzbedingungen gelesen?

Was willst Du uns damit sagen? Da steht ne Menge drin.
skippy100
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:44
DER ZUGRIFF AUF ODER DIE NUTZUNG DER SYSTEMSOFTWARE IN DER PlayStation®3 COMPUTER ENTERTAINMENT SYSTEM UNIT („PS3™-System“) VON SONY COMPUTER ENTERTAINMENT INC. („SCE“) HÄNGT AUSDRÜCKLICH VON DER ANNAHME DER BEDINGUNGEN DIESES VERTRAGS AB.

Ohne Einschränkung kann zu diesen Services die Bereitstellung des neusten Updates oder der Download neuer Versionen, die Sicherheitspatches enthalten, sowie neuer oder überarbeiteter Einstellungen und Funktionen zählen, die den Zugriff auf raubkopierte Spiele oder die Anwendung nicht autorisierter Hardware oder Software in Verbindung mit dem PS3™-System verhindern. Manche Services können Ihre aktuellen Einstellungen verändern, zu einem Datenverlust oder dem Verlust von Inhalten oder einem Funktionsverlust führen.

SCE UND IHRE ANGESCHLOSSENEN UNTERNEHMEN SCHLIESSEN JEDE HAFTUNG FÜR DATENVERLUST, ENTGANGENEN GEWINN ODER SONSTIGE UNMITTELBARE, MITTELBARE, BEILÄUFIG ENTSTANDENE, KONKRETE ODER FOLGEVERLUSTE ODER SCHÄDEN UNABHÄNGIG VON DEREN ENTSTEHUNG AB, DIE SIE ODER DRITTE INFOLGE DES ZUGRIFFS ODER DER NUTZUNG DER SYSTEMSOFTWARE

usw.
bothfelder
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:49
Schon an Aprilscherz gedacht. Siehe oben!?

Andre
J77A66
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:50
Schön rauskopiert und dennoch nicht viel verstanden worum es eigentlich geht.

In den aktuellen Systemsoftware-Lizenzvertrag steht lediglich das SCE von Zeit zu Zeit Updates fährt um eine ordnungsgemäße Funktion der Konsol zu gewährleisten. Weiterhin wird nur von zusätzlichen Funktionen, Sicherheitsupdates oder überarbeiteter Einstellungen geredet die den Zugriff auf raubkopierte Spiele oder die Anwendung nicht autorisierter Hardware oder Software in Verbindung mit dem PS3™-System verhindern.

Was SCE jetzt macht ist ein von einigen Usern genutztes Feature (was nicht ausschließlich nur zur illegalen Nutzung vorhanden ist) einfach weg zu rationalisieren. Und das nur weil es bedenken aufwirft oder evtl. zur illegalen Nutzung verhilft.
Da sollte SCE dann wohl ehr von einem SicherheitsDOWNgrade sprechen!

Was würdest Du tun wenn SCE den Einzug des Slot-In-Laufwerkes blockiert nur weil ein Laufwerkhack im Umlauf ist?

Wenn Sony wirklich diesen Weg geht liegt meine Sympathie bei Geohot. Und das nur weil ich finde das es sich Sony recht einfach macht anstelle mal ihre Fachleute zu beauftragen den HV zu überarbeiten. Schliesslich stand die Idee ein alternatives Betriebssystem zu nutzen von ihnen selbst.

Ich will nicht auf das Feature ein anderes System zu installieren verzichten. Zumindest habe ich es mir mit „erkauft“. Ob und wie ich es nutze ist eine andere Geschichte.
DeMode74
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:53

bothfelder schrieb:
Schon an Aprilscherz gedacht. Siehe oben!?

Andre
:prost


Die News ist leider mittlerweilen Niet- und Nagelfest
Im Prinzip kann ich Sony verstehen und auch die wenigsten wird es stören wenn Linux nicht mehr geht. Aber das Feature wurde für 599,-€ mitverkauft und kann nicht so einfach gestrichen werden. Nein Sony, das geht nicht...


[Beitrag von DeMode74 am 30. Mrz 2010, 12:53 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#15 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:54

bothfelder schrieb:
Schon an Aprilscherz gedacht. Siehe oben!?

Andre
:prost


Ich hoffe! Aber macht man die nicht am ersten April, oder werden Aprilscherze zukünfitg mit einer Woche Vorankündigung gehändelt?
mroemer1
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:55
Kein Aprilscherz, sondern Tatsache.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Mrz 2010, 12:57 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:59
Naja, aber sowas bringt man offiziell nicht am bzw. zum 1.4. ...

Immerhin haben diesen "bösen" Eigenschaften und das BR-Laufwerk zum Durchbruch verholfen ...
Ich hätte mir beinahe auch desterwegen so ein Teil geholt.

Andre
mroemer1
Inventar
#18 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:02
Ist wohl weniger das Datum, sondern der Wochentag entscheidend.

Donnerstags wird bekanntlich der Sony-Store aktualisiert, zumindest in Europa und den USA.

Da wird dann wohl beides paralell online gehen.


[Beitrag von mroemer1 am 30. Mrz 2010, 13:02 bearbeitet]
skippy100
Stammgast
#19 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:02

J77A66 schrieb:

In den aktuellen Systemsoftware-Lizenzvertrag steht lediglich das SCE von Zeit zu Zeit Updates fährt um eine ordnungsgemäße Funktion der Konsol zu gewährleisten. Weiterhin wird nur von zusätzlichen Funktionen, Sicherheitsupdates oder überarbeiteter Einstellungen geredet die den Zugriff auf raubkopierte Spiele oder die Anwendung nicht autorisierter Hardware oder Software in Verbindung mit dem PS3™-System verhindern.




nochmal zum mitschreiben:

Manche Services können Ihre aktuellen Einstellungen verändern, zu einem Datenverlust oder dem Verlust von Inhalten oder einem Funktionsverlust führen.
bothfelder
Inventar
#20 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:04

mroemer1 schrieb:
Ist wohl weniger das Datum, sondern der Wochentag entscheidend.

Donnerstags wird bekanntlich der Sony-Store aktualisiert, zumindest in Europa und den USA.

Da wird dann wohl beides paralell online gehen.


Ah, ok.
Wusste ich so nicht!

Andre
J77A66
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:18

skippy100 schrieb:

J77A66 schrieb:

In den aktuellen Systemsoftware-Lizenzvertrag steht lediglich das SCE von Zeit zu Zeit Updates fährt um eine ordnungsgemäße Funktion der Konsol zu gewährleisten. Weiterhin wird nur von zusätzlichen Funktionen, Sicherheitsupdates oder überarbeiteter Einstellungen geredet die den Zugriff auf raubkopierte Spiele oder die Anwendung nicht autorisierter Hardware oder Software in Verbindung mit dem PS3™-System verhindern.




nochmal zum mitschreiben:

Manche Services können Ihre aktuellen Einstellungen verändern, zu einem Datenverlust oder dem Verlust von Inhalten oder einem Funktionsverlust führen.

Aus meiner Sicht bezieht sich das auf meineEinstellungen/Daten/Inhalten/Funktionen und nicht auf bereits von SCE vorgegebene, daher rät Sony auch dazu diese vorher zu sichern.
Unter Service verstehe ich nicht den Funktionsumfang nach dem Kauf einzuschränken.
borland123
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:25

baldaran schrieb:

Meine Frage zu dem Thema, da ich eh grad auf der Suche war: Ist es auch mit der PS3-Slim (ohne Linux) möglich, die Konsole vernünftig (!!!) als Mediacenter zu nutzen? Konnte leider bisher keinen guten Link mit entsprechenden Infos dazu finden.



definier vernünftig ;-)
da versteht wohl jeder was anderes drunter ...

ich nutze die ps3 in erster linie um damit musik (mp3) zu hören und habe mir extra dafür noch eine psp go zugelegt.
über die psp go kann ich jetzt meine mp3 (die auf einer 2tb usb festplatte an der ps3 liegen)ohne lcd tv auf meiner anlage abspielen (und vieles mehr). funktioniert bestens.

in zweiter linie nutz ich die ps3 um bluerays abzuspielen, funktioniert ebenfalls bestens.

weiterhin kann ich natürlich noch die serien (avi´s etc.) die auf der festplatte liegen mir anschauen (und das nicht nur auf der ps3 am lcd, sondern auch auf der psp beim kacken :-))

mit tversity oder der media center software kannst du natürlich auch streamen etc., dass habe ich mangels bedarf jedoch noch nicht ausprobiert.

mkv´s laufen so nicht, die muss man erst umwandeln.

kurz gesagt: ich bin so weit zufrieden, ist besser als die wdtv live box oder der teac wap die ich vorher ausprobiert hatte.

das einzige was mich ein wenig stört, ist das die cd-cover nur so winzig klein angezeigt werden... platz ist auf der psp / dem lcd tv an der ps3 ja mehr als genug...
vielleicht weis ja jemand ob/wie man das ändern kann?


gruß

b.
mroemer1
Inventar
#23 erstellt: 01. Apr 2010, 12:55
Sephiroth289
Stammgast
#24 erstellt: 01. Apr 2010, 13:35
Wenn das so wahr ist, finde ich schon, dass das ein Starkes Stück ist.
Anmachen werde ich die PS3 erstmal nicht..mal abwarten, was andere Berichten.
mroemer1
Inventar
#25 erstellt: 01. Apr 2010, 13:36
Es ist wahr und kein Aprilscherz!
J77A66
Stammgast
#26 erstellt: 01. Apr 2010, 13:40
Das Sicherheitsloch muss gewaltig sein wenn SCE diesen Weg wählt. Davon ab provoziert es aus meiner Sicht zur Anfertigung einer CF.

Aber da Sony das zweite Mal den Weg des Downgrade fährt (1. weg lassen der SCAD/PS2 Unterstützung // 2. OtherOS Entfernung), denke ich zukünftig zweimal darüber nach mir ein Sonyprodukt zu kaufen.

Für alle die jetzt auf Geohot schimpfen sollten lieber froh sein, denn sein Exploit wird die PS4 voraussichtlich sicherer machen.
*Christian1987*
Stammgast
#27 erstellt: 01. Apr 2010, 15:19
Ich hab ne Slim und somit onehin kein Linux-Support, is mir auch egal.

Mir erschließt sich nur nicht der Sinn warum ich jetzt auch "updaten" muss. Mach ich das nicht kann ich auf den PS-Store nicht mehr zugreifen usw.
Der_Schlosser
Stammgast
#28 erstellt: 01. Apr 2010, 15:25
Hallo

Also ich werde erstmal nur Offline-Spielen,Blue Ray schauen und abwarten was da noch so kommt.

Gruß
J77A66
Stammgast
#29 erstellt: 01. Apr 2010, 16:28
Per Proxy kann scheinbar die Versionsabfrage umgangen werden und hat somit auch die Möglichkeit auf PSN und Onlinegaming mit der 3.15 Version.
dirk_v
Stammgast
#30 erstellt: 01. Apr 2010, 16:59
Solange Sony nicht das Abspielen von BR und DVD abklemmt, sollen sie machen!
Und wenn Spiele ohne Probleme weiterlaufen, dann sollen sie erst Recht weitermachen!

Immerhin läuft jetzt schon seit Stunden VIDZONE ohne Fehler.
Endlich.
Und , muss ich aber noch testen, wenn dieser schrottige Webbrowser der PS3 nun auch endlich arbeiten würde, dann wärs ein großer Sprung nach vorn.


Für Linux brauche ich keine "Spielekonsole", Linux rennt hier auf alten ausgemusterten PCs ...
...und auf meinem Notebook brav neben Win7.
Warum die Konsole damit voll müllen, die hat wichtigere Jobs!


[Beitrag von dirk_v am 01. Apr 2010, 17:02 bearbeitet]
qfactor
Inventar
#31 erstellt: 01. Apr 2010, 20:05

dirk_v schrieb:

Für Linux brauche ich keine "Spielekonsole", Linux rennt hier auf alten ausgemusterten PCs ...
...und auf meinem Notebook brav neben Win7.
Warum die Konsole damit voll müllen, die hat wichtigere Jobs!



das hast du schon richtig geschrieben: DU brauchst auf der PS3 kein linux (ich btw auch nicht) aber andere schon
Sephiroth289
Stammgast
#32 erstellt: 01. Apr 2010, 21:43
Es geht garnicht darum, ob man das braucht oder nicht...
Es geht ums Prinzip.
Das Sony meint von vornherein gemachte Fehler und Features die sich als "schlecht" herausstellen durch nachträgliche Updates wegrationalisieren, bzw. ausmerzen zu müssen, obwohl man für eben diese Features u.a. Geld bezahlt hat, ist eine Frechheit.

Ich hoffe das die CW schnell kommt und ich hoffe ebenso das sich Sony selbst damit ins Fleich schneidet und eben durch die Entwicklung der CW bald auch Raubkopien/mkv Support etc. möglich sind.
Lineflyer
Stammgast
#33 erstellt: 02. Apr 2010, 02:27

Lineflyer schrieb:
Hallo,

da frage ich mich, was mit meiner Linux-Partition passiert, wenn ich die neue Firmware installiere ?!
Werden die 10GB dann wenigstens automatisch wieder für die PS3 nutzbar gemacht ?

Gruß,
Lineflyer


Hallo,

habe jetzt das Update drauf.
Um mir die Frage selbst zu beantworten:
Wenn ich mich nicht täusche wurden die reservierten 10 GB der PS3-Partition hinzugefügt.

Gruß,
Lineflyer
IndyJ.
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Apr 2010, 02:56
Ich hätte da mal ne ernstgemeinte Frage :

Ich habe seit Jahren die dicke PS3, nie die Button :Anderes System installieren gedrückt, ihn aber wohlwollend bemerkt.

Sony nimmt ihn jetzt weg.Warum?

Wenn Ihr alle ganz ehrlich seid, wofür genau benutzt ihr das Linux Feature?

Sehe ich das falsch oder wird das nur für mehr oder weniger illegale Sachen benutzt? Also wenn man ganz ganz ehrlich ist.


Bitte um Aufklärung Jungs und Mädels

Euer Indy
qfactor
Inventar
#35 erstellt: 02. Apr 2010, 09:00
genutzt haben es wohl mit abstand die wenigsten und die (auch aufgrund der fehlenden möglichkeiten) nur für LEGALE sachen.

sony nimmt dieses feature augenscheinlich weg, das sie befürchten, dass es geohot über diesen weg möglich machen wird, die PS3 zu hacken

aber letzten endes geht es nicht darum. hier wird eigenmächtig ein beworbenes feature weggenommen. ich würde mich freuen, wenn nun möglichst viele PS3 fat user ihre PS3 an sony zurückgeben wollen, rein rechtlich sehe ich persönlich sogar gute chancen hierfür
dirk_v
Stammgast
#36 erstellt: 02. Apr 2010, 10:59

qfactor schrieb:
... wenn nun möglichst viele PS3 fat user ihre PS3 an sony zurückgeben wollen, rein rechtlich sehe ich persönlich sogar gute chancen hierfür :D


Das wird wohl nichts werden!

Du wirst nämlich vorher gefragt!
Wenn Du den Lizenzbestimmungen des Updates NICHT zustimmst, dann bleibt ja die für dich wichtige ursprüngliche Hardwareeigenschaft erhalten und das Update wird nicht installiert.

Im Gegenzug wirft Dich Sony aus dem Playstationnetzwerk heraus, was aber seit Tag 1 der PS3 schon immer in den Lizenzbedingungen als Möglichkeit stand.

Sony lässt Dir also die Wahl dein alternatives Betriebssystem zu pflegen, ODER an den Weiterentwicklungen der PS3 teilzuhaben, wie demnächst 3D etc. etc. .

Das Playstationnetzwerk ist eben nicht, wie oft gemeint, für lau zu haben. Teilnehmer verpflichten sich ihre Hardware auf dem Stand zu halten, wie es Sony eben will.

Wem das nicht gefällt, der friert eben den Stand vom 31.03.2010 ein, macht keine Updates mehr und kann somit seine PS3 wie gewohnt weiter nutzen, bis sie auseinander fällt.


[Beitrag von dirk_v am 02. Apr 2010, 11:06 bearbeitet]
Scout31
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 02. Apr 2010, 11:12
Hallo Zusammen,

was für mich positiv an dem update von Sony ist, dass ich Bad Company Teil 1 seit der Durchführung des update con Sony wieder online spielen kann!!!! War jetzt seit Teil 2 rauskam nicht mehr möglich. Ob das update mit dem Problem bei EA Online zusammen hängen?
J77A66
Stammgast
#38 erstellt: 02. Apr 2010, 12:15

IndyJ. schrieb:

Wenn Ihr alle ganz ehrlich seid, wofür genau benutzt ihr das Linux Feature?

Sehe ich das falsch oder wird das nur für mehr oder weniger illegale Sachen benutzt? Also wenn man ganz ganz ehrlich ist.



Fast falsch. Es kann durchaus Illegal genutzt werden - liegt halt im Interessenbereich des jeweiligen Nutzer.
Ich benutze dieses Feature zur Sicherheit falls mein richtiger PC rumzickt. Die Linuxdistribution ermöglicht mir reibungsloses Surfen (Browser+Flash+Addons), Office und das abspielen sämtlicher Datei-/Videoformate. Speziell YellowDog wurde u.a. der PS3 angepaßt (ab 6.1 wird sogar die GPU unterstüzt). Und genau diese Möglichkeiten waren für mich ein ausschlaggebender Kaufgrund.
Das diese Möglichkeit jetzt wegfällt ist eigentlich kein Beinbruch, aber die Art und Weise von Sony paßt mir einfach nicht. Es ist auch schon das 2.te Feature was Sony einfach weglässt. Und hier muss ich Geohot recht geben, ich kenne auch kein Produkt was in seinem Lebenszyklus Features verliert.
Wo soll das denn hinführen wenn einfach so nach dem Kauf Dinge weggelassen werden nur weil Bedenken vorliegen.

Na dann können sich Toyotafahrer ja Glücklich schätzen, hätten sie ihr Auto bei Sony gekauft würde es jetzt heißen: "Jaaaaa, entweder sie behalten ihr Auto mit bedenklichem (klemmenden) Gaspedal damit sie weiterfahren können, haben aber keine weiteren Serviceansprüche. Oder sie nehmen ihn ohne Gaspedal und die Servicemöglichkeit bleibt weiterhin bestehen."


dirk v schrieb:

Sony lässt Dir also die Wahl dein alternatives Betriebssystem zu pflegen, ODER an den Weiterentwicklungen der PS3 teilzuhaben, wie demnächst 3D etc. etc. .


Und genau das ist das Problem. Beide Dinge wurden beworben und jetzt (nach dem Kauf) werde ich vor die Wahl gestellt.
Ich steh nich so darauf wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt, von daher hoffe ich das Sony von Hackerseite aus einen dicken Arschtritt kassiert.
dirk_v
Stammgast
#39 erstellt: 02. Apr 2010, 12:53

J77A66 schrieb:
Und genau das ist das Problem. Beide Dinge wurden beworben und jetzt (nach dem Kauf) werde ich vor die Wahl gestellt.
Ich steh nich so darauf wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt, von daher hoffe ich das Sony von Hackerseite aus einen dicken Arschtritt kassiert.


hmmm, so ist das nun aber auch nicht ganz richtig.

Du hast nur die Hardware der PS3 gekauft und nur die ist Dein Eigentum.
Sony schließt in der Lizensierung aus, dass Du irgendwelches Eigentum oder Rechte an der installierten Software hast.

Das dies so ist, dass hast Du bestimmt schon mehrmals beim Installieren von Updates anerkannt, indem Du den Button "Lizenzbedingungen zustimmen" gedrückt hast.

... und wie gesagt: Wer nicht zustimmt, dem bleibt doch das alternative Betriebssystem.

Sony bietet Dir einen Deal an:
Du kannst ein Update haben, mußt Dich aber möglicherweise von etwas trennen, Du kannst es auch lassen.

Also ganz konform zur Spielekonsole : Deal or no deal !


[Beitrag von dirk_v am 02. Apr 2010, 12:54 bearbeitet]
vw_scene2003
Stammgast
#40 erstellt: 02. Apr 2010, 12:55
Aber fein ist der Zug nicht, vor allem weil man bei manchen Games um ein Firmeware update nicht herumkommt !
IndyJ.
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 02. Apr 2010, 13:04
Ich mach mal ein update und berichte dann gleich, ich benutze das Feature nicht und möglicherweise bringt es Euch (Linuxusern) hilfreiche Info's. Irgendwas woraus ich achten sollte, also AUSSER das der Button :

Anderes System installieren -verschwindet


Indy
dirk_v
Stammgast
#42 erstellt: 02. Apr 2010, 13:05
Das ist eben der Deal.

Und ich gebe Dir Recht, dass es nicht so ganz die feine Art ist.
Aber es ist ziemlich wasserdicht verfasst.


Achja, übrigens am Rande bemerkt:
Auch in der neuesten Firmware hat Sony den Webbrowser nicht zu vernünftiger Arbeit überredet. Das Mistding stürzt nach wie vor gerne mal ab.
Vermutlich hat dabei die Abteilung von Sony die Hände draufgehalten, die die Sony-PCs herstellt.


[Beitrag von dirk_v am 02. Apr 2010, 13:09 bearbeitet]
vw_scene2003
Stammgast
#43 erstellt: 02. Apr 2010, 13:15
Auch wenns Wasserdicht ist, so behandelt man keine zahlenden Kunden !



[Beitrag von vw_scene2003 am 02. Apr 2010, 13:16 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#44 erstellt: 02. Apr 2010, 13:42

dirk_v schrieb:

J77A66 schrieb:
Und genau das ist das Problem. Beide Dinge wurden beworben und jetzt (nach dem Kauf) werde ich vor die Wahl gestellt.
Ich steh nich so darauf wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt, von daher hoffe ich das Sony von Hackerseite aus einen dicken Arschtritt kassiert.


hmmm, so ist das nun aber auch nicht ganz richtig.

Du hast nur die Hardware der PS3 gekauft und nur die ist Dein Eigentum.
Sony schließt in der Lizensierung aus, dass Du irgendwelches Eigentum oder Rechte an der installierten Software hast.

Das dies so ist, dass hast Du bestimmt schon mehrmals beim Installieren von Updates anerkannt, indem Du den Button "Lizenzbedingungen zustimmen" gedrückt hast.

... und wie gesagt: Wer nicht zustimmt, dem bleibt doch das alternative Betriebssystem.

Sony bietet Dir einen Deal an:
Du kannst ein Update haben, mußt Dich aber möglicherweise von etwas trennen, Du kannst es auch lassen.

Also ganz konform zur Spielekonsole : Deal or no deal !


Hast ja recht, auch auf der Retailverpackung steht das die Software einer eingeschränkten Lizenz von SCE unterliegt. Aber so ganz kundenfreundlich ist die jetzige Handhabe nicht.
Knüppel74
Stammgast
#45 erstellt: 02. Apr 2010, 17:22
Man darf aber auch nicht vergessen, warum Sony das so macht, nämlich weil einfach immer wieder irgendwelche Leute meinen, die Soft- bzw. Hardware zu hacken, um sie in irgendeiner Form zu "ver(schlimm)bessern"!
Natürlich können die allermeisten normalen User nix dafür, aber das is wohl eben Pech, so blöd sich das anhört!
J77A66
Stammgast
#46 erstellt: 07. Apr 2010, 21:47
Und schon ist sie da! Geohot präsentiert CFW 3.21 mit OtherOS-Support.
Evtl. ist OtherOS auch auf der Slim möglich, ist aber noch nicht bestätigt.
swe
Stammgast
#47 erstellt: 12. Apr 2010, 20:17
In der Bedienungsanleitung zur PS3 gibt's im Kapitel "PS3-System-Aktualisierungen" folgende Textstelle

Wenn Sie die PS3™-System-Software aktualisieren, werden Funktionen und/oder Sicherheits-Patches hinzugefügt. Aktualisieren Sie Ihr System regelmäßig, damit Sie jederzeit die neueste Version der System-Software verwenden.

Hier ist keine Rede von Funktionen entfernen.
Knüppel74
Stammgast
#48 erstellt: 13. Apr 2010, 15:05
Lies mal den Anfang des Threads, dann geht Dir ein Licht auf!^^
SkillSeeka
Stammgast
#49 erstellt: 13. Apr 2010, 15:39
Amazon.uk erstattet nem Käufer ~90€
Lineflyer
Stammgast
#50 erstellt: 17. Apr 2010, 00:33

SkillSeeka schrieb:
Amazon.uk erstattet nem Käufer ~90€ :D


Hallo,

hast du mehr Details ?
Welchem Käufern und in welchem Zeitraum ?

Ich glaub das irgendwie nicht.

Gruß,
Lineflyer
SkillSeeka
Stammgast
#51 erstellt: 17. Apr 2010, 00:50

Lineflyer schrieb:

SkillSeeka schrieb:
Amazon.uk erstattet nem Käufer ~90€ :D


Hallo,

hast du mehr Details ?
Welchem Käufern und in welchem Zeitraum ?

Ich glaub das irgendwie nicht.

Gruß,
Lineflyer

http://www.heise.de/...-der-PS3-975486.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Ps3 Firmware 2.70
Marzl82 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  16 Beiträge
PS3 Firmware Frage
Nick81 am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
Der PS3 firmware thread
TSchnurr am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  285 Beiträge
Der PS3 Firmware Thread
Abdizur am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  1001 Beiträge
PS3 Firmware-Update: 24p-fähig?
Morphix am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.04.2007  –  2 Beiträge
andere ps3 soft/firmware -crakes?
kirk87 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  19 Beiträge
PS3 nach Firmware 2.20 leiser ?
milhouse93 am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  3 Beiträge
PS3 Firmware 2.42 - Laufwerks / Medien Probleme
tone4me am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  14 Beiträge
firmware update?
Martin_W. am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  5 Beiträge
FW 3.0 ab 1.September für die PS3!
roberxx am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  145 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen