PS3 Slim nur mit eingeschränktem Surroundvergnügen

+A -A
Autor
Beitrag
kenzo3000
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2010, 11:51
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Trotz guter Teulel 5.1 Anlage (Theater 2) und einem Denon 1610-Receiver höre ich bei BluRay-Filmen keinen Bums vom Subwoofer. Der Surround an sich ist schön, aber bei Explosionen höre ich nicht den wuchtigen Sound wie ihn mein Nachbar hat, der ebenfalls 250 Watt Sinus an seinem Subwoofer hat.

Einen kleinen Erfolg hatte ich gestern dennoch, als ich von PCM auf Bitstream umgestellt habe. Am Receiver sah ich plötzlich DTS bzw. DD. Bei 'Dark Nights' (DD 5.1) höre ich den Bums, aber bei 'Terminator 4', der DTS hat, höre ich ihn nicht.

Habe die PS3 über HDMI laufen und gebe das ganze auf nen 37" Full HD LCD von Philips aus.

Falls einer von euch eine Idee hat, wäre ich ihm sehr verbunden.

Gruß
Kenzo
Deejan
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2010, 07:59
ist die ps3 per hdmi oder toslink angeschlossen?
hast du im soundmenü der ps3 die einstellungen für deine anlage getroffen?

gruß

Jan
kenzo3000
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2010, 08:43
Morgen Jan,

die PS3 ist per HDMI mit dem Receiver verbunden und vom Receiver zum TV habe ich ebenfalls ein HDMI Kabel.

Im Menu der PS3 habe ich alles angeklickt, DD 5.1, DTS u.a.
Im Menu des Receivers habe ich den Subwoofer sogar auf +4dB stehen. Mehr Möglichkeiten fallen mir momentan nicht ein. Kann doch sein, dass die PS3 nicht alle Tonspuren bis zum Receiver durchlässt, oder?

Gruß
Kenzo
Taylor23
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2010, 10:49
Hi kenzo,

simple Frage: Hast du auch den Volume-Regler hinten am Subwoofer entsprechend aufgedreht?

Ich habe das Teufel Concept R2 und den Volume-Regler des Subs auf 11 Uhr stehen und im Setup meines AV-Receivers die Db-Zahl des Subs auf +12 gestellt (damit er sich automatisch einschaltet bei entsprechender Signalzuspielung).

Vom "Bums" her absolut kraftvoll, dennoch nachbarfreundlich.
kenzo3000
Neuling
#5 erstellt: 01. Apr 2010, 11:11
Ja, habe ich. Er steht auf 1200h, das ist die Hälfte dessen was möglich ist. Sogar den Boost Regler habe ich auf 1700h. Es ist aber nicht Sinn und Zweck des ganzen den Subwoofer auf volle Leistung zu stellen, nur damit es kracht. Beim Nachbarn kracht es gewaltig, und er hat seinen Subwoffer auf 0800h stehen (mit der gleichen Leistung von 250 Watt Sinus).

Auf +12 Db habe ich den Subwoofer nicht stehen (glaube er ist auf +6 Db, ich gehe mal gleich schauen und stelle ihn probeweise auf +12 Db), will ja nicht, dass mir die Nachbarn die Bude einrennen. Dann frage ich mich wieso andere Subwoffer bei geringerem Pegel mehr Bums haben??

Ich werde jetzt mein System neu einmessen, das Mikrofon auf ein Stativ stellen, bei ca. 80 cm Höhe und hoffe es dadurch zu erreichen.

Wie gesagt, bei 'Dark Nights' kracht es gewaltig, und das wenn bloß eine Scheibe zu Bruch geht...

Gruß
Iraklis
Taylor23
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2010, 13:25
Wenn dein Nachbar den Pegel nur auf 8 Uhr stehen hat, dann wird er sicher ebenfalls den Db-Wert des Subs im Receiver hoch- bzw. auf Max. gestellt haben. Eine andere Erklärung hätte ich auch nicht, warum der Sub sonst groß aufspielen sollte.

Natürlich ist auch die auf den verschiedenen Film-Discs vorhandene Kanalabmischung unterschiedlich gut. Aber dass der Tieftöner gar nicht oder kaum reagiert, wenn's im Film actiontechnisch zur Sache geht, wäre ziemlich ungewöhnlich, wenn es im Film zuvor noch bei einer vergleichbaren Stelle ordentlich gekracht hat.
kenzo3000
Neuling
#7 erstellt: 01. Apr 2010, 14:29
Habe nun das ganze neu eingemessen, 6 mal. Den Lautstärke-Pegel des SW habe ich auf 1500h stehen und die Db-Werte im Receiver erhöht.

Jetzt kommt zwar mehr Bums, aber richtig erfreut bin ich immer noch nicht. Habe das komische Gefühl noch etwas machen zum müssen. Oder ich hatte zuvor zu hohe Erwartungen, das kann auch sein.

Ich danke euch beiden jedenfalls sehr für eure Ideen! Wünsche euch ein frohes Osterfest!

Grüße, Iraklis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 SLIM
Impeesa82 am 08.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  2 Beiträge
ps3 slim
Add_Me am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Vidzone und PS3 Slim
Kalatur am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Ps3 oder Ps3 Slim mit neuem Gehäuse?
Ethan_B am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
ps3 slim lackieren lassen
misterak20 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  12 Beiträge
PS3 Slim bei www.amazon.co.uk
Mad-Max@2 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  6 Beiträge
PS3 Slim erfahrungen?
Lander90 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  7 Beiträge
PS3 Slim Laufwerk Defekt !
-=Hellraiser=- am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2010  –  41 Beiträge
PS3 Slim Bildaussetzer
zwelch82 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  49 Beiträge
PS3 oder PS3 Slim kaufen ?
RaFFa_13 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen